Zum Inhalt springen

Die Traumkombination


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

So, eben habe ich endlich den S8-Film vom kurzen Himmelfahrturlaub fertiggeschnitten. Heute Abend wird richtig projiziert, bisher begeisterte mich nur eine "Tageslichtprojektion" auf 50cm Diagonale. :)

 

Verfilmt habe ich dort (Schweiz, Berner Oberland, bestes denkbares Wetter) sechs Kassetten E100D. Mitgenommen hatte ich die geliebte Nikon R10 und ausserdem eine 310xl mit Weitwinkelvorsatz. Letztere half an dunklen Orten (Schlafwagenabteil, Innenaufnahmen) und bei anstrengenderen Bergtouren, wo mir die Tasche mit der R10 einfach zu schwer war.

 

Von den 90m belichteten Filmes habe ich gerade einmal 2m herausschneiden müssen. Das waren 18 Blitzer durch Wechsel der Kamera für die jeweilige Kassette (früher hatte ich in jeder Kamera eine Kassette und wechselte nicht, aber da kommt man beim Schneiden zeitlich schnell durcheinander), ausserdem ein paar unscharfe Szenen, versehentliche Auslösungen, ins Bild gelaufene Kinder und andere Störungen. Der Rest ist hervorragend belichtet, knackscharf, gut im Bildstand und lässt keine Wünsche offen.

 

Was ich bemerkenswert finde: Ich bin gänzlich ohne Graufilter ausgekommen. Ich habe mir immer noch keinen gekauft (Sparphase/Drömeligkeit), aber es war absolut kein Problem. Selbst Außenaufnahmen mit der 310xl sind auch in den Lichtern noch durchgezeichnet und wirken nicht überbelichtet. Mit der R10 hatte ich bei Außenaufnahmen und Sonne die Sektorenblende halb zu, was nicht einer einzigen Aufnahme sichtbar geschadet hat. Auch dem mit 54fps freihändig verfolgtem Bergvogel nicht.

 

Wie üblich belichte ich den E100D grundsätzlich eine halbe Blenden über. Jede Szene sieht korrekt belichtet aus, und das durch die R10 genauso wie durch das nicht-TTL-Auge der 310xl. Im Schnee und an Bergseen habe ich natürlich jeweils noch eine Blende draufgegeben, auch hier: Alles perfekt durchgezeichnet. Der E100D ist offenbar wirklich ein bemerkenswert dynamisches, gutmütiges Material, und beide Kameras haben auch mit schwierigen Lichtsituationen keine Probleme.

 

Auch wenn der Blendenzeiger in der R10 oft ganz ganz rechts stand: Die Panik vor zu kleinen Blenden (22, 45 etc) kann man zumindest bei diesen beiden Kameras getrost außer Acht lassen. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, mir einen Graufilter anzuschaffen und filme weiterhin bei jedem Licht -- egal ob Kerzenschein, Schönwetter, Regentag oder Nebel. Das Ergebnis spricht für sich. :)

 

Bitter ist, nach dem Kauf der teuren Filme noch mal 90,- € für die Entwicklung berappen zu müssen, aber Andec hat wieder mal perfekte Arbeit geleistet. Diesmal hatte ich nicht mal geringe Spuren von farbigem Abrieb im abschliessend eingesetzten Samttuch. Trotzdem werde ich ob dieser Preise zukünftig wieder mehr SW filmen und selber entwickeln. So tut einem das Filmen dann etwas weniger weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doch deutlich. Vor allem in der großen Projektion. Die R10 ist einfach unschlagbar scharf, man glaubt kaum, dass das S8 ist. Die 310xl hat mehr Aberration und mit dem Weitwinkeladapter sieht man dutzende Spitzlichtreflexionen in (dreieckiger) Blendenform. Meiner Frau ist es nicht aufgefallen, mir ja... aber trotzdem bleiben beide im Einsatz, denn sie 310xl ist eben einfach winzig und immernoch bemerkenswert gut. Und für die Nikon habe ich keinen WW-Vorsatz... gibt es da überhaupt einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ein Universal-Konverter mit dem Durchmesser dürfte

bei blabla bestellbar sein. Schleiche selbst hier

drumherum (77mm). Bei dem Preis bin ich mir allerdings

nicht ganz sicher, was der für Resultate liefert...

Experimentieren oder nicht?

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ein Universal-Konverter mit dem Durchmesser dürfte

bei blabla bestellbar sein. Schleiche selbst hier

drumherum (77mm). Bei dem Preis bin ich mir allerdings

nicht ganz sicher, was der für Resultate liefert...

Experimentieren oder nicht?

MfG

Dieter

 

was soll eigentlich dieses "blabla" - ebay-getue?

ist wohl wie mcdonalds: keiner will je hingegangen sein :blush:, aber der laden brummt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Objektivkappe & Fall eingeschlossen". :-D

 

Ich finde: Du experiemntierst und sagst uns dann, ob es taugt oder nicht. ;) (Bei Hongkong-Optik wäre ich persönlich aber eher sehr skeptisch.)

 

Ich kann mich daran erinnern, dass bei einer R-10, die ich mal gekauft hatte (aber nur einmal benutzt) und seitdem im Keller steht, irgend eine Linse oder ein Vorsatz dabei war. Aber ich weiß nicht was.

 

Ich sehe da nächste Woche mal nach.

 

Gute Nacht,

Mich

 

PS Ja, bei Hongkong-Optik wäre ich auch vorsichtig. Ist genau so wie mit den Adaptern für FD-Objektive auf Eos. Da kann die Qualität nachlassen . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Nikon habe ich keinen WW-Vorsatz... gibt es da überhaupt einen?

 

Hat die nicht ein M67-Gewinde? Dann sollte doch dieser WW-Vorsatz passen:

http://wittner-cinetec.de/katalog/08_aufna/b_optike.php#5014-C

 

Sonst ist das hier ggf. noch interessant:

http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=9446

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mitgenommen hatte ich die geliebte Nikon R10 und ausserdem eine 310xl mit Weitwinkelvorsatz.

 

Hallo!

 

Mich würde interessieren, ob sich ein Versatz beim Bildstrich zwischen den Aufnahmen mit den

beiden versch. Kameras bemerkbar macht.

 

Ich hatte bei einem Projekt ebenfalls mal die 310XL als Zweitkamera (neben einer Bauer A508) im Einsatz - bei den Aufnahmen dieser beiden Kameras machte sich ein deutlicher Versatz im Bildstrich bemerkbar.

Hatte daraufhin die Aufnahmen der 310 XL möglichst als Block eingeschnitten, um bei der Projektion nicht ständig den Bildstrich nachjustieren zu müssen.

 

Im Vergleich zum Bildstrich meiner bisherigen Nizo-Silberlinge ist der Unterschied der 310 XL beim Bildstrich nur gering.

 

Gruß, k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.