Zum Inhalt springen

Suche Glas für meine Vorführkabine


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal!

 

Ich habe viele Glassorten durchprobiert auch entspiegelte. Es ist wie Kossmo schon sagte. Der Lichtverlust bei Halogenprojektoren (Super8 / 16mm)

ist einfach zu hoch.

 

Ich habe daher stinknormales Fensterglas vom Glaser meines Vertrauens in 2mm Stärke genommen. Lichtverlust beträgt hierbei nur 10Lux. Das ist vertretbar. Zumal Helligkeitsschwankungen unter 50 Lux mit dem Auge und laufendem Film so gut wie nicht sichtbar sind.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte damals Amiran Optiwhite, das es einen Lichtverlust gab, sah mal an der Spieglung an der Wand hinter dem Projektor,

die war sehr dunkel gegenüber Fensterglas das ich vorher hatte, allerdings wahr der Kontrast auf der Leinwand extrem genial.. ( 35mm..500 Watt xenon ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 100% Transsmission ist pysikalosch nicht zu erreichen. Die (theoretischen ) 98% von Amiran sind schon sehr hoch angesetzt, in der Praxis dürften so ca 90 -95 % durchgehen. Da spielen dann noch einge andere Faktoren mit.

Wichtig ist aber nicht nur der Transmissionsgrad, sondern auch die Struktur des Glases. Normales Floatglas hat immer eine gewisse ( wenn auch nicht immer offensichtliche ) Wellung, die in einem optischen System gerne schon mal zu Verzerrungen ( Schärfeschlieren) führen kann.

 

Man kann natürlich darüber streiten, ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt, aber die Kombi Amiran/Optiwhite (o.ä) würde ich z.ZT auch allen anderen Lösungen vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen...Amiran/Optiwhite ist das non plus ultra..kostet bei ca. 40 auf 40 cm 50-60 Euro aber es ist es wert.

aber wie gesagt einen Vorführraum braucht man bei Super 8 und 16mm nicht...meine Meinung..

nagut.. es gibt Leute die stört das surren im Beamer...da werden Kästen gebaut um das Geräusch des Beamers zu dämmen, aber dann 1000 Watt Tonanlage ...wer hört dann noch den Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conturan. Das ist aber nur ein entspiegeltes Formglas. Warum soll man für ein Projektionsfenster ein Formglas nehmen? Die Glas- und Entspiegelungstechnik dabei ist identisch mit den Plangläsern.

 

 

- Carsten

 

 

Conturan Magic ist ein aus besonders eisenoxidarmen, sehr klaren Floatglas (Weissglas)---> Farbneutralität und signifikante Reflexionsminderung, Lichttrasmissionsgrad (laut Hersteller bis zu 99%, Bei Amiran laut Hersteller bis 98 %)

 

Ist auf jeden Fall die Empfehlung vom Hersteller.

 

Leider, bei einer größeren Scheibe, nicht gerade ein Discountpreis erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Broschüre für Conturan ist dieses ein Glas mit optischer Reflexminderung durch Tauchbeschichtung, die besonders umweltbeständig ist. Geprüft mit Säuren und Laugenangriffen. Das Basisglas ist in Conturen formbar und bedruckbar. Anwendung: Bundesbahnzielanzeigen, Wertbedisplays (Wall etc) hinter Glas. Schauvitrinen mit beliebiger Formgebung.

Lichttransmission 98-99%. Magic ist ein Glas mit vermindertem Eisenanteil, und damit weißer.

http://www.schott.co.../conturan_d.pdf

Als Basisglas für optische Projektion habe ich bei Schott das B270 Flachglas gefunden. Dieses bleibt "für immer weiß" und kann poliert geliefert werden. Anwendungen: CD/DVD Abnahme, Digitale Projektion. CRT Monitore. Dieses ist mit einer zusätzlichen Entspiegelung zu versehen (z.B. Amiran) und erfüllt dann die Anforderungen für optische Projektion. Lichttransmission um 99%

http://www.schott.co...ne_2012_eng.pdf

 

Ich lasse mich gerne belehren, wenn kontorformfähige Gläser für Projektion geeignet sind.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur die Conturan Entspiegelungsschicht nimmt, und diese auf ein hochwertiges, eisenarmes und planparalleles Basisglas aufbringt, dann spricht nichts gegen Conturan. Ich vermute, so etwas hat auch der Schott Glasvertrieb angeboten, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Ansonsten bleibt das Conturan des Kataloges ein Glas für spiegelfreie Vitrinen und Anzeigetafeln, das formbar ist. Und mit erhöhter Beständigkeit der Schicht gegen Säuren (Mageninhalt) und Laugen (Vogelkot), sowie erhöhter Kratzfestigkeit..

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich vermute, so etwas hat auch der Schott Glasvertrieb angeboten, wie ich mittlerweile erfahren habe.

 

 

Was hast Du erfahren? Würde ich mal gern wissen, was denn Schott zu Dir gesagt hat? Mit wem hast Du dort gesprochen?

 

Dann sag uns doch mal allen, welches Glas Du nehmen würdest? Und warum? Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen Conturan Magic? Und was wurde Dir von Schott empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Conturan spricht im Grunde nichts. Das ist einfach ein Produkt mit einer Spezialisierung für gebogene Glasflächen. Natürlich kann man das auch einfach plan lassen und hat dann das gleiche wie Amiran oder Mirogard oder notfalls auch Pyran. Wenn ein Glaser sowas für ein planes Projektionsfenster anbietet, hat er vielleicht einfach noch ein Stück davon im Lager liegen oder er ist bei der Auswahl der Parameter eben nicht mit dem Finger bei Amiran oder Mirogard hängengeblieben, sondern eben bei Conturan. Normalerweise fragt halt sicher niemand nach Conturan, wenn er einfach eine plane Platte haben will.

 

Ausserdem muss man halt im Zweifelsfalle zusätzlich immer auch sicherstellen, ob es Probleme mit polarisiertem Licht gibt, wenn man ein entsprechendes 3D Verfahren einsetzen will - die Entspiegelungen bestehen in der Regal aus dünn aufgedampften metallischen Schichten, und der Transmissionsgrad ist im Falle von 3D ggfs. nicht das einzige Kriterium.

 

 

Andere Frage - auf welche Art und Weise habt Ihr eure Portgläser eigentlich montiert? Eigenbau, Glaser, Metallbauer? Wie sieht es bezüglich Montage mit Brandschutz aus - Abdichtung, Spiel, Entnehmbarkeit/Reinigung?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal zum Thema Fenster/Glassorte:

 

Der lokale Glashandel, den wir aus Beziehungsgründen zuerstmal kontaktiert hatten, wollte für so 50*40 Amiran in 6mm ca. 130 Euro, drauf kamen aber nochmal das gleiche an Kosten für Handling und Versand. Kann man auch nachvollziehen, sowas muss in ner Holzkiste verschickt werden, etc.

 

Nachdem meine Emailbestellung bei GLS hier in Köln versackt ist, bin ich kurzerhand mal persönlich da vorbei gefahren. Kurz die Materialwahl mit dem Mitarbeiter der Auftragsannahme besprochen, Maße aufgenommen. Lieferzeit 2-3 Tage.

Dann bemerkt, dass das ein reines Glaslager mit Zuschnittservice, kein Produktionsstandort ist, und gefragt, ob ich mal durch das Lager laufen könne - die haben da nämlich massig Antikgläser und Farbgläser mit Zubehör, da kommen also z.B. auch reichlich Kunst- und Hobbyhandwerker vorbei um sich mit Buntglas und Blei für ihre Tiffany-Objekte auszustatten. Während ich da noch durch die Gänge schlenderte, kam der Mitarbeiter hinter mir her und sagte mir, 'Ich nehm ihre Scheibe grade dazwischen', und dann stand ich da neben dem Zuschnitttisch und nach 5 Minuten war ich draußen mit der Scheibe in der Hand und grade mal 67 Euro brutto weniger im Geldbeutel für eine (nunmehr) 46cm*36cm Scheibe. Mindestauftragswert 0.2qm, Berechnungsbasis laut Rechnung 279€/qm.

 

Das hängt sicher vom Standort ab - bei so einem Zuschnittlager hat man im Zweifelsfall mehr 'Glück' als bei einem Produktionsstandort, für den solche Mickermengen eher störend als attraktiv sind.

 

Der Mitarbeiter sagte zwar, normalerweise könne man sich nicht auf Sofort-Service berufen, aber die Umstände dort sind meiner Einschätzung nach so, dass man zumindest nach telefonischer Ankündiung und etwas Aufgeld in aller Regel schon einen Expressservice kriegen kann.

 

Ich vermute, dass die umliegenden Glasereien selber garnicht dort einkaufen, sondern eher bei der GLS Zentrale in München und dann entsprechend wie schon öfter diskutiert eben ganze Platten abnehmen müssen.

 

Schien mir auch nicht so, dass der Standort hier in Köln explizit auf Versanddienstleistung eingerichtet ist, ich habe da kein Versandlager gesehen, für Glasverstand braucht man ja in der Regel recht aufwendige Verpackungen, der Standort scheint nur 1-2 Mitarbeiter zu haben.

 

Wer kleinere Scheiben ohne größeren Aufwand bezüglich Brand- und Schallschutz fürs digitale oder analoge Heimkino braucht - 2mm Mirogard bieten div. Rahmendienste im Internet als Zuschnitt nach Maß an, hatte mir kürzlich testweise mal ein Stückchen Mirogard bei www.staudenleisten.de bestellt, 13cm*18,5cm kosteten dort inkl. Zuschnitt und Versand knapp 14 Euro.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts nicht in diesen Abmessungen, maximale Tafellänge ist 177cm, ist auch nicht stabil genug, Mirogard gibts nur so bis 4mm. Drüber muss es dann Amiran werden. Auf GLS' Internetseiten ist zwar Mirogard bis 6mm aufgeführt, aber faktisch ist das dann wohl eher Amiran, das Grundglas ist aber wohl das gleiche, je nach Wunsch Float oder (besser) Optiwhite.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich brauche auch bald ein entspiegeltes Glas heute bei GLS angerufen per Mail dann geschrieben was ich brauche und morgen kommen sogar Gratismuster vorab... angeboten wurde mir Amiran und Diamond in 6 bzw 8mm die jetzige Scheibe hat nur ca 2mm normal je dicker desto besser würd ich mal sagen auch wegen der Schalldämmung.Auch wurde mir schon relativ schnell, verging keine Stunde schon ein komplettes Angebot geschickt, tja Hut ab für den Service. Das Diamond ist mir aber neu das das angeboten wird. Hat das schon jemand verbaut bisher ?? eine Kollege hat bei sich das Mirogard verbaut und ist ganz happy damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommerzielles Kino oder Privatkino? Brandschutzauflagen?

 

Diamond hatte mich auch mal kurz interessiert, aber die technischen Daten des etablierten Amiran/Mirogard auf Optiwhite sind ja sowas von 99%, dass was anderes auszuprobieren da kaum Sinn macht.

 

Meistens spielt sich das eher auf der Ebene der Haltbarkeit der Entspiegelung gegen Umwelt- oder Reinigungseinflüsse ab. Das ist aber im Kino eh nicht maßgeblich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.