Zum Inhalt springen

Suche Glas für meine Vorführkabine


RainerG

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

 

ich habe mir eine kleine Vorführkabine gebaut und bräuchte nun dünnes Glas für das Fenster. Ich betreibe in dieser Kabine Super8 mit einem Elmo St 1200. Jetzt weiß ich nicht welches Glas ich hier am besten verwenden sollte denn es sollte nicht viel Licht schlucken und keine Unschärfe machen.Wie habt ihr das bei euren Trennwänden gelöst? Hat jemand vielleicht noch was übrig?

post-80623-0-91622500-1339997024_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kostet unter 100% ...

 

Die neue Landeswährung? :grin:

 

Nein, Spaß beiseite.

 

Ich habe seinerzeit Amiran genommen, ebenfalls von Schott. Vorher wars Fensterglas, danach das Bild doppelt so hell. Gefühlt jedenfalls, gemessen hab ichs nicht.

Kosten: 25o.- für 1/2qm (in o5) über den ortansässigen Glaser. Der brauchte die Maße und hat danach geordert.

Das Mirograd ist glaub ich aber noch 'ne Spur besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kosten: 25o.- für 1/2qm (in o5) über den ortansässigen Glaser. Der brauchte die Maße und hat danach geordert.

Das Mirograd ist glaub ich aber noch 'ne Spur besser.

Geht billiger, ist halt der örtliche Glaser, der mit Mindermengenabnahme zu kämpfen hat. Oder frag mal höflich bei Schott nach einem Muster in etwa DIN A4 Größe. Hab ich geschenkt bekommen.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amiran kostet nicht alle Welt.

 

Sicher nicht ... aber kommt auch auf die Stärke an ... wenn's 12mm dick sein muss, wird's schon etwas teurer :-)

 

Als wir vor einigen Jahren alle drei BWR komplett neu mit AMIRAN (12mm) verglast haben, haben wir direkt bei Schott bestellt und gekauft. Schneller und guter Service, wurde in einer großen gezimmerten Holzkiste geliefert, die man für jeden Western als Sarg hätte nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicher nicht ... aber kommt auch auf die Stärke an.

 

Welche Stärke käme für die Super 8 Projektion denn in Frage?

Dieser Tipp hilft Rainer bestimmt weiter um nicht zu viel Geld für eine Stärke die er gar nicht brauchen würde zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal nicht sagen, die meisten Projektionsfenster sind ja eher klein und da sind die 'Nebenkosten' immer höher als die reinen Flächenkosten des Material. Bei so einer großen Fläche muss das garnicht mal so absurd teuer sein. Allerdings frage ich mich ernsthaft, welchen Sinn sowas in einem BWR hat? Klar, 'luxuriös' ist so ein Panoramafenster schon, aber ab ner gewissen Größe fängt man sich auch Nachteile ein, da sollte man die Idee vielleicht noch mal einer Prüfung unterwerfen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten! Leider ist mein Fenster etwas größer weil ich eine Vorsatzoptik verwende denn ich habe nur 4 Meter Abstand und möchte halt auch ein großes Bild. Werde dort anfragen! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Allerdings frage ich mich ernsthaft, welchen Sinn sowas in einem BWR hat? Klar, 'luxuriös' ist so ein Panoramafenster schon, aber ab ner gewissen Größe fängt man sich auch Nachteile ein, da sollte man die Idee vielleicht noch mal einer Prüfung unterwerfen.

 

Wir projizieren in einem Hörsaal - die Kabine hinten hat ein so großes Fenster... dran ändern wird sich so leicht leider nichts.

 

 

 

Sollte bezahlbar sein, frag bei GLS FFBan.

 

FFB steht dann für Fürstenfeldbruck, oder? www.glsgmbh.de/?

 

Besten Dank!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Gegend sitzt Du denn? Mal bei nem Glaser gefragt, ob der aus einer existierenden Scheibe einen Ausschnitt machen kann? Dann könnte man ein kleines Insert machen. In diesem Format müsste die Scheibe auch eine erhebliche Stärke haben. Das wird sicher überhaupt nicht billig.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Contoran wird vom besagten Hersteller empfohlen! Die Preise sind im High Class Segment angesiedelt, zumindest nach meinem Geldbeutel und meinem Gefühl. Dafür gibt es Mega Top Ware! - Beratung und Service ist dort auch TOP! Die kennen sich eben mit Glas aus.

 

 

2.) Hab mal bei der anderen oben genannten Firma in FFB angerufen.

 

Man hatte das Gefühl, als wäre man als Kunde einfach nur unerwünscht...Keine Preisauskunft (angefragt: ungefährer qm Preis) und keine Fachberatung am Telefon. Schade sowas!

 

Gibt es eben den satten Auftrag für jemanden anders....und der Auftrag geht eben nicht nach FFB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Contoran wird vom besagten Hersteller empfohlen!

 

 

Contoran??? Ah, Conturan. Das ist aber nur ein entspiegeltes Formglas. Warum soll man für ein Projektionsfenster ein Formglas nehmen? Die Glas- und Entspiegelungstechnik dabei ist identisch mit den Plangläsern.

 

 

Mirogard oder Amiran beschafft einem jeder Glaser. Die Frage ist bei den üblichen kleinen Formaten nur die nach dem Preis.

 

Etliche Läden, die Bilderrahmen fertigen besorgen das aber auch.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir auch nie, GLS war allen Kunden gegenüber stets freundlich, kompetent und schnell.

Örtliche Glasereien kann man sich sparen. Die verstehen idR nicht einmal, was man will. Bestes Beispiel, kam mit oberflächenmattierten "reflexfreien" Bilderglas- No go für Projektion, noch schlimmer, als Pyran Brandschutzglas.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vorführkabine für Super 8 ? sowas baut man für laute Projektoren...35mm

super acht Projektoren hört man doch kaum

 

Amiran ist Super hatte ich damals auch mal, schluckt aber bei Super 8 zuviel Licht..

 

 

 

Welche Stärke käme für die Super 8 Projektion denn in Frage?

Dieser Tipp hilft Rainer bestimmt weiter um nicht zu viel Geld für eine Stärke die er gar nicht brauchen würde zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo!

 

Jedes halbwegs vernünftig eingerichtete Heimkino das mit Zelluloid arbeitet hat einen Maschinenraum und damit auch eine Trennwand mit Projektionsfenstern. Technik hat im Zuschauerraum(Saal) nichts zu suchen andernfalls ist es kein Heimkino sondern ein improvisierter Aufbau.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.