Zum Inhalt springen

Super 8 digitalisieren Empfehlungen


Nadine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab eine alte Ladung 8mm Schmalfilme im Schrank meines Großvaters gefunden und wollte diese nun gerne digitalisieren lassen.

Doch welchen Anbieter soll ich nehmen? Es gibt hunderte im Internet.

Testberichte habe ich mir durchgelesen und ein bisschen recherchiert.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Einige machen "nur" eine Reinigung mit Druckluft. Druckluftreinigung vor und wärend der digitalisierung.

Andere machen eine chemische Reinigung.

Der Anbieter Nr. 1 meinte, dass bei einer chemischen Reinigung sich immer Mikrotropfen bilden, und es bei der Aufnahme wie Linsen wirkt und diese führe zu einem Unscharfen Bild, nicht komplett aber teilweise. Dies finde ich nachvollziehbar.

Hinzu kommt, dass ich keinen Vorspann habe und daher dann bei diesem Anbieter die ersten 2-3 Sekunden vom Film verloren gehen. Also müsste ich einen Vorspann und Abspann ankleben. Das wäre kein problem.

Aber meiner Ansicht nach ein Punkt für mangelden Service.

 

Der Anbieter 2, macht eine chemische Reinigung, klebt einen Vorspann macht eine Bildkorrektur.

 

Vom Preis her ist es kein großer Unterschied.

Ich frag mich jetzt aber ob eine digitlaisierung auf Bluray Sinn macht?

Oder reicht eine einfache DVD?

 

Anbieter 1, laut Test: Tonqualität: 1; Farbe: 2; Kontrast: 2; Schärfe: 2; Filmlauf: 1; Bildstand: 1; Flackern: 2; Menü: 2; Bildfeld: 1; Korrektur: 2.

 

Anbieter 2, laut Test: Tonqualität: nicht getestet; Farbe: 1; Kontrast: 2; Schärfe: 1; Filmlauf: 2; Bildstand: 2; Flackern: 2; Menü: 3; Bildfeld: 2; Korrektur: 2.

 

Ich will kein Menü und keine Soundhintergrund und die Filme sind ohne Ton, also könnte man die Punkte ja weglassen.

Leider sind die Testberichte von 2010 und ich habe keine aktuellen gefunden, da Anbieter und Technik sich ja rasend schnel verändern.

 

Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

 

THX

Nadine

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Vereinfacht gesagt teilt sich das Feld in ein paar wenige HighEnd Anbieter, ein mehr oder weniger passables, bezahlbares Mittelfeld, und ein paar Windhunde, die eine Mattscheibe oder Leinwand mit ner Kamera abfilmen und auf nem Medion DVD Rekorder aufzeichnen.

 

Was man da jetzt qualitativ als ausreichend bezeichnet, hängt sehr von der subjektiven Einschätzung des Auftraggebers ab.

 

Ich kann nur empfehlen, einen Anbieter aus dem vorderen Feld der div. Tests auszuwählen, sich dann am Preis zu orientieren, und dann einfach einen Test in Auftrag zu geben. So habe ich das gemacht und war mit dem Resultat auch zufrieden. Mir ging es aber auch nicht darum, das letzte Quentchen Qualität aus dem K40 rauszuholen. Grundsätzlich erreicht man nach heutigen Kriterien maximale Qualität nur bei Einzelbildverarbeitung, und das ist extrem zeitaufwendig und kostet deutlich mehr als die normale Echtzeitverarbeitung. Damit sich das lohnt, sollte aber schon das Ausgangsmaterial mit hochwertiger Film- und Kameratechnik und KnowHow erstellt worden sein. Für mit der Photo Porst Kamera aufgenommenes Ostereiersuchen lohnt sich das definitiv nicht. Einige wollen ein aufwendiges DVD Menü mit sauberster Trimmung des Materials, anderen sind solche Feinheiten vollkommen egal. Standard-Medium ist DVD, und das reicht auch. Die gelieferten DVDs sollte man aber als erstes auf einen Rechner sichern, denn oft sind die DVD-Rs oder +Rs nicht sonderlich haltbar. Wenn man so ein Ding mal aus Versehen auf der Fensterbank in der Sonne liegen lässt, kann es schon vorbei sein mit der digitalen Kopie.

 

Ein einfacher Hinweis auf einen erfahrenen Anbieter ist in der Regel, wenn er diverseste Schmalfilmformate verarbeiten kann. Das setzt eine breite Gerätebasis und entsprechendes Knowhow bezüglich Justagen, etc. voraus. Das heisst aber nicht, dass ein Anbieter, der nur Super8 anbietet zwangsläufig schlecht ist.

Der eine oder andere Anbieter bietet Nassreinigung inklusive, was normalerweise ausreichend ist. Einige bieten Rabatte, wenn man keinen Wert auf garantierte Lieferzeiten legt, der Dienstleister sich also ein für ihn optimales Zeitfenster mit geringer Auslastung aussuchen kann.

 

Die ewige Diskussion über hohe und höhere Qualitäten bringt die meisten potentiellen Kunden da nicht weiter. Die meisten wollen doch nur das Material einfach mal sehen. Da ist ein routinierter Dienstleister mit Standardtechnik in der Regel vollkommen ausreichend. Ob die Filme höheren Reinigungsaufwand nötig haben, kann man in der Regel selber herausfinden, indem man sich einfach mal so eine Rolle gegen das Licht anschaut - wie war die aufbewahrt, staubgeschützt, verklebte Metalldose, etc,

 

Wenn man alle Filme auf einmal verarbeiten lassen will, empfiehlt es sich, die Filme in zumindest zwei getrennten Chargen an verschiedenen Tagen und/oder bei verschiedenen Postfilialen einzuliefern.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leih dir eine leinwand, einen 8mm projektor und eine HD kamera mit stativ, dann filmste einfach die leinwand ab und sparst VIEL geld!

hab ich auch schon gemacht (sogar große fernseh-produktionen machen das so...) und billiger kriegste des ned zamm, ausser du schwimmst in kohle> accriscan!

 

gut licht,

 

24fps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk Danke für diese ausführliche Antwort.

Ich denke auch um eine maximale Qulität zu erreichen, dass eine Einzelbildverarbeitung nötig wäre. Dies ist aber sehr teuer.

Ich werde wohl an die drei Anbieter, die fast den gleichen Preis haben, Testdigitalisierung schicken und mir dann das für mich beste Ergebnis raussuchen.

 

Eine DVD mit Menü und Effekte finde ich unnötig, da ich das Material so haben möchte wie es ist. Ich finde es so einfach schöner.

Eine DVD finde ich reicht auch vollkommen aus. Es kommt ja auf das Ausgangsmaterial an und eine BluRay finde ich unnötig.

 

Die Rollen waren schön in ihrer Hülle, staubgeschützt und im dunklen, leicht kühleren Raum.

So dann erst einmal Testaufträge los schicken und dann weitersehen.

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leih dir eine leinwand, einen 8mm projektor und eine HD kamera mit stativ, dann filmste einfach die leinwand ab und sparst VIEL geld!

hab ich auch schon gemacht (sogar große fernseh-produktionen machen das so...) und billiger kriegste des ned zamm, ausser du schwimmst in kohle> accriscan!

 

Soweit die Theorie. Dass aber die Kamera nicht mit dem Projektor synchronisiert ist und nur ein wildes Geflimmer und Geflacker zu erwarten ist, sollte nicht unerwähnt blieben.

Selbst erstellte S8-Filme werden i.d.R. mit 18 fps projeziert, während die "HD-Kamera" (möglicherweise auch eine Fotokamera mit Videofunktion) mit 25 oder 30 fps aufnimmt. Weiterhin wird es beim Abfilmen der Projektionswand auch zu einem sehr starken Helligkeitsabfall zu den Bildrändern kommen bzw. einem sog. Hotspot im Zentrum des Bildes. Aber: "Versuch macht kluch …"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leih dir eine leinwand, einen 8mm projektor und eine HD kamera mit stativ, dann filmste einfach die leinwand ab und sparst VIEL geld!

hab ich auch schon gemacht (sogar große fernseh-produktionen machen das so...) und billiger kriegste des ned zamm, ausser du schwimmst in kohle> accriscan!

 

Bei 15-20 Euro für 15min bei besseren Dienstleistern kann man wohl kaum 'VIEL' Geld sparen mit einem untauglichen DIY Ansatz, bei dem sowohl Beschaffung des Gerätes als auch Bedienung erstmal ziemlichen Einstiegsaufwand verursachen und dann ein mehr als bescheidenes Ergebnis rauskommt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ mit einem untauglichen DIY Ansatz..........

 

- Carsten

 

 

Hallo,

 

es gibt auch sehr (amateur) taugliche DIY (do it yourself) Ansätze. Und die vielzitierte erreichbare Qualität ist da sehr sehr ansprechend.

 

SIehe (mit Beispielfilmen in 720 x 576 DVD Format):

 

http://hosting.aktio....php/Hauptseite und http://www.wkurz.com/

 

Gruß

Wolfgang aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich erstmal wundern, WIE KLEIN so ein Super8 Bild und wie beschissen die angeblich 100.000 dpi Auflösung solcher billiger Scanner ist. Vom Zeitwand mal ganz zu schweigen.

 

Aber das von Wolfgang erstellte System interessiert mich trotzdem, kannte ich noch nicht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kannte das System auch nicht. Kaufe mir aber keinen Scanner, leihe mir einen sehr guten! Und dann bin ich mal gespannt.

Alle Filme werde ich nicht einscannen, das würde zuuuuuu lange dauern. Aber ausprobieren möchte ich das schon gerne.

Seitdem ich die Filme gefunden habe, bin ich ein absoluter Fan von Super 8 geworden und bin absolut begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passabel? Ja das liegt im Auge des Betrachters.

Ich hab jetzt einen NECKERMANN N exclusiv 5000 ton.

Habe mir erst alle Filme angeschaut und mache mich jetzt erst an die Reinigung. Beim ansehen hab ich schon den Staub durch die Gegend fliegen sehen, besonders lustig war es bei der Projektion.

Ist der OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Film nicht schreddert, ist er okay. Sowas hört man auch ein bißchen Laufgeräusch. Sauber machen. Und dann lieber das Original vom Film anschauen. Die Dinger kann man natürlich trotzdem vorab digitalisieren, um sie mal so zu haben, für die Verwandschaft, etc. Aber wie gesagt, ohne spezielle Maßnahmen ist es ziemlich sicher, dass die digitalen Kopien früher als die Super8 Filme wieder kaputt sein werden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

also Super 8 entspricht ca VHS Qualität, zumindest die selbstgedrehten Röllchen..

 

Die kann man sehr einfach mit einer jetzt schon alten DV Cam abfilmen ohne Flimmern.

 

das hab ich schon vor über 25 Jahren gemacht und dann mit alten Rocken roll Lieder unterlegt..( da war ich 16 Jahre alt ).

 

dazu braucht man keine teure Firma....Vor kurzem hab ich erst die alten Super 8 Filme ausgekramt und auf Super 8 Projektor angeschaut.

 

wahnsinn, obwohl schon 35 Jahre alt, die Farben sind unverändert...Meine Oma hat auch nur Agfa gekauft.

 

Mittlerweile guck ich mir lieber die alten Röllchen an,das gibt dem ganzen einen besonderen Flair.

wahrscheinlich ist das Digitale Medium schon lange nicht mehr abspielbar, aber die alten Super 8 Filme schon..

 

Heute weiß ich das man eigentlich nicht auf Digitalen Medien sichern muss, denn Die Super 8 Filme sind noch lange abspielbar,

aber in 10 Jharen noch einen Player zu finden, der DVD abspielen kann dürfte ein Problem sein....

 

Daher ...Es ist unsinnig Digital zu sichern...Es kann durchaus sein das die DVD nach 5 jahren nicht mehr lesbar ist..

Die Super Filme laufen seit 35 Jahren perfekt und werden mich wahrscheinlich überleben... Meine DVd und Blu Rays nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naßreinigung und Flying Spot ist mir viel zu teuer, natürlich .. und mein alter Noris Normal und Super 8 Projektor gibt wohl

auch langsam den Geist auf - der Gleichlauf ist arg aus dem Schritt gekommen. Vielleicht würde es aber helfen die Lager

mal zu ölen ? ... Ich suche dennoch auf ebay gerade nach erhofftem und günstigen Ersatz ...

Ich habe mit einer kompakten 640 x 480 Foto-Digi mal versucht ein halbwegs betrachtbares Bild zu erzeugen ... aber das

Ergebnis war natürlich ziemlich desillusionierend denn mein Projektor hat ja leider keine manuelle Geschwindigkeit und so

machen die 30 Bilder natürlich viel Auf und Ab - aber man sieht schon, bei besserer Synchronisierung und besserem Chip

ließe sich das bestimmt optimieren ....

 

Welche gebrauchten Projektoren empfehlt Ihr für eine möglichst synchrone, gute Abtastung ?

Gibt es eine Optimierung mit einer bestimmten Kamera und einem passenden optischen System ?

 

Bearbeitet von Augenseher (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe da auch standardmäßig den Tipp, das Material vorher einmal komplett zu sichten und wenn man sich das irgendwie zutraut...ausdünnen und schneiden. Wenn man den dreh einmal raus hat, macht es tierischen Spaß (also zumindest mir), und da digitalisierung oft nach Metern oder Filmminuten abgerechnet werden kann es sehr viel Geld sparen, wenn man die vom Opa gedrehten 20 Film-Minuten Kegelbrüdertreffen mit Leuten die man nicht kennt, einfach aussen vor lässt. Zudem lassen sich die ganzen Kleinspulen mit "unnützem" (vielleicht zwischendurch mal Verwandte fragen, ob die jemanden auf den Bildern kennen) auf ein bis zwei Spulen zusammenschnippeln, die dann auch am Projektor wieder Spaß machen.

 

Bei Fragen zum Filmschnitt gerne melden! www.wittner-cinetec.de bietet Schneideutensilien (die zum Filmformat passen müssen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

leih dir eine leinwand, einen 8mm projektor und eine HD kamera mit stativ, dann filmste einfach die leinwand ab und sparst VIEL geld!

hab ich auch schon gemacht (sogar große fernseh-produktionen machen das so...) und billiger kriegste des ned zamm, ausser du schwimmst in kohle> accriscan!

 

Flimmern und Unschärfe ist dann sicher garantiert! ..und eine grosse Fernsehproduktion macht das ganz bestimmt nicht so, ausser als Witz zur Karikatur.

-----------------------------------

In einem anderen Beitrag schreibt @Kossmo unter anderem, dass Super8 der VHS Qualität entspricht. Das ist natürlich überhaupt nicht wahr. VHS hat gerade mal max. 180 Zeilen Auflösungen, während guter S8 bis gegen 450 Zeilen geht. Gut abgetasteter S8 Film kann sehr gut aussehen. Wenn der Dienstleister weiss was er tut und sich etwas Mühe gibt ist das kaum von 16mm zu unterscheiden. Da hat VHS nie und nimmer eine Chance.

 

Von wegen alte Filme immer und immer wieder abspielen. Im Idealfall geht das ein Dutzend Mal gut und dann sind Laufstreifen oder andere Beschädigungen garantiert. Oft enden solche Vorhaben bei "nicht so geübten Amateuren" darin, dass der Film verschlissen ist.

 

Eine S8 Überspielung auf Video lässt man idealerweise nicht auf DVD herstellen, Das ist nämlich die schlechteste Variante. Man sucht sich einen Dienstleister der Filme in unkomprimiertem Video abtastet und einem dann die Videos als hochwertige Dateien auf Harddisk oder USB Stick liefert. So kann man sie auf dem Computer ansehen und selbst eine DVD ziehen. Wer nicht weiss wie das geht soll beim Dienstleister zusätzlich zu den Dateien noch DVD's herstelllen lassen oder einen Bekannten darum bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.