Zum Inhalt springen

Super 8 Filme auf Video / DVD ?


Rheinpegel

Empfohlene Beiträge

Frohes neues Jahr zusammen!

 

Gibt es eine Möglichkeit, auch für einen Privatmann erschwinglich, Super 8 Filme auf Video / DVD zu kopieren?

Klar, es gibt genug Anbieter die das können, aber die erschwinglichen machen auf mich einen eher unseriösen Eindruck.

 

Welche/s Gerät/e benötigt man für solch eine Konvertierung?

 

Liebe Grüße vom rheinpegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Conrad-Katalog gibt es dafür einen Projektorvorsatz, eine Matcheibe von der man dann abfilmt. Dann einfach noch eine Videokamera und am besten einen PC mit DVD-Brenner, das wars eigentlich schon.

IMHO machen einige gewerbliche Anbieter auch Testsequenzen. Vielleicht solltest du dies mal probieren, die Quali ist sicher höher als beim selsbtgebasteltem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, auch für einen Privatmann erschwinglich, Super 8 Filme auf Video / DVD zu kopieren?

Klar, es gibt genug Anbieter die das können, aber die erschwinglichen machen auf mich einen eher unseriösen Eindruck.

Hallo,

ist zwar eine alte Preisinformation, welche fast zehn Jahre alt ist, die wollten tatsächlich acht Deutschmark pro Meter. Wohlgemerkt, Normal 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr müsst schon gerechterweise die beiden grundsätzlichen Methoden für dieses Kopieren unterscheiden, bei denen sich auch der Preis grundlegend unterscheidet.

 

1. Die von moses beschriebene Mattscheiben-Abfilm-Methode

Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die mit unterschiedlicher Qualität arbeiten, natürlich nicht das allerletzte aus dem Film herausholen können, aber durchaus für den Normalbedarf brauchbare Ergebnisse. Aus eigener Erfahrung kann ich hier keine Empfehlung ausprechen. Man sollte vielleicht testweise einen kleineren Film in Auftrag geben und sich das Ergebnis ansehen.

 

2. Scannen in einem richtigen Kopierwerk. Hier wird im beim aufwändigsten Verfahren Bild für Bild eingescannt, der Film mit Lösungsmittel angefeuchtet, so dass kleinere Schrammen und Unsauberkeiten im Schichtträger unsichtbar werden und von Einstellung zu Einstellung eine Farb- und Lichtbestimmung gemacht. Letzteres Verfahren kostet natürlich einige Euro pro Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "selber abfilmen" kann man sich schwer tun - auf dem Monitor flimmert das Bild.

Entweder man nimmt eine Kamera (z.B. Sony VX 1000 oder Canon XM 2) welche manuell auf 1/25 zu stellen ist, oder man sucht sich einen Projektor mit 3-Flügelblende. Wobei letzteres im Super-8 Bereich schwer fallen wird. Mit der Sony-Kamera habe ich schon relativ gute Erfahrungen gemacht, wobei ich persönlich ein weisses Blatt Papier besser finde, als einen Kasten mit Spiegel und Mattscheibe. Bei Opas Geburtstag von damals ist dieses Verfahren ausreichend. Bei wichtigen Filmen ist es jedoch ratsamer, die Filme zur Abtastung einzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal, in Europa laufen alle Videokameras mit 25 Bildern/sek. entsprechend 50 Halbbilder/sek. (Zeilensprung- oder Zwischenzeilenverfahren). Da Filmprojektoren normalerweise 24 bis 25 Bilder/sek. also nicht synchron laufen, kann es zu Flimmererscheinungen kommen. Hier hilf eigentlich nur die Trägheit des Kamerachips bzw. die elektronische Verschlußzeit der Videokamera. Wenn diese möglichst lang ist, flimmert es nicht.

Außer der Mattscheibe oder Leinwand und dem Einscannen einzelner Bilder, gibt es noch das "Flying Spot-Verfahren". Von der Firma NORD-MENDE gab es mal ein solches Gerät für 8mm oder Super8. Dieses Verfahren gestattet ein professionelles Überspielen in Echtzeit und absolut synchron. Die genaue Wirkungsweise hier zu erklären, würde aber zu weit führen.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte auch alte Super 8 Filme auf DVD übertragen.

Es wurden hier leider keine konkreten Adressen genannt.

Weis jemand Firmen, die das machen und hat jemand gute Erfahrungen mit einer speziellen Firma gemacht?

Ist die Qualität gut, oder gibt es "Übertragungsverluste?"

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kontaktadresse kann ich Dir die Firma MWA ans Herz legen. Die haben Mitte letzten Jahres einen neuen Super8-Abtaster herausgebracht. Die ultimative Kiste. Letzter Stand der Technik. Astreines Bild. Weltklasse!

 

Die Maschine wurde Anfang Oktober letzten Jahres in Waghäusel präsentiert; alle Zuschauer sind kopfschüttelnd weggegangen, als sie den Verkaufspreis hörten. Ich als Maschinenbauingenieur habe versucht, denen klarzumachen, daß eine so tolle und präzise Maschine diesen Preis kosten muß. Die Firma war mir für meine erklärenden Worte dankbar.

 

Man wird sich dieses Gerät selbst nicht leisten, aber es gibt Firmen, die diese Geräte zu Überspielzwecken gekauft haben. Und diese Firmen soll Dir MWA nennen.

 

Das Gerät kostet übrigens 25000 Euro zzgl. MwSt.

Und sieht aus wie eine total moderne Bandmaschine.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.