Zum Inhalt springen

Bilder einfügen


Bodoni

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

 

ich meine: Jeder so wie er kann und wie er mag! Ich persönlich lache mich immer über die Digitalos schlapp wenn ich deren teure Heimkinos auf Bildern bewundere. Ich meine jene Bilder wo die Boxen größer sind als die ganze Leinwand und das auch noch auf engstem Raum.

 

Ich baue mir gerade selber ein Heimkino auf und nutze zur Zeit ein 5.1 PC Boxensystem von LG. Ich projiziere mit einem Beamer und Super 8. Beim Beamer habe ich schon mit den 59,- LG Boxen das Gefühl, dass ein Interstellarer Weltraumkrieg ausgebrochen ist wenn ich Star Wars schaue.

 

Dann haste von Ton keine Ahnung !!!

 

 

Manchmal habe ich eh das Gefühl, dass große Boxen nur für Effekthascherei stehen. Es geht dabei weniger um den Filmgenuss als um Schwanzvergleiche wer die beste Audioanlage hat.

 

Für richtigen Tiefbass braucht's Membranfläche, deshalb gibt's große Lautsprecher. Wenn dich guter Ton net interessiert isses doch ok, andere wollen auf Ton net verzichten. Film is zu 60% Ton !!!

Und warum lachste dich net schlapp über die 35mm Heimkinos, wo die Technik oft größer is als des Bild ???

 

 

Damals als es noch keine Beamer DVD und Blu Ray gab hatten die Leute mehr Atmosphäre in ihren Heimkinos als heute.

 

Schon der Tonfilm war ein Fehler, mit Pianist hat's einfach mehr Atmosphäre gehabt. :D

 

 

Heute wird vor dem Bau eines Heimkinos ein Studium vom Schallwellenverhalten absolviert. Anschließend wird die Bude mit schwarzem Zeugs Verkleidet und neben der Leinwand befinden sich riesige Boxen. Der Vidiot von damals hat sich nun zum Audiot entwickelt und ein Heimkino welches nicht mindestens eine Audioanlage von mehreren Tausend Euro hat wird nur müde belächelt.

 

Nicht jeder will nur einen Projektor rattern hören, und dann wird Fachwissen wichtig.

Aber mal ne Frage an dich Schubladendenker. Wenn des alles Vidioten und Audioten sind was bist du denn ??? Super8-Spinner ???

 

 

Nur versteht unter Heimkino eben jeder etwas anderes und wenn jemand dem anderen seine Boxen nicht mehr sehen kann dann soll er erst mal schreiben was er überhaupt unter Heimkino versteht.

 

Der CosminRebel müllt des Forum eh schon zu mit seinem Unsinn, willst da wirklich mehr von lesen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nun beruhigt euch mal wieder.

 

Die sogenannten Computerlautsprecher auf meinem Bild, das übrigens nicht hier in diesem Thread steht sind 2Wege Boxen von der Firma Brotte in Soest.

Das war damals ein Geschäft das sich dem Selbstbau von Boxen verschrieben hatte. Die hatten sogar einen eigenen Kinospot damals in den Lippstädter Kinos.

Auch diese Kinos waren soweit mir bekannnt mit Brotte Boxen ausgerüstet.

 

Ich habe mich also von denen beraten lassen als ich diese Boxen gekauft habe. Die Boxen haben eine hervorragende Sprachwiedergabe, was ja im Kino sehr wichtig ist.

Für der absoluten Tiefbass habe ich einen sehr guten aktiven Subwoofer von Yamaha. Das ganze harmoniert sehr gut miteinander und wenn ich BluRays mit dem entsprechenden Soundtrack abspiele rummst es ganz ordentlich. Aber selbst bei dem gößten Aktion Getöse mit Bass und allem kann man immer noch die Sprache die teilweise darüber liegt verstehen. Das liegt an den Frontboxen die übrigens mit Telefunkenchassies bestückt sind und nicht mit billigen China Nachbauten wie bei JBL Control One heute leider gängige Praxis.

 

Da man als Sammler ja viele unterschiedliche Filme MONOton aus den 50er Jahren bis heute Dolby Digital 5.1 wiedergeben muß sollte das alles gut klingen und das tut es bei mir.

 

Des weiteren habe ich auch nicht den Platz für solche riesigen Boxen die würden dann in die Leinwandfläche hineinragen.

 

Natürlich geht es immer besser das gebe ich unumwunden zu aber wie Rainer schon sagte. Jeder nach seinen Möglichkeiten.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinokunstbutter,

 

Für richtigen Tiefbass braucht's Membranfläche, deshalb gibt's große Lautsprecher. Wenn dich guter Ton net interessiert isses doch ok, andere wollen auf Ton net verzichten. Film is zu 60% Ton !!!

 

Wenn Du dem Ton schon 60% einräumst dann nehme ich an, dass Du eher auf neuere Filme stehst, richtig? Die Unterhaltungsindustrie scheint hier ähnlich zu denken ansonsten würden sie keine komischen Neusynchronisierungen machen wo beispielsweise beim weißen Hai Robert Shaw die deutsche Synchronstimme des Eddie Murphy Sprechers verliehen wird. Nur um eine 5.1 oder wie jetzt auf der neuen Blu Ray 7.1 Abmischung hinzubekommen.

 

Zum Glück haben sie bei der Blu Ray als sogenannten Bonus die Originale deutsche Synchro dabei. Für mich ist das Pflicht denn ansonsten würde ich mir einen solchen Unfug ganz sicher nicht kaufen.

 

Es zielt eben alles nur auf Audio ab! Auch wenn dabei alte Filme verunstaltet werden.

 

Aber mal ne Frage an dich Schubladendenker. Wenn des alles Vidioten und Audioten sind was bist du denn ??? Super8-Spinner ???

 

Nun ein Vidiot bin auch ich schon lange! Ich wehre mich nur verzweifelt dagegen auch ein Audiot zu werden. Natürlich könnte ich es niemandem wirklich übel nehmen wenn er mich als Spinner bezeichnet, da ich im Zeitalter von Blu Ray als Heimkinostandart Super 8 Filme sammle. Ich bezeichne mich persönlich aber als unverbesserlichen Nostalgiegier und da faszinieren mich 35mm Heimkinoanlagen mehr als irgendwelche Audiobeschallungsräume mit großen Boxen des Tiefenbasses wegen der nur mit großer Membranfläche möglich ist.

 

Bei Magnetton ist der Tiefenbass eh unschlagbar! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verleihst Du auch Deinen 'Besen' um andere Threads freizukehren? :lol:

Wenn in der Spät mal wieder der Spinnenmann vor 2 Zuschauern läuft, dann werd ich mal nen "Kehraus" machen, allerdings muss ichs vorher auch noch mit den anderen Absprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verleihst Du auch Deinen 'Besen' um andere Threads freizukehren?

 

Wenn ich mich nicht irre ist Harry Potter im Besitz eines solchen Besens. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

PS - Herr Moderator TK Chris was das Lautsprecherequipment betrifft bin ich voll im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Spät mal wieder der Spinnenmann vor 2 Zuschauern läuft, dann werd ich mal nen "Kehraus" machen, allerdings muss ichs vorher auch noch mit den anderen Absprechen ;)

 

Da aber die Fledermaus die Spinne ablöst, wirst Du (hoffentlich) nie in den Genuss von nur zwei 'verirrten' in der Späten kommen ;-)

 

Und da hier ja jeder über einen 'Anti-Herz-Scroll' in seiner Maus verfügt, ist das ja auch kein größeres Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.