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Depth-Q-Filter falscher Winkel


DanielJordi

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Hallo zusammen,

 

Wir haben ja bei uns im Kino noch nicht allzulange 3D und ich wollte mich nur einmal kurz Informieren, welche Probleme auftreten könnten, wenn der Depth-Q-Filter im falschen winkel zur leinwand/zum D-Cinema-Projektor (Christie CP4220) steht?

 

Ein anderes Problem, welches wir gestern im Vorabend hatten war dass die vorgeschalteten 2D- Trailer in 3D angezeigt wurden (ich dachte mir da nur so: cool wusste ich ja garnicht das man das kann) dann aber in den 3D-Trailern und beim Film durch die Brille die eine bildhälfte heller war als die andere, und in der Linken Ecke alles was im Hintergrund abgelaufen ist wahnsinnig Flimmerte... Was könnte das sein? Welchen Ursprung könnte das gehabt haben? Die lösung des Problems brachte mir dann der Neustart von server und Projektor, hatte aber eine 30minütige verspätung zur folge, so dass wir dann am abend etwas knapp waren für die abendvorstellung....

 

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

Daniel Jordi

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In diesem Fall ist der Filter im Vertikalen Winkel zum Obiektiv hin geneigt.

 

Habe noch eine sehr schematische zeichnung angehängt, damit du auch siehst wie ich es meine...

 

post-79588-0-96033100-1341591220_thumb.png

 

sonst kann ich auch mal nur ein Foto von unserer Maschinerie machen, wenn es dir, oder auch jemand anderem hilft?!

 

Neigt man den 3D-Filter um das Ghosting zu reduzieren? wenn der Winkel da nicht stimmt würde in diesem Fall einfach der Ghosting-Effekt reduziert oder erhöt, stimmt das? Bild, Lichtstärke auf der Leinwand und 3D effekt würden gleich bleiben?

 

Sorry für meine vielen Fragen würde mich einfach sehr Intressieren.

 

Danke für die Hilfe

 

DanielJordi

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Bei der Neigung beugt man relfexionen vor, wenn der Filter parallel zum Objektiv steht würde sich das Licht was sich am Filter spiegelt zum Objektiv zurück geworden, wo es sich

wiederrum Spiegelt und zurück zum Filter geworfen wird. Hier geht dann natürlich das reflektierte Licht teilweise auch wieder durch den Filter und somit auf die Bildwand.

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Dann ist dies wie in einem Museum wo die Glasscheiben vor den ausstellungsobjekten ebenfalls geneigt ist, damit man ohne Reflektionen mit blitz fotografieren kann? In diesem fall sollte es nicht ein riesiges Problem sein wenn die Neigung (nach dem Putzen zum beispiel wenn der Filter staubig ist da keine feinstaubfilter über dem lüfter sind) um 1 oder 2 grad abweicht?

 

Hat jemand noch eine Erklährung zum gestrigen problem mit unserem 3D? Ich schreibe das einem synchronisierungsfehler in den abläufen zwischen Projektor und Server zu... Kann das sein?

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüsse

DanielJordi

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Da geht es nicht um 1 oder Grad. Das Reflektionsproblem tritt genauso zwischen Objektiv und Projektionsfenster auf. Auch Projektionsfenster sollten idealerweise in einer Richtung geneigt sein, um Reflektionen aus der optischen Achse des System herauszulenken. Bei der ersten Fläche hinter der Optik ist das aber am Wichtigsten, weil dort am meisten Licht reflektiert wird.

 

 

- Carsten

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Hat jemand noch eine Erklährung zum gestrigen problem mit unserem 3D? Ich schreibe das einem synchronisierungsfehler in den abläufen zwischen Projektor und Server zu... Kann das sein?

 

 

Ja das wird irgend ein sync Problem sein, aber zwichen welchen Geräten, Projektor/Server, Projektor/DepthQ... das ist dann eine gute frage :)

Normal sollte 2D Content im 3D Betrieb so wiedergegeben werden das beide Augen das gleiche Frame sehen, also 6tel-flash.

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Welche einstellung müsste ich eigendlich am server/am projektor machen um 2D trailer in 3D zu zeigen? Muss ich da einfach die 3D-Formate vom projektor verwenden hum das zu bewerkstelligen?

 

Danke für die Hilfe

 

Bei einem Doremi legst du eine 3D Show an und schiebst einfach alles, was du sehen willst da rein.

Dann Show laden, starten, den Depth- Q vor die Optik, schon kannst du alles sehen.

 

2D Content wird bei einer 3D Show immer in den richtigen Farbraum konvertiert.

Man spielt also alles über einen 3D Channel, somit ich kein 2D auf 3D Wechsel in der Show nötig

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Was verstehst du unter "in 3D spielen" ?

 

2D content bleibt immer 2D !!

 

Es wird halt nur im 3D Modus des Projektors abgespielt, also nur sinnig fürs Vorprogramm bei einen 3D Film.

Da es ja nur unnötig Licht(=Kosten) kostet.

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Damit meine ich, ob es möglich ist auf eine einfache weise 2D trailer in 3D zu konvertieren und dann mit 3D-effekten zu spielen, wie das bei meinem synch-Problem gewesen ist? Am 3D tv( ich weiss es ist nicht ganz das selbe) kann man ja auch das gewöhnliche TV programm in 3D konvertieren!

 

Grüsse

DanielJordi

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Wie ich schon geschrieben hatte geht das nicht! Das wird auch nie gehen, Filme die in 2D gedreht sind und nachträglich Stereoskopiert werden, da sitzten dann dutzende Leute Monate lang dran um das zu konvertieren.

 

Das geht einfach nicht in echtzeit auch dein TV kann das nicht, das was dein TV macht ist totaler schrott und hat mit Stereo-3D nichts am Hut.

Denn ein Computer kann ja nicht wissen welche Objekte im Vordergrund sind und welche nicht, etc... somit wird das einfach nix.

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Das klingt natürlich plausiebel, und verstehe ich auch völlig. Jedoch stellt sich bei mir trotzdem dann die Frage warum denn der eine Trailer (Total Recall) für mich bei unserem Problem das wir hatten dreidimensional gewirkt hat obwohl das ja nicht funktionieren sollte... Aber da wird es sicher auch irgend eine erklärung geben! Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüsse

 

DanielJordi

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Das klingt natürlich plausiebel, und verstehe ich auch völlig. Jedoch stellt sich bei mir trotzdem dann die Frage warum denn der eine Trailer (Total Recall) für mich bei unserem Problem das wir hatten dreidimensional gewirkt hat obwohl das ja nicht funktionieren sollte... Aber da wird es sicher auch irgend eine erklärung geben! Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüsse

 

DanielJordi

 

Das läst sich ganz einfach erklären....

 

Durch das Problem mit dem Sync hast du dann z.b. Frame 1 auf dem linken Auge gesehen und das nächste Frame auf dem rechten Auge.

Wenn jetzt in der Szene schnelle Bewegungen sind, dann ist das Objekt was sich hier bewegt ja im zweiten Frame nicht mehr am selben Platz sondern etwas weiter links/rechts bei einer horizontalen Bewegung. Und somit scheint das Bild Räumlich da hier durch Zufall das Bild so verschiebt wie es auch wäre wenn man von zwei verschiedenen Perspektiven aufnehmen würde, wie es beim 3D Dreh gemacht wird.

 

Man hat also eine künstliche Stereobasis geschaffen.

 

Ein 3D "laie" (sag ich jetzt mal so) denkt dann das das ganze nun 3D wäre.

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Ach so, jetzt verstehe ich, wie du meinst! Auch das ist natürlich eine erklährung! Vielen Dank dafür!

 

Das Problem ist seither nie mehr aufgetaucht... Wird wohl an mir gelegen haben! :-)

 

Danke für die Hilfe! Grüsse

DanielJordi

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