Zum Inhalt springen

Probleme mit Pause


Mattis

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

Ich hab ein Problem mit der Pause.

 

Wir haben die Anweisung, Spiderman mit Pause zu spielen, und dementsprechend habe ich die Vorlagen für die Playlisten gemacht.

Der Makro-Gruppe Pause_10min sind zwei Leinwände zugewiesen, Leinwand 1 und Leinwand 2.

In der Marko-Gruppe werden beiden Leinwänden die Makros Pause_10min zugewiesen.

 

Die entsprechenden Cues sind auf beiden Doremis aufgespielt.

 

Anschließend habe ich der Filmvorlage 3D_Scope_mit_Pause die Makro-Gruppe zugewiesen.

 

Jetzt funktioniert die Pause im Einser problemlos, der Film pausiert, das Pausenlogo wird eingespielt, und nach 10 Minuten gehts weiter.

 

Im Zweier wird das Pausenlogo aber nicht projeziert, sondern der Film bleibt einfach auf Standbild! Für beide Sääle wird aber das gleiche Makro verwendet, daher kann ich mir nicht erklären, warum es bei einem funzt und beim anderen nicht.

 

Wie finde ich raus, wo das Pausenbild hinterlegt ist, und wo finde ich den Befehl es zu spielen?

 

mfg Mattis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pausenbilder kannst du, login vorausgesetzt, bei den Testpatterns vom Christie suchen.

Die Makros vergleichst du unter Menü - Doremi Apps - Macro Editor.

 

Entweder die Makros sind nicht identisch oder das Bild fehlt auf einem Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand Beschreiben, also für die nicht mega Pros :P , wie du das mit dem Pausenbild realisiert hast??^^

Das würde mich - für zukünftige "Pausen-Einfälle" meines Chef's - auch einmal interessieren.

(Falls es sich bei unserem System überhaupt realisieren läßt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand Beschreiben, also für die nicht mega Pros :P , wie du das mit dem Pausenbild realisiert hast??^^

Ganz grob: Mit einem speziellem Tool das Bild auf den Projektor schieben und dann dieses vom Doremi aus aufrufen.

Dazu muss der Projektor als RAW Device im Doremi eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob: Mit einem speziellem Tool das Bild auf den Projektor schieben und dann dieses vom Doremi aus aufrufen.

Dazu muss der Projektor als RAW Device im Doremi eingefügt werden.

Kann man da nicht irgendwie ne "Filmschleife" - sagen wir mal so zehn Sekunden lang - machen und dann einfach an der bestimmten Stelle abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand Beschreiben, also für die nicht mega Pros :P , wie du das mit dem Pausenbild realisiert hast??^^

 

Das würde mich - für zukünftige "Pausen-Einfälle" meines Chef's - auch einmal interessieren.

(Falls es sich bei unserem System überhaupt realisieren läßt)

 

Wenn ihr immer gleich euere Systeme (Server/Projektoren) bei der Frage mit angebt, wären die Antworten sicherlich etwas effizienter, da es immer wieder Unterschiede bei den Servern/Projektoren gibt ^_^

 

Ganz grob: Mit einem speziellem Tool das Bild auf den Projektor schieben und dann dieses vom Doremi aus aufrufen.

Dazu muss der Projektor als RAW Device im Doremi eingefügt werden.

 

Was dYna damit sagen wollte (sorry, für die Übersetzung ;-)) Es kann ein weiteres extra Format, am Projektor eingerichtet werden, das nur ein Pausenbild beinhaltet (Bestenfalls von einem Techniker einrichten lassen) An der Pausenstelle einfach den Befehl für dieses Macro eingeben. (Mit den zusätzlichen VORHERIGEN, wie Saalicht an etc und dem NACHFOLGENDEN; Server Pause. Damit auch dann der Film pausiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir glaube ich irgendwo schon mal, aber trotzdem ganz kurz die Frage ...

 

Sind bei irgendwelchen Servern mittlerweile "Sprung-Makros" möglich? (Also springe zur Show-Zeit xx:xx:xx)

 

Bzw arbeitet wer bekanntermaßen daran, bzw wäre dies entsprechend DCI überhaupt zulässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auf einem Doremi Server sind derzeit bereits Sprünge innerhalb des Clips sowohl absolut, als auch relativ möglich. Dazu muss man aber auf die API zurückgreifen die auch von TMS Systemen verwendet wird. Das ist alles andere als einfach, außerdem bekommt man die Dokumentation der API bei Doremi nur gegen Unterschrift eines NDA. Die API Befehle sind keine Strings sondern Binarys, teilweise mit Prüfsumme.

 

Springe zu TC xx:xx:xx:xx mal so schnell im Playlisteditor zusammenzuklicken geht nicht.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektor Christie (pausenbild im testbildordner)

 

Server Doremi (makro erstellt auf einem 2k4)

 

 

00:00 Playback Pause

00:00 Projektor Dowser:close

00:00 Switch Channel 2

00:00 Send Pausenlogo to Projektor(Device)

## ML=PausenLogo

## Device=Projektor

## MT=Text

## Input=(ITP "BildName")

00:00 Delay 2 sekunden

00:02 Projektor Dowser:open

00:02 Delay 900 sekunden

15:02 Projektor Dowser:close

15:02 Send Pausenlogo aus to projektor(Device)

## ML=Pausenlogo aus

## Device=Projektor

## MT=Text

## Input=(ITP 0)

15:02 Switch Channel 2

15:02 Delay 2 sekunden

15:04 Playback Play

15:04 Dowser open

 

 

am besten legt man für verschiedene Pausenlängen und Bildformate (Flat/Scope) jeweils neue makros an...

 

hatte das schonmal in einem anderen thread gepostet... hoffe es hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt gleich wieder "geprügelt" werde:

An welche Stelle in der Playliste muß bzw. soll man das hineinkopieren/hineinschreiben?

 

Hallo Anubis,

 

So einfach ist das leider nicht. Zuerst müssen die Makros auf dem Server und auf dem Projektor angelegt werden. Dann können diese aus der Playlist heraus aufgerufen werden.

 

[OT]

 

Es ist hier schon mehrfach gesagt worden, sucht Euch einen guten Techniker, der Euch schult und die Fehler aus der Anlage entfernt. Auch ein Software Update ist vermutlich dringend erforderlich.

 

Du sagst ihr streitet Euch vor Gericht, daher darf niemand an die Anlage. Nur mal so als Denkanstoß, Ihr habt keine Ahnung von D-Cinema (sorry wenn ich das so deutlich sage) wie wollt ihr da einen Richter überzeugen, dass die Installation Murks ist. Schnappt euch einen Techniker und lasst die Fehler von ihm dokumentieren. Außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich Reports und Logfiles zur Beweissicherung anfertigen lassen.

 

Euer Integrator wird euch die Anlage nie perfekt so wie ihr es haben möchtet einrichten. Wenn ihr vor Gericht gewinnt, dann macht der maximal Fehlerbehebung. Nur gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Fehler (das dürfte auf euer Objektivproblem zutreffen) und nicht in dem Umfang ausgeführt wie man das als Kino gerne hätte. Offensichtlich könnt ihr spielen, also sind eure Chancen vor Gericht eher gering.

Es gibt genug Techniker hier, die in der Lage sind das System nach Euren Wünschen einzurichten. Das bedeutet aber auch, dass man sich mal eine Stunde hinsetzt und sich überlegt was man überhaupt möchte. Die Bedürfnisse sind überall anders. Deswegen ist auch keine Installation wie die andere. Da das Thema Automation (und darüber reden wir) sehr schnell in extrem viel Arbeit ausarten kann, ist das in der Regel auch nicht Bestandteil der Installationspauschale, auch wenn Kleinigkeiten häufig nebenbei mit erledigt werden.

 

Ich hoffe das eure Odyssee sich demnächst dem Ende neigt (hoffentlich nicht erst nach 10Jahren wie bei Odysseus) und ihr ein spielfähiges Kino habt, das das tut was es soll (und das kann sehr viel sein)

 

Gruß Harald

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektor Christie (pausenbild im testbildordner)

 

Server Doremi (makro erstellt auf einem 2k4)

 

 

00:00 Playback Pause

00:00 Projektor Dowser:close

00:00 Switch Channel 2

00:00 Send Pausenlogo to Projektor(Device)

## ML=PausenLogo

## Device=Projektor

## MT=Text

## Input=(ITP "BildName")

00:00 Delay 2 sekunden

00:02 Projektor Dowser:open

00:02 Delay 900 sekunden

15:02 Projektor Dowser:close

15:02 Send Pausenlogo aus to projektor(Device)

## ML=Pausenlogo aus

## Device=Projektor

## MT=Text

## Input=(ITP 0)

15:02 Switch Channel 2

15:02 Delay 2 sekunden

15:04 Playback Play

15:04 Dowser open

 

 

am besten legt man für verschiedene Pausenlängen und Bildformate (Flat/Scope) jeweils neue makros an...

 

hatte das schonmal in einem anderen thread gepostet... hoffe es hilft

 

Ich muss dafür ein "pausenlogo" als testbild auf der Projektor eigenen Hardware haben??

Allgemein ist Makros erstellen Neuland :D aber sehr sehr Interessant das man das so proggen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rein technisch ist das Pausenbild ein Testbild, so wie auch das Safeimage, sollte aber sorgfältig erstellt sein, scheinbar kann ein fehlerhaftes Testbild den Projektor abschießen.

Du legst dann das Testbild quasi vor Dein Filmbild, ist die einzige Möglichkeit, ohne Zusatzhardware mitten im Clip ein anderes Bild einzuspielen.

Testbild/Pausenlogo muß über Lan aufn DLP-Head gespielt werden, als name.png.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Mein Problem hat sich inzwischen erledigt, es lag tatsächlich daran, dass das Pausenbild nicht aufgespielt war (wie banal). Nur dass ich das Pausenbild immer im Cinelister gesucht habe, wo es nicht zu finden war...

 

mfg Mattis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<br />Hallo<br /><br />Auf einem Doremi Server sind derzeit bereits Sprünge innerhalb des Clips sowohl absolut, als auch relativ möglich. Dazu muss man aber auf die API zurückgreifen die auch von TMS Systemen verwendet wird. Das ist alles andere als einfach, außerdem bekommt man die Dokumentation der API bei Doremi nur gegen Unterschrift eines NDA. Die API Befehle sind keine Strings sondern Binarys, teilweise mit Prüfsumme.<br /><br />Springe zu TC xx:xx:xx:xx mal so schnell im Playlisteditor zusammenzuklicken geht nicht.<br /><br />Gruß Harald<br />
<br /><br /><br />

Hallo Harald,

 

was muss man denn für Voraussetzungen haben, um überhaupt das NDA unterschreiben zu dürfen? Die API würde mich brennend interessieren, da ich damit mein Toolkit verfeinern könnte.

 

VG

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<br /><br /><br />

Hallo Harald,

 

was muss man denn für Voraussetzungen haben, um überhaupt das NDA unterschreiben zu dürfen? Die API würde mich brennend interessieren, da ich damit mein Toolkit verfeinern könnte.

 

VG

Artur

 

Hallo,

 

Das ist eine gute Frage, ich kann es Dir nicht beantworten. Wir vertreiben Doremi in DE seit der ersten Minute. Abere auch ich habe einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen bis ich an das Dokument gekommen bin. Wenn es nur um eine ganz bestimmte Funktion geht, so wende Dich doch einfach mal an den Support, vieleicht schicken sie Dir ja diesen Befehl zu.

 

Ein regulärer Endnutzer wird wohl kaum an die vollständige Api kommen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.