Zum Inhalt springen

Filmesammler in Wolfsburg


t_wagner

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

"Nimm die Äußerungen weiter oben nicht so schwer." - Leichter gesagt als getan ... Aber gut, ich versuche es.

 

Leider weiß ich nicht um den Verbleib der Filme, da es extreme familiäre Konflikte gab.

Kann mich aber sehr gerne nochmal nach den Filmen erkundigen. :)

Bearbeitet von Alina Schneider (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Liebe Filmsammler,

 

um nach etwas längerer Zeit dem teilweise abenteuerlichen Raten und Mutmaßen ein Ende zu machen, melden sich hiermit jetzt die beiden Erben der legendären Filmsammlung Wolfgang Schneider.

 

Um es gleich klarzustellen: Wir wollen mitnichten eine Menge Kohle für die Sammlung (schön wär's zwar schon, aber na ja...).

 

Da inzwischen die Besitzrechte ganz eindeutig geklärt sind und niemand außer uns beiden über die Sammlung verfügen kann (und auch besser sich nicht dazu äußern sollte) und wir langsam etwas mehr Zeit finden, uns mit der Zukunft der Sammlung ernsthaft zu befassen, melden wir uns heute zu diesem Thema.

 

Ja, es ist tatsähclich sehr viel Material vorhanden: über 1.000 35mm-Spielfilme und nochmals weit über 1.000 Kurzfilme jeglichen Genres (incl. Wochenschauen, Trailer usw.). Größtenteils sind sie in spielbarem Zustand und einige sind z. B. vor zwei Jahren beim Filmfest Braunschweig gezeigt worden.

 

Es gibt für die Spielfilme auch eine Bestandsliste, die wir aber noch prüfen müssen. Die Filme lagern trocken und staubfrei, da gibt es kein Problem. Einiges muss sicherlich noch aussortiert werden, da nicht mehr spielbar. Da das Ganze aber - wie ja auch zu Recht im Blog angemerkt - eine Menge Arbeit macht, werden wir erst in den nächsten Monaten mit der Erstellung einer entsprechenden Homepage fertig werden.

 

Die Sammlung besteht nahezu durchweg aus anspruchsvollen Filmen mit Prädikat "wertvoll" oder "besonders wertvoll" aus den 1930er bis 1980er Jahren.

 

Wir würden die Sammlung gern so komplett wie möglich, ggf. auch in einzelnen sinnvollen Konvoluten, an interessierte Sammler abgeben. Über den Preis kann verhandelt werden. Wer sich für weitere Details interessiert oder Tipps und Anregungen für uns hat, kann sich bei uns melden. ( Tel. 0172 4122500).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Frage des Verbleibs der Sammlung Wolfgang Schneider ist geklärt.

 

Mit Wirkung zum 30. Juni 2014 wurde die komplette Sammlung an das MAB Medienarchiv Bielefeld | Frank Becker-Stiftung übergeben.

Die Sammlung wird als Zustiftung weitergeführt und das Material gesichert.

 

Interessierte Personen können dazu gerne ihr ehrenamtliche Dienste anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Frank da wohl was verkaufen würde? Meine letzte Aktion mit ihm ist 15 Jagre her, daher kann ich mich nicht mehr erinnern, ob er nur ankauft, oder ob er auch für ihn uninteressante Sachen verkauft?

 

Ich hab ihm damals was verkauft; alles lief reibungslos.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz toll...

 

Ich stand auch mit den Erben in Verbindung,hatte mir ein Paket mit etwas über 50 Filmen + eventuelle spätere Erweiterung.War schon fast alles geklärt und schon kurz davor die Filme zu holen.Jetzt weiß ich ja bei wem ich mit mich bedanken kann das nichts draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ging mir auch so, aber wat willste machen.

"Erhalten" ist immer relativ. Nachdem, was Martin gesagt hat, scheint ja das "Bielefelder Medienarchiv" auch Sachen zu Verkaufen, wohl mit 150% "Lagerungsaufschlag" aber du kannst es ja dort nochmal versuchen, ich bin jedenfalls raus und ärger mich auch nicht mehr länger drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja das "Bielefelder Medienarchiv" auch Sachen zu Verkaufen, wohl mit 150% "Lagerungsaufschlag" aber du kannst es ja dort nochmal versuchen, ich bin jedenfalls raus und ärger mich auch nicht mehr länger drüber...

 

Nein danke,habe mit dem Menschen schon einschlägige Ebay Erfahrung gemacht,als er mir wegen 50 Cent Versandkosten-Aufschlag für ein 30 Kg Paket mit Ebay Meldung und zum Anwalt rennen gedroht hat.

Ich will damit jedenfalls nichts mehr zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Resümieren wir: Das "Archiv" ist gar keines sondern nur ein Sammler, der sich dementsprechend präsentiert, hierfür Kohle kassiert und somit durch "unlauteren Wettbewerb" Sachen einstreicht, die so gar nicht eingestrichen werden könnten.

 

Erinnert mich an den ominösen "VeHit" bei Würzbürg (andere Geschichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Archiv" ist gar keines sondern nur ein Sammler (...)

 

Ausnahmsweise ist mir mal nicht klar, was Du uns eigentlich sagen willst. Das Medienarchiv Bielefeld ist seit 2011 eine privaterechtliche Stiftung, die dem Stiftungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen unterliegt und deren Errichtung eine staatliche Anerkennung voraussetzt. Die Stiftung verfügt über Satzung, Vorstand und Beirat. Und sie ist - unter anderem - Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

 

https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=1620050302115743036#det221283

http://stiftungsarchive.de/archive/3767

 

Mich hätte ja mal die Bestandsliste interessiert... :-/

 

Auch ein Moderator darf mal googeln. Steht alles im Internet (wenn auch, zugegeben, nicht auf dem allerneuesten Stand):

 

http://www.medienarchiv-bielefeld.de/archive-1/filmarchiv/

http://www.brackwede.de/medienarchiv/archiv2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam, ich nehme meine Aussage bezugnehmend auf Martin, der hat weiter oben geschrieben, dass er von jenem "Archiv" auch schon Filmtitel kaufen konnte.

An sich ja eine gute Sache, man braucht ja nicht 5 Kopien von XY, verstauben eh nur um Regal und werden niemandem Zugänglich gemacht. Trotzdem finde ich das für die Leute, die sich hier schon einen Aufwand gemacht haben, telefoniert haben, Kaufzusagen erhalten haben ein wenig Unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.