Zum Inhalt springen

HASSO Spulenturm


mysterium

Empfohlene Beiträge

Hallo wiedermal :D

Hab ein bisschen in der Gallery rumgeschaut, und da is mir ein Spulenturm aufgefallen.

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/galler...old&id=aab[/size]

 

Gibt es noch irgendwo solche HASSO-Spulentürme?

Wir haben einen im Einsatz in Kombi mit ner FP6. Wenn man sich an das Klackern gewöhnt hat .... Ich habe ihn in mein Herz geschlossen. :lol: :lol: :lol:

Wenn mal wieder eine Horde Menschen in den BWR kommt und wissen will wo der Film herkommt, schnallen die meisten nicht wie ein teller funktioniert. Aber wie der Spulenturm funktioniert dürfte wohl jedem klar sein...

 

Mfg

sr alias mysterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Spulenturm wird schon länger nicht mehr hergestellt, es sind aber bestimmt noch an die 100 im Einsatz.

Dafür gibt es aber eine neue Variante von Hasso, bei dem die Spulen nicht mehr übereinander sind sondern nebeneinander (kein hinaufwuchten mehr :wink: ) und die Steuerung elektronisch geregelt ist (kein geklacker mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smokin:

hi mysterium,

also bei uns im kino sind 2 solche spulentürme noch im einsatz - teilweise etwas umgebaut - beispielsweise bei den umlenkrollen oder steuertableau - aber an sich sind es solche wie auf dem bild. hast du eventuell auch eine bedienungsanleitung von dem spulenturm :?: :!: :?:

 

wir haben sie im einsatz mit einer FP 6 und einer FP 56 und ich habe meistens die obere spulenarm steuerung aus, da mir das klackern auf den geist geht und es auch so funktioniert.

 

gruss pepu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend beliebt, die kombination mit fp6! :lol:

Nein, sorry, habe alle mit 3-cm-Staub eingehüllten Regale durchgeschaut und den chef (--> vater!) gefragt. Is anscheinend mal abhanden gekommen. bindest du den oberen spulenarm einfach fest?

mfg sr

 

PS: noch ne frage: Welches lampenhaus habt ihr auf eurer fp6? wie viel watt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend beliebt, die kombination mit fp6! :lol:

Nein, sorry, habe alle mit 3-cm-Staub eingehüllten Regale durchgeschaut und den chef (--> vater!) gefragt. Is anscheinend mal abhanden gekommen. bindest du den oberen spulenarm einfach fest?

mfg sr

 

PS: noch ne frage: Welches lampenhaus habt ihr auf eurer fp6? wie viel watt?

 

@ mysterium: schade, dass ihr keine anleitung oder sowas davon noch habt, aber ich kenn das problem bei den alten dingern. zwecks dem oberen spulenarm, bei uns ist es so eingestellt, das ich eben ohne die steuerung für den oberen spulenarm den film zeigen kann, da der projektor sich ja den film "holt" - sicher am anfang bilden sich etwas grössere schlaufen - ca. 5-8 cm grösser als die untere rolle, aber kein problem - und es funktioniert prima. vorteil ist auch, das die leere spule am ende des filmes sich nicht mit einem affenzahn dreht, falls man nicht im vorführraum mal ist.

 

das lampenhaus ist eines von philips, die genaue bezeichnung muss ich mal schauen und im grossen saal haben wir 1600 watt, im kleinen 900 meines wissens nach. geb dir noch genauer bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu:

 

Scheint dein Turm ist schlecht gewartet. Wenn der Regelarm nicht mehr richtig regelt ist entweder die Feder hinüber oder im Dämpfer fehlt Öl.

 

Der Turm sollte auch abschalten, wenn der Film zu Ende ist, so daß sich die Spule nicht ständig dreht. Wenn er nicht abschaltet, kann es daran liegen daß ich die Zanhstange, die den Regeltrafo steuert sich verschoben hat und der Mikroschalter für die Abschaltung nicht mehr betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch 1600watt lampen im großen kino, 800watt im kleinen.

Sicher ist die technik überholt, aber wenn man wirklich nur 1 kino pro bwr hat + genug platz finde ich spulentürme nicht schlecht (ich meine die, bei denen die rollen übereinander stehen).

Wie ist es eigentlich mit der Beanspruchung des Films?

Theoretisch müsste ja die Abnutzung des Films mit Teller geringer sein, da ja nicht zurückgespult wird. Naja, wenn man dafür beim aufbauen der kopie den film schön "durch den Dreck" zieht, dürfte dieso kopie, trotz teller ziemlich randaliert aussehen. Hab ich leider schon oft genug miterlebt... KOPF AB! BWR-VERBOT! LEBENSLANG! :shoot1: :shoot1::shoot1: :evil: :evil: :!: :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu:

 

Scheint dein Turm ist schlecht gewartet. Wenn der Regelarm nicht mehr richtig regelt ist entweder die Feder hinüber oder im Dämpfer fehlt Öl.

 

Der Turm sollte auch abschalten, wenn der Film zu Ende ist, so daß sich die Spule nicht ständig dreht. Wenn er nicht abschaltet, kann es daran liegen daß ich die Zanhstange, die den Regeltrafo steuert sich verschoben hat und der Mikroschalter für die Abschaltung nicht mehr betätigt wird.

 

@ cptpicard: also, ich bin erst seit kurzem in dem kino tätig und die letzten jahre war die wartung sicher nicht optimal, aber ich habe nicht geschrieben, das der obere regelarm nicht mehr regelt, sondern das ich den film zeige ohne den oberen regelarm einzuschalten - ist ein kleiner unterschied, denn er funktioniert ja noch :!: :idea: :!: - das einzige ist, das die obere spule sich weiterdreht, sobald der film ganz durchgelaufen ist und das kann wie von dir bemerkt am mikroschalter liegen und dies werde ich demnächst auch beheben. ich zeige den film eben ohne benutzung des oberen regelarmes, da mir das klacken des armes irgendwann auf den keks geht.

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mysterium,

 

auch das Eigengewicht des Filmwickels trägt bei Spulenturm-Betrieb dazu bei, daß sich die Filmwindungen gegeneinander verschieben. Staubige Luft und Kopien mit Abrieb vergrößern den Effekt.

Spulentürme verführen gewisse "Spezialisten" auch zu Rekord-Umspulgeschwindigkeiten, was die statische Aufladung und weitere Staubfängerei fördert. Zu rasches Anfahren und Abbremsen führt aufgrund der Masseträgheit des Filmwickels auch zu Verschiebungen des Films, und was erst los ist, wenn die Aufwickelsteuerung nicht richtig eingestellt ist, überlasse ich der Fantasie des Lesers...

 

Also - ein gut gewarteter Spulenturm, der sachkundig bedient wird, funktioniert einwandfrei, aber eine Telleranlage gleichen Zustands ist jederzeit an Filmschonung überlegen, allein durch den Verzicht aufs Rückspulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist der Weinkopf-Turm - er wurde nur von Hasso, Stumpf und zeitweise auch Kinoton vertrieben - absolut wartungsfrei, wenn er richtig eingestellt ist und wenn fachgerecht damit umgegangen wird. Selbst nach 10 Jahren sind die Kohlebürsten der Motoren nicht abgenutzt.

Einzig kann die Steuerplatine aufrauchen, wenn der Netzanschluss des Turmes an der selben Phase hängt, wie das Xenon-Zündgerät eines Projektors.

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolli. das stimmt nur, solange die türme nicht allzu alt sind. leider ist nämlich das lager der spezialsparstelltrafos nicht für eine dauerhafte bewegung ausgelegt. das ist ne messingwelle in einer messingbuchse. dadurch vergrössert sich im lauf der zeit da legerspiel und die zahnstange springt über, was zu dem beschriebenen klackern führt. wieder richtiges einhängen hilft da auch nicht. verringert wird die häufigkeit des überspringens durch ölen der wellen. die turmsteuerung verfügt über eine filmzugregelung beim zurückspulen. diese ist leider nicht korrekt elektronisch ausgeführt. die zwei parallel geschalteten transistoren werden nicht durch emitterwiderstände in einen termisch stabilen arbeitspunkt eingestellt, sondern durch basisvorwiderstände. dadurch brennt oft erts der eine und dann der andere durch. zolange dies als kurzschluss geschieht, merkt mans nur am nicht mehr funktionieren des filmzugreglers. irgend wann sind sie dann aber ganz hin und der turm spult nicht mehr um. das sind aber die einzigen macken. sonst sinds die einzigen türme, die ich kenne, die wircklich einwandfrei funktionieren.

zum filmverschleiss.

die meisten türme haben zu wenig filmzug. auch der neue hasso. da rutscht der film auf der spule und wird zerkratzt. beim alten turm hilft ein zusatzgewicht, bei den neuen entweder mehr federzug oder auch ein gewicht. durch dazwischenlegen eines papierstreifens kann man sehr gut feststellen, ob der film rutscht und wann genug zu da ist.

so long

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

wir haben den schönen 4ooo'er Klickklackturm. Bekannterweise kann man mit dem ja in beide Richtungen umspulen. Seit kurzem hat der folgende Macke:

Spul ich nach unten um, schaltet anschließend im normalen Abspielbetrieb das Relais für den unteren Arm nicht mehr: Er will nur noch aufwickeln. Bis jetzt half Steckerziehen, dann gings wieder. Bis gestern. Also werde ich mir am Wochenende mal die Platine vornehmen, vermutlich ist eh nur ein Relais hinüber. Hat bis dahin jemand einen Tip für mich, um die Sache zu beschleunigen? Der fitteste in Sachen Elektrik/Elektronik bin ich dann doch nicht so.

Mit 'nem Lötkolben kann ich aber schonmal gut umgehen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, Relais ist nicht schlecht. Die beiden Umschaltrelais werden durch Funken recht heftig verschlissen beim Umschalten. Das ist auch der Grund, warum der Anker nur 36V hat, das Feld jedoch 230V. Insbesondere beim unteren Motor, der ja beim Umspulen von Unten nach Oben öfters mal umgeschaltet wird, wird das Relais erheblich beansprucht und ist dann schuckerabenschwarz und abgebrannt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.