Zum Inhalt springen

Schutzausrüstung zum Kolbenwechsel


DasGrob

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo in die Runde.

 

Ich bin neu hier, ebenfalls Bildwerfer und lese hier schon ziemlich lange (4-5Jahre) still und heimlich mit.

 

 

Nun steht bei uns im Haus eine Erneuerung der Sicherheitsausrüstung in der Projektion an.

Ich googel mich nun schon seit Tagen durch diverse Onlinehändler und finde mMn. nichts wirklich Befriedigendes.

 

Unsere jetztige Ausrüstung (für 2 Personen) besteht aus:

 

2 alten Lederschürzen.

2 ganz alten und schon harten paar Schweißerhandschuhen.

2 ziemlich abgenutzen Gesichtsschutzhelmen.

 

 

Nun geht mir durch den Kopf:

 

- vielleicht ein anders Material für die Handschuhe? (Stechschutz?)

- evtl. kurze Handschuhe + so einen Unterarmschutz?

 

denn die Leder/Schweißerhandschuhe sind schon unpraktisch bei der Fummelarbeit an den Kolben und deren Fixierschrauben,

gerade wenn, wie bei uns die Handschuhe schon ziemlich hart/alt sind.

 

Daher meine Frage in die Runde:

 

Was benutzt Ihr, und woher bezieht ihr soetwas?

Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung und/oder kann mir welche empfehlen?

 

 

Einen lieben Gruß an Alle hier.

Bearbeitet von DasGrob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann erstmal herzlich willkommen im Kreis der Filmverrückten!

 

Für den Körperschutz empfehle ich eine sehr gut wattierte Arbeitsjacke, Modell 'Alaska'.

Das bekommst du im Berufsbekleidungsfachhandel.

Fürs Gesicht eine Vollmaske* aus Plexi, zu beziehen über den Werkzeughandel oder Baufachmarkt. Nicht 'Baumarkt'.

Um die Schweißerhandschuhe wirst du kaum drumrumkommen.

Bevorzugen tu ich sie aus mehreren Gründen: Dünne Handschuhe - meist aus Stoff - bieten keinen genügenden Schutz gegen Durchschlag.

Und die Tatsache, das mein Feingefühl auf der Strecke bleibt bei den dicken Dingern, läßt mich doppelt vorsichtig und aufmerksam sein.

 

Thomas

 

*Vollmaske heißt: komplette Gesichtsbedeckung bis hinter die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht einen Kettensägenschutzhelm aus der Forstwirtschaft. Der schützt mittels eigebautem Hörschutz auch gegen den lauten Knall beim Kolbenplatzer.

 

Mit diesen Läuchtbomben ist einfach nicht zu spassen.

Wenn man einem anschliessend auf der Intensievstation die Splitter aus den Augen fischt ist erstmal aus mit Filmvorführer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habens ganz einfach gemacht

 

Gesichtsschild beim Arbeitsschutz Fachhändler und durch vitamin B handschuhe plus einsatzt jacke vom THW für kleinesGeld bekommen wir musten nur vor ort hoheits zeichen und THW schriftzug entfernen

war ne spende in die OV kasse und ca einjahr dia werbung :-)

 

das einzig neue waren die handschuhe ( 3 lagen stoff sollen laut beilage deine finger auch nach Explosionen zumindest im handschuh halten und sind natürlich schnittfest ) die jacke war gebraucht aber ist mehr wie ausreichend

 

ansonsten im Elektro fach handel mal nachfragen (großhändler und befreundeter E.Meister) die können dir alles dafür nötige auch besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir hier die Antworten so durchlese,

dann kommt in mir die Frage auf:

"Wie oft habt Ihr in Eurem Leben schon einen Xenonkolben gewechselt?

Einmal?

Zweimal?"

 

 

Kommt jetzt bloss nicht in Erklärungsnot.

"Viel schreiben" heißt nicht automatisch "viel Wissen"

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum las mal überlegen 7 kolben auf analog und ca 14 digital ab 3000 w :-(

 

ich hab die frage auch mehr so verstanden das hier nach " Wie macht ihr das...." verstanden habe

 

 

simpel kann mann ja auch sagen " Ganz vorsichtig gehts auch ohne " aber dan bin ich schneller aus dem BWR wie man osram sagen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sind ja mal ein paar Antworten. :)

Also:Die Frage zielte neben dem "woher beziehe ich Ausrüstung im Internet?" auch auf die Lösung mit den (mittlerweile ziemlich guten) dünneren Stech-/Schnittschutzhandschuhen + Stech-/Schnittschutz Unterarmschützern ab.

Die Maske die wir für das Gesicht haben ist schon ein großer Schild, nur halt schon ziemlich zerkratzt und der Bezug im WWW stellt mich an die Türen von Großhändler...Und was will ich mit 100 Gesichtschilden und 100 paar Schtuzhandschuhen.Mein Problem bei der Sache ist das unser Ort, a Klein und b ich nicht mobil bin. Daher ist WWW wohl die sinnvollste Lösung.

Wir haben genau eine OSRAM Kolben und den reklamieren wir gerade, von daher glaube ich das das Paket von Osram für Osram Kunden bei uns nicht greift...

 

Gern noch weitere Infos und Anregungen:

Wir z.B. sind im Vorfürraum recht weit ab vom Schuss und so machen wir Kolbenwechsel im Normalfall zu 2t. Ich selbst habe "erst" drei oder vier Kolben gewechselt und da lass ich mir gern noch was erzählen. Wobei ich die schlimmste Fummelei bei den Digitalen Projektoren hatte. Da fühlt man sich teilweise wie eine Hebamme...

DasGrob

 

(ps Mobiles Gerät zum tippen benutzt und da ist die Formatierung nicht so schön)

 

 

Bearbeitet von DasGrob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei OSRAM gibt es kleine Koffer mit Schutzbrille und Handschuhen drin.

Völlig kostenlos.

Für jeden Saal einen Koffer bekommen.

.......natürlich nur wer mit OSRAM leuchtet :-)

Klingt ja sehr gut! Kannst Du uns einen Ansprechpartner nennen, Balu?

 

 

Besten Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal aus Neugierde an alle Beteiligten hier....

 

Die Vorschriften und auch deren Sinn sind wohl unbestreitbar und indiskutabel...

 

Aber wer, ganz ehrlich, legt sich wirklich die KOMPLETTE Schutzeinrichtung an? Insbesondere die unpraktischen Handschuhe um z.B. eine kleine Schraube per Imbuss lösen zu wollen?

 

Nicht falsch verstehen. Die, die es machen; Lob dafür und schön weiter auf die Gesundheit achten! (wichtigste was es gibt)

 

Aber die Frage ist, ob nur ich nach über 20 Jahre so 'leichtsinnig' geworden bin, nur noch einen Gesichtsschutz beim wechseln zu tragen, oder ob jeder, der mehr als nur 10 Kolben in seinem Leben gewechselt hat, noch die gleiche, wie gesagt, RICHTIGE, vorgehendsweise beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im analogen Zeitalter hab ich irgentwann auf die PSA verzichtet, jedenfalls solange alles normal war (Kolben kalt, Turnuswechsel mit nicht allzu extremen Betriebsstunden). Da hab ich aber auch eine gewisse Routine gehabt und wußte was ich tue, außerdem gabs ja auch nur eine kurze "unsichere" Phase, naja eigentlich zwei (Öffnen des LH, Kabel wegschrauben, Schutzhülle drüber -> sicher bis Schutzhülle abziehen, Kabel anklemmen, Deckel zu -> wieder sicher). Bei unseren Christies muß ich die Lampe "naggisch" einbauen, räumlich beengt und noch ist der Vorgang nicht ganz "in Fleisch und Blut", also Maske und Handschuhe (Handschuhe sind immer Pflicht, ich muß die Lampe ja anfassen, darf aber keine Fingerabdrücke hinterlassen). Erschwerend kommt hinzu, daß die "digitalen" Lampe mit höheren Drücken und extremerer Leiistungsdichte gefahren werden, was das potentielle Risiko erhöht.

Früher hat unser Kinotechniker den Block mit brennender Lampe ausgerichtet - am offenen Lampenhaus den Block händisch verschoben bis Licht gepasst hat, einziger Schutz war ein Pulli (gegen den "Sonnenbrand")...... Früher bin ich auch ohne Gurt gefahren, heut schnall ich mich an!

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir achten dadrauf als elektriker im normalen leben haben wir etliche ähnliche leuchtmittel im auftrag der stadt gewechselt und wenn einem mal so ein ding um die ohren geflogen ist weiß mann das die ausrüstung nötig ist(und dieses leuchtmittel war nur ne nav 1000w !!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol den alten Thread hier jetzt einfach wieder hoch:

Ich habe bisher zum Kolbenwechsel nur einen Gesichtsschutz verwendet, will mir jetzt aber Handschuhe und Jacke zulegen.

Sind diese Handschuhe aus Kevlar empfehlenswert: http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Handschuhe/Stoff/Kevlar-Handschuhe_Fireblade-2200200-7482580-0-865.html

Oder doch eher Schweißerhandschuhe? Da hat man halt leider kein Gefühl mehr drin.

 

Was würdet ihr als Brustschutz empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.