Zum Inhalt springen

Bei wem bleibt die 35mm-Projektion trotz Digitalisierung erhalten ?


zehkuh

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund (Platzprobleme mal ausgenommen), die analogen Projektoren abzubauen.

Wird in nächster Zeit, und wohl auch in übernächster immer mal wieder ne 35mm Kopie gespielt werden, besonders in Sondervorstellungen.

 

Und ausserdem hat man so wenigstens immer noch einen echten Projektor im BWR stehen, und nicht nur Beamer... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in diesem Monat digitalisiert aber unsere analoge Anlage trotzdem stehen lassen. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben auch in Zukunft mal einen 35mm-Film zu spielen. Ist doch schade, wenn man die analogen Geräte verschrottet. Geld bekommt man dafür kaum noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in diesem Monat digitalisiert aber unsere analoge Anlage trotzdem stehen lassen. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben auch in Zukunft mal einen 35mm-Film zu spielen. Ist doch schade, wenn man die analogen Geräte verschrottet. Geld bekommt man dafür kaum noch...

 

...oder Du findest jemanden, der glaubt, das die Digitalisierung nur ein 'vorrübergehendes' Experiment ist, und dann wieder auf 35mm Technik zurückgeht und einen stolzen Preis dafür zahlen wird :lol:

 

Aber im Ernst; Wo es aus Platzgründen ging, lassen wir unsere, aus Deinen angegebenen Gründen, auch erst einmal stehen ;-)

 

Aber eigentlich unglaublich, wie hoch der Wertverlust eines 35mm-Projektors nach ca 4 Jahren bis heute, geworden ist. Als wären sie alle in Grichenland gebaut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein 100 000 Filme vor 2000, die nie digitalisiert wurden - und nachwievor Kleinfestivals, Kunsthochschulen und Sonderverleiher mit Filmangebot.

Genau, so sieht das aus. Wenn, (um mal beim normalen Kinoalltag zu bleiben 8) ) eine Ken Loach- oder Aki Kaurismäki-Reihe gezeigt werden soll wird es schon schwierig mit Blurays. Versuch doch mal einen frühen Film mit Susanne Lothar (die Meldung Ihres Todes hat mich sehr getroffen, für mich war sie eine der besten Schauspielerinnen, die ich gesehen habe) in digitaler Kopie zu kriegen.

mein Fazit:

Wirtschaftlich spiel 35mm Projektion bald keine Rolle mehr.

Kulturell aber weiterhin eine riesengrosse Rolle. Es werden sich im Repertoire riesige Löcher auftun, wenn nicht Filmkopien gerettet werden.

Bin mal gespannt wer sich dieser Aufgabe widmet.

Das Filmerbe dem sogenannten freien Markt zu überlassen ist eine ungeheure Torheit.

Projektoren stehen zu lassen, weil es billiger ist als sie zu entsorgen ist leider nur die Hälfte der Problemlösung.

Wenn ich der König von Deutschland wäre, würde ich sofort ein Gesetz verabschieden das es untersagt Filmkopien zu vernichten, die nicht vorher in mindestens 4K gescannt (na gut 2K für 16mm) und mindestens als DCP bzw. als Bluray für 16mm verfügbar gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit stehen lassen ist es ja leider nicht getan, die Technik steht kaputt. Man sollte weiterhin Öl wechseln, Lagerstellen schmieren und gelegentlich (1x im Monat für ca 15 min) den Karren laufen lassen, seis nun mit Film oder ohne (mit wäre besser, da dann auch "passive" Teile Bewegung haben. Auch sollten noch vorhandene Verschleißteile auf jeden Fall vorgehalten werden (Kufen, Bänder, je nach dem evtl auch Tonlampen (Filme aus der Cyan-Ära gibts wohl eher als DCP/BluRay wie ältere mit Silberton).

Auch wenns nur für einige wenige Vorstellungen ist, und wirtschaftlich nicht relevant: Es ist mMn der "kulturelle Auftrag" (der uA die 7% Ust "rechtfertigt"), ein KINO muß in der Lage sein, einen KINOFILM abzuspielen (vielleicht nicht in jedem Saal, aber es sollte doch in jeder Stadt min ein Saal spielbar stehen bleiben und in Schuß gehalten werden, es sollte einen, besser zwei FILMvorführer geben, die sowohl die Kopie artgerecht zu handlen wissen als auch den Projektor).

Sollte, sollte, sollte......

Und wann spielen die dann mal Film?

Ich hatte dieses Jahr genau zweimal dieses Material in der bekannten, genormten Breite (beruflich) in den Händen, jw für eine Vorstellung.

Schade eigentlich, aber Repertoire funktioniert ja schon länger nicht mehr (war - zumindest bei uns - auch schon zur "analogen" Zeit so, leider)

Und bevor die Kopien alle zu Parkbänken oder Einkaufstüten werden: Ich kann gerne noch einige einlagern........

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vogel: Das was Du da schreibst, trifft es tatsächlich (oder leider) genau auf den Punkt.

 

Hatte man früher seine indivudelle Wartungsintervalle für seine Projektoren, ist es nun, in der 'Übergangsphase' bis zur 100%igen Digitalisierung, tatsächlich ein gewisses Risiko wenn man, auch nur ab und, zu 35 mm spielt.

 

Stecke da auch selbst persönlich in einem Dilemma :unsure:

 

Ich habe noch in einem Kino 3 FP 30 rumstehen, wo ich mir weniger Sorgen mache, weil 'wartungsarm' und tatsächlich fast nie mehr gebraucht werden.

 

Aber beim zweiten Standort, mit derzeit noch zwei Bauer B10, die noch durchschnittlich für 5 Vorst. im Monat genutzt werden, habe ich wirklich ein 'schlechtes Gewissen', weil ich sie früher, im Dauereinsatz, sehr gewissenhaft gewartet habe und nun eigentlich, zugegebenerweise, völlig ignoriere und hoffe, das es noch 'diesen, vielleicht letzten Film, 'für immer' durchlaufen lässt. :blush: (Und die, die noch mit B10 vorgeführt haben, wissen, wie launisch die 'Dame' sein kann, wenn man ihr dauerhaft die Aufmerksamkeit entzieht :blink: )

 

Aber genau da liegt eben das Problem, weil wir alle nur Erfahrungen mit unseren Projektoren und deren Wartung, im Dauerbetrieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir bei den alten Bauer Maschinen wenig sorgen machen. Unsere Linksmaschine ist von 1980 bis 2004 nicht benutzt worden, stand aber im beheizten BWR. Sie brauchte dann nur neues Öl und war dann wieder einsatzbereit.

Meine Ernemann10, die ich zu Hause nutze, haben sogar eine Pause von 1968-2011 hinter sich. Hier war allerdings eine Getriebereinigung nötig. Wer also im Jahre 2055 noch 35mm spielen will, sollte eine Flasche Getriebespülöl einplanen.

Ansonsten die Maschine immer gut abdecken und ggf einfetten. Dann hat Rost keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim zweiten Standort, mit derzeit noch zwei Bauer B10, die noch  durchschnittlich für 5 Vorst. im Monat genutzt werden, habe ich wirklich  ein 'schlechtes Gewissen', weil ich sie früher, im Dauereinsatz, sehr  gewissenhaft gewartet habe und nun eigentlich, zugegebenerweise, völlig  ignoriere und hoffe, das es noch 'diesen, vielleicht letzten Film, 'für  immer' durchlaufen lässt. :blush:  (Und die, die noch mit B10 vorgeführt haben, wissen, wie launisch die  'Dame' sein kann, wenn man ihr dauerhaft die Aufmerksamkeit entzieht :blink: )

 

 

Ja, ja, immer schöne Lügen verbreiten. Man hat ja sonst nichts zu sagen.

 

Eine B10 wurde von Bauer nie gebaut!!!!!

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir erhalten auch noch unsere zwei Ernemann 8 Projektoren :-)

Werden diese (Aktweise Vorführung) auch noch in der kommenden Kinderfilmstaffel brauchen, da es diese noch nicht digital geben wird.

 

Auch letztens haben wir die 35mm Projektoren wieder gebraucht, da wir einen digitalen Film nicht erhalten habe, so konnten wir diesen immerhin noch analog Vorführen.

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bleiben 2 Einsatzbereit stehen. Die werden allerdings an die Server angeschlossen, sodass der sie steuern kann.

Momentan stehen sie aber einfach nur da und werden nicht gebraucht aber noch sind wir ja nicht volldigitalisiert 8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ja, immer schöne Lügen verbreiten. Man hat ja sonst nichts zu sagen.

 

Eine B10 wurde von Bauer nie gebaut!!!!!

 

Gruß

Maximum

 

Aber sonst läuft alles rund bei Dir?

 

Meinte natürlich B12 und hab sie mit unsere ( mittlerweile verschrotteten Ernemann X) verwechselt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst läuft alles rund bei Dir?

 

Meinte natürlich B12 und hab sie mit unsere ( mittlerweile verschrotteten Ernemann X) verwechselt.

Tja so läuft das eben in dieser unserer Forumswelt.

Einer sagt etwas, verschreibt sich dabei eventuell oder irrt sich schlichtweg ganz einfach nur

und Bumm :itchy:

schon kommt einer aus irgendeiner Ecke und ballert Dir voll einen vor den Schädel.

 

Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen, aber nach ner Weile ist es nicht nur ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt, sondern es härtet auch ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in unseren beiden Kinos sind und bleiben eine Bauer B11 und eine Ernemann X einsatzbereit. Momentan spielen wir immer noch etwa die Hälfte aller Filme in 35mm (Programmkinos).

 

Wegen der "Haltbarkeit" der Maschinen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich sammele privat 35mm Projektoren. Die sind alle restauriert und spielbereit und stehen in einer trokenen und im Winter beheizten Garage. Ab und an drehe ich mal an allen Rollen sodass sie nicht verharzen, entferne hin und wieder den Staub, einmal im Jahr lasse ich eine Trailerrolle durchlaufen und alle zwei bis drei jahre wird mal das Öl gewechselt. Die Maschinen stehen zum Teil schon 10 Jahre bei mir und sind alle noch in einwandfreiem Zustand. Mit minimalster Pflege lassen sich die alten Damen also gut am Leben halten und bleiben betriebsbereit.

 

Und selbst ohne Pflege passiert nichts, was man nicht wieder hinbekommen würde. Ein verharztes bauer Getriebe, wo sich nichts mehr bewegt, bekommt man mit genug WD40 auch wieder gangbar. Danach Getriebe spülen und neues Öl rein und weiter gehts:-) Nur feucht sollten sie nicht stehen, sonst wirds etwas mehr Arbeit. Aber auch eine total verrostete Ernemann bekommt man wieder zum laufen.

 

Viele Grüße

Pascal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen, aber nach ner Weile ist es nicht nur ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt, sondern es härtet auch ab.

 

Hmm...ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob ich es jetzt als Schmerz oder Scherz empfinden sollte, wenn irgendjemand irgendwelche unqualifizierte Zwischenrufe startet ;-)

 

Aber seien wir doch alle froh, das es Forenmitglieder gibt, die jeglichen Lügenkomplotte hier sofort aufdecken, die wirklich relevant für diesesThread sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir bleiben die 35mm Projektoren natürlich stehen und betriebsbereit angeschlossen. Insbesondere wegen diverser Filmfestivals bleibt die Notwendigkeit der 35mm Filmwiedergabe bestehen. Auch eine gute mobile 35mm Kinoanlage bleibt im Einsatz.

Dazu kommt die Widergabe von Archivkopien, die ja bekanntlich nicht gekoppelt werden dürfen. Der 35mm Film wird uns noch eine schöne Zeit lang weiter begleiten.

Ich denke mal, dass nur die Plexe alles rausschmeissen werden, da die ja ohnehin keine älteren Filme abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mehrere kleine Kinos, die ihre 35mm-Anlage komplett ausgebaut haben, obwohl genug Platz vorhanden ist.

 

Die Plexe behalten mehrere 35mm Anlagen, Hybridsäle ;). In Plexen wird ja nicht ausschließlich Mainstream gezeigt.

Auch wenn da in 10 Jahren vielleicht keiner mehr weiß, wie die Maschinen betrieben werden müssen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.