Zum Inhalt springen

Bei wem bleibt die 35mm-Projektion trotz Digitalisierung erhalten ?


zehkuh

Empfohlene Beiträge

Habe auch in jedem BWR eine 35 mm stehen, aber seit dem Einbau von Digital, habe ich sie fast nicht mehr gebraucht!

In den letzten 4 Monaten, null 35 mm Einsätze!

 

Dieses Jahr eigentlich nur 2 mal 35 mm bei den Schulkinowochen!

 

Mal sehen was ich mit den alten Schätzchen in der Zukunft machen?

Nur noch digital? Das ist dann ja stinklangweilig und für die Besucher auch nicht unbedingt schön.

Gibts denn überhaupt schon alle Filme als digitale Fassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das für's Publikum nicht schön sein ???

Machen wir uns nix vor: Bei allen eventuell möglichen Vorzügen, wie bspw. einer gleichbleibenden Bildqualität oder dem qualitativ sehr gutem Ton, wirkt das Bild dennoch unnatürlich und gleicht eher dem einer Flach-TV-Glotze. Im Großen und Ganzen also synthetisch.

 

Noch schlimmer wird es dann bei 3D.

Vergleiche ich bspw. einmal das helle, farbenfrohe und kristallklare Bild bei "Ice Age" in der 35mm-Fassung mit dem dunklen, fast farb- und sehr kontrastlosen Bild in der 3D-Digitalfassung - das zudem auch noch duchweg lila-stichig ist - dann sind die o.g. "Vorzüge" schnell dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nix vor: Bei allen eventuell möglichen Vorzügen, wie bspw. einer gleichbleibenden Bildqualität oder dem qualitativ sehr gutem Ton, wirkt das Bild dennoch unnatürlich und gleicht eher dem einer Flach-TV-Glotze. Im Großen und Ganzen also synthetisch.

 

Noch schlimmer wird es dann bei 3D.

Vergleiche ich bspw. einmal das helle, farbenfrohe und kristallklare Bild bei "Ice Age" in der 35mm-Fassung mit dem dunklen, fast farb- und sehr kontrastlosen Bild in der 3D-Digitalfassung - das zudem auch noch duchweg lila-stichig ist - dann sind die o.g. "Vorzüge" schnell dahin.

Also hier muß ich mal mein Veto einlegen. Das stimmt so sicherlich nicht. Ich habe sowohl bei uns, als auch in einigen digital spielenden Kinos wunderbar helle und kontrastreiche Bilder bei der 3D-Vorführung von "Ice Age" und dergleichen gesehen. Das kommt wieder einmal auf die technischen Gegebenheiten der jeweiligen Kinos an. Ich habe auch schon genug schlechte, als auch bezaubernde 35mm-Bilder sehen dürfen.

Ich dachte immer, dass unsere alte Ernemann 7b einen tollen Bildstand hätte und das Bild gut ausgeleuchtet wäre. Als ich dann den a/b-Vergleich analog/digital bei uns und mit dem gleichen Ausgangsmaterial gesichtet habe, musste ich meine Meinung ändern. Zumindest bei uns kann 35mm nicht annähernd mit digital mithalten. Wer natürlich Referenzanlagen und -materialien bei 35mm besitzt, dann kann das schon so sein, dass 35mm "lebendiger" wirkt als digital.

 

Wir behalten unsere 35mm-Ausstattung aus allseits bekannten Gründen. Seitdem wir digital spielen, ist sie jedoch nie mehr bespielt worden. Trotzdem schade irgendwie...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei allen eventuell möglichen Vorzügen, wie bspw. einer gleichbleibenden Bildqualität oder dem qualitativ sehr gutem Ton, wirkt das Bild dennoch unnatürlich und gleicht eher dem einer Flach-TV-Glotze. Im Großen und Ganzen also synthetisch....

 

Sehe ich ganz genau so ! Ne Datei ist halt kein Film. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Meine Erfahrungen mit der digitalen Projektion zeigen, dass gerade tolle Filme wie Moonrise Kingdom digital optisch auf Seifenopern-Niveau runtergezogen werden. Da verlieren Filme ihre Natürlichkeit, selbst wenn sie neutral betrachtet bessere Qualität liefern. Schaut euch mal Kubricks "Eyes wide shut" auf einer dieser modernen Megaglotzen an, da bekommt man das nackte Grauen. Ist natürlich auch keine Projektion, schon klar.

Letztens war ich in Berlin im Cinemaxx am Potzdamer Platz (den unsäglichen neuen Spiderman angesehen) und sehe: links auf den Kasch projiziert, rechts dafür Leinwand zu sehen. Und mittig im Bild 6 schwarze Punkte, die sich in3D noch schöner machen. Tja, wenn die DLP-Spiegel ausfallen wird es sehr unschön und teuer!

Wir werden im Dezember unser alleinstehendes Kinogebäude mit einem wunderschönen Saal digitalisieren (definitiv ohne 3D!), da können wir parallel auch die Bauer-Maschine stehen lassen.

 

Die 4 Säle im anderen Gebäude digitalisieren wir nicht, da ist kein Parallelbetrieb möglich und die Säle sind zum Teil sehr klein. Die kleineren, weniger "systemrelevanten" Verleiher werden, so hoffe ich zumindest, noch länger 35mm liefern als die großen. Wenn nicht kommt entweder das Ende des kleinen Hauses oder günstigere Projektoren und von Verleiherseite (den kleineren, die großen sind uns da wurscht) feste Zusagen, auch Sub-DCI-Kopien zu liefern. Wir werden nicht mit 4k auf eine 3x2´Meter-Bildwand schießen für die dort vorhandenen 30 Plätze. Sollten wir das kleine Haus allerdings auf Grund der technischen Machbarkeit nicht weiter betreiben, gibt es nur noch langweiligstes Mainsteamkino in der Stadt.

Schön ist anders.

 

Sehe ich ganz genau so ! Ne Datei ist halt kein Film. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Meine Erfahrungen mit der digitalen Projektion zeigen, dass gerade tolle Filme wie Moonrise Kingdom digital optisch auf Seifenopern-Niveau runtergezogen werden. Da verlieren Filme ihre Natürlichkeit, selbst wenn sie neutral betrachtet bessere Qualität liefern. Schaut euch mal Kubricks "Eyes wide shut" auf einer dieser modernen Megaglotzen an, da bekommt man das nackte Grauen.

 

Also haste gar keine Erfahrung mit digitaler Projekttion ??? Mein Tipp: Am TV TrueMotion oder sowas ausschalten und 24p anzeigen lassen. Sieht auf guten TV's aus wie Film (bis auf den Schwarzwert bei LCD/LED).

 

 

Letztens war ich in Berlin im Cinemaxx am Potzdamer Platz (den unsäglichen neuen Spiderman angesehen) und sehe: links auf den Kasch projiziert, rechts dafür Leinwand zu sehen.

 

Böse Digitaltechnik !!! Sowas gab's analog natürlich niemals. Sacht mal, sind euch solche Argumente nichts selbst zu blöd ???

 

 

Und mittig im Bild 6 schwarze Punkte, die sich in3D noch schöner machen. Tja, wenn die DLP-Spiegel ausfallen wird es sehr unschön und teuer!

 

Sony z.B. hat gar keine DLP-Spiegel ...

 

 

Wir werden nicht mit 4k auf eine 3x2´Meter-Bildwand schießen für die dort vorhandenen 30 Plätze.

 

Die absolute Grösse is egal, auf den Betrachtungswinkel kommt es an !

 

 

Sollten wir das kleine Haus allerdings auf Grund der technischen Machbarkeit nicht weiter betreiben, gibt es nur noch langweiligstes Mainsteamkino in der Stadt.

Schön ist anders.

 

Wieso technische Machbarkeit ??? 4k-DCI rein und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nix vor: Bei allen eventuell möglichen Vorzügen, wie bspw. einer gleichbleibenden Bildqualität oder dem qualitativ sehr gutem Ton, wirkt das Bild dennoch unnatürlich und gleicht eher dem einer Flach-TV-Glotze. Im Großen und Ganzen also synthetisch.

 

Schaue eben aus dem Fenster. Absolut synthetisches Bild !!! Kein Filmkorn, perfekter Bildstand, keine Laufstreifen. Langweilig und unschön diese Realität !!! :mrgreen:

 

 

Noch schlimmer wird es dann bei 3D.

Vergleiche ich bspw. einmal das helle, farbenfrohe und kristallklare Bild bei "Ice Age" in der 35mm-Fassung mit dem dunklen, fast farb- und sehr kontrastlosen Bild in der 3D-Digitalfassung - das zudem auch noch duchweg lila-stichig ist - dann sind die o.g. "Vorzüge" schnell dahin.

 

Bildwandgrösse, 3D-Systerm und Lichtleistung bei euch ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, auf 14m Bildbreite (bei CS? d.h. konstante Höhe mit Seitenkasch?), d.h. ca. 85 m² Fläche, wird man mit einem 2 KW-Kolben in einer E15 garantiert niemals die Mindestleuchtdichte nach SMPTE erreichen, auch wenn die Silberbildwand das Ergebenis mit Sicherheit noch etwas "pusht".

 

 

 

 

Aber @anubis, sag doch einfach mal in welchem Kino du arbeitest (gerne auch privat), dann werde ich liebend gerne mal vorbeikommen und mir euer geniales 35mm-Bild ansehen :-)

 

 

 

 

Gerade nochmal nachgerechnet:

 

 

Unter perfekten (!) Bedingungen, d.h. neue Lampe, neue 1,0er Bildwand, alles einwandfrei justiert sind mit einer XBO 2000W HSC ofr auf 14m Bildbreite mit eurem Lampenhaus bei CS maximal ca. 30 cd/m^2 möglich.

 

Strahlend hell ist anders. Ein 3 KW Digitalprojektor, ganz gleich welchen Fabrikats, muss auf diese Bildgröße in 2D auf jeden Fall heller sein, sonst liegt etwas massiv im Argen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ... Aber was ist bitte SMTPE ???

Muss man das oder die kennen?

Ich beurteile das eher nach meinem (unserem) Bildeindruck.

 

Den einzigen "Zugewinn" für uns sehe ich bei digitaler Projektion alleinig im Ton, der es uns jetzt auch ermöglicht, Filme im digitalen Tonformat zu zeigen. (Bislang ging das leider nur bei dts-Filmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMPTE 196M-2003: Motion-Picture Film - Indoor Theater and Review Room Projection - Screen Luminance and Viewing Conditions

 

(SMPTE = Gesellschaft der Kino- und Fernsehingenieure, oder wie auch immer man das 1:1 übersetzen will)

 

 

Oder die Norm zu deutsch, einfach gesagt: enthält Anforderungen bzgl. Leuchtdichte und Sichtbedigungen in geschlossenen Kinoräumen u.a. Anwendungsgebieten. Für 35mm: gilt der Bereich von "12-22 fL" (=foot Lambert=41 bis 75 cd/m^2) als "ausreichend hell", wobei als Mindest- oder Zielwert ca. 55 cd/m^2 angestrebt wird.

 

 

 

 

 

Das ganze geht im Übrigen natürlich auch auf Deutsch und nennt sich dann DIN 15571, erhätlic z.B. hier: http://www.beuth.de/de/norm/din-15571-1/920375

 

 

 

 

Alle Fragen beantwortet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital: Barco ... 3 kW Lampenleistung ... RealD ... 14 m Bildwandbreite

 

 

Also wenn ich mich an Deine vorigen Posts erinnere, dann habt ihr einen normalen Z-Screen. Bei einer Silberleinwand mit 2.6 Gain wird das bereits bei einer 4,5KW Lampe knapp. Dass Dir das 3D Bild viel zu dunkel vorkommt liegt nicht daran, dass digital per se Schrott ist, sondern dass ganz offensichtlich bei Euch nicht vollständig und ordentlich eingebaut wurde. Aber das ist ja nichts neues...

 

Ich würde Dich nur bitten, bevor Du Dir ein finales Urteil bildest mal wirklich vernünftig eingebaute und programmierte Anlagen anzuschauen. Da ist jede Menge potential drinn. Auch eine solche Anlage benötig einen Vorführer, nur muss der sich halt mit der neuen Technik auskennen und das kommt nicht von alleine.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, war die Anlage von Anubis zuerst für ein anderes Kino ausgelegt und wurde dann Hals über Kopf 'übernommen', weil der ursprüngliche Besteller ausgestiegen ist.

 

Das erklärt vermutlich auch einige andere dubiose Umstände.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den einzigen "Zugewinn" für uns sehe ich bei digitaler Projektion alleinig im Ton, der es uns jetzt auch ermöglicht, Filme im digitalen Tonformat zu zeigen. (Bislang ging das leider nur bei dts-Filmen)

 

Das versteh ich wiederum nicht. Abgesehen von Eueren dunklen Bild...

In welchem Tonformat spielt ihr denn 35 mm? DTS-CD's werden doch schon seit Jahren kaum mehr mitgeliefert? Was heutzutage bestimmt nicht besser geworden ist...

Spielt ihr dann in Dolby A oder SR oder gar Mono?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich wiederum nicht. Abgesehen von Eueren dunklen Bild...

In welchem Tonformat spielt ihr denn 35 mm? DTS-CD's werden doch schon seit Jahren kaum mehr mitgeliefert? Was heutzutage bestimmt nicht besser geworden ist...

Spielt ihr dann in Dolby A oder SR oder gar Mono?

Leider haben unsere E15 noch kein Kombi-Tongerät, so dass wir die Filme - abgesehen von den dts-Fassungen mit CD - im Format SR spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben unsere E15 noch kein Kombi-Tongerät, so dass wir die Filme - abgesehen von den dts-Fassungen mit CD - im Format SR spielen.

 

Ihr spielt 35mm mit einer 2KW Lampe auf eine 85 qm großen Silberleinwand mit Dolby SR...

 

Und Du hälst die Digitalisierung bei Euch ernsthaft für einen Rückschritt?:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr spielt 35mm mit einer 2KW Lampe auf eine 85 qm großen Silberleinwand mit Dolby SR...

 

Und Du hälst die Digitalisierung bei Euch ernsthaft für einen Rückschritt?:blink:

Zumindest - unter diesen und unseren Umständen und mit der gegenwärtigen Technologie der Beamer - für keinen nennenswerten Mehrwert. Und Unterschied.

Den Ton dabei einmal ausgenommen, obwohl es bisher niemanden gestört hat, wenn es "nur" SR war.

 

Mit wieviel kW sollten wir denn - Deiner Meinung nach - bei 35mm projizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest - unter diesen und unseren Umständen und mit der gegenwärtigen Technologie der Beamer - für keinen nennenswerten Mehrwert. Und Unterschied.

Den Ton dabei einmal ausgenommen, obwohl es bisher niemanden gestört hat, wenn es "nur" SR war.

 

Mit wieviel kW sollten wir denn - Deiner Meinung nach - bei 35mm projizieren?

 

ca 3,5 - 4KW auf weißes Tuch ;)

 

Dann hat der Barco mit 3 KW auch mehr als ausreichende Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit wieviel kW sollten wir denn - Deiner Meinung nach - bei 35mm projizieren?

 

Ich denke auch, das es mindestens ein 3kw sein sollte.

 

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob euer Lampenhaus/Gleichrichter es zulässt. Wenn ja, würde ich es doch einfach mal mit dem nächsten Kolbenwechsel mal versuchen. Kann man ja nichts verkehrt machen ;-)

 

Was euer Ton angeht. Ein Digitalablesegerät (Cat 702) bekommst Du heute nachgeworfen. Am Verstärker liegt es ja nicht, wenn ihr DTS spielt. Dann habt ihr bestimmt mindestens einen CP 65.

 

Aber helleres Bild und für wirklich wenig Euro, SRD Ton, könntet ihr euer Kino, wenn ihr nun mal bis zum 'Schluss' Analog spielt, doch ziemlich aufwerten.

 

Aber dabei bitte keine Argumente, das sich bisher niemand beschwert hätte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.