Zum Inhalt springen

Das ewige Leid der neuen Synchros


RainerG

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde und Filmsammler,

 

ich finde es ja wirklich schön, dass Blu Ray für eine gute Qualität im Heimunterhaltungsbereich steht und ich bin auch froh, dass es dieses Medium gibt. Ich rege mich aber gerade tierisch über die Tatsache auf, dass vielen älteren Filmen eine neue Synchro verpasst wird.

 

Gerade freute ich mich als ich den Western Klassiker „Fluss ohne Wiederkehr“ auf Blu Ray entdeckte. Als ich las, dass hier eine 5.1 Tonspur vorhanden ist war die Freude schnell vorbei. In verschiedenen Rezensionen musste ich dann auch lesen, dass es sich um eine neue Synchro handelt welche unterirdisch ist. Jemand meinte „Gut, dass es wenigstens deutsche Untertitel gibt dann muss man die neue Synchro nicht ertragen!“

 

Dies ist leider kein Einzelfall. Ich könnte zahlreiche andere Fälle nennen. Ein weiteres Beispiel ist „Superman- Der Film“ Das Bild ist klasse für einen so alten Film aber er wurde neu synchronisiert. Grauenhaft! Auf DVD ist die alte Synchro noch erschienen aber DVD hat eben da wesentlich schlechtere Bild.

 

Ich habe nix gegen neue Synchros aber weshalb nicht gleichzeitig die alte als Option mit anbieten? Beim weißen Hai geht es ja denn die Veröffentlichung hat sowohl die 7.1 Tonspur und die alte Originalsynchro.

 

Für mich persönlich sind solche Filme dann völlig uninteressant und meine Befürchtung geht dahin, dass es irgendwann die alten Klassiker mit der gewohnten alten Synchronisation nicht mehr geben wird. Will ich sie haben dann muss ich hoffen, dass sie auf DVD so erscheinen sind. Was aber wenn Blu Ray die DVD verdrängt hat?

 

Ich glaube die Antwort zu kennen. Dann werden Generationen zwar ihren 5.1 oder 7.1 Sound genießen aber mit meist bescheidenen Synchronisationen. Robert Shaw würde sich sicher im Grabe rumdrehen wenn er wüsste, dass man der Figur „Quint“ beim weißen Hai die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy verliehen hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe: den Film grundsätzlich mit Original-Ton anschauen :rolleyes:

 

Ich rege mich nicht nur bei Neusynchros älterer Filme auf, sondern auch bei Synchros brandaktueller Filme. Da geht oft die gesamte Stimmung des Originals verloren. Das muss nicht wundern, da Synchros immer schneller angefertigt werden müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Shaw würde sich sicher im Grabe rumdrehen wenn er wüsste, dass man der Figur „Quint“ beim weißen Hai die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy verliehen hat.

 

 

Nur zu Info;Der langjärige Synchronsprecher von Eddie Murphy,Randolf Kronberg spricht in der neuen Fassung Chief Brody/Roy Scheider und nicht den Quint/Robert Shaw.Der neue Quint Sprecher ist wirklich unpassend.

Ansonsten bin ich aber auch deiner Meinung was die neuen Synchros betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchweg grausam die Neusyncs. Wenn man auch mit den heutigen Möglichkeiten nicht fähig oder willens ist, bei Teilsyncs (ex fehlende Szenen bspw) die Stimme nicht dem original Sprecher anzupassen, und einen Sprecher zu engagieren, dessen Sprachrhythmus dem original Sprecher wenigstens ähnelt.

 

ich warte immer die ersten Rezessionen ab. Sonst bleibt es beim vorhandenen Medium.

muss man dann nicht haben.

 

 

aus meiner Sicht sind die Neusyncs für die Dorfmauer!

 

wegen irgendwelcher beschränkten Rechtekonflikten werden hier i.d.R. perfekte Werke zerstümmelt ...

 

einfach nicht kaufen! Dann merken die das schon (sagt das mal jemand jedem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schlimm ist es auch bei den deutschen

und amerikanischen Produktionen aus den

30er Jahren. Die öffentlich-rechtlichen

zeigen sowas neuerdings im Nachtprogramm.

Einstmals grossartige Filme werden mit

"Lindenstraßen-Ton" verstümmelt. Grausam.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzos Vielen Dank für die Korrektur! Ich selbst habe die Scheibe nicht gesehen.

 

Da ich überwiegend die alten Filmklassiker sammle bin ich für das Problem schon länger sensibilisiert. Es ist natürlich auch eine Möglichkeit sich einige Filme dann in der englischen Originalsprache anzuschauen aber das löst das Problem nun nicht wirklich. Ich bin an die Originalen Synchronisationen gewöhnt und der ganze Film ist für mich völlig wertlos wenn sie neu synchronisiert werden.

 

Da bleibt dann wirklich nur die Option das alte Medium DVD oder gar VHS zu behalten. Ich hab ja noch Super 8. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schlimm ist es auch bei den deutschen

und amerikanischen Produktionen aus den

30er Jahren. Die öffentlich-rechtlichen

zeigen sowas neuerdings im Nachtprogramm.

Einstmals grossartige Filme werden mit

"Lindenstraßen-Ton" verstümmelt. Grausam.

MfG

Dieter

 

Das ist natürlich ein starkes Stück! Ich weiß nicht was die Leute sich dabei denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letztens fragte mich jemand ob es denn Polanskis TANZ DER VAMPIERE noch nicht auf Blu Ray gibt.

 

Ich sagte ihm nein aber es gibt eine DVD mit einer sehr sehr miesen Tonqualität (starkes Rauschen und leiser Ton)

 

Ich würde fast behaupten, das da gerade an einer neuen Synchro gearbeitet wird um dieses Meisterwerk nun auch

 

dem neuen Medium Blu Ray gerecht werden zu lassen. Mit anderen Worten gutes Bild aber miese neue Synchro.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mir jemand im Forum von http://www.bluray-disc.de geschrieben, dass der Film "Fluss ohne Wiederkehr" doch nicht neu synchronisiert wurde. Bei den Rezensionen auf amazon.de ließt man etwas anderes. Da weiß ich jetzt nicht mehr was ich glauben soll. Wenn man sich mal die Mühe macht und diverse Rezensionen auf Amazon liest dann merkt man schnell, dass einige Filme doch nicht so leicht zu bekommen sind. Weitere interessante Beispiele: "Die Unheimliche Begegnung der Dritten Art". Hier haben wir das selbe Problem mit der Synchro. Weiß jemand hier etwas näheres?

 

Die Rocky Box haben sie wohl auch total versaut! Die Bildqualität ist mies und der Ton schlechter als auf der DVD Veröffentlichung. Beim Rock II soll der Ton sogar von deutsch auf englisch umspringen mit deutschen Untertitel. Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man es als Filmsammler keinesfalls leicht hat. Auch heute nicht! :-)

 

Gleich können sie mich alle am Arsch lecken und ich gucke meine Super 8 Einteiler! :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letztens fragte mich jemand ob es denn Polanskis TANZ DER VAMPIERE noch nicht auf Blu Ray gibt.

 

Ich sagte ihm nein aber es gibt eine DVD mit einer sehr sehr miesen Tonqualität (starkes Rauschen und leiser Ton)

 

Ich würde fast behaupten, das da gerade an einer neuen Synchro gearbeitet wird um dieses Meisterwerk nun auch

 

dem neuen Medium Blu Ray gerecht werden zu lassen. Mit anderen Worten gutes Bild aber miese neue Synchro.

 

Thomas

 

 

Ich bin mal gespannt wann sie diesen Film endlich raus bringen! Wenn Du Glück hast verzichten sie auf eine neue Synchro ansonsten könnte man sich auch eine Veröffentlichung sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Warner-DVD ist der Lichtton von einer gut gelaufenen Kopie drauf - mit Klebestellen und Verschrammungen (Knistern an Aktanfängen und -enden), vor allem aber untragbar verzischt (ein Kreuzmodulationsproblem, das MGM-Labs seinen Kopien angetan hat). Die Neukopierung (bei Neue Visionen herausgekommen) hat dieses Problem so nicht. In jedem Falle müsste man also zumindest mal das Quellmaterial für den Ton wechseln. Ob denn die Original-Mischung noch irgendwo auf Perfo-/Magnetband verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rocky Box haben sie wohl auch total versaut! Die Bildqualität ist mies und der Ton schlechter als auf der DVD Veröffentlichung. Beim Rock II soll der Ton sogar von deutsch auf englisch umspringen mit deutschen Untertitel.

 

Dieses umspringen auf englisch Ton mit deutschen UT gibt es oft bei Filmen, die schon für die damalige Auswertung in Deutschland gekürzt wurden.

Nun sind diese geschnittenen Szenen wieder im Film, jedoch fehlt nun die deutsche Syncro.

Deshalb springt der Ton auf englisch mit deutschen UT.

 

Ich sehe das eher als Vorteil nun einen ungeschnittenen Film zu sehen, auch wenn es dann leider nicht komplett in Deutsch ist.

 

DerBär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Disneyfilmen gibt es ja oft Neusynchros.

Finde ich eher ärgerlich und die Ausrede mit der besseren Tonqualität kenne ich zur Genüge von Oldie CDs, wo man dem Ahnungslosen einreden möchte, er bekäme einen besseren Sound, wenn Mitglieder der Originalband zum synthetischen Playback lieblos den bereits 1000 Mal gespielten Song herunterdudeln.

Einziger Fall, wo ich eine Neusynchro begrüße: Wenn diese näher am Originalton wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Fall, wo ich eine Neusynchro begrüße: Wenn diese näher am Originalton wäre.

 

Es kann doch niemals zu dulden sein, wenn Filme neusynchronisiert werden, wenn es mühelos möglich ist, die originale Tonspur und ursprüngliche Synchro weiterzunutzen. Im Gegenteil, ich behaupte sogar, daß es unmöglich ist, mit einer Neusnychronisation ein Ergebnis zu erzielen, welches näher am Original liegen soll, als das, was man all die Jahre zuvor auch hatte. Nehmen wir doch mal den Tanz der Vampire; ob davon noch einzelne Tonspuren mit Hintergrundgeräuschen und Musik existent und verfügbar (v. a. hinsichtlich der Rechte und der wirtschaftlichen Aspekte!) sind, weiß man nicht. Wer da neusynchronisiert, müßte im Zweifelsfall all das neu produzieren. Damit näher an das Original zu kommen, ist unmöglich.

 

Oder man stelle sich mal eine Neufassung der Feuerzangenbowle vor. Wer da eine neue Tonspur drüberlegen will, steht vor dem Problem des alles oder nichts: Rühmann ist tot, und ohne seine helle, fast schon reißende Stimme ist keiner seiner Filme so eindrucksvoll. Überhaupt gewinnen gerade diese alten Filme, durch diese besondere Sprechweise der Schauspieler (was wohl der Aufnahmetechnik geschuldet ist), soviel an Atmosphäre, daß eine Neusynchronisation blanker Kulturvandalismus, für Cineasten sogar Ikonoklasmus wäre...

 

Was kommt als nächstes? Films noirs der 40er jahre plötzlich in BW und nachcoloriert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam!

 

Der Tanz der Vampiere lief vor einiger Zeit mal auf 3Sat.

Dort war der Ton wesentlich besser als auf der Warner DVD.

Aber er war dort auch nicht perfekt. Statt des Rauschens war er an einigen Stellen übersteuert, was zu Verzerrungen und

teilweise zu Knacken führte.

 

Es wird wohl so sein, das nirgendwo mehr ein brauchbares Band der alten Synchro existiert und deshalb der Film noch nicht auf BluRay erscheint.

 

Auch gibt es Filme die auf dem Home Video Markt und im Fernsehen nur in Mono verfügbar sind. Bei dem Zeichentrickfilm Mrs. Brisby und das Geh......

ist das so. Obwohl im Abspann recordet in Dolby Stereo steht, alles nur Mono. Selbst die DVD.

Ich dachte dann, das der Film halt nur in Mono synchronisiert wäre. Ist ja nur ein Kinderfilm und da ist das nicht so wichtig.

 

Pustekuchen als ich dann die 35mm Kopie sah war diese tatsächlich in Dolby Stereo. Sogar mit der Musik auf den Surround Lautsprechern.

 

Warum nimmt man dann nicht diesen Ton zumindest auf der DVD? Ich könnte noch zwei weitere Filme aufzählen , wo genauso verfahren wurde.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zeichentrickfilm Mrs. Brisby und das Geh......

ist das so. Obwohl im Abspann recordet in Dolby Stereo steht, alles nur Mono. Selbst die DVD.

Pustekuchen als ich dann die 35mm Kopie sah war diese tatsächlich in Dolby Stereo. Sogar mit der Musik auf den Surround Lautsprechern.

 

 

MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH (der erste große Familien Zeichentrickfilm NICHT von Disney) war Dolby Stereo ... Synchro + Mischung bei Berliner Synchron, deutsche 35mm Kopien wurden bei Arnold & Richter München gezogen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatten wir keine double-inventory Kopien, sondern ausschließlich Dolby Stereo Kopien des Filmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, MRS. BRISBY hatte ich damals im Kino gesehen - in 35mm Dolby Stereo, deutsche Fassung. Schöne Mischung und tolle Musik von Jerry Goldsmith.

 

In der Tat gibt es einige DVDs, auf denen statt der deutschen Stereotonmischung nur eine deutsche Monospur zu finden ist. Trauriges Beispiel dafür Francis Ford Coppollas DIE OUTSIDERS, der meiner Meinung nach eine der besten Dolby Stereo Mischungen seiner Zeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laserhotline!

 

Ja das mit den Outsidern kann ich bestätigen. Und bei dem Gruselkrimi WOLFEN war es meiner Meinung auch so.

 

Hallo Preston Sturges!

 

Die Brisby Kopien sind noch dazu auf farbstabilem AGFA Material also auch nach nunmehr 30Jahren immer noch spielbar.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

ein spannendes Thema, welche Du da angestossen hast.

 

Ich habe dazu mal eine generelle Frage: Woher bekomme ich denn überhaupt Informationen, ob ein Film neu synchronisiert wurde?

 

Steht es auf der DVD/Blue Ray, muß ich mich selbst an "früher" erinnern oder muß ich es selbst merken, wenn ich einen älteren Film im TV sehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas Leachman,

 

 

 

Ich nutze hierzu die Internetforen von http://www.bluray-disc.de. Ein tolles Portal und man bekommt sogar das Magazin als *pdf Datei zugeschickt. Hier kann man nachfragen. Auf den Einlegern steht so etwas nicht drauf. Ich werde nur dann hellhörig wenn ich von einem alten Film eine 5.1 Abmischung auf dem Einleger lese. Dann forsche ich nach. Auch die Rezensionen bei amazon.de sind hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses umspringen auf englisch Ton mit deutschen UT gibt es oft bei Filmen, die schon für die damalige Auswertung in Deutschland gekürzt wurden.

Nun sind diese geschnittenen Szenen wieder im Film, jedoch fehlt nun die deutsche Syncro.

Deshalb springt der Ton auf englisch mit deutschen UT.

 

Ich sehe das eher als Vorteil nun einen ungeschnittenen Film zu sehen, auch wenn es dann leider nicht komplett in Deutsch ist.

 

DerBär

 

Damit könnte ich natürlich auch leben! Bei amazon.de wird aber davon berichtet, dass es sich tatsächlich um einen defekt der Blu Ray handelt. Ich weiß es nicht, da ich die Box nicht habe und auch nicht kaufe denn die Kritiken sind absolut vernichtend. Da greife ich lieber zu den DVD's. Da hat man wohl ein weiteres Stück Filmgeschichte auf Blu Ray versaut! Ein bekannter berichtete mir, dass sogar die Szene fehlt wo Mickey seinem Schützling die Kette von Rocky Marciano schenkt. Die hat man da einfach weggelassen. Mit so einer Verstümmlung kann ich nicht leben. Ich befürchte wohl, dass es den Lables egal ist. Hauptsache der Absatz stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele:

 

Die Star Wars Box. Ein Kumpel von mir hat er hat sie auch mal kurz angespielt. Mir ist gleich am Anfang aufgefallen, dass etwas mit der Synchronstimme des Darth Vader nicht stimmt. Die haben sie wohl auch neu synchronisiert.

 

Bei der DVD Veröffentlichung (Also die silberne Box) hört man ständig ein Lispeln. Ansonsten kann ich mit der Veröffentlichung gut leben. Wobei das Bild bei den alten Star Wars Filmen schon atemberaubend ist. Jedoch wieder mit der Einschränkung der Synchro.

 

Irgendwie scheint der Ober Jedi Spaß daran gefunden zu haben mit jeder neuen Veröffentlichung seine Meisterwerke zu verändern. Es werden neue Szenen hinzugefügt oder alte verfremdet. Was aber ist mit jenen Fans welche die Filme gerne so sehen wollen wie sie damals bei der EA im Kino zu sehen waren? Da gibt es noch eine Sonder Edition auf DVD aber sonst nix.

 

Die alten Bruce Lee Filme auf Blu Ray sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Bruce Lee eine neue Synchronstimme zu verleihen ist schon mehr als Mutig. Genau das meine ich aber ausgemacht zu haben als mein Kumpel seine Blu Ray Discs bei mir kurz anspielte.

 

Es gibt unzählige solcher Verstümmelungen!

 

Was mich auch unglaublich ärgert ist die Tatsache, dass es nur noch Boxen gibt und keine Einzelne Filme. Man muss sich gleich die ganze Box kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Bruce Lee Filme auf Blu Ray sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Bruce Lee eine neue Synchronstimme zu verleihen ist schon mehr als Mutig. Genau das meine ich aber ausgemacht zu haben als mein Kumpel seine Blu Ray Discs bei mir kurz anspielte.

 

Die Bruce Lee - Filme hatten schon im TV eine andere Synchro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Zu Star Wars:

Bei einem Feuer im Archiv wurden vor geraumer Zeit die original Tonmaster (auch die deutschen)

stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das betrifft wohl auch andere Filme.

Man kann dies bei der Star Wars Digital Remastered Edition Episode IV(35mm, dt.) beim Ton richtig gut hören (besonders

bei SDDS). Klingt z.T. wie eine stark erhizte Compactcasette.

Für den digitalen Datenträger haben sie es wohl nochmal "verschlimmbessert".

Das ist diesbezgl. mein Kenntnisstand. Schon ein paar Jahre her.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.