Zum Inhalt springen

Der beste Film aller Zeiten


Bali-Kino

Empfohlene Beiträge

Jahrzehntelang galt "Citizen Kane" von Orson Welles als der beste Film aller Zeiten, meiner Meinung nach auch zu Recht.

 

864 Filmkritiker, die von dem britischen Fachblatt "Sight and Sound" des britischen Filminstituts befragt wurden, haben nun "Vertigo" von Alfred Hitchcock zum besten Film aller Zeiten gekürt. Nun bin ich zwar auch ein großer Hitchcock-Film, aber "Vertigo" gehört für mich persönlich nun nicht zu den Meisterwerken von ihm. Aber das ist eine subjektive Einschätzung.

 

Wenn ihr in der Jury sein würdet, wer wäre euer Favorit auf den Titel "Der beste Film aller Zeiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Film aller Zeiten - Das ist doch von Generation zu Generation anders.

Da stimme ich voll zu. Gerade heute hatte ich das Thema mit einem Freund im Gespräch und wir waren uns da einig, dass gerade bei Nostalgie Fans die 50iger Jahre und davor immer mehr verschwinden und die Produktionen der 60iger und 70iger Jahre immer stärker in den Vordergrund treten.

Das ist ein Generationswechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Film aller Zeiten - Das ist doch von Generation zu Generation anders.

Das sehe ich ebenso. Auch wenn ich auch inzwischen schon gut angegraut bin, könnte ich mich da nie auf nur einen Film festlegen. Es gibt immer einen besten Film aus jeweiliger Zeit. Darüber hinaus sollten solche Überlegungen auch nach Genres unterteilt sein. Insofern finde ich es inzwischen nicht mehr zeitgemäß, von "Dem besten Film aller Zeiten" zu sprechen.

 

Aber es trifft auch absolut zu, dass die genannten Filme zu ihrer Zeit, und noch lange danach, dieses Privileg für sich in Anspruch nehmen durften.

 

Hier ein Auszug aus meiner Bestenliste durch die Jahre:

 

Sein oder Nichtsein, Lubitsch 1942

Themroc

Cinema Paradiso

Das Schweigen der Lämmer

Alien

Avatar

 

Zeitreisende Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Kritiker... nun ja ein schwieriges Thema...

Solche Beurteilungen zumal aus der Sicht von "Profis" sind für sich genommen immer sehr subjektiv. Presst man sie in ein Bewertungskonzept wird's auch nicht besser da entweder eine Geewichtung der einzelnen Kriterien erfolgt oder die Auswahl der Kriterien bereits eine Vorspannung aufweist die wiederum zu einer Verfärbung der Ergebnisse führt. Somit imho eher ein

Schnappschuss des jeweiligen Zeitgeistes als objektive Beurteilung.

Die Frage wie objektiv bzw. aussagekräftig der Begriff "Der/die/das Beste" im Zusammenhang mit künstlerischen Werken überhaupt zu verwenden ist, wurde mir auch noch nie überzeugend beantwortet.

 

Btw:

Bester Film aller Zeiten für mich:

 

Stanley Kubricks

 

2001- A Space Odyssey !

 

 

Hitchcock ????

NEVER EVER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich zwar auch ein großer Hitchcock-Film, aber ...

Danke für die Ehre, dass ein Hitchcock-Film höchstpersönlich sich in diesem Forum die Ehre gibt!

 

...wer wäre euer Favorit auf den Titel "Der beste Film aller Zeiten"?

Der eine oder andere von euch genannte Film ist sicher aus dem einen oder anderen Grund sehenswert, aber - der beste Film aller Zeiten? Pardon, aber das steht doch wohl jenseits aller Zweifel als unumstößliche Tatsache außer jeder Frage:

Stanley Kubrick: 2001: Odyssee im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001: ODYSSEE war auch mein Lieblingsfilm fast ein Vierteljahrhundert über.

Mit dramatischer Verschlechterung der Aufführungsgüte dieses Films (hatte noch im letzten Moment eine exzellente Superkopie der Premierenzeit im damaligen Royal-Palast im Europacenter auf 32 Bildwandlänge und 120 Grad Mammutwölbung miterlebt: weder die Superkinos noch eine einzige Superkopie dieses Films existieren mehr) wurde die Distanz aufgrund der Verbitterung immer grösser. Und andere Filme wichtiger. Jede weitere Sichtung von "2001": keine Erkenntnis, sondern Demütigung! Sehr traurig, vor allem die Marketing-Lügen, die mit dem Revival des Films seit Februar 2001 in Umlauf gebracht wurden.

 

***

 

Seit gestern ist mein Lieblingsfilm einer, den ich nach fast 40 Jahren endlich wiedersehen konnte:

SUMMERTIME von David Lean.

Und gleich danach kommt VERTIGO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godzilla VS Mechagodzilla (1974), in Deutschland als King Kong gegen Godzilla released. Der Film der mich wohl am meisten geprägt hat.

Godzilla '84, geniale Atmosphäre, wenn das Monster in den grauen Häuserschluchten alles zerstört.

Avatar (4 mal im Kino geschaut, hab den 2,50m Pappaufsteller beim Kino des Vertrauens mitnehmen dürfen und hier im Wohnzimmer an der Wand hängen)

Signs - Zeichen (einfach nur spannend und schon genial, wie alle Elemente am Schluss zusammen passen)

Terminator (dada da dadamm)

 

 

Titanic, zugegeben, früher fand ich ihn nur in Ordung, war für mich irgendwie ein Frauenfilm aber mit etwas Abstand und jetzt nochmal im April im Kino war das schon klasse. Außerdem war es ein Vorbereiter für extrem große Filmbudgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich danach kommt VERTIGO.

 

Und VERTIGO kommt auch wieder auf die Kinobildwand ...

 

Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr ... Classic-Matinée in der Schauburg, Karlsruhe

 

70mm Projektion der Katz/Harris Restaurierung von Hitchcocks VERTIGO in englischer Originalfassung ... Infos dazu HIER

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

864 Filmkritiker, die von dem britischen Fachblatt "Sight and Sound" des britischen Filminstituts befragt wurden, haben nun "Vertigo" von Alfred Hitchcock zum besten Film aller Zeiten

 

...und ich habe immer gedacht die besten Filme allerzeiten werden von Kabel 1 festgelegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Den besten Film aller Zeiten gibt es wohl nicht denn jede Zeit und jede Generation von Kinogängern hat ihre eigenen Lieblingsfilme.

 

Aber ich möchte euch meinen persönlichen Favoriten nicht vorenthalten.

 

Es ist Stanley Kramers MAD MAD MAD MAD World.

 

Leider lief er noch weit vor meiner Zeit im Kino.

 

Aber davon würd ich gern mal die 70mm Kopie in entsprechendem Kino sehen. Das muß wohl ein Erlebnis sein.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAD MAD MAD MAD World.

 

Leider lief er noch weit vor meiner Zeit im Kino.

 

Aber davon würd ich gern mal die 70mm Kopie in entsprechendem Kino sehen. Das muß wohl ein Erlebnis sein.

 

Gruß Thomas

 

Hallo,

 

es war ein Erlebnis, aber nur die erste Fassung. Ich sah diesen Film mehrmals im Berliner Capitol (Cinerama-Theater mit stark gekrümmter Leindwand). Noch während der Aufführungszeit im Capitol wurde der Film dann stark gekürzt und damit wurde das Vergnügen an dem Film verstümmelt. Ob es eine Urfassung in 70 mm noch gibt, weiss ich nicht, aber kaum anzunehmen. Somit bleibt der Wunsch für dieses Erlebnis ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Artikel, sehr informativ.

Ich als Essener wunder mich immer, dass der Europa Palast eher selten erwähnt wird, obwohl mit seiner 27 m Leinwand ,wohl das größte cinerama Kino war.

Falls meine Fantasie nicht mit mir durchgeht, gab es dort sogar eine Tafel im Foyer, dass Stanley Kubrick dort war oder das Kino sozusagen für 2001 auserwählt hat.

Kann dies jemand bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Artikel, sehr informativ.

Ich als Essener wunder mich immer, dass der Europa Palast eher selten erwähnt wird, obwohl mit seiner 27 m Leinwand ,wohl das größte cinerama Kino war.

Falls meine Fantasie nicht mit mir durchgeht, gab es dort sogar eine Tafel im Foyer, dass Stanley Kubrick dort war oder das Kino sozusagen für 2001 auserwählt hat.

Kann dies jemand bestätigen.

Was ist eigentlich aus dem Europa-Palast geworden? Ist der Saal noch erhalten geblieben und nur zweckentfremdet oder wurde das Kino sogar abrissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.