Zum Inhalt springen

Klimaanlagen od. Ablüfter


filmthies

Empfohlene Beiträge

Kann man ja nicht pauschal sagen. Thermometer in den BWR und eine Weile beobachten. Auf Dauer würde ich sicherheitshalber ne Split-Klima einbauen. Muss sicher kein Edelteil sein, aber regelnde Invertertechnik sollte es schon sein, also nicht die billigste Baumarkt Nummer.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts immer weiter steigender Strompreise wäre es zu überlegen lieber eine gut dimensionierte Abluft einzubauen. 365 Tage im Jahr jeden Vorführraum mit 3000Watt Klima-Stromverbrauch zu belasten wird dann zu einem sehr teuren Vergnügen. Es sei denn das Kino läuft permanet so gut, dass "Milch und Honig die Wände runter laufen"

Eine gute Abluft bezahlt man nur einmal und der Stromverbrauch des Rohrlüfters hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns eine Toshiba Klimaanlage einbauen lassen. Zusätzlich noch einen guten Rohrlüfter mit großem Querschnitt. Bislang haben wir die Klimaanlage nur einmal einschalten müssen. Also sollte sich jeder überlegen, ob nicht eine günstige Abluftanlage ausreichend ist. Sicher ist zwar sicher, aber ob sich der teure Einbau für Klima lohnt, sei dahingestellt. Wir hätten

sie nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 35°C, ggf. 39°C sollten gute D-Kino Projektoren eigentlich abkönnen, ohne herunterzuschalten. Und das läßt sich in unseren Breiten idR mit Abluftführung und zuführen von Frischluft aus der Schattenseite des Gebäudes sicherstellen. Nur zum Arbeiten bzw. Aufenthalt ist der BWR dann nicht mehr zugelassen.

Unter schlecht gedämmten Pappdächern wird es eventuell schwierig. Dort ist das Geld besser in Dämmstoffen, als bei Mitsubishi oder Toshiba angelegt.

Was bisher ging, wird meist auch zukünftig gehen. Denn die digitale Tontechnik hat gleiche Arbeitsgrenzen.

 

Grüße

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Christie's sollen ca. 500 m3 und die größeren 700 m3 Lüftereleistung haben.

Ich lasse bei alles unter 24 Grad Außentemperatur nur die Lüfter laufen.

Ab 25 Grad Fenster zu Lüfter aus und Split Klimaanlage an.

 

Mit meinen Einhell Geräten (12.000 btu) für ca. 300,- habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt!

 

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also benötige ich gar nicht zwingender Weise Klimaanlagen bei Dig. Projektoren oder steht es in irgendwelchen Verträgen drin, das man solche einbauen muß. Vielleicht Geährleistungsverträgen oder VPF Verträgen oder oder? Ich der meinung bin, das es erträglich sein muß sowohl für Mensch als auch Maschine und wie es geschaffen wird doch eigentlich egal ist oder? Und der Punkt einer möglichen energieverschwendung sollte man doch zumindest im Hinterkopf haben.

 

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier wird gerade leider sehr viel Halbwissen geschrieben.

 

Der Dokumentation von Christie ist zu entnehmen:

 

CP 2210

Abluft 750m³/h bei einer maximalen Raumtemperatur von 35°C.

 

CP2220 /CP2230

Abluft 1000m³/h bei maximal 35"C. Wenn die Raumtemperatur maximal 25°C Beträgt kann die Abluft auch auf 750m³/h reduziert werden.

 

Diese Angaben stammen aus den technischen Zeichnungen zu den Projektoren. Die Angaben dort sind in CFM, ich habe sie in die hier üblichen Werte umgerechnet.

 

Ob und was man für eine Klimaanlage benötigt ist sehr von der Bausubstanz abhängig. Wer nur eine Vorstellung am Abend mit einem CP2210 und das in einem 50m² Vorführraum im Keller spielt wird vermutlich ohne auskommen. Anders sieht es bei einem 6m² Vorführraum unter einem Dach bei 4 Vorstellungen am Tag aus.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald,

 

bei meinem Christie Handbook steht aber für den CP 2210 nur 500 m3!

 

Aber jeder sollte auch überdenken, dass eine Klimaanlage die Luft auch trocknet und über den Filter reinigt, denn trockene und gereinigte Luft ist für die Geräte auf jeden Fall besser.

 

Genau so denke ich, wenn ich immer am oberen Limit der Temperatur fahre, so kann es doch im laufe der Jahre bei feinen elektronischen Schaltkreisen eventuell doch zu Ausfällen kommen.

Da gebe ich doch lieber etwas Geld für den Strom aus und fahre den BWR so um die 25 bis 26 Grad!!!

 

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal überschlägig die Wäremebelastung des Raumes ermitteln, gibts genug Webseiten dazu, wo man das errechnen kann.

 

Dann Splitgerät wählen, das über einen externen Tempsensor, den man sinnvoll im Raum platziert, gesteuert werden kann.

 

Und los gehts.

 

Wer zu hohe Temps riskiert, wird mit Reparaturen zu rechnen haben, die Angaben in den Betriebsanleitungen stehen dort nicht just for fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald,

 

bei meinem Christie Handbook steht aber für den CP 2210 nur 500 m3!

 

 

Hallo Rainer,

 

Also auf dem CP2210 Line Drawing (020-100538-01_Rev_01.pdf) steht 450CFM und das sind ca 750m³/h (bei 35°C). Die 300CFM (ca 500m³/h) stehen da bei einer max. Temperatur von 25°C.

Ich würde nicht empfehlen sich auf die niedrigeren Werte zu verlassen. 25° sind schnell errreich und Kühlen ist wesentlich teurer als Abluft. Wenn es im Sommer 25-27°C draußen hat sind die 25° im BWR schnell erreicht.

 

Wobei der 2210 ja auch ohne Abluft betrieben werden darf. Nur dann muss halt ggf. die komplette Lampenleistung weggekühlt werden.

Wo im Handbuch steht das eigentlich, ich habe es da nämlich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

 

ja hast recht, 450 cfm steht da, mir hat nur der Integrator gesagt das ich mit 500 m3 auskomme.

Habe auch nur eine Lampenleistung von 1800 und werde beim nächstem Wechsel auf den 1400 gehen.

Leider ist es beim 2210 auch so dass eine ganze Menge Luft neben dem Exoust rausgeht und die wird dann über kurz oder lang angesogen und weiter erwärmt.

Deshalb arbeite ich dann auch lieber mal mit der Klimaanlage!

 

In dem einem Kino unterm Flachdach habe ich nur einen 500 m3 Venti. und Klima, hier wünsche ich mir manchmal mehr! Da hier ausgerechnet auch noch ein Fenster zur Westseite ist wo am Nachmittag die Sonne reinbrennt!

 

Das andere ist Ostseite, 700 m3 und Klima, hier bin ich immer auf der sicheren Seite!

 

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Abluft ist nie verkehrt, am besten so installieren das die warme Luft möglichst nahe am Entstehungsort abgesaugt wird. Das ist schon die halbe Miete, alles was abgesaugt ist muss die Klimaanlage nicht runterkühlen.

Wichtig ist das man die Abluft richtig dimensioniert, zu wenig bringt nicht viel - zu viel könnte, wenn im Vorführraum ein Unterdruck entsteht, aus allen Ritzen und Ecken den Staub saugen. Am besten wäre da ein Zuluftschacht mit Luftfilter durch den die Luft von aussen reinkommt (nicht Sonnenseite). Bei der ganzen Aktion auch an den Brandschutz denken (Brandschutzklappen etc)!!!!!

 

Und um den Rest an Wärme wegzubekommen noch ein hübsches Splitklimagerät einbauen, das hilft auch an sehr schwülen / feuchten Tagen die hohe Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also benötige ich gar nicht zwingender Weise Klimaanlagen bei Dig. Projektoren oder steht es in irgendwelchen Verträgen drin, das man solche einbauen muß.

 

Eine interesante Frage eigentlich. Weiß da jemand genaueres?

Als wir vor drei Jahren die ersten Digitalprojektoren angeschafft hatten, mussten wir uns wohl oder übel, mangels Wissens, auf die Anweisungen verlassen, das es ohne Klimageräte nicht funktionieren würde. Heute, mit etwas mehr Erfahrung, lassen wir gut 50 % der Geräte auch im Sommer aus, weil unnötig und immer noch kühl genug. (Okay, die Sommer auch :huh:)

Ich glaube, das die Kühlung, natürlich immer abhängig vom Standort, eigentlich doch ziemlich überbewertet wird/wurde.

 

 

 

Wichtig ist das man die Abluft richtig dimensioniert, zu wenig bringt nicht viel - zu viel könnte, wenn im Vorführraum ein Unterdruck entsteht, aus allen Ritzen und Ecken den Staub saugen.

 

Kann ich auch nur bestätigen ;-)

Eine Zuluftmöglichkeit (Fenster, oder so) ist da immer von Vorteil.

Wenn man z.B. einen Vorführraum mitten im Foyer hat, wie wir, der weiß, was die Projektoren an Schmutz ansaugen können ;-)

Vor allem, wenn man dann versucht, eben wegen dem Unterdruck, die Tür ein wenig geöffnet zu lassen...

...um dann das Popcornfett in der Luft aus tatsächlich 10 Meter Entfernung in die, nicht gerade billigen Filtern 'anzusaugen' :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popcornfett ist wohl nach "Hammer fällt drauf" das gefährlichste, was den Pixelschleudern im Betrieb zustoßen kann (wobei der Hammer ja im normalen Betrieb hier nix zu suchen haben sollte....). Zumal das, wenn überhaupt, mehr oder weniger ständig einwirkt, also in diesem Fall am Besten eine Filter-Flatrate abschließen......

Aber ohne Popcorn gehts halt nich, nicht für die Besucher und erst recht nicht für den Betreiber, iregntwo muß die Kohle ja herkommen (und ich meine nicht angebrannten Mais :) )

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber Erfahrungen, die Du erst machst, wenn alles installiert ist und nichts mehr daran zu ändern ist.

 

Und von Erfahrungen lernt man ;-)

 

...oder kann sie hier weitergeben ;-)

 

Haben auch im gleichen, beschriebenen Saal, nun ein Master Image aus einem anderen Saal installiert, wo der Spaß erst richtig anfängt mit dem Fett auf der Scheibe :unsure: (was ich zugegebenerweise völlig unterschätzt hatte)

 

Aber wenn man eins, nach vielen Jahren aus der 35 mm Technik gelernt hat, dann ist es improvisieren <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei uns ist das folgendermaßen:

In unserem neuen Vorführraum wird die Abluft des NEC Projektors direkt ins Freie geführt.

Die Frischluft kommt durch einen Wanddurchbruch aus dem alten Vorführraum.

Und in dem neuen Vorführraum ist noch eine Klimaanlage vorhanden um die Umgebungsluft für den Projektor und Dolby Server konstant auf 23°C zu halten.

 

Im Sommer, bei den jetzigen Temperaturen, läuft die Klima bei der Vorführung durch.

Im Winter, oder bei milderen Außentemperaturen läuft die Klima bei der Vorführung nur sporadisch mal an...!

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinofeindliche Temperaturen³ :shock1:

Bei uns aber auch ... angesichts drohender Temperaturen jenseits der 30°C-Marke und einer fehlenden Klimaanlage zu Hause bin ich froh, am Sonntag in meinem klima-gekühlten BWR sitzen zu können. ;-)

 

Positiver Nebeneffekt - wenn Vorstellungen ausfallen: Wir können dann wenigstens wieder schön alle Mann auf'm Kino-Hof Grillen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dem Wetter überhaupt jemand ins Kino geht ;-)

 

Die drei Neustarts dieser Woche und das Wetter lassen schlimmstes befürchten ;-)

 

 

wenn ich da an unser heutiges Ergebnis von "was passiert, wenns passiert ist" denke... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiver Nebeneffekt - wenn Vorstellungen ausfallen: Wir können dann wenigstens wieder schön alle Mann auf'm Kino-Hof Grillen. :P

 

Und immer schön an die Abluft über den Holzkohlegrill denken. War ja, oder so ähnlich, das Ursprungsthema ^_^

 

wenn ich da an unser heutiges Ergebnis von "was passiert, wenns passiert ist" denke... :???:

 

Mit 'Magic Mike', oder 'Starbuck' wäre es nicht besser geworden ;-)

 

Aber, letztendlich, war es ja bisher trotzdem ein überdurchnittlicher 'guter' Kinosommer. Also eigentlich keinen Grund zum Klagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.