Zum Inhalt springen

Server für BAR 25


schallundrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wir spielen am 17./18.8. Open Air 'BAR 25'. Mit dem Verleiher movienet war vereinbart, daß sie bis dahin Blurays gezogen haben, oder uns für die beiden Vorstellungen eine Server ausleihen, der das mpeg DCP abspielen kann. Nun steht fest, daß es keine BDs geben wird, da der Verleih, verständlicherweise, Riesenangst hat, daß Film 'Beine kriegt', weil es eine riesige Fangemeinde gibt, die nur drauf wartet, daß der irgendwann im Netz auftaucht. Den eigenen Server hat movienet bereits anderweitig verplant. Deswegen meine Frage:

 

Hat jemend von Euch (oder kennt jemanden der wen kennt...) noch eine Salzgeber-Mikrowelle (ich meine diese Pink-metallic-farbenen Kisten, GDC DSR-Z1000, soweit ich nicht irre) oder irgendwas vergleichbares, was interop DCPs abspielt, rumstehen, das er/sie uns zumindest leihweise zur Verfügung stellen könnte?

Selbstabholung ist Ehrensachen, Berlin oder Umland wäre traumhaft.

 

Alle sachdienlichen Hinweise werden dankend und freudig entgegengenommen!

 

Herzlichst

- S&R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wo ich grad beim Thema bin - das war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben, daß es bei uns Konflikte wegen der Technik gibt. Da eine 'anständige' Lösung finanziell einfach außerhalb alles Machbaren liegt - kann mir jemand sagen, wo derzeit der street price für eine gebrauchte ropa cs2 liegt? Und wie groß die Chancen sind, überhaupt eine zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden gelegentlich schon gebraucht im Forum angeboten, und werden vermutlich in Zukunft dank DCI Umrüstung noch öfter angeboten werden. Da vermutlich aber in vielen Kinos kaum jemand glaubt, dass die Kisten noch was Wert sind, könnte Nachfrage und Nennung eines Wunschpreises hilfreich sein. Möchte nicht wissen, wieviele dieser Kisten auf dem Schrott landen oder von 'Vorführerkiddies' zu Hause verbastelt werden.

 

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so meine stille Hoffnung. Ich hab zwar nicht den genauen Überblick, wo genau die Kisten verbaut sind, aber auch in der näheren Umgebung fallen mir einige Orte ein.

Allerdings behalten einige Kinos die Ropakiste auch nach der DCIfizierung. zB hat das Central Hackmarkt beide ropas noch als Slave von den doremis am laufen und fährt Trailer und Werbung darüber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja irgendwie drollig, keine Blurays rausgeben wollen mit dem Argument des dann unkontrolliert möglichen Abspiels, aber unverschlüsselte MPEGs - was ein potentielles Hochladen ins Netz ja noch einfacher macht :lol:.

Ja, das ist bizarr, das Argument ist irgendwie sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bar 25 kommt als mxf.

 

Mit separatem audio-mxf, oder Audio im MPEG2 gemultiplexed (single file)?

 

VLC kann zwar grundsätzlich beides, aber audii separat könnte synchronmässig heikel sein. Trotzdem wäre VLC auf einem potenten System mit auf 24fps konfigurierter Grafikkarte dann ein gangbarer Weg.

 

Schon schräg, was manche Verleiher da so alles machen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir faellt da jetzt auf Anhieb mindestens ein Forumsmitglied ein dAs erfolglos eine gebrauchte CS2 gesucht hat. Wichtig ist darauf zu achten eine echte CS2 zu bekommen. Es gibt ein Modell fuer Rowo das nur als socher Player taugt.

 

 

Das hört sich ja wenig ermutigend an. Aber danke für den Hinweis. Ich geb die Suche nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit separatem audio-mxf, oder Audio im MPEG2 gemultiplexed (single file)?

 

VLC kann zwar grundsätzlich beides, aber audii separat könnte synchronmässig heikel sein. Trotzdem wäre VLC auf einem potenten System mit auf 24fps konfigurierter Grafikkarte dann ein gangbarer Weg.

 

Schon schräg, was manche Verleiher da so alles machen.

 

- Carsten

Das Audiofile ist seperat. Ich bin mir realtiv sicher, dass das was wir da bekommen haben das normale Salzgeber mpeg DCP ist. Hatten wir schon öfter und lief bisher immer tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, was bei Salzgeber Files üblich ist, vielleicht weiss der Harald das. Aber nur zur Klärung:

 

Die MXFs in 'richtigen' (unverschlüsselten) DCI DCPs sind zwar grundsätzlich separat abspielbar, z.B. mit VLC, oder div. anderen MXF Playern. Nur: In solchen gemasterten MXF Dateien steckt eigentlich immer zusätzliches Material vor und nach dem eigentlichen Content drin. z.B. mindestens 1kHz Töne vor jedem Reel, div. Pausenzeiten (digital Null).

 

Die dazugehörige CPL lässt den Server diesen Schrott überspringen. Spielt man aber nur die MXFs ab, dann werden die zwangsläufig hörbar, und ohne Bearbeitung kann man sowas nicht vor Publikum spielen.

 

Mag freilich sein, dass BAR 25 ein singlefile/singlereel MXF ist und keinerlei solche Dinge enthält und 1:1 abspielbar ist.

 

Wenn es separate MXFs für Bild und Ton sind, gibt es in VLC die Möglichkeit, das Audiofile als zusätzlichen synchron abzuspielenden Track parallel zu öffnen - unter 'Erweitertes Datei-Öffnen' -> 'Ein anderes Medium synchron wiedergeben'.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, was bei Salzgeber Files üblich ist, vielleicht weiss der Harald das. Aber nur zur Klärung:

 

Die MXFs in 'richtigen' (unverschlüsselten) DCI DCPs sind zwar grundsätzlich separat abspielbar, z.B. mit VLC, oder div. anderen MXF Playern. Nur: In solchen gemasterten MXF Dateien steckt eigentlich immer zusätzliches Material vor und nach dem eigentlichen Content drin. z.B. mindestens 1kHz Töne vor jedem Reel, div. Pausenzeiten (digital Null).

 

Die dazugehörige CPL lässt den Server diesen Schrott überspringen. Spielt man aber nur die MXFs ab, dann werden die zwangsläufig hörbar, und ohne Bearbeitung kann man sowas nicht vor Publikum spielen.

 

Mag freilich sein, dass BAR 25 ein singlefile/singlereel MXF ist und keinerlei solche Dinge enthält und 1:1 abspielbar ist.

 

Wenn es separate MXFs für Bild und Ton sind, gibt es in VLC die Möglichkeit, das Audiofile als zusätzlichen synchron abzuspielenden Track parallel zu öffnen - unter 'Erweitertes Datei-Öffnen' -> 'Ein anderes Medium synchron wiedergeben'.

 

- Carsten

 

Genauso machen wir es. Ich hab den Film komplett einmal durchgesehen und der Ton lief tadellos ohne Störgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorführungen am Wochenede haben ohne Probleme mit den geborgten Salzgeber-Uralt-Sever geklappt. Die Option, die Carsten vorgeschlagen hatte, Bild und Tonfile synchron in vlc wiederzugeben habe ich gestern auf unserem vorsintflutlichen Büro-Linux-Rechner ausprobiert: lief ebenfalls problemlos und ruckelfrei. Ich glaube, bevor wir viel Geld in veraltete Technik investieren, wird das der Weg der Wahl sein: Einen hinreichend schnellen Vorführ-PC anzuschaffen und DCPs mit geeigniter Software abzuspielen. Wir testen gerade das A-Cinema-Projekt der Cinématheque Leipzig, und das sieht sehr vielversprechend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.