Zum Inhalt springen

prometheus erklärung?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hab den prometheus nur einmal gesehen und war auch was müde dabei, aber hmmmmmm so richtig verstanden hab ich den irgendwie nich...

 

z.b. was bedeutet die erste scene, da wo er sich dieses würmerzeugs da reinzieht, ins wasser fällt, zerfällt und das raumschiff wegfliegt!?

 

kann mir dat wer erklären!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du das denn genau oder ist das nur eine Vermutung?

 

Na das ist ja mal wieder eine tolle Frage - konnte ja nur von dir kommen. Genau wissen tun es wohl nur diejenigen, welche das Drehbuch gelesen oder sich mit Herrn Scott unterhalten haben. :rolleyes:

 

Ich habe den Film SO verstanden, OK? Kannst du mit dieser Antwort leben? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel schreibt schonmal die englischsprachige Wikipedia dazu ;-)

 

'As a hovering spacecraft departs a planet, a humanoid alien drinks a dark bubbling liquid, then starts to disintegrate. The alien's bodily remains cascade into a waterfall. His DNA triggers a biogenetic reaction'

 

 

Und hier die deutsche:

 

'Ein riesiges Raumschiff überfliegt eine urzeitliche Landschaft.[4] Ein statuenhaft wirkendes, menschenähnliches Wesen opfert sich an einem Wasserfall, indem es eine dunkle Flüssigkeit trinkt. Dieser sterbende Opferkonstrukteur fällt in die Fluten, sein Körper löst sich in alle Bestandteile auf und verteilt so die Grundbausteine des Lebens im Wasser des Planeten.[5] Das Raumschiff fliegt fort.'

 

- Carsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alien (Erschaffer) kommt auf Erde und erschafft das Leben.

Erschaffer gefällt nicht was er erschaffen hat und entwickelt eine biologische Waffe (die fiesen Aliens) um die Menschheit wieder auszulöschen.

Waffe gerät außer Kontrolle und die Erschaffer fallen ihr zum Opfer.

Die Menschen finden den Ursprung allen Lebens auf der Erde und wollen ihre Schöpfer treffen.

Die letzten Überlebenden der Erschaffer sind nicht gerade happy über den ungewollten Besuch und versuchen mit letzter Kraft ihr Raumschiff doch noch zur Erde zu bringen.

 

So könnte es sein - oder auch ganz anders ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen großen faupax gab es ja am ende, wo die Haare von Shaw sich "IM" Helm im Wind bewegt haben :) fand ich lustig :D

 

Aber ansonsten endlich wiedermal ein richtig geiler Film, ganz nach meinen Geschmack.

 

Wahrscheinlich verfügen solche Helme über eine Lüftung -würde ja sonst ziemlich stickig im Helm werden- und dieser Luftzug bewegt das Haar. ;-)

 

Ich fand den Film auch richtig klasse. Tolles 3 D, alles sehr sorgfältig in Szene gesetzt, und ich finde die Handlung nicht so vorhersehbar wie viele Kritiker meinten.

 

Er hätte mehr Zuschauer verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so anzüge sind ja irgendwie klimatisiert oder so...

 

also ich bin noch nich dazu gekommen, mir den nochmal anzusehen, aber ich dachte ja irgendwie zuerst, daß das auf dem planeten der "schöpfer" sein muß mit der ersten szene... als Erde hatt ich das nich so richtig gesehen. und dann kommt doch auch irgendwie ein hinweis wie "2000 Jahre später" oder so, was dann mit den höhlenzeichnungen nicht so richtig hinkäme... *grübel*

 

das der aber ein opfer-tod eingeht ist sicher eine gute erklärung dafür. andererseits auch wieder frag ich mich ob eine derart fortschrittliche technologie dann wirklich ein menschenopfer braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits auch wieder frag ich mich ob eine derart fortschrittliche technologie dann wirklich ein menschenopfer braucht....

Nun ja. In unserer Gesellschaft wird immer noch kleinen Jungen die Vorhaut ihres Penis abgeschnitten - nicht aus medizinischen sondern aus rituellen Gründen. Auch Tieropfer sind weltweit in vielen Kulturen und Relegionen noch verbreitet.

In sofern finde ich ein "Menschopfer" einer anderen Spezies nicht so abwegig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein dass die sehr fortschrittlich waren, nur die Geschichte stammt ja von den einfachgestrickten, und die können sich halt Schöpfung ohne Opfer nicht vorstellen. Oder denken zumindest der geneigte Mainstreamer wüsste das zu goutieren. Eh leute , das ist ne Geschichte, am Besten Ihr fragt den Erzähler. B) von mir aus auch wie hoch die Lüftung in den Anzügen eingestellt war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da erlaubt sich ein Filmemacher bei einem Blockbuster-Film

nicht allen Filminhalt ganz platt und unmissverständlich auf

dem Präsentierteller zu servieren oder zumindest ganz am Ende mit

der Holzhammermethode auch die letzte Unklarheit zu beseitigen und

schon macht der Film keinen so guten Eindruck mehr...

 

Ich finde es schade, dass Blockbusterkino anscheinend nur reines

Unterhaltungskino sein darf.

 

Jeder darf sich hier etwas Eigenes herausziehen und eigene Gedanken,

Entschlüsse, Ideen und Interpretationen finden... das ist doch gerade

ein Bereich der Magie des Kinos, bzw. der Kunst im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte ihn mir leider immer noch nich nochmal ansehen... aber zumindest der anfang ist jetzt relativ logisch;)

 

es gibt filme, bei denen ist alles völlig unklar und man muß sich alles selber denken, das find ich auch nich gut, und wenn ein "horrorfilm" darauf aufbaut, daß man ihn gar nicht verstehen kann, um so spannung zu erzeugen ist das auch kein schöner stil. Hingegen sollte bei einem film hinreichend platz für interpretationen sein, die aber auch gezielt möglichkeiten lassen. wenn ich mir nur überlege, das das unlogisch ist und ich mit viel nachdenken auch auf keinen logischen schluss komme... ist das ermüdend, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein dass die sehr fortschrittlich waren, nur die Geschichte stammt ja von den einfachgestrickten, und die können sich halt Schöpfung ohne Opfer nicht vorstellen. Oder denken zumindest der geneigte Mainstreamer wüsste das zu goutieren. Eh leute , das ist ne Geschichte, am Besten Ihr fragt den Erzähler. B) von mir aus auch wie hoch die Lüftung in den Anzügen eingestellt war. :rolleyes:

 

 

mmh, ... "einfachgestrickt" bei der Technik? :???:

Normalerweise entwickeln sich ja technischer Fortschritt und Ethik (Aufklärung, Menschenrechte etc.) in etwa synchron. Hier auf der Erde jedenfalls ... :rolleyes:

Wenn ich mir also die Supertechnik im Erschaffer-Cockpit mit den grünen 3D Universum-Darstellungen so vorstelle ... und das auf Kulturen hier auf der Erde runterrechne: Hier sind die fortschrittlichsten Kulturen ja auch weg von Menschenopfern oder schneiden Babies nicht aus ideologischen Gründen Körperteile ab. Das machen nur Kulturen, die noch es noch nicht so ganz gepeilt haben (bzw. die Aufklärung noch vor sich haben).

Aber stimmt schon: Auf einem 80.000 Lichtjahre entfernten Erschaffer-Planeten kann das natürlich ganz ganz anders sein. :huh:

 

Ich versuche ja nur die Szene zu verstehen, Ridley hat sich ja auch was dabei gedacht, sonst hätte er sie ja rausgeschmissen ...

Die Lüftung in den Supertechnik-Wind-Anzügen ist mir übrigens piepsegal ...mpfh ... :rolleyes: :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mmh, ... "einfachgestrickt" bei der Technik? :???:

Normalerweise entwickeln sich ja technischer Fortschritt und Ethik (Aufklärung, Menschenrechte etc.) in etwa synchron. Hier auf der Erde jedenfalls ... :rolleyes:

Wenn ich mir also die Supertechnik im Erschaffer-Cockpit mit den grünen 3D Universum-Darstellungen so vorstelle ... und das auf Kulturen hier auf der Erde runterrechne: Hier sind die fortschrittlichsten Kulturen ja auch weg von Menschenopfern oder schneiden Babies nicht aus ideologischen Gründen Körperteile ab. Das machen nur Kulturen, die noch es noch nicht so ganz gepeilt haben (bzw. die Aufklärung noch vor sich haben).

Aber stimmt schon: Auf einem 80.000 Lichtjahre entfernten Erschaffer-Planeten kann das natürlich ganz ganz anders sein. :huh:

 

Ich versuche ja nur die Szene zu verstehen, Ridley hat sich ja auch was dabei gedacht, sonst hätte er sie ja rausgeschmissen ...

Die Lüftung in den Supertechnik-Wind-Anzügen ist mir übrigens piepsegal ...mpfh ... :rolleyes: :blush:

 

 

Unter anderem die "Dialektik der Aufklärung" von Adorno/Horkheimer zeigt ganz klar, dass Aufklärung mit ihrem Fortschrittsglauben nicht zu einer besseren Gesellschaft führt. Das kann man an den "fortschrittlichsten Kulturen" sehr gut ablesen. Kulturen, die es "noch nicht gepeilt haben" gibt es nicht, es gibt nichts zu peilen, die Herstellung eines neuen Schöpfungsmythos in einem Blockbuster für die Massen bedient hier übrigens nicht das erste Mal die Sehnsucht nach plausibler Mythologie.

Technischer Fortschritt und Ethik gehen nicht synchron, zumindest nicht in dem Sinne, dass beides im selben positiven Sinne weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt wird, als Beispiele sollen hier nur mal Massenvernichtungswaffen, Nahrungsmittelerzeugung und Migrationsbewegungen genannt werden. Hier widerlegt sich dann auch die Aussage, es gäbe keine Menschenopfer mehr in den aufgeklärten Kulturen - diese sind nur subtiler als früher und nicht mehr an metaphysische Überzeugungen gebunden, sondern an den Mythos von Fortschritt und Wirtschaft. Sonst würden wir nicht bei KIK Jeans kaufen können, für die Menschen in Asien an Chemikalien zu Grunde gehen oder Lebensmittel kaufen können, für deren Erzeugung ganze Landstriche vernichtet werden und deren Subventionen Menschen real verhungern lassen. Moderne Menschenopfer sind nicht mehr so deutlich fassbar, aber real.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach gestrickt"? aus heutiger Sicht vielleicht. Aber der Titan Prometheus (übersetzt "der Vorausdenker")ist meiner Meinung für die Menschen die wichtigste Gestalt der antiken griechisch/römischen Religion. Er erschuf den Menschen, brachte ihm das Feuer und emanzipierte ihn von den Göttern, wofür er aufs Grausamste bestraft wurde. Siehe auch Alexandra Seitz im fluter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja klar und was ist in der Szene wo sie ohne Handschuhe rumläuft ???

 

woher kommt denn die Leiter am Anfang

 

 

alles etwas sehr komisch, verglichen mit Teil eins

 

 

 

 

Wahrscheinlich verfügen solche Helme über eine Lüftung -würde ja sonst ziemlich stickig im Helm werden- und dieser Luftzug bewegt das Haar. ;-)

 

Ich fand den Film auch richtig klasse. Tolles 3 D, alles sehr sorgfältig in Szene gesetzt, und ich finde die Handlung nicht so vorhersehbar wie viele Kritiker meinten.

 

Er hätte mehr Zuschauer verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für das was ihr da geschrieben habt. Also ich habe mir den Film gerade angeschaut. Der Film ist super gemacht mit vielen tollen Aufnahmen. Aber die Qualität der Story ist viel zu billig im Vergleich zu den Bildern und Aufnahme-Technik.

 

Ehrlich gesagt hab ich den Anfang auch nicht richtig verstanden. Ich habe eure Bemerkungen und Erklärungsversuche dazu gelesen.

 

Aus meiner Sicht muss in der Anfangs-Szene Leben auf der Erde bereits vorhanden sein, da "Grünzeug" zu sehen ist und der nette liebe Ausserirdische ohne Atemgerät unterwegs ist und somit Sauerstoff vorhanden ist (die heutige Dritt-Atmosphäre die aufgrund von Phototynthese entstanden ist).

 

Ich habe mich damit begnügt, dass ich die Story im Detail nicht verstehe und ich nehme die Widersprüche so hin wie sie sind. Ich hoffe dass dann der zweite Teil dann wieder an den Massstäben anknüpft die wir von Alien 1 & 2 kennen. Grundsätzlich finde ich die Idee des Films super. Die Story habe ich mir vereinfacht so zusammen gebaut:

 

- Die Ingeneure/Konstrukteure haben eine schwäche für Giger's Design und werkeln auch mal gerne in ihrem "Bio-Labor" rum.

- Bei einem Ausflug auf die Erde setzt sich ein lebensmüder Alien-Tourist von der Gruppe ab und begeht Suizid. Das Raumschiff fliegt davon. Die Gene bleiben auf der Erde und entwickeln sich via Neanderthaler zum heutigen Homo Sapiens (Anfangs-Szene)

- Die Alien-Touristen verbringen mehrmals ihren Urlaub auf der Erde und die Neanderthaler kritzeln sie in ihrem trauten Heim an die Höhlenwand.

- Homo Sapiens entdeckt die Malkünste der Neanderthaler und rechnet 1+1 zusammen.

- Homo Sapiens baut schickes Raumschiff und fliegt los um Mama und Papa zu suchen. Einige Homo Sapiens vergessen zu fragen wohin die Reise geht (müssen wohl Schwarzfahrer sein).

- Homo Sapiens findet Mama und Papa (Ingeneure/Konstrukteure) tot in ihrem Bio-Labor rumliegen. Dabei stossen sie auf zwei Erkentnisse. 1) Mama und Papa hatten den kleinen Homo Sapiens nicht so arg lieb. 2) Das Restrisiko bei ihren Versuchen "ich bau mir im Bio-Labor mein kleines niedliches Monster" hat ihnen wohl den Rest gegeben. Das niedliche Monster (Alien) sagt zum Schluss auch noch schnell mal Hallo (letzte Szene).

 

Also ich freue mich wirklich schon auf den zweiten Teil (wurde bereits für 2014/15 angesagt). Ich hoffe, dass sie dann jemanden holen, der dann wirklich ein gutes Drehbuch abliefert... aber es muss ja nicht unbedingt ein Quentin Tarantino sein. Aber einfach jemand der sein Handwerk beherrscht.

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.