Zum Inhalt springen

Anschluss von DA20 und CP65


Robert R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Technische frage, ich habe mir eine CP65 und ein DA20 zugelegt.

Jetzt ist mir der Anschluss der Geräte noch nicht ganz klar.

An welchen Klemmen der Projektor angeschlossen wird habe ich gefunden, aber

Wie werden die beiden Geräte mit ein ander verbunden, gibt es ein fertiges Kabel.

Oder kann man selbst eins zusammen Löten aber wie ist dann die Pin Belegung

an dem Stecker der DA20.

Eine weitere Frage ist der Anschluss der Endstufen, kann ich normale Verstärker

Nehmen.

Eine weitere Hilfe währe eine Deutsche Dokomentaion ( wenn es so was gibt ).

 

Alle Infos an

Robbyr2003@freenet.de

 

 

Bin für jede Hilfe Dankbar

R.Riedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht informiert bin dann gibts nur die Kurzbedienungsanleitung in Deutsch, die hilft Dir aber bei der Installation nicht weiter.

 

 

http://www.rsem.com/pdf_manuals/Dolby/Current_Products/CP65_Cinema_Processor/CP65%20Projectionist%20Wallchart%20Deutsch.pdf

 

Allerdings ist die Verkabelung kein Hexenwerk, Dolby hat schon dafür gesorgt, dass das mit 1:1 Kabeln geht.

 

http://www.rsem.com/pdf_manuals/Dolby/Current_Products/CP65_Cinema_Processor/CP65%20Installation%20Manual.pdf

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mach doch mal ein Photo von den Rückseiten des CP65 und DA20 - vielleicht hängt da noch was dran, was man brauchen kann.

 

Und vom CP65 ein oder zwei Bilder von den Steckkarten bei geöffneter Frontklappe, damit die Kartenbestückung anschauen kann.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja bisher noch garnichts angeschlossen - hast Du schon einen Prozessor, ist das dein Erster? Die Kartenbestückung ist okay.

 

Du hast auch einen DD Reader? Kabel zum DA20 vorhanden? Reader schon montiert? Was ist mit Lichtton?

 

Okay, genau deswegen wollte ich Bilder von der Rückseite haben - dort sieht man, dass sowohl der Automationsanschluss links als auch der Mehrkanaleingang unten Mitte Adapterboards tragen. Das Ding von Pathe kenne ich nicht, aber von der Ausstattung her sieht das sehr ähnlich aus wie die DTS Adapterboards. Vom Grundsatz her brauchst Du das nicht, auch wenn Du es vermutlich drauf lassen kannst. Unter dem Board befindet sich die gleiche D25 Buchse - also einfach abziehen. Die Buchse wird mit dem DA20 CP Sense Control verbunden und sorgt für die Koordination der Formatumschaltung zwischen CP65 und DA20. Für dieses Kabel kannst Du ein voll belegtes D25-Computerkabel benutzen.

 

 

Unten in der Mitte sitzen die Mehrkanaleingänge ('From digital'), die mit der Buchse 'Audio Out To CP' verbunden werden. Kann man über dieses Adapterboard machen, oder das Kabel direkt am CP anlöten.

 

Auch wenn Du keinen DTS6D hast - im DTS6D Handbuch (Film-tech) gibt es sehr aufschlussreiche Schaltbilder für diese Kombi.

 

Ich würde Dir erstmal raten, einen Satz PC Lautsprecher zu besorgen und am Hearing Impaired Anschluss unten links (H/I) anzuschließen, dann erstmal ne Non-Sync Quelle oben links anschließen - CD-Player, MP3 Player, etc. Dann läuft erstmal was durch das Ding und Du tastest dich weiter. Am Hearing Impaired Anschluss liegt ein Mix aus L/C/R, der taugt erstmal als Monitoranschluss.

 

Welche Verstärker willst Du verwenden? Vom Grundsatz her passt da jeder übliche Verstärker oder Aktivlautsprecher ran.

 

Hast Du genug Kabel als Basis dafür rumliegen? Wie gut sind deine Lötfähigkeiten?

Du solltest Dir über die benötigten Anschlüsse der beteiligten Geräte klar werden und dann am besten einen Satz HIFI Kabel z.B. von Reichelt besorgen. Kosten da nur cent Beträge. Die kann man teilen/aufschneiden, hat dann jeweils einseitig die nötigen Stecker schonmal dran, und den Rest lötet man halt an den CP65 an. Damit kommt man am schnellsten weiter.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Automationskabel ist erstmal nicht so wichtig, man kann den DA20 auf AutoDigital (CP65 modus) stellen. Dann reicht auf jeden Fall erstmal das Audiokabel. Das Adapterboard unter 'From Digital' hat Lötpunkte für Schirm und alle Signale, da kann man ein D25 Audiokabel auch direkt anlöten. Viele Kinointegratoren haben da auch dreist einfach Computerkabel benutzt, aber ich würde mir da was mit einzeln geschirmten Kabeln selber löten.

 

Über den Pfostenverbinder am Adapterboard könnte man das auch steckbar machen, aber ohne Löten kommst Du ja eh nicht rum, ausserdem würde man das 5.1 Audio dann auch wieder über Flachkabel schicken müssen, das ist für Anfänger genauso haklig wie löten.

 

Konntest Du die Kabel, die dazu gehörten nicht mitnehmen? Hast Du den Reader schon verkabelt/montiert?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

das mit dem Löten ist kein Problem.

Ich habe zur Zeit einen Philips FP5 Projektor am laufen, ohne Reader, werde aber diesen

in kürze gegen eine Victoria 5 austauschen, die hat einen Reader.

Würde aber gerne denn Tonteil schon so weit vorbereiten.

Ich habe mir das DTS Handbuch angesehen und habe einen Plan gefunden mit

einer Verbindung vonCP65 ( From Digital ) auf einen 25 Pin Stecker ( DTS-6D Analog Output )

Ist diese Belegung zu gebrauchen für die Verbindung zwischen CP65 From-Digital zur DA20

Audio Out To CP. ( Seite 63 ).

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch ca. eine Woche warten kannst, Fotografiere ich die Verkabelung in meinem Heimkino ab, dort ist ein DA20 mit einem CP-65 verbunden, ein DTS6 ist auch noch drin, aber der kommt fürs Foto raus aus dem Rack, muss ja nicht noch verwirrender sein.

 

Aber es ist alles gar nicht so schwierig, wie man meint. Die Kabelbelegung findest du in Patricks link, am besten nimmst du ein Sub-D Kabel und schneidest eine Seite ab, dann entfernst du, um es übersichtlicher zu machen, alle Nicht benötigten Drähte (oder kürzt sie ein) und dann gehts ans Löten: Surround Links an die Anschlussklemme Ls am Board "from Digital" usw. dann wird das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einer Verbindung vonCP65 ( From Digital ) auf einen 25 Pin Stecker ( DTS-6D Analog Output )

Ist diese Belegung zu gebrauchen für die Verbindung zwischen CP65 From-Digital zur DA20

Audio Out To CP. ( Seite 63 ).

 

 

Ja, das ist die 'Dolby-Belegung'. Solltest Du Dir allerdings korrekterweise aus dem DA20 Manual ablesen, der DTS6D hat eine kleine Spezialität beim Sub/LFE out - da gibts im Verdrahtungsschaltbild im DTS6D Manual auch eine Erwähnung zu - Brücke zwischen zwei Pins, sonst hört man den Subwoofer nicht. Das DTS6D Manual erwähnte ich nur, weil auf der angegebenen Seite das Verdrahtungsscheme für Audio und Automation deutlich wird.

 

Automation kannst Du erstmal ignorieren, auch wenn das über SUBD25 Kabel sehr einfach ist. Wenn der DA20 auf CP65/AutoDigital steht, dekodiert er automatisch DD und liefert das auf den Out auf den CP65. Den muss man dann nur noch auf Digital/Format 10 schalten, dann wird der Ton hörbar. Streng genommen brauchst Du das Automationskabel nur für Fallback auf Lichtton.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe die CP65 jetzt an denn Projektor und an die Verstärker angeschlossen,

leider ist der Ton vom Projektor kaum zu Hören. Ich nehme an das man das einstellen kann.

Für mein dafürhalten müsste das an der Carte 240A und dem Poti GAIN zu machen sein.

Liege ich da richtig.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ecke sitzt Du denn? Vielleicht kann ein geneigter Kollege mit Dolby Testfilm ja mal bei Dir vobeischauen, um das ein bißchen einzumessen.

 

Man kann das zwar für den Privatgebrauch erstmal nach Gehör einstellen, aber auf Dauer wäre es schon besser, wenn man die Einmessanweisung so halbwegs befolgt.

 

Dafür wäre es dann allerdings gut, wenn die Installation inkl. Lichtton und DolbyDigital/Reader schon komplett wäre. Solange kommt man sicher erstmal mit Daumen*PI hin.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich freuen wenn es jemanden geben würde der bereit währe bei mir vorbei zu kommen und mir denn Ton Einmist.

Es währe nur die CP65 einzumessen da meine Victoria 5 noch nicht einsetzbar ist.

Die Installation ist abgeschlossen, so das man die Messung durchführen kann.

Ich Wohne in 45357 Essen, falls es jemanden gibt der in meiner nähe Wohnt und Lust dazu hat bitte melden.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich freuen wenn es jemanden geben würde der bereit währe bei mir vorbei zu kommen und mir denn Ton Einmist.

Es währe nur die CP65 einzumessen da meine Victoria 5 noch nicht einsetzbar ist.

Die Installation ist abgeschlossen, so das man die Messung durchführen kann.

Ich Wohne in 45357 Essen, falls es jemanden gibt der in meiner nähe Wohnt und Lust dazu hat bitte melden.

 

Gruß

Robert

Also nur die Lautsprecher?

 

Schick mir deine Kontaktdaten, dann machen wir einen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.