Zum Inhalt springen

Downloadraten bei Trailerdownloads


tomas katz

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade vor der Frage stehe, ob wir nach erfolgter Digitalumrüstung den Internetanschluss auf eine höhere Geschwindigkeit umstellen müssen, mal eine ganz praktische Frage:

Wie sind denn derzeit die Server, auf denen die Trailer zum Download liegen, angebunden? Was für Downloadraten haben denn die Kollegen hier bisher so erreicht?

 

Nicht dass ich mir einen schnellen und (zu) teuren Anschluss zulege, der gar nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man hier keine Antwort geben. Es gingen schonmal 10MB/s (~100mbit/s) drüber, dann gibt es zeitweise wohl engpässe, da komme ich auf lächerliche 500KB/s.

 

Hängt von der Tageszeit ab usw., wir sind jetzt auf eine 10mbit/s Glasfaserleitung umgestiegen (gab es gerade im Sonderangebot ;) ), die auch jetzt schon auf max. 1gbit/s upgegraded werden könnte. Sollte für die Zukunft wohl reichen.

 

Normales ADSL mit 16 bzw 18MBit/s sollte vollkommen reichen. Downloads können ja auch nachts laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade vor der Frage stehe, ob wir nach erfolgter Digitalumrüstung den Internetanschluss auf eine höhere Geschwindigkeit umstellen müssen, mal eine ganz praktische Frage:

Wie sind denn derzeit die Server, auf denen die Trailer zum Download liegen, angebunden? Was für Downloadraten haben denn die Kollegen hier bisher so erreicht?

 

Nicht dass ich mir einen schnellen und (zu) teuren Anschluss zulege, der gar nicht notwendig ist.

 

 

Also in der Praxis wird man faktisch immer mehrere Trailer gleichzeitig runterladen, da ist auch eine 16.000er Leitung schnell ausgelastet. Ob es unbedingt mehr sein muss, weiss ich nicht. Auf Dauer werden die Anbieter sicher tendenziell schneller angebunden sein. Bei Bewegte Bilder z.B. gibt es ein Balancing Verfahren, da kriegt jeder Download nur ein Maximum zugestanden, und seine Leitung kriegt man erst mit mehreren parallelen Downloads ausgelastet.

 

WENN es VDSL gibt, ist es allerdings auch nicht mehr viel teurer als ADSL2/+

 

Was genau steht denn bei Dir zur Diskussion? Kannst Du NetCologne Glasfaser kriegen? Das fluppt schon ganz schön, und kostet das gleiche wie Kupfer. Haben ein paar Bekannte von mir in Köln, hätte ich auch gern...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was aber grundsätzlich ärgerlich ist, sind die Downloads von Adeins - das Teil ist immer grottenlahm, eine Zumutung.

 

Das ist mir auch schon in den letzten ca 2-3 Monaten aufgefallen. Di Abends, wenn die meisten Kinos ihre spielfilmbezogene Einschaltung bekommen, kann ich es ja verstehen. Aber mittlerweile ist es ein Dauerzustand rund um die Woche.

 

Angeblich wäre ich der erste, der telefonisch reklamiert hätte und man wüsste von keinen größeren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind ja auch nie sonderlich große Dateien.

Das Problem besteht ja aber schon beim einloggen, das mitunter ewig dauern kann. Und das von verschiedenen PC's mit unterschiedlicher Internetanschlüssen :-?

 

Vielleicht zeige ich Do Mittags in Zukunft ein Standbild im Vorpr. auf dem steht 'Hier würde ihr Spot laufen, wenn er nicht noch laden würden' :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere 25er VDSL Leitung ist meistens mit einem Trailer download voll ausgelastet. Es ginge also auch schneller, egal von welchem Portal. Bei adeins ist der Log in etwas langwierig, der Download geht aber meistens zügig (Mittwoch mittag).

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau steht denn bei Dir zur Diskussion? Kannst Du NetCologne Glasfaser kriegen? Das fluppt schon ganz schön, und kostet das gleiche wie Kupfer. Haben ein paar Bekannte von mir in Köln, hätte ich auch gern...

 

Vielen Dank für die Antworten soweit. Scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie ich mir schon dachte. Derzeit haben wir im Kino 6 Mbit, und Netcologne bietet max. 15 Mbit real an. Von VDSL ist hier bisher nix zu sehen. Einzige Alternative ist Unitymedia über Kabel mit 32 oder 64 Mbit. Denen traue ich aber nicht so ganz. Als ich noch in Ehrenfeld gewohnt habe, hatte ich Netcologne-Glasfaser FTTH mit 25 Mbit, das war schick. Aber um Köln herum ist da nicht mit zu rechnen.

 

Ich werde mal die Vertragslaufzeiten abklären und dann überlegen, ob 15 Mbit für die nächste Zeit reichen. Scheint aktuell ja ganz ok zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 15MBit reicht, die Trailer werden schon bei dieser Größe bleiben, und die Anbindungen der Anbieter eher besser.

 

Bei Unity bin ich auch skeptisch - die haben zwar tierisch Bandbreite auf dem Kabel - aber die teilt man sich zwangsläufig immer mit den Nachbarn und deren Internet-, Fernseh- und Telefondiensten. Ich habe da auch schon von einigen Freunden gehört, die regelmäßig miesen Durchsatz haben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Trailer kommen nicht alle per DVD, ich bekomme in der Regel keine & müsste die aus dem 5km entlegenen Büro holen ... außerdem sind die Trailer im Portal eher da als die per Post ...

 

zu adeins: ich sehe die Einschaltanweisungen durch & sehe dann nach was ich neu brauche & ob es schon verfügbar ist. da war mal eine Zeit, da war das sehr spät verfügbar, das hat sich geändert. wenn ich jetzt sonntags nachsehe welchen Werbefilm ich noch brauche, dann ist der in der Regel schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Trailer kommen nicht alle per DVD, ich bekomme in der Regel keine & müsste die aus dem 5km entlegenen Büro holen ... außerdem sind die Trailer im Portal eher da als die per Post ...

 

zu adeins: ich sehe die Einschaltanweisungen durch & sehe dann nach was ich neu brauche & ob es schon verfügbar ist. da war mal eine Zeit, da war das sehr spät verfügbar, das hat sich geändert. wenn ich jetzt sonntags nachsehe welchen Werbefilm ich noch brauche, dann ist der in der Regel schon da.

Das mit dem Download mag ja keine schlechte Sache sein - aber wir haben leider nur ne 2000er-DSL-Leitung hier ... da bin ich dann vermutlich mit dem Fahrrad schneller.

Außerdem wird unser Cheffe nicht noch Geld dafür ausgeben, um von irgendwelchen Portalen o.ä. Filmtrailer herunterladen zu können - wozu auch, der Trailerversand ist Sache der Verleihe. Außerdem benötigen wir die meisten Trailer sowieso auf 35mm und die sind (fast immer) ausreichend vorhanden.

 

Vom Werbevermittler bekommen wir - rein prophylaktisch und meistens nicht benötigt - wöchentlich einen USB-Stick mit den aktuellen Werbefilmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2000er DSL Leitung reicht im Grunde aus um die neuerschienenen Trailer herunterzuladen, allerdings sollte sich dein Chef mal um ein Upgrade der Leitung kümmern, meistens sind die schnelleren Leitungen mit einem Neuvertrag günstiger als die alten ;)

 

Nichts desto trotz werdet ihr wohl um die neue Technik nicht herumkommen, sei es irgendwann Trailer/Filme per SAT oder alles Digital per Festplatte und Download. Ist doch irgendwie die Zukunft, auch wenn sie als 35mm Fan und Liebhaber nicht schön ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.