Zum Inhalt springen

Q & A - KISS - Super 8


Olaf S8

Empfohlene Beiträge

Aber ein kleiner Hinweis der dir und den anderen hier hilft. Kannst Du auch angeben wo Du die Tabellen her hast und aus welchem Zusammenhang die entnommen sind? (Buch, Beitrag, Beschreibung etc.)

*auch dafür*

 

Mir ist immer noch nicht klar, welche Berufsgruppe, Personenkreis, Kulturkreis die AV-Zahlenreihe nutzt (mit welchem Hintergrund

und zu welchem Zweck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch dafür*

 

Mir ist immer noch nicht klar, welche Berufsgruppe, Personenkreis, Kulturkreis die AV-Zahlenreihe nutzt (mit welchem Hintergrund

und zu welchem Zweck).

 

Hallo,

http://www.heise.de/foto/artikel/Lichtwerte-228701.html

Zur Erklärung: In den 50-er/60-er Jahren gab es die sogenannte Lichtwertskala die Blende und Verschlußzeit zusammenfaßte (Rolleiflex T, Rolleicord). Manche Leute mochten die gar nicht, ich finde man kann schön damit arbeiten. Ist hier erklärt (EV) und auch "AV". Lies Dich durch.

Mein Tipp: Kümmere Dich einen feuchten Kehricht darum. Du findest Du kämst mit ASA besser zurecht. Weiß ich nicht, wie man es gewohnt ist. Ich komme besser mit DIN zurecht und ich sag Dir warum: 18 DIN sind 50 ASA und diese 18 DIN waren mal die Standardempfindlichkeit der CT18 von Agfa. Ich weiß genau welche Blende und Zeit ich da bei schönem Wetter einstelle. So und nun zum Rest des Spektrums: 3 DIN ist eine Blendenstufe. Wenn mir einer einen 27 DIN Film anbietet rechne ich - aha 3 Blenden Gewinn. Bei den ASA Zahlen (eine Blende immer eine Verdoppelung, DIN Werte sind logarithmisch) ist das schwieriger.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Aaton.

Danke, gelesen. War aber nichts Neues drin. Dass AV die Blendenvorwahl/Zeitautomatik ist steht in der Anleitung jeder Kamera.

Warum Blende 22 jetzt AV 9 heißen soll, nicht. Auch in dem verlinkten Artikel nicht.

 

Mein Tipp: Kümmere Dich einen feuchten Kehricht darum.

Ist wohl das Beste. Ich kann immer noch keinen Sinn in F 22 = AV 9 erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lach mich jetzt bitte nicht aus. Ich habe auch gesucht, gerechnet und..... Dabei habe ich eine einzige Erklärung gefunden. Wenn ein Objektiv die Anfangsöffnung von 1:1,4 hat, ist Blende 22 9 stops darüber.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich mit dem Begriff "AV" nie befaßt und hab jetzt das was ich reingestellt habe mal gelesen. "Oberflächlich" (zu dem Zeitpunkt als ich das einstellte) nahm ich an es sei ähnlich wie bei "EV" (der "Lichtwert"). das ist ja eine Kombination von Zeit und Blende, wobei bei einem bestimmten Lichwert immer dieselbe Menge Licht auf den Film kommt.

Hier lese ich nun, "AV" sei mit "A" gleichzusetzen, dh. es würde die Automatikfunktion einer Kamera bedeuten.

Ich bin mittlerweile der Ansicht daß ich mit dem was ich Dir sagte auf dem Holzweg bin.

Der Begriff "AV" wird bei Google mit Digitaltechnik und Mathematik (Logarithmen) assoziiert.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.dooyoo.de/kamera/canon-eos-300/704977/

Herunterscrollen auf "Das kleine Wunder" - Canon Eos 300 bis zum Punkt "Programmwählscheibe auf AV" und das lesen.

Was mich mittlerweile aufbringt ist die Tatsache daß Olaf S8 locker erklären könnte was es mit der Tabelle die er um 0.04 Uhr eingestellt hat auf sich hat und wo er die her hat und "warum ihm die geholfen" hat.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wäre es doch ideal, wenn sich auch Fragesteller einer gewissen Mühe unterziehen würden....

 

Hallo,

so oder ähnlich (weniger "soft" als Jürgen Lossau)hab ich mich auch schon mal in andern Fällen geäußert (vor allem das Lesen von Fachliteratur betreffend). Im vorliegenden Fall spreche ich jetzt mal die Vermutung aus daß hier ein Troll am Werke ist. Aber vielleicht kommt der plötzlich aus der Versenkung und ich hab wieder mal "einen wertvollen Newcomer" vor den Kopf gestoßen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mittlerweile aufbringt . . . (wohl so einiges)

Im vorliegenden Fall spreche ich jetzt mal die Vermutung aus daß hier ein Troll am Werke ist . . . (???)

Newcomer vor den Kopf gestoßen . . . (ja Herr Oberlehrer)

Lieber Aaton ich werde kein Öl ins Feuer schütten ;-)

 

Quellen Link für die unbefriedigten Geister:

 

 

http://en.wikipedia....iki/APEX_system

 

http://en.wikipedia.org/wiki/F-number

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Aaton ich werde kein Öl ins Feuer schütten ;-)

 

Quellen Link für die unbefriedigten Geister:

 

 

http://en.wikipedia....iki/APEX_system

 

http://en.wikipedia.org/wiki/F-number

 

Hallo,

so weit war ich beim Googeln auch schon. Streng genommen ist die Veröffentlichung der Tabelle hier durch Dich ireführend weil aus dem Gesamtzusammenhang gerissen aber das ist sekundär denn...

Du hast es nicht für nötig befunden die Frage von Regular8 aufzugreifen. Bei den Antwort von otti hast Du geschrieben, "Du verstündest nicht was er meint" (ging mir genauso), hast es dabei aber belassen. Statt dessen leierst Du hier etwas an nach der Devise: Ich hab hier eine Canon Wasweißich an der ist ein roter Hebel. Was ist mit dem?

Im Fotoforum war einer der 5x am Tag nach Film-Entwicklerkombinationen fragte und die Antworten "sollten schnell erfolgen".

Feiniger schrieb, zum Fotografieren bedarf es weder der Studiums von Physik oder Chemie noch der höheren Mathematik. Es bedürfe dafür der Bedienungsanleitung der Kamera, des Blicks auf den Belichtungsmesser und der Zeitschaltuhr und des Thermometers (beim Entwickeln). Ist bei Schmalfilm nicht anders.

Ich denk mal daß sich Dein (dankenswertes ) Engagement für leichteres Schmalfilmverständnis totlaufen wird.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man verzeihe mir bitte diesen Offtopic-Kommentar. Diese Antwort musste hier hin, nicht in einen eigenen Thread.)

 

Im vorliegenden Fall spreche ich jetzt mal die Vermutung aus daß hier ein Troll am Werke ist. Aber vielleicht kommt der plötzlich aus der Versenkung und ich hab wieder mal "einen wertvollen Newcomer" vor den Kopf gestoßen.

 

Ach, Aaton. Was bist Du nur so griesgrämig? Hör doch bitte mal auf damit, jeden neuen hier sofort in Deine Lieblingsschublade zu packen. Und wenn Du es tust, tu es wenigstens für Dich, statt hier öffentlich Leute als Troll zu beschimpfen, die es definitiv nicht sind. Das grenzt ja langsam an Massenverleumdung.

Zudem bist Du eigentlich sehr viel mehr der Troll hier. Du ziehst nämlich jedes Thema offtopic. Systematisch. Jedes! Und ausserdem sagst Du immer das gleiche. Deine Beiträge sind fast ausschliesslich Wiederholungen der immer gleichen Leier. Nur alle paar Wochen vielleicht kommt mal ein neuer Satz reingekleckert.

 

Das ist schade, denn es vergrault mich und auch viele andere hier. Ich kriege täglich mehrere PMs von Leuten die mich etwas fragen oder gute Bastel-Ideen haben und es nicht öffentlich tun mögen, weil sie keine Lust mehr auf die ewig gleichen Aaton-initiierten Streitereien haben. Auch in einem anderen Super-8-Forum (in dem Du nicht bist) äußerte man gerade wieder Aaton-Frust und wie sehr einem dabei die Lust am Forum hier vergeht.

 

Das ist umso mehr bedauerlich, als dass Du bestimmt eine große Menge an Fachwissen, Erfahrungen und Anekdoten beizutragen hast -- allein gelingt es Dir meist nicht, diese ohne verletzende Wertung, persönliche Angriffe oder Empfindlichkeiten vorzubringen.

Ignorieren hilft leider auch nur bedingt, solange es nicht alle tun -- was man daran ablesen kann, wie sehr sich viele hier alternative Kommunikationswege suchen.

 

Lieber Aaton,

es wäre schön, wenn Du Deinen Beiträgen zukünftig ein bisschen die polarisierende und die persönlich angreifende Note nehmen könntest. Dazu gehört es, Meinungen und Standpunkte anderer zu akzeptieren, ohne diese gleich laut zu bewerten oder gar mit Missionierung zu beginnen.

 

Wenn Du darüber weiter diskutieren möchtest, tu es bitte nicht hier, sondern in einem neuen Thread.

 

Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mittlerweile aufbringt ist die Tatsache daß Olaf S8 locker erklären könnte was es mit der Tabelle die er um 0.04 Uhr eingestellt hat auf sich hat und wo er die her hat

 

Die Tabelle ist aus der englischen wikipedia.

Hier steht alle Theorie die man dazu wissen muss (bzw. kann).

 

Kurz:

"Av" bezeichnet im APEX System den "Aperture value", den Blendenwert. Und den eben nicht in der unintuitiven Einheit, die am Blendenring eingraviert ist ("f/ Zahl") , sondern als hochgezählte ganze Zahl, die mit jedem Schritt eine Halbierung der Lichtmenge beschreibt. Die "eingravierte Zahl" (also etwa die uns vertraute "Blende 5.6" ist die Quadratwurzel aus "2 hoch Av".

 

Am Beispiel: AV=5 ist SQR(2^5), also Wurzel aus 32, und das ist 5,66.

 

Die Programmbezeichnung "Av" an einigen heutigen Kameras ist ein entsprechendes Relikt. Man wählt hier die Blende vor, den "Aperture Value". Die von der Kamera angezeigte Einheit ist dabei heute allerdings die "krumme Wurzel", nicht der hier genannte "AV Wert" aus dem deprizierten APEX System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß Forum hat mittlerweile einige Trolle erlebt, die von manchen Forenten lange Zeit peinlichst hofiert wurden und zu jeder noch so schwachsinnigen Frage ausführlichst Stellung bezogen wurde. Letzter Fall war der HD/SD Thread, den ich kopfschüttelnd verfolgt habe. Bis endlich einer einen Punkt setzte und den Streithähnen endlich mal was auffiel, nämlich das der Fragesteller sich gar nicht mehr meldete.

 

Ich will keinem Unrecht tun, aber die Art und Weise der Publizierung der Beiträge von "Olaf S8", läßt zumindest den nicht unbegründeten Verdacht von Aaton zu.

Wenn man Probleme mit der Konzentration und der Brille hat, würde ich nicht noch Zeit damit verschwenden, jeden Beitrag mit x Schriftgrößen und Schriftfarben zu garnieren. Und KISS ? Eine Antwort und Erläuterung zu einem nie aufgebrachten, pseudowissenschaftlichem Thema, überflüssig wie ein Kropf.

Ich weiß auch nicht, ob uns ständig an irgendwelchen Links zu Fragen gelegen ist, die gar keiner gestellt hat.

 

Die Tonkopfreinigung vom Bauer T ? Ich sehe da immer sehr gut was und schiebe einfach ein leicht alkoholgetränktes Wattestäbchen in den Tonkanal. KISS ! Holt jede Menge Tonspurabrieb raus und funktioniert seit zig Jahren mit verschieden T-Modellen einwandfrei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den LV/EV, den man ja z.B. über die EXIF-Informationen erhält, übrigens oft viel aussagekräftiger als die Kombination aus Blende/Verschlusszeit/ASA. Denn der LV sagt klar, wie hell es bei einer Aufnahme war. Das allerdings ist mehr ein Fotothema als ein Filmthema... eine S8-Kamera, die die Belichtungswerte in den Bildsteg bzw. den Perforand einbelichtet , kenne ich leider nicht. (Die Nikon F90 konnte sowas doch...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine S8-Kamera, die die Belichtungswerte in den Bildsteg bzw. den Perforand einbelichtet , kenne ich leider nicht. (Die Nikon F90 konnte sowas doch...)

Haha! :) Das wäre was.

(Die F80-S, die F100, die F5, die Dynax9 und 7 mit Datenrückwand und die Pentax MZ-S konnten das auch - hab mich damals sehr für dieses Feature interessiert, dann aber doch eine andere Kamera gekauft, die das nicht hatte, dafür aber andere Qualitäten mitbrachte)

 

Der Sinn einer Skala für die reinen Lichtwerte leuchtet mir ein. Z.B. LW 0 für ISO 100, 1 Sekunde, F 1.0. Aber in Olafs Tabelle ist eine Skala zur *Übersetzung* der Blendenwerte in Aperture Values angegeben. Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn Du darüber mehr weißt, bitte mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

*grübel, grübel*

wäre es möglich, dass sich bei Kenntnis des Lichtwerts (sagen wir 11), Zeitwert, ISOwert und Blendenwert einfach aufaddieren lassen?

Sagen wir, man hat Lichtwert 11 als Motiv, dann könnte man da hinkommen durch:

Lichtwert 11 = ISOWert plus Zeitwert plus Blendenwert = korrekte Belichtung?

 

Muss mal was ausprobieren in Excel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUREKA!

Ich habs!

(Glaub ich).

Bitte alle nochmal mitdenken und prüfen, ob ich mich *verrechnet* hab.

 

Der Sinn der Blendenwert / AV Tabelle entsteht im Zusammenhang mit einer Tabelle für Lichtwerte (Moitivhelligkeit), mit einer Tabelle für Empfindlichkeitsstufen für Filmmaterial und einer Tabelle für Zeitstufen.

 

Dabei müsste gelten, dass Lichtwert (Motivhelligkeit) NULL einer korrekten Belichtung entspricht, wenn 100 ASA, Blende 1.0 und 1 Sekunde Belichtungszeit die angebrachten Parameter sind.

Das mal als Definition im Voraus.

 

Weiter müsste gelten, dass in der Empfindlichkeitstabelle 100 ASA = Wert NULL entspricht und pro ganzer Stufe um eins rauf, oder runter geht, also 50 ASA = +1 und 200 ASA = -1.

Für die Zeitentabelle müsste gelten:

1 Sekunde = NULL,

1/2 Sekunde = +1,

1/4 Sekunde = +2

2 Sekunden = -1

Für die Blende gilt (wie aus der Tabelle hervorgeht)

Blende 1.0 = NULL

Blende 1.4 = +1

Blende 2.0 = +2

Blende 0.7 = -1

 

Jetzt kann die Motivhelligkeit ganz simpel in eine passende Blende/Zeitkombination umgerechnet werden. Aus einer simplen Addition.

 

Motivhelligkeit 11 z.B.

könnte eine passende Blende/Zeitkombi ergeben aus der Rechnung:

 

Motivhelligkeit = Empfindlichkeit + Blende + Zeit

Also z.B.

a) 11 = 0 + 3 + 8, oder

b ) 11 = 0 + 6 + 5, oder

c) 11 = 1 + 5 + 5

 

Die drei zu addierenden Zahlen stehen hierbei für umkodierte Filmempfindlichkeit, Blenden- und Zeitwerte.

 

Zurückrechnen in klassische Blende/Zeit Angaben (mit Hilfe der Informationen aus der obigen Definition 1 Sekunde = 0, 1/2 Sekunde = +1, 100 ASA = 0, 50 ASA = +1, Blende 1.0 = 0, Blende 1.4 = 1, Blende 2 = 2 usw.) liefert:

 

a) 11 = 100 ASA + F2.8 + 1/250 Sekunde

b ) 11 = 100 ASA + F8 + 1/32 Sekunde

c) 11 = 50 ASA + F5.6 + 1/32 Sekunde

Egal wie man die Beispiele bewertet (ob sie praxistauglich sind oder nicht), aber alle Beispiele liefern die gleiche Menge Licht im Ergebnis.

 

Die leichtere Errechenbarkeit einer passenden Blende/Zeit könnte also der Vorteil und damit der Sinn (oder die ursprüngliche Intention) der Aperture Values sein (vorausgesetzt die Motivhelligkeit ist bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fakten:

 

- Die 310xl erkennt den E100D korrekt.

- Man muss dafür weder den Kunstlichtschalter betätigen noch irgendwie rumtricksen. Es funktioniert einfach.

- Bei leichtem bis mittlerem Sonnenlicht brauchst Du noch keinen Graufilter. Mehrfach bewiesen. Vergiss was die Theoretiker hier sagen.

- Wenn Graufilter, dann einen vors Objektiv und einen identischen vor den Beli packen! Sonst ist die Bleichtung falsch.

- Der Rote Schieber ist einfach bei Meer/Schnee/Gegenlicht zu ziehen. Oliver vermutet richtig, er schattet einfach Licht vom Beli ab.

- Die 310xl filmt auch noch prima, wenn die "rote Warnung" erscheint. Kaminfeuer reicht mit dem E100D für ein sichtbares Bild.

 

Hallo Filmer,

 

vor vielen Jahren bekam ich von einem Mitglied des Filmerforums kamera-board.de eine Nachteule Canon 310XL mit einem Graufilter ND-4/Faktor4 geschenkt. Machte mit ihr damals an einem frühen Abend Aufnahmen, die hauptsächlich von der nicht sehr starken Innenbeleuchtung ausgeleuchtet wurden, gemacht. Das Ergebnis mit dem K40 war hervorragend.

 

Dieses Jahr Im Urlaub wollte ich Vergleichsaufnahmen mit der Beaulieu 6008 PRO u. der LEICINA SPECIAL machen. Als Material hatte ich mich mit ausreichend KODAK Ektachrome 100D Super 8 Kassetten eingedeckt. Ich nutzte diese Gelegenheit den Film auch mit der Canon 310XL auszuprobieren. Am 23.08.2012 drehte ich mit ihr mehrere Einstellungen bei Tageslicht mit u. ohne Graufilter in einem Weinfeld. Die Aufnahmen ohne Graufilter sind alle überbelichtet. Dagegen sind die mit dem hama Graufilter ND-4/Faktor4 gedrehten Aufnahmen alle richtig belichtet.

 

Heute habe ich einige dieser Aufnahmen von der Leinwand abfotografiert. Bild 1 u. 3 sind die Aufnahmen ohne Graufilter, Bild 2,4 u. 5 die mit Graufilter gedrehten. Leider kommen sie bei Weitem nicht so gut wie bei der Projektion rüber. Aber um meine Aussage zu belegen, reichen sie aus.

 

Nun, ich will mit diesen Zeilen obige Aussage von @Friedemann nicht ad absurdum führen, aber sie geben mir zu denken. Ein Glück, dass ich die Aufnahmen schon am 23.8. d. J. machte. Ich hätte sonst keinen Anlass gehabt an seiner Aussage zu zweifeln. Es ist bestimmt sinnvoll mit so einer Filmkamera u. natürlich auch mit anderen vorher Testaufnahmen zu machen.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

 

post-79218-0-10623500-1347809018_thumb.jpgpost-79218-0-44212200-1347809029_thumb.jpgpost-79218-0-56356900-1347809040_thumb.jpgpost-79218-0-92048300-1347809050_thumb.jpgpost-79218-0-12699800-1347809060_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja sehr merkwürdig. Und Du hast auch die "normale" 310xl benutzt - und keine AF310XL oder AF310XL-S?

Sonst fällt mir dazu nur ein, daß es beim E64T auf filmshooting.com div. Threads zum Thema "Als was wird die Kassette erkannt" gab - immer mit div. Beweisbildern, auf denen eindeutig zu erkennen war, daß es die "normale" 310xl war und daß der E64T in einigen Kameras mal als 40T, in anderen aber als 160T erkannt wurde. Kann es sein, daß es verschiedene "Baureihen" der Kamera gab? Meine ist z.B. aus China ("Made in Taiwan ROC")... aber z.B. auf eBay gibt's einige Verkäufer, die behaupten, daß ihre Kamera "Made in Japan" sei, z.B.:

http://www.ebay.com/itm/Nice-perfect-working-Vintage-CANON-310XL-Super-8-cinecamera-movie-film-camera-/250922263599?nma=true&si=%2BFMhT3%2Bck32MQxRgRGRPq1IZfoc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Auch hier steht "Japan": http://www.kameramuseum.de/0-filmkameras/canon/canon-310-xl-links.html

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.