Zum Inhalt springen

Kopienrückführung mit Cinelogistics


Filmheld

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich würde gerne einmal wissen ob ein Filmverleih mich dazu zwingen kann den stark überteuerten Kopienrückholdienst von Cinelogistics zu verwenden ???

Ich sehe dies ehrlich gesagt nicht ganz ein, solange es Anbieter für einen Kopienversand gibt die nur etwa ein Drittel von dem verlangen was es mich bei Cinelogistics kostet.

Mich würde ´mal interessieren wie Ihr da so bei CL verfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gilt - wer die Musik bestellt, der zahlt. Umgekehrt, wer zahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird.

 

Die meisten Vertriebe, die einen speziellen Rückversandweg unbedingt vorgeben wollen, erleichtern den Kinos das durch entsprechende finanzielle Anreize - wie z.B. bewegte Bilder mit dem kostenlosen Festplattenrückversand.

 

Ich wüsste nicht, wieso man nicht auch einen beliebigen eigenen Versender beauftragen können sollte. Beim Hinversand bestimmt und zahlt der Verleih, beim Rückversand beides das Kino.

 

 

Mit entsprechenden Verträgen könnte man das natürlich aushebeln - aber sicher nicht per einseitiger Erklärung.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne einmal wissen ob ein Filmverleih mich dazu zwingen kann den stark überteuerten Kopienrückholdienst von Cinelogistics zu verwenden ???

Was ist denn an CL überteuert? Das ist zumindest im VB Düsseldorf der billigste branchenspezifische Kopientransporteur. (Ich rede von 35mm-Kopien.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht schon?

 

Wer die Preise vergleicht, wird feststellen dass CL i.d.R. teurer ist. Vom Mehraufwand fürs Kino ganz zu schweigen. Wo man wieder in die alte Film-Spedi Diskussion abrutschen würde. Wer die Preise hinnimmt wie sie sind, darf sich auch nicht beschweren. Günstiger wie per Film-Spedi wäre nur noch den Film selbst zu DPD zu bringen, was aber wieder die eigene Zeit und Die Fahrt dort hin 'kostet'.

 

Rest, siehe anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mir keine Freunde zu machen:

 

Seitdem unser Spedi im März aufgehört hat, machen wir alle Rückversände über CL.

 

Wir schicken denen montags eine Liste und die holen alle Kopien auf einmal ab. Das hat sich gut eingespielt. In der Regel kommt sogar der gleiche Fahrer.

CL berechnet 11 EUR für 35er Kopien, und 6 EUR für DCPs. Das ist sogar deutlich günstiger als wir an unseren Spedi bezahlt haben.

Nur die Mitgabe von Trailern ist teurer, da diese - egal ob Einer oder zehn - pro Karton wie Kopien abgerechnet werden. Deshalb machen wir das einfach nicht mehr.

 

Hermes, DHL und DPD wollten bei uns nicht abholen und TNT wollte einen Grundpreis pro Abholung von 35 EUR (!)

Sicher hängt am Ende alles von den Fahrern vor Ort ab … Da haben wir scheinbar Glück und können mit CL im Moment ganz gut klarkommen.

 

Reklamation von Verleihern hatten wir auch noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spedi eh nicht mehr fährt, ist es eine andere Sache (wobei man fragen könnte, warum er aufgehört habe...)

 

11 Euro für 35mm Kopie - da sind wir wieder bei den Preisen. Da liegt unser Spedi weit darunter und fährt immer noch ;)

 

Die Trailer kannste auch in Nacho-kartons stecken nd per DPD/Hermes/... ans Lager schicken.

 

 

Wenn es bei Euch klappt ... in dem Sinn, warum nicht. ICH bei uns werde jedenfalls weiterhin um jede Kopie, ob 35mm oder DCP, kämpfen, wenn sie unser Spedi fahren kann.

Da hat man auch schon zu lange zusammengearbeitet, als die jetzt hängen zu lassen. Selbst wenn die sich preislich nichts nehmen würden. Mir ist der Service es wert, dass der gerne noch nen Euro pro Kopie aufschlagen könnte, um weiter existieren zu können. (aber sag ihm das jetzt keiner haha)

Wieder der Verweis auf das alte Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls ihr NICHT mit cl verschickt, hebt euch die Sendungsnummern gut auf!

Am besten kurz Online anschauen, wenn sie angekommen sind und davon noch einen Screenshot machen.

Auf jedenfall auch noch den Kopiennamen und Nummer mit aufschreiben.

 

Die neuste Masche scheint zu sein, dem Kunden vorzuwerfen die Kopien seien nicht im Lager angekommen :rolleyes:

Nachdem wir aber für jede Kopie eine Empfangsbestätigung hatten, war die Kopie doch zufälligerweise auf einmal vor Ort ...

 

Desweiteren kamen per Mail immer wieder widersprüchliche Aussagen, wann welche Kopie angeblich eingetroffen ist :lol:

 

Hoffe bald kommt alles per SAT, dann habe ich von dem Laden endlich meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe bald kommt alles per SAT, dann habe ich von dem Laden endlich meine Ruhe.

 

Genau das hoffe ich auch - langsam gebe ich die Hoffnung auf!!

 

Was im Rest Europas bereits üblich ist, im grossen Umfang, von grossen und kleinen Verleihern, gibt es in D weiterhin nicht - weil hierzulande die Dienstleister der Verleiher sich weigern, obwohl sie weniger Kosten hätten als zur Zeit, bei gleichem Budget.

 

Das verstehe mal einer........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn jetzt so zu verstehen, daß selbst wenn eine Sat DCP Empfangsmöglichkeit vorhanden ist, und in Zusammenarbeit mit den Verleihern die ihre Filme teilweise schon über diese Schiene in´s Kino bringen, andere Verleiher diese Möglichkeit nicht unterstützen (evtl sogar boykottieren) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn jetzt so zu verstehen, daß selbst wenn eine Sat DCP Empfangsmöglichkeit vorhanden ist, und in Zusammenarbeit mit den Verleihern die ihre Filme teilweise schon über diese Schiene in´s Kino bringen, andere Verleiher diese Möglichkeit nicht unterstützen (evtl sogar boykottieren) ?

 

 

Ist zur Zeit noch ein Henne Ei Problem.

Um kostendeckend zu arbeiten sind noch zu wenige Kinos am Netz.

 

Richtig lohnen tut es sich nur bei Startkopien die dann zeitgleich in ganz Europa verteilt werden.

Im Nachspiel macht es überhaupt keinen Sinn da die Übertragungszeit für eine einzelne Übertragung zu teuer ist.

 

Zur Zeit beliefert uns die Warner bei Starts per Satellit.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zur Zeit noch ein Henne Ei Problem.

Um kostendeckend zu arbeiten sind noch zu wenige Kinos am Netz.

 

Richtig lohnen tut es sich nur bei Startkopien die dann zeitgleich in ganz Europa verteilt werden.

Im Nachspiel macht es überhaupt keinen Sinn da die Übertragungszeit für eine einzelne Übertragung zu teuer ist.

 

Zur Zeit beliefert uns die Warner bei Starts per Satellit.

 

Gruß

HAPAHE

 

Das wird sich mit Sicherheit alles noch ändern. Immerhin sind wir, im Vergleich zu zig Jahren Analog, noch in der Anfangsphase der Digitalisierung.

Wie funktioniert das bei Euch?

Warner schickt euch per Satellit den Film und dann auch gleich die KDM's auf euren Zentralserver? Und wie lange dauert die Übertragung so im Schnitt?

Kommen sie rechtzeitig und werden vorher per Mail angekündigt?

Und als letztes; Habt Ihr dafür nun Mehrkosten pro Übertragung?

 

Sorry für die vielen Fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich mit Sicherheit alles noch ändern. Immerhin sind wir, im Vergleich zu zig Jahren Analog, noch in der Anfangsphase der Digitalisierung.

Wie funktioniert das bei Euch?

Warner schickt euch per Satellit den Film und dann auch gleich die KDM's auf euren Zentralserver? Und wie lange dauert die Übertragung so im Schnitt?

Kommen sie rechtzeitig und werden vorher per Mail angekündigt?

Und als letztes; Habt Ihr dafür nun Mehrkosten pro Übertragung?

 

Sorry für die vielen Fragen ;-)

 

 

Wir arbeiten mit Bewegte Bilder zusammen, die die Installation des Systemes übernommen haben.

Dies war für uns kostenfrei (bis auf die Verlegung der Sat Kabel)

Installiert wird eine 1,20m Schüssel mit drei "schielenden LNBs" so das 3 unterschiedliche Satelliten angepeilt werden können.

Vorraussetzung ist übriegens eine DSL Leitung mit einer festen IP damit vom Rechenzentrum auf den Server zugegriffen werden kann.

 

Bei der Terminierung wird schon festgelegt auf welchem Weg wir die Kopie erhalten (Bundesstarts meist per Satellit)

Das ganze ist dann auch so auf der TB Vermerkt (DCP Satellit)

 

Die Übertragungen erfolgen meist Tage vorher direkt auf den Receiver.

Nach einem Vollständigkeitscheck durch Bewegte Bilder (daher die DSL Leitung) wird der Film dann zum Download auf den Kinoserver freigegeben

und ich kann Ihn normal auf unseren Doremi Ingesten (Der Receiver ist als weitere Ingestquelle angelegt) oder per ftp auf unsere Libary ziehen.

Sollte beim Check festgestellt werden das Dateien fehlen oder beschädigt sind werden diese neu aufgespielt.

Die Freigabe wird uns von Bewegte Bilder per Mail mitgeteilt.

 

Die KDM kommt wie gewöhnlich ebenfalls per Mail.

 

Mehrkosten haben wir abgesehen von den Stromkosten für den Receiver der 24 Stunden am Netz sein muss keine.

Dafür sparen wir uns die Rücktransportkosten.

 

Gruß

HAPAHE

 

Ach ja so eine Übertragung kann bis zu 12 Stunden dauern läuft aber vollkommen im Hintergrund ab und wird vollständig von Bewegte Bilder gesteuert.

Das Aufspielen von Receiver auf den Doremi dauert dann meist weniger als eine Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten mit Bewegte Bilder zusammen, die die Installation des Systemes übernommen haben.

Dies war für uns kostenfrei (bis auf die Verlegung der Sat Kabel)

Installiert wird eine 1,20m Schüssel mit drei "schielenden LNBs" so das 3 unterschiedliche Satelliten angepeilt werden können.

Vorraussetzung ist übriegens eine DSL Leitung mit einer festen IP damit vom Rechenzentrum auf den Server zugegriffen werden kann.

 

Bei der Terminierung wird schon festgelegt auf welchem Weg wir die Kopie erhalten (Bundesstarts meist per Satellit)

Das ganze ist dann auch so auf der TB Vermerkt (DCP Satellit)

 

Die Übertragungen erfolgen meist Tage vorher direkt auf den Receiver.

Nach einem Vollständigkeitscheck durch Bewegte Bilder (daher die DSL Leitung) wird der Film dann zum Download auf den Kinoserver freigegeben

und ich kann Ihn normal auf unseren Doremi Ingesten (Der Receiver ist als weitere Ingestquelle angelegt) oder per ftp auf unsere Libary ziehen.

Sollte beim Check festgestellt werden das Dateien fehlen oder beschädigt sind werden diese neu aufgespielt.

Die Freigabe wird uns von Bewegte Bilder per Mail mitgeteilt.

 

Die KDM kommt wie gewöhnlich ebenfalls per Mail.

 

Mehrkosten haben wir abgesehen von den Stromkosten für den Receiver der 24 Stunden am Netz sein muss keine.

Dafür sparen wir uns die Rücktransportkosten.

 

Gruß

HAPAHE

 

Ach ja so eine Übertragung kann bis zu 12 Stunden dauern läuft aber vollkommen im Hintergrund ab und wird vollständig von Bewegte Bilder gesteuert.

Das Aufspielen von Receiver auf den Doremi dauert dann meist weniger als eine Stunde

 

Vielen Dank für die ausführliche Infos ;-)

 

Wir bekommen nämlich in ein zwei Wochen die gleiche Installation von Bewegte Bilder.

Aber logischerweise, habe ich heute noch null komma nix Ahnung, wie oder wer nun tatsächlich damit auch DCP versenden wird.

Im Moment war die Installation auch nur erst mal dazu gedacht Opern/Konzert/Sportübertragungen anzubieten.

 

Hätte ich aber auch selber drauf kommen können, das Warner, Ascot oder Tobis die Filme dann per Satellit schicken würden, da sie ja mit Bewegte Bilder zusammenarbeiten ;-)

Aber die Digitalisierung und deren alltäglichen Handhabung ist ja derzeit noch so ein Dschungel, das man manchmal oft den Überblick verliert ;-)

 

Aber Deine Info ist insofern Gold wert, weil wir garantiert nicht daran gedacht hätten, diese Verleiher zu informieren, wenn es nicht an anderer Stelle geschehen wäre.

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn immer soviel über CL geschimpft wird, muss man hier auch mal was positives schreiben, wenn es auch nicht über CL ist :-P :rolleyes:

 

Wir haben Schutzengel von Bewegte Bilder bekommen. Im Koffer der typische UPS Rücksendeschein... Eigentlich wollte ich ihn ja schon zu dem mittlerweile 30cm hohen Stapel der UPS Aufkleber legen, bis ich die Credit Offset Time auf dem Beipackzettel gelesen habe und über folgendes gestoplert bin:

Rücksendung bis spätestens 07.10.12 mit UPS Rückschein, Kosten 0,-€ !!

 

Finde ich super Klasse! Gestern angerufen, leider 01805 Nummer (Kosten 14cent/min oder Ersatzrufnummer raussuchen ;) ), Abholung beauftragt, heute Mittag wurde die Kopie abgeholt, fertig! Kein stress, keine Kosten! Desweiteren sorgt Bewegte Bilder somit auch für eine frühzeitige Rücksendung der Festplatten.

 

-> Jeder hat etwas von diesem System, damit könnte ich mich sehr gut anfreunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.