Zum Inhalt springen

Wir die Exoten


otti61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Dieses Thema paßt zu keinem Technikbereich richtig, deshalb ein neuer Thread.

Bei unsem Hobby hat man es ja nun nicht nur mit schlechten Nachrichten zu tun wie Filmmaterial etc.

 

Also, ich war jetzt aus reinem Spaß an der Freude auf mehreren Mittelaltermärkten und Ritterveranstaltungen.

 

Leute, ich kann Euch sagen das war so witzig, man glaubt es kaum.

Eigentlich wollte ich ja ganz unauffällig filmen und ein wenig fotografieren, wollte ich.

Dabei hatte ich meine Pathé und die Canon A1.

 

Es hat nicht lange gedauert, da war ich neben dem Feuerspuker und dem Spielmann eine weitere Attraktion.

Zuerst die Canon, " Ja das ist ja noch eine richtige Canon, toll, hatte ich auch lange Jahre......".

 

Aber die Pathé "Schau mal Junge das ist eine richtige Filmkamera", "Gibt es dafür denn noch Filme", " So etwas habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen"........

Ein Schauschmied war sogar etwas verärgert "Amateuer und Fernsehen ok. aber wenn sogar "der Film" kommt, da kann man doch mal gefragt werden", ich wußte gar nicht daß ich wie Spielberg aussehe, grins.

 

Bei einem Mönch mußte ich natürlich erst einmal einen Ablaßbrief kaufen wegen meiner ketzerischen Seelenfängerei, aber das war mir der Spaß wert.

Ein kleiner Junge ließ sich gar nicht mehr abwimmeln. Na da habe ich dem kleinen Kerl mal durch den Sucher gucken lassen, gezoomt und scharfgestellt usw. Dann habe ich ihm geholfen, das Ding mal selbst zu halten. Und dann....

" So nun drück mal auf diesen Knopf" und die Kamera surrte los. Ich meine dann noch zu ihm "Jetzt kannst Du sagen, Du hast schon einmal richtig gefilmt" Ihr hättet die leuchtenden Augen des Jungen sehen müssen und der Vater war auch ganz aus dem Häuschen weil ich mir so viel Zeit für dem kleinen Mann genommen habe. Ein junger Mann schlich mir auch eine ganze Weile nach und ich wußte nun auch nicht warum, bis dann wieder eine Szene an der Reihe war. Er meinte, "Dieses Geräusch habe ich schon lange nicht mehr gehört und ob ich es noch einmal hören werde.....das mußte jetzt einfach sein." Es gab auch Leute die haben mich darauf aufmerksam gemacht daß meine Geräte ja so alt sein wie das Zeitalter das dargestellt wird. Was soll es, ich habe dann nur gerufen "Auf einen Mittelaltermarkt gehört nun mal keine Digitalkamera und auf ein Westerntreffen kein Handy". Eine junge Dame,als Burgfräulein, gekleidet, steckte ganz verschämt ihre kleine Casio weg, ich mußte so lachen.

 

Da ich für einige Schausteller auch Fotos gemacht habe und die ihnen zugeschickt, kennen die mich natürlich schon. Wenn ich mit dem Parken Probleme habe oder Eintritt bezahlen soll, ruft garaniert einer "Die Presse, das geht in Ordnung". Na wenn das so ist, dann schleppt man doch gern.......r

 

Es ist mal was anderes als schwieige technische Themen. Aber ich denke das gehört auch einmal ins Forum. Film macht auch Spaß. Ja es macht auch Spaß, anders zu sein als viele andere. Es gibt nicht nur Spötter, auch neugierige und Bewunderer. Also ich bin hochzufrieden wieder nach Hause gegangen, na und die 1-2 Meter Film für den Jungen, das macht mich sicher auch nicht ärmer.

 

In diesem Sinne "Gut Licht und leckeren Filmsalat" :-)

 

Euer otti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte ich auch schon, mit meiner Nikon EM da wurde ich auch von Jugendlichen umzingelt die sagten "Mensch ein echter Fotoapparat" Ich frage mich seit dem was den all die Digitalkameras sind.

Auf dem Remscheider Oldtimer Rennen war meine Nizo Bifo älter als manches Auto und einige Leute standen nun um mich rum.

 

Aber das soll nicht meine Sorge sein .

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten zum Thema Filmmaterial gibt es schon seit 30 Jahren. Wann stirbt der Schmalfilm denn nun endlich? Antwort: Garnicht, weil Schmalfilm immernoch ein gefragtes Medium ist und gerade im digitalen Zeitalter die willkommene Abwechslung ist!

 

Otti, Du hättest den Schausteller mal sagen sollen, dass Du Amateurfilmer bist. Dann hätte er sicher nur ungläubig geguckt. Dass Du richtiger Kameramann bist, weiß er ja nicht. Selbst mit Stativ wird man schon als Profi angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

 

Auch ich wurde und werde manchmal auf meine ungewöhnliche Kamera angesprochen. Einmal wollte ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn wissen, ob die Aufnahmen privat seien (Kamera auf Stativ = Profi), ein anderes Mal wurde ich gefragt, ob ich von „Eisenbahn-Romantik“ komme (Kamera + großes Mikrofon auf Stativ = Fernsehen). Am interessantesten aber war dieses Erlebnis:

 

 

 

Am frühen Morgen des 4. August 2010 hatte ich mich im Hafen von Den Osse (Zeeland, Niederlande) eingefunden, um den Start der angehenden Weltumseglerin Laura Dekker im Bild festzuhalten. Mit dabei war unter anderem meine Beaulieu 6008, geladen mit dem neuen E100D. Vor Ort waren etwa ein Dutzend Kamerateams aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und sogar aus Russland. Eigentlich sollten nur Pressevertreter Zugang zum Hafen erhalten, aber seltsamerweise hat mich niemand vom Sicherheitsdienst aufgehalten. Gegen 9 Uhr versammelten sich alle Kamerateams rund um das Dekkersche Hausboot, und ich habe mich ganz dreist dazugesellt. Einem Kameramann aus Belgien fiel meine Beaulieu auf.

 

 

 

„Eine Beaulieu Kamera?! Ach, Sie sind Deutscher?“

 

 

 

Ja, Deutscher. Er erzählte mir dann, daß er selbst auch eine Beaulieu besitze, eine 4008, sie aber lange nicht mehr benutzt habe. Ein bisschen Smalltalk über Filmmaterial, Filmentwicklung und das Akkuproblem der älteren Beaulieus folgte.

 

 

 

„Aber…wer schickt Sie?“ Die Frage galt meinem Auftraggeber.

 

 

 

„Niemand.“ entgegnete ich. Nein, es gab keinen Auftraggeber; ich filme einfach aus Spaß ander Freude. Das Erstaunen hierüber war ziemlich groß. Daß ich damals eine zwar inoffizielle aber nicht unwichtige Funktion in Laura Dekkers Team innehatte, und meine Anwesenheit daher nicht ganz zufällig war, verschwieg ich jedoch.

 

Die Aufnahmen gestalteten sich übrigens recht schwierig, da ich außer der 6008 noch eine kleine Digitalkamera am rechten Handgelenk hängen hatte, die ich mit der linken Hand auslösen mußte, während ich die Beaulieu zeitweise ohne Suchereinblick laufen ließ. Trotzdem – es hat großen Spaß gemacht, und es sind mir einige sehr schöne und einmalige Aufnahmen gelungen.

 

 

 

Gruß

 

Thomas

post-80555-0-99311300-1347374079_thumb.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

War in diesem Sommer auf dem

Libori-Fest in meiner Heimat-

stadt Paderborn. Habe mit meiner

Zeiss Ikon Movieflex S8 zwei

Kasetten belichtet. Das Gerät

hat für Aufsehen gesorgt.

Unbekannter Passant: "Sie filmen mit Super8?"

Ich: "Ja."

U.P.: "Weitermachen!"

Habe noch viele andere Kommentare bekommen,

aber der ist hängengeblieben.

MfG

Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu 4008 ZMII im Jahre 2000 in Hamburg:

 

Ein Passant fragt mich, ob es eine echte Filmkamera sei und ob er mal durchschauen darf. Ich habe ihm einen Durchblick gewährt.

 

Ein anderer Passant staunte und sagte, er hätte mal eine Nizo gehabt.

-

 

Beaulieu 4008 ZMII im Jahre 2001 in Florenz:

 

Ein Deutscher ging an mir und meiner Beaulieu vorbei und sagte zu seiner Frau "Guck mal, eine Beaulieu 4008, die hatte ich auch mal." Offenbar dachte er, dass ich ein Italiener sei ;-) Normalerweise werden Super8-Filmer doch direkt angesprochen.

-

 

Pentaflex DS8 im Jahre 2006 in Hamburg:

 

Ein Passant fragte mich, ob es eine Normal8- oder Super8-Kamera ist. Er erklärte ihm, dass es eigentlich eine 8mm-Kamera sei, die aber auf Super8 umgebaut wurde. Er meinte dann, man könnte ja in Super8-Kassetten Videochips einbauen, weil die alten Super8-Optiken noch hochwertig waren, im Gegensatz zu den billigen Plastiklinsen von Digitalkameras. So könne man mit einer Super8-Kamera wahlweise analog oder digital filmen.

-

 

Beaulieu 6008 S auf einer Hochzeitsfeier letztes Jahr:

 

"Oh, Deine Kamera macht aber lustige Geräusche".

 

Häufig hört man Kommentare bzw. Fragen wie "Oh hier wird ein Film gedreht!" oder "Wird hier ein Film gedreht?"

-

 

@Thomas, welche Funktion hattest Du und warum hast Du sie dem belgischen Kameramann verschwiegen *neugierig bin* ;-). Ich glaube Deine Aufnahme konnte man irgendwo im Internet sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas, welche Funktion hattest Du und warum hast Du sie dem belgischen Kameramann verschwiegen *neugierig bin* ;-). Ich glaube Deine Aufnahme konnte man irgendwo im Internet sehen.

Meine Funktion war die des Übersetzers. Ich habe die Englischen Versionen von Lauras niederländischen Blogs für ihre Webseite geschrieben (damit die internationale Presse was zu schreiben hat).

 

Erwähnt habe ich das damals nicht, weil die Sache noch in der Schwebe hing. Ein paar Tage vorher war bekannt geworden, daß die Produktionsfirma Eyeworks Lauras Weltumsegelung exclusiv filmen bzw. vermarkten will, und es hieß auch, daß ihre Webpräsenz dann von dieser Firma übernommen wird. Diese Pläne haben sich aber kurz darauf zerschlagen, und auch die nächste Firma, MasMedia, hat Ende Oktober 2010 das Handtuch geschmissen. Übersetzt habe ich (wir!) dann bis zum Ende der Reise Ende Januar 2012.

 

Richtig, ein Teil der Aufnahmen steht auf Y'tube und auf beiden Fanseiten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge, das macht einfach Spaß. Es fasziniert mich wie einige Erfahrungen überall gleich sind, grins

Auch über die Friedlichkeit bin ich begeistert, ja es geht ja hier auch um Lustiges und Positives.

 

So hoffe ich auch noch mehr Beiträge dieser Art. Warum????

 

Wir "Klosterschwestern" sind doch hier unter uns. :-)

 

Aber wer von Euch hatte noch nie einen Tiefpunkt? Die gute alte Kamera will nicht mehr, der Projektor macht Zicken...........

Da kommt soch schnell das kleine grüne Männchen und flüstert ins Ohr: " Du Depp, nun geht doch endlich zu "geiz ist geil" oder "ich bin doch nicht blöd" und kaufe Dir endlich eine kleine HD für..., und alle Sorgen sind weg,"

Sind sie das wirklich?

Wie schön ist es doch wenn ich dann sagen kann." Ja ich bin ein Durchgeknallter, aber ich bin nicht allein und es gibt noch eine Menge anderer Durchgeknallter die auch Spaß daran haben."

Durchgeknallte, die eben nicht dumm sind, in ihrem Leben und Beruf etwas leisten, die intelligent sind.

 

Mal ehrlich, das ist es doch was neue Kraft und Hoffnung gibt, ich bin nicht allein!

Wenn ich dann ein Problem habe und ich bekomme Tips und Anregungen wie ich meine Sachen wieder flott bekomme, da bin ich doch gern in einem Forum.

 

Wißt Ihr was an einem Forum für "Durchgeknallte" noch so schön ist? Es fragt Dich keiner zuerst, was fährst Du für ein Auto, wie groß ist Dein Haus und wo warst Du zuletzt im Urlaub!

 

Ich habe ja nur von einigen Dingen berichtet.

So war ich auch einmal in Aurich, in BW zu so einer Veranstaltung. Dort lief ein älterer Herr als "Robin Hood" herum. Nun habe ich ihn natürlich auch "abgelichtet" und man kam ins Gespräch. Er konnte mir alles über diese Zeit erzählen, über England, die Lebensweise, die Technologie des Bogenbauens usw. Meine Augen wurden immer größer und runder. Da schaut der mich ganz merkwürdig an und meint nur, " Ja guter Mann wenn ich als eine historische Gestalt herum laufe, muß ich doch auch alles über diese Zeit und ihre Hintergründe wissen, sonst wäre ich doch nur ein Spinner."

Das hat mir menschlich tief zu Denken gegeben.

Auf diesem Gelände lief auch ein junges Mädchen herum mit Kettenhemd und Schwert. Dabei herrschten Temperaturen von über 30 Grad und ein Gewitter stand am Himmel.(deshalb gingen meine letzen Bilder auch so ins "Blau")

Die wirkte aber gar nicht , genötigt, genervt, unter Druck gesetzt oder zu was überredet. Alle Achtung, ich habe das Mädel geschätzt und das Gewicht ihrer Ausrüstung, Respekt!!! Also es gibt noch mehr "Durchgekn..." die Spaß daran haben, lach. Ein "Beweisfoto" hänge ich an.

 

t-4e43011fc6917bb7e5c963a18362c159cc5fb555.jpg

 

Bitte schreibt ruhig weiter, das Leben ist sonst ernst genug, auch das Filmerleben, grins

 

Euer Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Film über die Zeit gedreht und habe hier in meiner Heimatstadt eine alte Dampflok gefilmt und dann eine Überblendung eingeleitet. Ich bin dann 100 km nach Berlin gefahren, um dort einen ICE zu filmen und die Überblendung abzuschließen. Danach bin ich gleich wieder 100 km nach Hause gefahren, weil ich einen Termin hatte. Das nenne ich durchgeknallt ;-)

 

Wenn ich dann noch jemanden erzähle, dass ich mal 6h neben einer Kamera gestanden habe, um eine Zeitrafferaufnahme zu machen, dann hält man mich auch für durchgeknallt.

 

Bei einer anderen Zeitrafferaufnahme auf einem Bahnhof habe ich mich etwas von der Kamera entfernt und schon guckte ein älterer Herr durch und freute sich. Er wunderte sich nur, warum die Kamera nur "klickklick" machte und nicht surrte :-) Das war 1999.

 

Die Airport-Stories habe ich schon mehrfach hier im Forum gepostet, ich glaube die muss ich nicht nochmal niederschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann noch jemanden erzähle, dass ich mal 6h neben einer Kamera gestanden habe, um eine Zeitrafferaufnahme zu machen, dann hält man mich auch für durchgeknallt.

 

Okay, meine Zeit als aktiver S8-Filmer liegt nun schon etwas zurück, ich habe aber Ende der 90er bei der ersten Schwangerschaft meiner Frau die Kamera 9 Monate stehen lassen für ein Langzeitraffer des Bauches.

 

Jeden Abend genau an der gleichen Stelle stehen, gleiches T-Shirt, etc. und ein paar Einzelbilder.

 

Ist überaschend gut geworden.... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.