Zum Inhalt springen

HDTV im Kino??


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ab Anfang Februar werden bei uns im Kino via HDTV ?? http://www.euro1080.tv/ in einem "Pilotversuch" Live Konzerte etc. übertragen. Hierzu ist eine sehr interessante Technik erforderlich und installiert, in meiner Gallery unter http://gallery.filmvorfuehrer.de/gallery/view_album.php?set_albumName=album70 könnt ihr die Technik schon mal bestaunen ;-)

 

Übrigens, negatives etc. kann ich bis jetzt noch nicht berichten!

 

Wie schaut's bei euch? habt ihr ähnliche Projekte??

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Mit ein Paar kniffen, kann man mit der Anlage echt viel Spaß haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

DLP oder LCD Beamer ?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, keiner der aktuellen Beamer bringt ein absolut Spitzenbild wie man es von einer "normalen" Projektion gewohnt ist, also warum dann HDTV, wenn doch PAL auch ausreichen würde ?

Habe den direkten Vergleich nicht, da ich es bisher nur per PAL Übertragung kenne.

Gestern erst hatten wir wieder eine Veranstaltung dieser Art.

 

Deshalb frag ich mich auch wozu der Rechner gut ist ? muß das HDTV Signal erst aufbereitet werden, oder wozu sollen die Rechner gut sein ?

 

 

 

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100% kenn ich mich damit nicht auf. Aber die Auflösung eines HDTV Bildes ist wesentlich größer, als beim herkömmlichen PAL. Es wird mit einer Auflösung von 1920x1080 gesendet bei 25MBit/s nur für das Bild.

Ich mein das kann man sich ja ausrechnen. PAL hat eine Auflösung von 720x576 die meisten Sender, senden mit 3-6MBit/s, DVDs haben im Schnitt 5MBit/s.

Dementsprechend hochwertig ist die Qualität der Übertragung. Der Rechner wird im Kino gebraucht, weil die Sendung sicherlich erst aufgezeichnet werden muss, damit man sie zum gewünschten Zeitpunkt abspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durchaus klar das ein HDTV Bild sehr viel mehr Auflösung bringt als ein PAL Signal, aber was bringt höhere Auflösung, wenn die Qualität des Bildes durch die Beamertechnik begrenzt wird ?

Ähnlich ist es mit Digitalkamera eine Auflösung von 5 MP sagt nichts über die Qualität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

 

also die 1920x1080 sind die maximal moegliche aufloesung bei hdtv, imho will aber besagter sender erst mit den beiden kleineren aufloesungen arbeiten

 

@sewi:

na, ein beamer kann doch mehr als nur PAL, unser beamer kann glaub ich bis zur der maximalen hdtv aufloesung ran. und da ist man von pal schon weit weit weg

aber halt immer noch nicht film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oper ist oper und kino ist kino....das wird mit sicherheit so bleiben :!:

Hallo,

man stelle sich eimal einen klassisch ausgebildeten Vokalartisten vor,

welcher in einem Filmtheater sein Können darbieten will...ich glaube nach der ersten Probe würde er das Weite suchen. Die Akustik stimmt dafür einfach nicht. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTV (High Definition Television) hätte mit sicherheit seine berechtigung, wenn dieses baby endlich mal erwachsen geworden wäre- und man sich auf eine norm geeinigt hätte!

 

doppelte zeilenauflösung horizontal/vertikal ist eines- auch die größere helligkeit und eine bessere grauwertabstufung, natürlichere farben sind mit sicherheit ein plus...nur jetzt kommt es wieder:

ABER:

 

was soll ich mit euro 1080 übertragungen von konzerten/events und klassikern im kino???

man stelle sich beethoven als konzert in einer multiplex kiste vor- hier stimmt das umfeld nicht- und die wenigen häuser die über ein entsprechendes saalambiente verfügen- ich denke da z.b. an die lichtburg in essen, sind sehr rar in old germany. ein kino ersetzt keine konzerthalle oder opernhaus...das sind zwei verschiedene (akustische) welten....

UND DAS IST AUCH GUT SO!

sport evants haben eine andere plattform- und diese wird bei uns schon seit einigen jahren sehr gut vermarktet.

 

daher halte ich persönlich von diesem digi kinoverschnitt nichts.

 

oper ist oper und kino ist kino....das wird mit sicherheit so bleiben :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

sorry ...... hatte den Beamer vergessen.... ist ein Phillips PT-D7600E also ein DLP-Beamer im "handlichen" Format mit grade mal 19,8kg. Er arbeitet mit "Lensshifting" und ist sogar 16:9 tauglich.

 

Zu den Rechnern:

 

Ein rechner dienst alleine als "Speicherort" , da bereits der Presenter bei 32min 19,8Gb Platz braucht! Der Andere Steuert diesen und evtl auch andere Rechner für mehrere Säle. Somit braucht man bei mehreren Sälen nur einen Steuerrechner und halt pro saal einen "HDTV-Perfomer" der halt das Bild über RGB und den Ton über SP-DIF (LWL-Kabel) an den DMA8 sendet.

 

Gruß

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, in der Schweiz plant die Cinecom bis mitte Sommer, Christie-Projektoren zu installieren und die Werbung dann via Internet (ADSL) in die einzelnen Kinos zu schaufeln. Verwendet wird da ein DTS-Gerät, welches die Spots sowie Audiotracks etc. auf HD kopiert. Da dies in fast allen Kinos umgesetzt werden sollte, ist es durchaus denkbar, dass HDTV (welches zwar von den Prokis unterstützt, aber wohl anfänglich nicht von den Spots verwendet wird) auf grösseres Interesse stossen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die digitale werbung ist in einigen Ländern real (Norwegen z.B.) Die "Christies" sind billige LCD Beamer mit kleiner Leistung. Die Verschaltung der vom Anbieter gestellten Geräte erfolgt über ISDN derartig, daß beim Abziehen der Kabelverbindung oder Nutzung des Gerätes für Andere Zwecke, als Werbung, ein Alarm generiert wird, der Vertragsfolgen hat.

Zu viele Alarme ohne konkrete Gründe nennen zu können führen zum Aussetzen der Bezahlung. Die Geräte einschl. Verbrauchsmaterial und Wartung unterliegen der werbefirma. Hierauf zu hoffen, das Ding für "Zusatznutzen" zu haben, ist Illusionär. Selbst das Ansehen einer DVD nach Feierabend hat Konsequenzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aussetzen der Bezahlung. Die Geräte einschl. Verbrauchsmaterial und Wartung unterliegen der werbefirma. Hierauf zu hoffen, das Ding für "Zusatznutzen" zu haben, ist Illusionär.

...und wurde ursprünglich, so wie ich es vernommen habe (man soll mich also korrigieren,falls es nicht stimmt...;), als Lockvogelargument für Kinobetreiber verwendet. Die Funktionen und Anschlüsse für weitergehenden Gebrauch werden nun tatsächlich standartmässig deaktiviert und die Aktivierung bzw. Einsetzen der entsprechenden Karte auf eigene Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.