Zum Inhalt springen

Siemens 2000 umfunktionieren


moemoney

Empfohlene Beiträge

Dieser Ausgabe hier dürfte meiner sein. http://www.cinerdistan.co.uk/Pictures3/Siemens%202000.jpg

 

Vielleicht verwundert es einige Filmvorführer, aber ich würde sehr gerne einfach den Motor und alles übrige außer der Lampe "abklemmen", um den Projektor einfach als (super extra stylische) indirekte Lichtquelle fürs Wohnzimmer zu nutzen. Geht das, brauche ich da viel Erfahrung mit der Technik oder kann mir jemand etwas dazu empfehlen?

 

MFG,

moemoeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er verheizt (im wahrsten Sinne des Wortes) mehr Energie, als der Nutzen wäre.

Vlt besser nen Spot dahinter der die 2000 anstrahlt und damit auch den Rest, eben was er ausleuchten wollte.

Man bekommt zwar nicht mehr viel für die 2000 (haben selbst noch ne komplette Ausstattung) aber zum zerhacken ist die zu schade. Besser, wie wir, aufheben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: eine gut erhaltenen Projektor zu verpflücken ist viel zu schade.

Zweitens: die Orginal Projektionslampe ist sinnlos.

Drittens ist nur ein "Gehäusebetrieb" nach Totalumbau auf anderes (normales) leuchtmittel möglich - aber eigentlich viel zu aufwendig

Viertens: bedingt durch das Projektionsobjektiv ist nur eine Spotbeleuchtung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten. Nachdem ich eine Foto von dem geöffneten Gerät gesehen hab: sicherlich würde ich es nicht mit der 1000W Birne betreiben wollen :D Erstens aus Feuerschutz-, zweitens aus Kostengründen. Ideal wäre natürlich, die Birne zu entfernen und stattdessen eine LED einzusetzen, wobei ich nicht weiß wieviel Platz dort vorhanden ist für zusätzliche Installationen. Ob diese dann ein gewünschtes Licht wirft ist natürlich auch fraglich.

 

Ja, ansonsten scheint das Gerät zu funktionieren (zumindest läuft der Motor und die Birne brennt) und ich würde es sicherlich nicht irreparabel zerpflücken wollen. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich mit etwas Bastelei und handels/haushaltsüblichem Werkzeug das Überflüssige ruhig gestellt bekomme und an den für die Lampe benötigten Strom gut heran komme. Dass das Licht ein Spotlicht ist stört mich gar nicht, es soll ja auch sehr dezent sein (kommt ja eher auf den Effekt an).

 

MFG,

moemoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Stellung mit geöffneter Blende und die Led extern versorgt, kann man das auch so noch zusätzlich einsetzen. Beim Led Licht sollte das Objektiv keinen Schaden nehmen. Dann müsste man an der 2000 nichts vermodifizieren. Die Leds direkt zwischen Lampe und Lichtdurchlass vom Lamenhaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nicht, man könnte den vorhandenen Strom anzapfen und ihn damit auch über den normalen Dreh-Schalter bedienen? Das wäre natürlich der Hammer... Wobei man für LED dann natürlich etwas an Schaltung austüfteln müsste. Und ansonsten, ein anderes, kleineres Leuchtmittel einbauen anstelle der fetten Birne und zB die schwarze Metallblende weglassen beziehungsweise durch ein Lochblech ersetzen für angenehmeres Licht? Würde auch cool aussehen. Oder ist dafür dann die Spannung an der Fassung zu hoch? Wenn ich das richtig sehe ist ja in einem bestimmten Bereich auch ein Dimmer im Gerät schon verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moemoney,

 

aus deinen Postings sehe ich, dass du nicht sehr viel Ahnung von Elektrik hast. Aus diesem Grund solltest du von Änderungen der stromführenden Teile im Siemens 2000 besser absehen. Im Fall eines Brandschadens haftest du ganz allein für die Folgen Deiner Bastelei! Da kommt keine Versicherung für auf!

 

Mein Tipp:

Leg dir einen defekten Siemans 2000 zu. Schlachte dieses Gerät meinetwegen aus und installiere eine LED-Lampe (Spotstrahler) mit entsprechender Fassung. Auch typische 10 Watt "Schrankstrahler" (z.B. von Ikea) sind für den Einbau geeignet. Diese lassen sich problemlos in den Projektor einsetzen und IMO riskofrei betreiben.

 

Einen funktionsfähigen Projektor würde ich für dieses Unterfangen NICHT zerlegen. Dann lieber mit einem Spot anstrahlen und auf einem "Schild" darunter vermerken, dass es sich hier um einem voll funktionsfähigen 16mm Filmprojektor handelt. Das macht Eindruck beim Betrachter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deinen Postings sehe ich, dass du nicht sehr viel Ahnung von Elektrik hast. 

 

Bingo! Ohne jemanden aus dem Bekanntenkreis mit entsprechender Ahnung und Werkzeug hinzuzuholen würde ich da dann auch wirklich nicht rangehen :D Allerdings hat derjenige wohl auch keine Ahnung vom Aufbau solcher Projektoren geschweige denn Schaltpläne oder so etwas, deswegen wollte ich mir diesbezüglich Tipps/Infos holen. Wo man aufpassen muss, was für Besonderheiten in so einem Gerät lauern, wo man gut ansetzen könnte. Wie gesagt, alleine mach ich da gar nichts außer dem was ich mit bloßen Finger auf und zu bekomme. :)

 

Ich habe bis jetzt nicht mal die Birne aus der Fassung gedreht bekommen, weil leichtes Drehen nicht funktioniert hat und ich keine rohe Gewalt anwenden wollte. Wenn das eine normale Schraubfassung wäre könnte man nicht auch so etwas einsetzen? http://www.ledlager.de/LED-Birne-120-LEDs_A.php

 

 

Aus diesem Grund solltest du von Änderungen der stromführenden Teile im Siemens 2000 besser absehen. Im Fall eines Brandschadens haftest du ganz allein für die Folgen Deiner Bastelei! Da kommt keine Versicherung für auf!

 

Siehe oben, aber guter Hinweis.

 

Mein Tipp:
Leg dir einen defekten Siemans 2000 zu. Schlachte dieses Gerät meinetwegen aus und installiere eine LED-Lampe (Spotstrahler) mit entsprechender Fassung. Auch typische 10 Watt "Schrankstrahler" (z.B. von Ikea) sind für den Einbau geeignet. Diese lassen sich problemlos in den Projektor einsetzen und IMO riskofrei betreiben.

Einen funktionsfähigen Projektor würde ich für dieses Unterfangen NICHT zerlegen. Dann lieber mit einem Spot anstrahlen und auf einem "Schild" darunter vermerken, dass es sich hier um einem voll funktionsfähigen 16mm Filmprojektor handelt. Das macht Eindruck beim Betrachter!

 

Ich werds mir überlegen, Danke nochmal für die Hinweise.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.