Zum Inhalt springen

Dolby CP65


Raptor2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin Amateurfilmer und plane 2 Kinovorführungen meiner Projekte.

Problem: Wie kann ich meine Klangquelle (DVD-Player) an die

Soundanlage im Kino anschließen?

 

Es handelt sich um einen Dolby CP65, einen zusätzlichen Dolby digital Prozessor (ist ja unwichtig denk ich) und 3 Endstufen.

Der Cp65 hat zwar einen AUDIO IN Eingang der sieht aus wie ein LPT vom PC.

 

Wäre echt gut wenn jemand helfen könnte da ich mit Kinotechnik das erste mal in Berührung komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raptor !

 

Schau dir einfach mal die Rückseite des CP65 genau an. Dort findest du irgendwo einen eingang mit NonSync beschrieben. Dort kannst du ein unsymetrisches 2-Kanal Signal anschließen (normalerweise hängt dort ein CD-Player vom Kino dran).

Wenn du ein 6-Kanal Signal anschließen willst mußt du dir den eingang "From digital" nehmen, dort hängt der DD-Prozessor des Kinos dran.

 

Einen von dir Beschriebenen Stecker gibt es nicht am CP65, der einzige 25 pol. Sub-D ist der Automations-Eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das hilft mir schonmal.

Wie sieht der NON-SYNC Eingang aus und muss ich da was beachten beim anschließen eines DVD players? (lautstärke etc)

hinter der Anlage wars ziemlich dunkel aber ich schau nochmal nach.

braucht man da ein spezielles Kabel? (adapter Cinch/CP65)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht solltest Du zuerst mal den(die) Vorführer im Kino fragen, die sollten das eigentlich wissen, bei so laienhaften Gebastel kann schonmal was kaputtgehen....mal ganz abgesehen von der momentan sehr aktuellen Situation in Sachen Raubkopien haben "nicht Kino Beschäftigte" eh nichts an der Vorführtechnik zu fummeln....

 

Gruss

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stand-By

 

Das Problem ist die Vorführer kennen sich mit sowas nicht aus.

Die wissen halt wie man die Anlage ein und ausschaltet.

Die benutzen in diesem Kino auch keine Pausenmusik.

Darum hab ich ja zum Glück dieses Forum hier gefunden.

Die haben halt externe Techniker die sowas machen haben sie gemeint.

Aber die sind bekanntlich auch ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wir schliessen verschiedenste Geräte (DVD, Video, CD, MD etc.) via Mischpult an den NonSync an. Dadurch hast Du mehr Möglichkeiten zur Lautstärkenregulierung und kannst den Klang besser regulieren als mit dem Dolby Processor, bei welchen Du sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur den Equalizer justieren könntest. Da dieser aber für 35mm optimiert sein sollte, unbedingt die Finger davon lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@al_sub

 

Ok. Ein Mischpult dranhängen klingt logisch.

Was IST jetzt aber der non-sync für eine Buchse?

Ein Klinkenstecker?

Muss das Mischpult spezielle Schnittstellen haben und sonstige bestimmte

Voraussetzungen haben? Sorry für das dumme Gefrage aber mir rennt echt die Zeit davon.... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@al_sub

Was IST jetzt aber der non-sync für eine Buchse?

Ein Klinkenstecker?

Muss das Mischpult spezielle Schnittstellen haben und sonstige bestimmte

Voraussetzungen haben? Sorry für das dumme Gefrage aber mir rennt echt die Zeit davon.... :oops:

 

Also bei CP55, CP500 und CP650 ist es eine ganz normale Chinch - ich nehme an, dies ist beim 65er nicht anders. Vielleicht findest Du das Manual zum 65er auf www.film-tech.com.

Wir benutzten bisher ganz handelsübliche Mischpulte - der normale LineOut sollte einwandfrei funzen.

 

Gruss

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CP65 ists wie bei meinem CP50...da hats 4 Schraubklemmen mit L, E, R, E angeschrieben. An L der Linke Kanal, an E die Abschirmung/Erde und an R den rechten Kanal. In meiner Gallery sieht man wie mans machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Dolbyanschraubdinger" sind das Handelsübliche Teile oder (wahrscheinlich) speziell vor das Gerät....kann ich die irgendwo bestellen?

 

Ok. Zumindest ist mir jetzt das ganze Prinzip klar.

DVD in Mischpult - Mischpult muss INPUT mit Cinch haben

Mischpult in CP65 - Mischpult muss OUTPUT mit Cinch haben

 

Ist es sinnvoll das Signal vom DVD Player vor dem input in den CP65 noch zu verstärken mit einem Handelsüblichen Stereoverstärker oder macht man dabei was kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CP65 verarbeitet ja keine verstärkten Signale sondern nur Signale auf Chinchlevel oder eher teifer. Also wird danach erst verstärkt in den Kinoendstufen. Der Non-Sync eingang ist also vergleichbar mit einem Auxeingang an einem Verstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, das Chinchsignal geht problemlos vom Mischpult direkt.

Mit der Lautstärke musst du es ausprobieren und dann noch am Regler für NS einstellen...ich schau mal wo der im CP65 ist...bis die Lautstärke akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler für die NS Lautstärke befindet sich auf der Cat. 242 (3. Karte von rechts, trafo nicht mit einberechnet) ist der 3. und 4. Poti der Sichtbar ist...der obere für den linken, der untere für den Rechten kanal...also separat einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mädels,

bitte, keine Potis auf den Karten verstellen, die sind (hoffentlich) akurat eingemessen. Am einfachsten ist es beim CP 55/ 65 die normalerweise für den Pausenmusik (non-sync) angebrachten Cinch Stecker in ein vernünftiges Mischpult einzustöpseln. Vorsichtig auspegeln, hat schon einige Lautsprecherreparaturen nach sich gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....Chinch am Cp65 hab ich nicht gesehen...das schließen wir mal aus. Wenn es so im am 55er sein sollte (was ich hoffe :oops: ) dann denke ich daß ich es hinbekomme. Undich denke ich hab genug Respekt vor der Anlage und auch vor euren Tips daß ich nichts am CP65 verstellen werde. Ich hoffe es geht mit dem Mischpult.

 

Aber wie ist das mit dem Ankabeln der 4 Kabel nun?

Sind das Schrauben und sind die Halterungen für die Kabel schon da oder muss man solche Metallplättchen bestellen?

 

Und was ich noch nicht 100% kapiert hab....

Der Non-Sync spielt den Tonauf allen Lautsprechern ab...also ich muss nichts mehr beachten (ausser die Lautstärke) ??

 

Warum muss Kinotechnik so kompliziert sein? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Non-Sync spielt den Tonauf allen Lautsprechern ab...also ich muss nichts mehr beachten (ausser die Lautstärke) ??

 

Warum muss Kinotechnik so kompliziert sein? :?:

 

Also, und dies weiss ich nur aus den neueren CP500 / CP 650, der NonSync ist eigentlich Stereo und schickt einfach so eine Art "Restsignal" an die Surroundlautsprecher zum "besseren tönen" - dies standardmässig. Es kann jedoch vom Benutzer eingestellt werden, dass das Eingangssignal als ProLogic decodiert werden soll - dies analog zum Heimbereich. Aber meines Erachtens in den meisten Kinos mit nicht zufriedenstellender Wirkung (oftmals Surround zu leise verglichen mit einem Heimprozessor...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....Chinch am Cp65 hab ich nicht gesehen...das schließen wir mal aus. Wenn es so im am 55er sein sollte (was ich hoffe :oops: ) dann denke ich daß ich es hinbekomme. Undich denke ich hab genug Respekt vor der Anlage und auch vor euren Tips daß ich nichts am CP65 verstellen werde. Ich hoffe es geht mit dem Mischpult.

Hallo,

nochmal zum Nachlesen, weder CP 50/ 55/ 65 haben "von Haus" aus irgendwelche Cinch, XLR, viertelzoll Phonejacks o. ä. eingebaut.

 

Normalerweise wird durch den Kinotechnischen Einrichter ein Kabel an der Rückseite an die "Messerleisten" des CPs angeschlossen.

An der anderen Seite sind dann Cinchstecker angebracht.

 

Nochmals: Finger weg von allen Potis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Non-Sync spielt den Tonauf allen Lautsprechern ab...also ich muss nichts mehr beachten (ausser die Lautstärke) ??

Warum muss Kinotechnik so kompliziert sein? :?:

 

Dieses kann man beim CP 55/ 65 jumpern, je nach Version der Steuerkarte, sonst ist akurateste Lötarbeit erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, und dies weiss ich nur aus den neueren CP500 / CP 650, der NonSync ist eigentlich Stereo und schickt einfach so eine Art "Restsignal" an die Surroundlautsprecher zum "besseren tönen" - dies standardmässig. Es kann jedoch vom Benutzer eingestellt werden, dass das Eingangssignal als ProLogic decodiert werden soll - dies analog zum Heimbereich. Aber meines Erachtens in den meisten Kinos mit nicht zufriedenstellender Wirkung (oftmals Surround zu leise verglichen mit einem Heimprozessor...)

 

Was wohl daran liegt das die Tonanlagen im Kino im Normalfall gründlichst eingemessen werden, und (hoffentlich) nicht wie im Heimbereich "nach Gehör", unter den ersteren Voraussetzungen ist die ProLogic Wiedergabe beim CP650 durchaus brauchbar (solange der Eingangspegel stimmt).

 

Gruss

 

Stand-By

 

P.S. Wenn ich hier lese das "jemand" einfach so an einer Tonanlage im Kino rumbasteln darf, fällt mir echt die Kinnlade runter. Manche lernen es wohl nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.