Zum Inhalt springen

Belegung USA Stecker


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also:

 

Ich hab ne TK die mit 220 Volt läuft,hab mir einen 220 Volt auf 110 Volt Trafo besorgt ( 15 A,sollte reichen ),damit ich die 110 Volt 750 Watt Lampe betreiben kann.

 

Der USA Stecker ist verschweißt,kann da leider nix ablesen..

wie kann ich Fotos hier reinladen ????

 

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne TK die mit 220 Volt läuft,hab mir einen 220 Volt auf 110 Volt Trafo besorgt ( 15 A,sollte reichen ),damit ich die 110 Volt 750 Watt Lampe betreiben kann.

 

Der USA Stecker ist verschweißt,kann da leider nix ablesen..

Hallo,

bin leider nicht mehr ganz firm in diesem Thema,

meines Wissens dürfen Geräte mit US Netzsteckern in D nicht an Endkunden geliefert werden, entspricht der Trafo den gängigen Sicherheitsvorschriften? Z. B. Thermosicherung auf der Wickelung? Brandgefahr!

Normalerweise ist grün der Schutzleiter, nicht "Masse", braun ist der Leiter und weiß ist der Rückleiter. Darauf würde ich mich jedoch niemals verlassen, wer weiß in welcher Garage in welchem Land von welchen Leuten das Gerät zusammengefiedelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht ob der Trafo eine solche Sicherung hat....Es ist kein Billigteil,sondern ein hochwertiger Trafo aus dem Musikerbereich.

 

Schutzleiter dürfte dann an der Kupplung (deutsch) in die Mitte kommen ??

wie bei und der Gelb/grüne drath.

 

 

Ingo

 

bin leider nicht mehr ganz firm in diesem Thema,

meines Wissens dürfen Geräte mit US Netzsteckern in D nicht an Endkunden geliefert werden, entspricht der Trafo den gängigen Sicherheitsvorschriften? Z. B. Thermosicherung auf der Wickelung? Brandgefahr!

Normalerweise ist grün der Schutzleiter, nicht "Masse", braun ist der Leiter und weiß ist der Rückleiter. Darauf würde ich mich jedoch niemals verlassen, wer weiß in welcher Garage in welchem Land von welchen Leuten das Gerät zusammengefiedelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es hat geklappt mit Deiner Beschreibung...

super helles Bild !

 

Ich habs einfach nach Deiner Beschreibung angeschlossen,Freundin an dem Sicherungskasten ,falls ich im dunkeln stehe :-)

 

Der Trafo hat kurz gebrummt und die Lampe brannte..

Ich werd am Wochenende mal ein Langzeittest machen....

 

 

danke

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es hat mich schon immer gewundert, wieviele Bastler sich als Pfuscher betätigen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man doch besser die Finger davon lassen. Die Methode " Versuch und Irrtum " ist ein sehr schlechter Ratgeber.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,wenn man keinen hat der einem die Sache macht,muss man eben selber ran,oder darauf verzichten..

 

außerdem ging es nur um einen Trafo und Lampe !!!

Eure Komentare könnt Ihr Euch echt sparen !!

Es kann nicht jeder ein Techniker sein !!!so wie Ihr !!!!!

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

es geht mir nicht um irgendwelche Komentare, sondern um die enormen Gefahren die von solchem Pfusch ausgehen. Es war ja kein Klingeltrafo, sondern es ging doch schon um eine beachtliche Leistung. Vor einigen Jahren konnte ich einen Bastler im Krankenhaus besuchen, ihm war sein Schaltungsaufbau beim Einschalten um die Ohren geflogen. Er mußte 3 Monate mit schwersten Verbrennungen und Augenverletzungen das Krankenhausbett hüten.

 

Es gibt mit Sicherheit Jemanden in der Nähe, der sich auskennt und gerne helfen würde.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin ja schon vorsichtig....

Der Trafo war ja geschlossen,an der einen Seite ein normaler D Stecker auf der anderen Seite eine USA Buchse,also kein offnes Teil....und sogar mit von außen entnehmbarer Sicherung.

 

Ich benötige nur ein Kabel von USA Stecker auf eine D _Kupplung für mein Lampenhaus..

 

Es konnte ja nicht viel passieren außer das ich im dunkeln stehe oder die Sicherung im Trafo druchbrennt...

 

also keine Panik....

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

 

ich kann mich FH99 nur anschliessen. Dass es funktioniert, heisst

noch lange nicht, dass das so OK ist, bestes Beispiel: Schutzleiter

weglassen.. "wieso, geht doch auch ohne".. auch wenn Du Schutzleiter

und Neutral vertauscht, wirst Du das u.U. nicht sofort merken... aber

beim naechsten mal Einschalten dann! Try and Error ist toedlich!

Wenn Du nicht die erforderlichen Kenntnisse hast, wende Dich an

jemanden, der sie hat. Falls Du keinen kennst, musst Du ein paar

Euro beim Elektriker lassen.

 

Das schlimme ist, diese Geraete haben handelsuebliche Stecker und

koennen deshalb auch vom Laien in Betrieb genommen werden. Irgendwann

kommen diese modifizierten Geraete wieder in Umlauf, landen u.U.

in den Haenden eines filmbegeisterten 12-jaehrigen, der dann nicht

weiss welchen Stecker man wohin stecken muss und worauf man achten muss

und sich dann den letzten Stromschlag seines Lebens holt. Sobald

man sich an technischen Einrichtungen zu schaffen macht, traegt man

eine enorme Verantwortung, das sollte man immer im Kopf behalten!

 

Die einzige richtige Loesung ist uebrigens, den 230V-Stecker der 110V-

Lampe abzunehmen und stattdessen einen 120V-Stecker zu montieren.

Alles andere ist Pfusch!

 

Im uebrigen:

gruen = Schutzleiter

schwarz = Phase

weiss = Neutral

worauf man sich aber natuerlich nicht verlassen sollte!!!

 

Bitte, nur basteln mit den noetigen Grundlagen! Ich schreibe

das nicht weil mir das Tippen so viel Spass macht!

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX,

 

Alle Geräte die vom Werk aus eine Anschlussschnur für 230 Volt Wechselstrom und Schukostecker haben, können beliebig am Netz angeschlossen werden. Welche Ader dabei Phase ist und welche Null ist egal.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das erinnert mich an eine Musikbox (Jukebox) mit vielen Metall- Gehäuseteilen, die ich vor Jahren jemandem abkaufte (habe diese blöde Box auch nur gekauft, da von der etwa gleichaltrigen Tochter des Verkäufers optisch beeinflusst...)

 

 

-Vor dem Kauf kurzer Funktionstest: Box ging nicht! (Immer gut; man bekommt die Sachen dann meist billiger!)

-Verkäufer: "Doch, des Ding geht! Musste nur de Stecker annersterum reistecke!"

 

Was war passiert: Schutzleiter und Phase im Stecker vertauscht! Viele wissen nämlich nicht, daß nach alter Norm der Schutzleiter rot, Phase schwarz und Nulleiter grau gekennzeichnet waren.

 

PS: Die Box stand zuvor mehrere Jahre im Kinderzimmer...

 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Grund fuer einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) in den

kritischen Stromkreisen (in jedem Stromkreis?), der loest bei solchen

Verschaltungen naemlich sofort aus und verhindert so wirkungsvoll derartige Basteleien.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es wäre nur wünschenswert,wenn alle Netze mit FI Schutzschaltern ausgerüstet wären,wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Umstellung machen würden.Leider sieht es aber so aus,dass FI Schalter nur TT Netzen funktionieren,aber leider nicht in TN Netzen.

 

So long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

ein FI- Schalter misst die Differenz eingehender und ausgehender Ströme und schaltet bei einem definierten Differenzstrom (abhängig vom eingesetztem Typ) das Verbrauchernetz frei und ist in allen TN (C/S) Netzen einsetzbar, die Funktion ist unabhängig davon ob ein Gerät geerdet ist oder nicht. Die 230/400V Verbrauchernetze sind TN (C/S) Netze.

FI-Schalter funktionieren auch in "genullten" Anlagen, nur kommt man hier mit 'nem 10mA Typ nicht sehr weit, bzw. steht sehr oft im Dunkeln :lol:

 

Gruss

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.