Zum Inhalt springen

Sommerschlussverkauf?


marktgerecht

Empfohlene Beiträge

In einer Fachzeitschrift wird ein Christie mit IMB angeboten, für Euro 12.800,--

Mit zehnjähriger Garantie.

Bei mindestens 15 Bundesstarts pro Jahr.

 

Dann lasst uns mal rechnen:

 

Ich lege auf den Tisch des Hauses: Euro 12.800,-- und nehme die Gerätschaft mit, natürlich erst, nachdem ich einen VPF-Vertrag abgeschlossen habe.

Meine 15 Bundesstarts pro Jahr rechnen wir mal grosszügig mit Euro 200,-- pro Bundesstart, und das dann ebenso grosszügig für 10 Jahre - ich bin als Euro 30.000,-- wert, gibt zusammen Euro 42.800,-- für den Verkäufer.

Für die Zehnjahresgarantie, was auch immer alles darunter fallen mag, wird der Anbieter eine Versicherung abgeschlossen haben, die ihn, mal wieder ganz grosszügig gerechnet, nur Euro 600,-- pro Jahr kostet, also Euro 6.000,-- in zehn Jahren.

 

Und wenn wir dann weder aufzinsen noch abzinsen nch verzinsen, sind es Euro 36.800,--, die der Anbieter nach zehn Jahren auf seiner Haben-Seite stehen hat.

 

Und das ist kostendeckend?

 

Oder doch ein Sommerschlussverkauf an Ware, die im nächsten Jahr, in dieser Kombination, niemand mehr haben möchte?

 

Klar, ich muss natürlich auch noch einen "Servicevertrag" abschliessen, aber diesem stehen eben nicht nur kalkulatorische Kosten gegenüber.

 

Fragen über Fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst getrost mit 500,00 Euro pro Bundesstart rechnen ...

 

Dafür aber korrekterweise nicht mit 10 Jahren ... hier wirds also wohl wieder ein bisschen weniger.

Oder gibt es irgendwelche VPF-Vereinbarungen über so lange Zeit? Mir wäre davon jedenfalls nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür aber korrekterweise nicht mit 10 Jahren ... hier wirds also wohl wieder ein bisschen weniger.

 

Es gibt eine genau definierte Laufzeit eines VPF-Vertrages ... in dem Moment, in dem der nachgewiesene Aufwand des jeweiligen Kinos (Anschaffungspreis der digitalen Anlage abzgl. evtl. Bundes- und Länder-Förderungen) durch VPF-Zahlungen gedeckt wurde, wird nichts mehr gezahlt. Das kann je nach Kino und Startsituation länger oder kürzer sein.

 

Es ist ja ein Kostendeckungsbeitrag der VPF-Zahler (der Verleiher) an dem konkreten Aufwand des konkreten Kinos.

 

Wer Kriterien- und Länderförderung bekommen hat, kann nicht erwarten, 10 Jahre lang auch noch VPF Zahlungen zu erhalten. Da ist dann nur die Eigenleistungslücke des Kinos zu deckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dann deine Frage: 'Und das ist kostendeckend?' auch nur ansatzweise beantworten?

 

Ob das kostendeckend ist, muss dich ja im Grunde auch nicht interessieren, das sind ja Dreiecksgeschäfte und Du kennst die anderen Vereinbarungen nicht.

Die ThirdParty Kalkulationen zu durchschauen, ist eh fast unmöglich, weil die an allen Ecken und Enden andere Finanzierungs-, Abschreibungs- und Einkaufsmöglichkeiten haben.

 

 

Welches Gerät Du dafür kriegst, solltest Du ja erfahren können, und ansonsten dürfte deine eigene Kalkulation ja dann nicht so schwer sein.

 

Kosten für typische DCI Installationen sind hinreichend bekannt.

 

Die 3D Frage muss man ggfs. auch noch beantworten, wenn schon von 15 Bundesstarts gesprochen wird.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die 15 Starts muss man erst mal schaffen. Das heißt immerhin alle 3,4Wochen einen Bundesstart im Saal. Bei der üblichen Bindung von 3 Wochen bleiben da so gut wie keine Reserven um einen Film mal länger im Programm zu halten. Für kleine Kinos, die nich jeden Bundesstart bekommen ist das in meinen Augen eine nicht zu stemmende Hürde.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die 15 Starts muss man erst mal schaffen. Das heißt immerhin alle 3,4Wochen einen Bundesstart im Saal. Bei der üblichen Bindung von 3 Wochen bleiben da so gut wie keine Reserven um einen Film mal länger im Programm zu halten. Für kleine Kinos, die nich jeden Bundesstart bekommen ist das in meinen Augen eine nicht zu stemmende Hürde.

 

Gruß Harald

 

Da hast du voll recht sind schon mal 45 Wochen im Jahr belegt mit Starts, hört sich besser an als es ist... und man macht sich total abhängig wie die Weißwurst vom Senf :lol:

 

Die wollen halt das alte Modell noch an den Mann bringen, da bin ich lieber unabhängig auch wenn ich die ganze Grütze letzendlich allein stemmen muß ... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 sind doch offenbar keine Vorgabe, sondern das liefert er doch laut seines Eingangsposts von sich aus?

 

'Meine 15 Bundesstarts pro Jahr'

 

Und wenn das ein Christie mit IMB ist, dann ist das auch keine Altware.

 

Bestenfalls könnte man drüber nachdenken, ob die komplette Eigenfinanzierung unter Berücksichtigung geeigneter Leineandgrößen auch mit den neuen S2k Geräten ohne jeglichen Fremdanteil sinnvoller wäre. Da müsste man halt nur noch ein paar Monate länger warten.

 

Vielleicht bezieht sich dieses VPF Angebot aber auch schon auf einen Solaria One mit IMS. Da müssten einfach ein paar mehr Fakten her, zumindest soviel Info wird doch möglich sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.