Zum Inhalt springen

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich


Martin

Empfohlene Beiträge

Liebe Kinofreunde! Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich. Wenn alles planmäßig läuft, wird ab heute "mein" Lichtblick in Norddorf / Amrum abgerissen.

 

Das ist das Kino, wo ich als Kind überhaupt das erste Mal in meinem Leben im Kino war. Das ist das Kino, wo ich als Jugendlicher das erste Mal in meinem Leben einen BWR gesehen habe. Das ist das Kino, wo ich als Jugendlicher das erste Mal in meinem Leben vorgeführt und überblendet habe. Das ist das Kino, wo ich später immer mal wieder gekurbelt habe. Maximal 180 Stunden in zwei Wochen.

 

Ich habe am Strand schon Morgens immer auf die Uhr geguckt, wann ich denn endlich wieder ins Kino darf.

 

Der Tagesablaufplan war unter Umständen so:

 

13:00 AOK Vorstellung

15:00 Kindervorstellung

16:45 Vorstellung

19:00 Vorstellung

21:15 Vorstellung

23:45 Spätvorstellung

 

Mit der nachfolgenden Kollage möchte ich Euch nochmal ein paar Bildeindrücke von "meinem" Lichtblick zeigen und mich bei dem Team vom Lichtblick bedanken.

 

Leider ging es zeitlich nicht, noch einmal nach etlichen Jahren vor Ort zu sein, um mich persönlich von meiner Kinoliebe zu verabrschieden. Es ist schon hart... :-(

 

Herzlich willkommen im Lichtblick:

gallery_74735_194_437546.jpg

 

Front- und Rückseite des Kinos:

gallery_74735_194_293697.jpg

 

Technik:

gallery_74735_194_853375.jpg

 

Foyer:

gallery_74735_194_87892.jpg

 

Mitarbeiter:

gallery_74735_194_284390.jpg

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Deine Trauer kann ich absolut nachvollziehen. Da tröstet es auch nur schwach, dass es ein neues Lichtblick geben wird.

 

Mitfühlende und nostalgisch analoge Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern bekannt, werden die B12er mitverschrottet. Ich konnte sie leider aus zeitgründen nicht retten...

 

Ich hoffe, demnächst das Lichtblick hier auch als bewegte Bilder einstellen zu können. Ich habe damals ein Video gemacht, was das Kino in Betrieb und mich beim vorführen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Nachricht bekommen, daß das kinotechnische Inventar komplett gerettet wurde. Ich bin deutlich beruhigt! Meldet sich der glückliche neue Besitzer hier nochmal und erzählt uns noch was dazu? Würd mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mal eine Saison (2004) als Saisonarbeiter (Filmvorführer) dort verbracht.

War eine interessante Zeit. Allerdings bei aller Wehmut, das Gebäude ist schon seit vielen vielen Jahren sehr baufällig . Für mich war die Nostalgie des Amrumer Kinos schon mit Umstellung auf Digital vorbei......

Aber trotzdem schade ums Kino, aber es geht ja weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Nachricht bekommen, daß das kinotechnische Inventar komplett gerettet wurde. Ich bin deutlich beruhigt! Meldet sich der glückliche neue Besitzer hier nochmal und erzählt uns noch was dazu? Würd mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Martin

 

Hi.

 

Das freut mich sehr, daß die Maschinen gerettet wurde. Es sind schließlich schon genug Projektoren auf dem Schrottplatz gelandet... Wenn ich könnte, dann würde ich auch "meine" B14er aus "meinem" alten Haus rausholen. Soweit ich weiß, stehen die nämlich auch noch drinn, zusammen mit zwei Philips FP 6 und noch einer B8 und zwei U2. Wir hatten mal vor die beiden U2er wieder in Betrieb zu nehmen, um (zumindest in nicht allzu ferner Zukunft) damit auch 70mm-ToddAO machen zu können, aber dann kam ja leider alles anders... :-(

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, auch ich kann deine Trauer verstehen.Als "mein" Kino in Bremerhaven dicht gemacht hat, in dem ich meinen ersten Film gesehen habe ("Der Wolf und die sieben Geisslein.. :rolleyes:) und in dem ich fast jede Woche und auch regelmäßig im BWR zu Gast war, ging es mir ähnlich. Obwohl sich auch manches verklärt: Wie oft hat der größte Basketballspieler der Stadt genau in der Reihe vor mir gesessen und ich nur die Hälfte der Leinwand gesehen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh, das sehe ich erst jetzt. Ich kenne das Lichtblick nur als Kunde, allerdings war ich binnen 11 Jahren 23 mal auf Amrum und fast immer auch dort im Kino. Dort haben auch die ersten maßgeblichen Küsse stattgefunden.... Hach!

Nichts hält mehr. Und das Friesenlädchen ist ja auch schon lange dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich kann Dir nachfühlen. Fast bin ich geneigt, Dir mein Beileid auszusprechen. Vor Jahrzehnten habe ich das Selbe erlebt. Anno 1972 absollvierte ich meine Operateurprüfung in unserem Vorortskino. Damals natürlich noch mit Überblendbetrieb und Kohlenbogenlicht. Das Vorführen war echte Knochenarbeit. Über das Wochenende habe ich jeweils sozusagen im Kino gewohnt. Auch habe ich meine Sturm- und Drangjahre im Kino verbracht. Im Film Cinema Paradiso erkannte ich wehmütig einige Parallelen, die mich betreffen. ;-)

 

15:00 Kinderfilm

17:00 Pistolero, Magiste oder Herkules für die italienischen Gastarbeiter

20.15 Hauptprogramm

22:00 Erotikfilm

 

Bei überlangen Filmen hatten wir zuwenig Leerspulen. Das war noch Kino pur. Ich könnte ein Buch schreiben. Dann ging das Kino zu. Mit einem gewissen Engagement konnte ich die Projektoren retten. Die in absolutem Originalzustand erhaltenen Ernemann IX Maschinen sind bis auf Weiteres eingemottet. Jedoch will sie niemand haben.

 

Falls ich Dich hier trösten darf: Freue Dich an Deinen Schätzen und an Deinem Heimkino. Mindestens wir beide erhalten die analoge Projektion so lange wie es geht.

 

Falls Du mich nicht erkennst, Stichworte: Wittenberg, Todd-AO Festival, DTS-CD's, Lokomotiven usw.

 

Vielleicht schaust Du auch wieder einmal auf die Startseite von www.operateur.ch

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.