Jump to content

Gleichgeschaltete im Kino

Recommended Posts

Ohne NAspruch auf Richtigkeit könnte es:

"Vsadnik na zolotam kone (Der Mann auf dem Goldenen Pferd)"

sein.

Ist zumindest der einzige Film der die Parameter erfüllt. Es kann aber durchaus noch andere "3D" Produktionen gegeben haben, meine Unterlagen aus der Zeit sind recht unvollständig.

Ohne NAspruch auf Richtigkeit könnte es:

"Vsadnik na zolotam kone (Der Mann auf dem Goldenen Pferd)"

sein.

Ist zumindest der einzige Film der die Parameter erfüllt. Es kann aber durchaus noch andere "3D" Produktionen gegeben haben, meine Unterlagen aus der Zeit sind recht unvollständig.

Aber allemal sehr, sehr nah dran - so dass zumindest ich nicht wüsste (ohne Blick in die Tageszeitung ... wird nachgeholt), welcher Film es sonst gewesen sein könnte?

Aus unserer WideScreen-Filmgraphie nur dieser Eintrag:

Vsadnik na zolotam kone - "Der Reiter auf dem goldenen Pferd" (UdSSR 1980).

Eine Stereo-70-Produktion, von denen im "Kino International" auch einige in 70mm gelaufen waren.

Oder auch der Einsatz eines uns noch nicht bekannten 3D-Films, evtl. auch auf 35mm?

Da der Chefvorführer des Kinos vor 5 Jahren verstarb, sind meine Quellen versiegt.

Vielleicht weiß @TomCat Näheres, auch in Bezug auf die Existenz von 3D-Optiken für 35mm?

[Der in der Bildlegende zitierte Matthias L. muss auf den Buchstaben genau mein westberliner Klassenkamerad von 1979 sein. Oder ein osterberliner Namensvetter. Sehr irrtierend.]

• Like 1

Somit hat man in der DDR offenbar Abstand genommen sowohl von 35mm 3D-Projektion, von Rundumprojektion wie auch von 3-streifiger Panorma-Projektion, so weit ich es in den Jahren einigermassen richtig nachvollziehen konnte?

Die technischen Prüfstellen (u.a. Albert Wilkening von der DEFA) spachen sich also dagegen aus?