Zum Inhalt springen

Der richtige Beamer gesucht


Johann

Empfohlene Beiträge

also wenns günstig sein soll Infocus X10, ( gibts gebraucht )

 

der hat ne 300 Watt UHP Lampe, damit hatten wir mal beim Open Air eine 4m Breite Leinwand ausgeleuchtet.

Das Bild war schön hell, heller als mit 35mm und 500 Watt Xenon.

 

 

 

Es geht um ein nichtkommerzielles, aber förderwürdiges Vereinskino: Es geht um geplante digitale Projektion mit maximal Full-HD. Die Leinwand ist 4,5 Meter breit, der Vorführraum 12 Meter entfernt.

 

Welcher HD-Beamer (DVD-/Blu-ray-Wiedergabe) mit Lensshift und genügender Lichtstärke bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich für eine derartige Entfernung? (Habe schon mal über Projectorcentral einiges berechnet, die meisten Beamer lassen derartige Abstände aber gar nicht zu!)

 

Welchen Beamer würdet ihr empfehlen?

 

Ich danke sehr für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kriegt auch für 700 Euro einen 3000 Lumen Beamer. Der Infocus scheidet schon von seiner Optik her aus bei nem geforderten Projektionsverhältnis von 1:2,7, und ohne motorisierte Optik kann man sowas auch nicht unter die Decke hängen. Kein Lens-Shift, Single-Chip-DLP, also für ein dauerhaft in einem kleinen Kinosaal betriebenes Gerät kommt sowas doch wirklich nicht in Frage.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte! - der JVC hat gerade mal die HÄLFTE der Nennlichtleistung des Panasonics.

Auch wenn du das wiederholt behauptest, richtiger wird es dadurch nicht.

 

Der Infocus scheidet schon von seiner Optik her aus bei nem geforderten Projektionsverhältnis von 1:2,7, und ohne motorisierte Optik kann man sowas auch nicht unter die Decke hängen. Kein Lens-Shift, Single-Chip-DLP, also für ein dauerhaft in einem kleinen Kinosaal betriebenes Gerät kommt sowas doch wirklich nicht in Frage.

Da bin ich ganz bei dir. 1 Chip DLP hat in einem Kino (Gewerblich, nicht Gewerblich, Club) IMO nichts zu suchen. Neben den von dir genannten Parametern finde ich den RBE (Regenbogeneffekt) als Hauptgrund, diese Heimgeräte einem größeren Publikum nicht anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Nennleistung ein reiner Marketingwert ist, der nur mit völligen Falschfarben (Gelb-Grünstichig) erzielt wird.

Wenn das aber die Qualität ist, die du aus eurem Kino gewohnt bist..., bitte schön! Ich bevorzuge weiterhin ein Bild, das die entsprechende Farbnorm erfüllt. In dem Fall (annähernd korrekte Farbdarstellung) liegen beide Projektoren (Panasonic PT-AE6000 und JVC DLA-X30) bei etwa 1200 Lumen.

;-)

 

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass einem User hier, der aus Kostengründen einen Heimprojektor für ein nicht gewerbliches "Clubkino" sucht, eine Beratung zukommen sollte, die ihm (und seinem Publikum) ein annähernd brauchbares Bild beschert - und Nennwerte der Marketingabteilungen (die auch noch wiederholt von dir falsch genannt werden) sind da wenig hilfreich am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, gibts schon. Es lässt sich eben nur nicht jeder feuchter Heimkinotraum auf die Realitäten eines Kinobetriebs übertragen. Ich behaupte mal, das Michael keine Ahnung und keine Erfahrung hat was die Anforderungen eines REALEN Kinos mit einem solchen Gerät angeht. Unter solchen Umständen gibt es Anforderungen, die über die kalibrierte Wiedergabe von Filmen in einem Heimkino hinausgehen. Nur muss man da eben ein bißchen über den Rand seines Heimkinoelefenbeinturmes hinausgucken können. Ich habe zwei Jahre Erfahrung mit einem 1200 Lumen Gerät und 3 Jahre mit einem 2000 Lumen Gerät, die beide unter realen Bedingungen mit unterschiedlichen Anforderungen jeden Tag im Kino liefen, inkl. OpenAir Einsatz und inkl. der dabei involvierten Lampenwechsel und Helligkeitsveränderungen. Ich weiss, wovon ich rede. Und einem kleinen Laden mit einem begrenzten Budget auf 4,5m Breite einen JVC Heimkinoprojektor zu empfehlen ist blanker Unfug. Die Dinger sind auf minimalen Schwarzwert getrimmt, das hat mit den Anforderungen, die hier gefragt sind wenig zu tun.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wahnsinn wie mit TECHNISCHEN THEORIEN immer das Beste Ergebniss erzieht werden soll.

 

bei 4,5 Meter kann man mit einem 1 Ship DLP Projektor ein besseres Bild erziehlen als im Kino !

 

Es ist immer ein Persöhnlisches Empfinden !

und auch Gewohnheit..

Ich selbst empfinde mein Bild zuhause mit dem X1 besser als in manchen Kino....korrekte Farbdarstellung...schwachsinn !

Das sieht keine sau

 

selbst unten im Keller wo ein Full HD 3D Beamer für 1000 Euro installiert ist, sagen Freunde das das Bild besser ist als im Kino.

 

Also es zählen nicht immer oder selten Technische Höchstleistungen, vielmehr zählt das persöhnlische Empfinden.

 

 

 

 

 

 

 

Weil die Nennleistung ein reiner Marketingwert ist, der nur mit völligen Falschfarben (Gelb-Grünstichig) erzielt wird.

Wenn das aber die Qualität ist, die du aus eurem Kino gewohnt bist..., bitte schön! Ich bevorzuge weiterhin ein Bild, das die entsprechende Farbnorm erfüllt. In dem Fall (annähernd korrekte Farbdarstellung) liegen beide Projektoren (Panasonic PT-AE6000 und JVC DLA-X30) bei etwa 1200 Lumen.

;-)

 

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass einem User hier, der aus Kostengründen einen Heimprojektor für ein nicht gewerbliches "Clubkino" sucht, eine Beratung zukommen sollte, die ihm (und seinem Publikum) ein annähernd brauchbares Bild beschert - und Nennwerte der Marketingabteilungen (die auch noch wiederholt von dir falsch genannt werden) sind da wenig hilfreich am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, der Sony hat mich auch in Punkto Schwarzwert überrascht. im ECO-Modus stimmt zum Einen die Farbwiedergabe (Hoch-Modus bekommt er dann einen Grünstich), zum Anderen ist das 'Schwarz' ein sauberes ganz dunkles Grau und kein Blaulila wie früher oft. Und zum Dritten, etwas für Bastler, das mit dem 62,5mm Adapter zur Verwendung von Kinooptiken ab ca. 60mm, die dann allerdings in punkto Schärfe selbst bei den letzten Serien gegenüber der Original Chinaoptik ganz gewaltig schlechter sind. Über HDMI-DVI fehlen einige nette Anpassungsmöglichkeiten fürs Bild, über VGA hat man da mehr Möglichkeiten, und die 16:10 Panels sind nun mal auch in den HD DLP's verbaut. Der Panasonic PT-DZ6700E für knappe 10.000 ist zwar eine klasse Kiste, den hab ich vor 2 Jahren mal in ein Kino verbaut, aber eben auch richtig teuer. Von den billigen erscheint mir der Sony zur Zeit das Beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. der kleine zu 10 Streifen fällt auf der Kaschierung nicht auf, da mußt du schon nach Vorne laufen und die Pixelstege scheinen etwas geringer zu sein wie die der 2k DCI-DLP Kisten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ich hab nen Online Erotikshop, das sind Werbefeuerzeuge davon bekomme ich alle 3 Monate 500 Stück.

ja ich rauche, versuche es aufzugeben, von dem Geld könnt ich mir jeden Monat nen 35mm Kinofilm leisten

 

 

 

Kettenraucher? Bei der Ladung Feuerzeugen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst fallen immer die Gegner der 35mm Portables über einer her..

jetzt sind es die Nichtraucher..mal was Neues.

 

Die Tage mache ich mal ein Video von nem alten 35mm Film, Concorde Inferno in Scope.

scheint ne Super Kopie zu sein, sah beim aufbauen sehr gut aus, fast Neu.

 

wer will kann es sich anschauen

 

 

Kettenraucher? Bei der Ladung Feuerzeugen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

 

natürlich ist sehr viel Subjektivität beim Filme anschauen vorhanden. Das ist auch gut und richtig so.

Dennoch sollte es hier im Forum gestattet sein, falsche Behautpungen (die nicht einmal absichtlich gemacht werden müssen) zu korrigieren und Begrifflichkeiten zu erklären, wenn diese in einem falschen Zusammenhang den Fragesteller zu einem Kauf animieren sollen.

Oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den vielen Input. Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus:

 

- Panasonic AE6000 (Würde es nicht auch der PT-AH1000E tun, der ja nur 2D kann? Reicht doch!)

- Montage dichtestmöglich an der Leinwand (Decke o.ä.)

- ggf. eine Leinwand mit höherem Gain

 

Ein Techniker hat uns denBenQ SP890 empfohlen. Preislich eher außerhalb unserer Vorstellungen,

dafür aber wohl ziemlich lichtstark. (Dafür hat der aber einen geringen Zoombereich.)

 

Hat jemand schon mit diesem Beamer Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir haben seit ca 5 Jahren in unserem Kino einen Panasonic PT-AE2000. Seit 2 Jahren zusätzlich einen Benq SP 890. Und seit zwei Monaten einen 2 K DCP-Projektor.

Kurz: Von der Bildqualität, den Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten und der Benutzerfreundlichkeit finde ich den Panasonic top. Kontrast und Schwarzwert sind richtig gut. Die Helligkeit ist allerdings knapp (unsere Leinwand ist 5m x 2.20m).

Den Benq haben wir uns für kleinere Open-Air Sachen zugelegt. Ich war so begeistert, dass ich ihn nachher auch im Kino installiert habe. Trotzdem es ein Single-Chip Beam ist, bin ich echt begeistert, und die Helligkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach Preis-Leistungs-mässig das beste, was man kriegen kann. Nicht soviele Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten wie der Panasonic, und klar schlechterer Schwarzwert, aber es reicht.

Natürlich ist der 2K Barco eine andere Liga, trotzdem finde ich bei Blu-Rays den Unterschied so gering, dass ich immer überlege, ob ich die grosse teure Kiste anwerfen soll.

Gruss Nanuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCD Beamer mag ich überhaupt nicht...ich würde jeden billigen DLP Beamer einem teuten LCD vorziehen.

ich bin aber auch nicht anfällig für den Regenbogen Efeckt.

 

wobei mittlerweile auch billige DLP Beamer mindestens ein 7 Segmet Farbrat haben und der Regenbogen nicht mehr zu sehen sein sollte.

 

1080p sind 1080p...egal ob ein Beamer 10 000 Euro kostet, oder 1000 Euro..

 

Ich hab einen Full HD 3D Beamer für 1000 Euro, das Bild unterscheidet sich nicht von 3D im Kino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.