Zum Inhalt springen

Bolex Handgriffe


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver,

 

Tja, was dem "Pistol Grip" leider fehlt ist der Drahtauslöser... mit dem Zeigefinger erreicht man den Trigger an der Frontplatte ja nicht wirklich mehr. Es scheint leider überhaupt keine Pistolengriffe mit Drahtauslöser mehr zu geben. Zumindest habe ich bei den mir bekannten Stativherstellern nichts gefunden.

Also halte ich die Augen bei Ebay nach Henkelmann und (etwas lieber, wegen der Schnellwechselplatte) Declic offen -- wenn hier aus dem Forum jemand einen Griff zu verkaufen hat, darf er sich gerne melden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hama hatte früher so etwas mal im Angebot: http://super8wiki.com/index.php/Category:FAQ#Grips

Manchmal bekommt man die sogar noch zu kaufen: http://sumoscout.de/item/43522770 oder http://www.ebay.de/itm/Pistolengriff-Drahtausloser-Kabelausloser-Hama-universal-TOP-/380445427226

 

Aktuelle Griffe scheinen aber wirklich keinen Drahtauslöser mehr zu haben:

http://opteka.com/hg5.aspx

 

Von Nikon gibt's auch alte und aktuelle Pistolengriffe mit Auslöser - es scheinen aber alle "nur" elektrische Auslöser zu sein:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Pistolengriff-2-Verbindungsk-MC-3A-funktionsf-/280979442291#vi-content

http://www.ebay.de/itm/Video-Pistolengriff-Nikon-D90-D3100-D3200-D5000-D5100-D7000-/251147935550#vi-content

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Surefire-Griff kann man die Kamera wirklich sehr bequem tragen. Aber nicht filmen!

 

Warum?

Zuerst einmal krankt er durch die horizontale Achse und den sehr hohen Schwerpunkt an der sich ergebenden Instabilität um die Roll-Achse.

Als Hauptnachteil sehe ich aber den durch den Daumen zu bedienenden Auslöser. Mag ja sein, dass mein Daumen vielleicht besonders lang ist, aber wenn ich versuche, den Auslöser mit der Daumenkuppe zu bedienen, verkrampft der Finger und bald auch die ganze Hand. Bequem geht es nur mit dem zweiten Daumenglied, aber dann fehlt mir das erforderliche Feingefühl für's Auslösen.

Ein ergonomischer Alptraum!

 

Der Declic sitzt hingegen wie angegossen, und die von Joachim bereits angesprochene Möglichkeit, ein Einbeinstativ drunter zu schrauben, nutze ich ebenfalls sehr oft!

 

Also ein klares Votum von meiner Seite für den Declic-Griff!

 

Noch ein paar Details zum Shurefire: Es gibt ihn mit 1/4"- und 3/8"-Gewinde. Die zusätzlich montierbare Platte zum Ausrichten in der Nut an der Basis (wie von Aaton angesprochen), kann man aber nur mit der 1/4"-Version nutzen, weil die Nut für das vordere 3/8"-Gewinde 'falsch herumrum' ist, und das hintere 3/8"-Gewinde zu weit seitlich, was - je nach Objektiv-Bestückung - alles arg seitenlastig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Mit dem Surefire-Griff kann man die Kamera wirklich sehr bequem tragen. Aber nicht filmen!

 

Warum?

Zuerst einmal krankt er durch die horizontale Achse und den sehr hohen Schwerpunkt an der sich ergebenden Instabilität um die Roll-Achse.

Als Hauptnachteil sehe ich aber den durch den Daumen zu bedienenden Auslöser. Mag ja sein, dass mein Daumen vielleicht besonders lang ist, aber wenn ich versuche, den Auslöser mit der Daumenkuppe zu bedienen, verkrampft der Finger und bald auch die ganze Hand. Bequem geht es nur mit dem zweiten Daumenglied, aber dann fehlt mir das erforderliche Feingefühl für's Auslösen.

Ein ergonomischer Alptraum!

 

2.): Der Declic sitzt hingegen wie angegossen...

 

Hallo,

zu 1.): ....bitte was?

Auf dem Bild das Friedemann eingestellt hat ist schon zu erkennen wie ich das auch mache: Handgriff oben, Kamera unten, jetzt fasse ich mit der linken Kand die Kamera unter die Kameratragschlaufe, drehe das Ganze und filme. Ich hab weder einen besonders langen Daumen noch ist sonst etwas "anders". Das Geschilderte ist mir noch nie untergekommen und ich hab zwei von den Dingern - am Grebenstein- und am Muster Gerät und es läßt sich alles bequem und feinfühlig (durch den Drahtauslöser) bedienen.

2.): Sitzt sie - aber wenn man das machen will was ich geschildert habe (am Handgriff längere Zeit tragen) braucht man zu viel Kraft. Mit jedem Handgriff in der Art.

Mit Einbeinstativ hab ich bisher nur mit der Bauer C2 gefilmt. Bolex H8/H16, Ligonie, Webo M 9,5mm, das hab ich mir bisher vekniffen. Weil ich weiß was das bedeutet. Einbein suggeriert Mobilität. Die ist mit schweren Geräten von vornherein nicht gegeben. Nach Auswertung des letzten Urlaubs glaub ich das sagen zu können.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Declic sitzt hingegen wie angegossen, und die von Joachim bereits angesprochene Möglichkeit, ein Einbeinstativ drunter zu schrauben, nutze ich ebenfalls sehr oft!

 

Also ein klares Votum von meiner Seite für den Declic-Griff!

 

Danke für noch ein Votum -- genau so etwas hatte ich befürchtet, als ich mir gestern mal die Griffe "drangedacht" habe. Ich halte mal nach dem Declic Ausschau. Der derzeit einzige bei Ebay angebotene hat keine Schnellwechselplastte mehr -- ist damit dann ja leider ziemlich wertlos. Aber der kommt bestimmt mal wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das machen will was ich geschildert habe (am Handgriff längere Zeit tragen) braucht man zu viel Kraft

 

An sich spricht ja nichts dagegen, die Kamera ggf. mal an der oberen Halteschlaufe zu tragen, oder? Dann hinge der Declic Griff halt unten dran...

Mein altes Bolex Monopod ist zwar für die kleinen (P1-P3 etc) gedacht, hat aber auch unter der H16 schon prima seinen Dienst erwiesen. Damit kann man mit etwas Übung sogar richtig gut mitziehen. Und es ist sehr leicht, trägt also nicht auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich soll doch jeder machen wozu er lustig ist. Ich hab meine Erfahrungen geschildert und damit Schluß. Ich hab nur was dagegen wenn ein Top Produkt madig gemacht wird, das es nicht verdient hat. Warum hat Bolex denn mehrere Varianten auf den Markt gebracht? Weil es eine optimale für jeden Einsatz halt nicht gibt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prima Aaton und ich danke Dir dafür. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und auch Daumen -- und genau dafür ist ein Forum ja da. Ein subjektives Extrem heisst ja nicht, dass Deine Erfahrung falsch ist. :)

Ich habe mir gestern Abend je einen "Dummy" in Henkelmannform und in Pistolengriff-Form aus Holz und Blech zurechtgesägt (Dekupiersäge sei dank), und der Pistolegriff fühlte sich (für mich) wesentlich besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat Bolex denn mehrere Varianten auf den Markt gebracht? Weil es eine optimale für jeden Einsatz halt nicht gibt.

In diesem Fall eben ganz offensichtlich nicht, denn die verschiedenen Griffe wurden nicht alternativ angeboten, sondern nacheinander auf den Markt gebracht und haben einander abgelöst. Der Declic H ist davon der letzte Versuch.

 

Ich bin ja selbst ein großer Bolex-Fan, glaube aber nicht an die Unfehlbarkeit ihrer Schöpfer. Und dazu muss man noch nicht einmal den unsäglichen Reporter-Griff heranziehen.

 

Auch eine besondere Innovationsfreudigkeit kann man den Schöpfern nicht vorwerfen. Um bspw. zu bemerken (und zu korrigieren), dass die Knopfbasis doch nicht so praktisch wie eine flache ist, haben sie immerhin ein paar Jahrzehnte benötigt. Naja, Schweizer eben (sorry, Simon!) ;-)

 

Und trotzdem liebe ich meine Bolexen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern Abend je einen "Dummy" in Henkelmannform und in Pistolengriff-Form aus Holz und Blech zurechtgesägt (Dekupiersäge sei dank), und der Pistolegriff fühlte sich (für mich) wesentlich besser an.

 

Hallo,

Du solltest aber eines bedenken: Wenn Du diesen Handgriff (mit der Kamera oben drauf) in der Hand hältst hast Du zwangsläufig das Gefühl der "Unsicherheit und Wackelei" (...."lieber Himmel was ist denn das"?)

Das ist sofort vorbei wenn Du mit linker Hand oben unter die Kameraschlaufe greifst und das Gerät hältst. Die Kamera wiegt dann auch auf dem Griff nicht schwer. Kann man schlecht erklären das müßtest Du probieren - es ist aber so.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1350035308[/url]' post='175080']

(...) Der derzeit einzige bei Ebay angebotene hat keine Schnellwechselplastte mehr -- ist damit dann ja leider ziemlich wertlos. Aber der kommt bestimmt mal wieder. :)

 

schnellwechselplatte? Also so nen runden Knopf kannste noch von mir haben, wenn Du einen Declic haben willst.Mein Declic für die mechanische H16 hat statt Drahtauslöser seitlich eine Art Winkel. Der schiebt dann den Hebel nach hinten. Leider klemmt das Ding manchmal.Einen Drahtauslöser hat mein Handgriff nicht, aber wenn Du den Plastikgriff nehmen würdest, kannst Du den Drahauslöser ja auch selbst mit Kabelbinder befestigen. Das ist wahrscheinlich besser und muss ja keine Bastellösung werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braven Schweizer haben stets nur unter Druck nachgereicht, was es bei anderen Anbietern schon gab. Ein Beispiel dafür ist der Fader. So etwas gab es bereits als Zubehör zum Ciné-Kodak Special. Ein Tullio Pellegrini in San Francisco hat nach dem Krieg eine H mit verstellbarem Verschluß ausgestattet und die mechanische Koppelung zur Aufzugwelle gebaut. Paillard hat Pellegrini alles abgekauft.

 

Ich finde, eine Filmkamera gehört auf Stativ. 999 Promille der Aufnahmen im Kino sind ab Stativ, Kran, Schienenwagen oder Steadicam. Glücklicherweise hat sich auch Dogma 95 abgelebt. Es stimmt, daß die H-Kamera erst 1963-64 den Blockboden erhalten hatte, und zwar wegen all des Gewichts, das man ihr anhängte: Elektromotor, Magazin, Magazinmotor, Zoom-Objektiv.Ob die Paillard-Bolex H wirklich eine schweizerische Entwicklung war, wird im Schmalfilm-Artikel stehen. Ich habe noch nicht alle Beweise beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Aaton, genau so halte ich die H16 mit dem alten Druckguss-Pistoelngriff auch. Hat sich gut bewährt.

Ja, Oliver, den "Knopf" mag ich haben! Genau so einen Declic (mit seitlichem Winkel, nicht mit Drahtauslöser) suche ich. Du willst den nicht zufällig versilbern? Dem bekäme ich das Klemmen bestimmt abgewöhnt... :)

 

An Plastikgriff + Drahtauslöser + Epoxydharz habe ich gestern auch gedacht, aber irgendwie ist es ein Sakrileg, so eine Bastelei unter die H8 zu bappen. Und ergonomisch ist es auch nicht, denn Drahtauslöser sind für Daumen gemacht, nicht für Zeigefinger und haben zudem viel zu langen "Leerweg".

 

Also: Wenn Du Deinen Declic nicht mehr brauchst, mach mir ein Angebot. Wenn DU ihn behalten willst sag mir schnell Bescheid, dann mag ich auf Dein Angebot der Schnellwechselplatte zurückkommen und schlag bei Ebay zu (leider USA...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn Du Deinen Declic nicht mehr brauchst, mach mir ein Angebot. Wenn DU ihn behalten willst sag mir schnell Bescheid, dann mag ich auf Dein Angebot der Schnellwechselplatte zurückkommen und schlag bei Ebay zu (leider USA...)

... oder kaufst mir günstig ein überzähliges Exemplar ab.

Klemmt nicht, aber die Entriegelungssicherung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende an meiner H8 RX mit Knopfbasis den Surefire- (Henkelmann-) Hangriff und kann die von Aaton geschilderten Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Ich war vor zwei Wochen mit der Kamera in Masuren unterwegs und habe dort 3 Doppelacht-Spulen a 30,5 Meter Ektachrome 100D durch die Kamera laufen lassen. Mit dem Surfefire-Hangriff ist es für mich kein Problem, die Kamera in der Hand zu tragen - es ist gleichzeitig ein bißchen Hanteltraining. So getragen ist die Kamera immer schußbereit. Probleme mit einem Krampf im Daumen hatte ich beim Auslösen nie. Außerdem kann ich die Kamera mit dem Surefire-Handgriff problemlos aufziehen oder ein anderes Objektiv einschwenken (ich verwende ausschließlich die drei Switare mit Festbrennweite zur H8 RX).

In Cruttinnen wurde ich übrigens von einem Teilnehmer einer Busreise auf die Kamera hin angesprochen. Er war total begeistert vom "Retro-Design" der Kamera und überrascht, dass Doppelacht-Filme noch lieferbar sind (Wittner sei Dank!).

Ich könnte mich bei Bedarf von einem Surefire-Handgriff trennen. Dieser ist jedoch ohne Drahtauslöser (so wie auf dem Bild). Der Handriff kann sowohl für 1/4 als auch 3/8 Zoll verwendet werden. Eine Kopie einer Bedienunhsanleitung für eine H8 RX (mit Knopfbasis) könnte ich ebenfalls beisteuern.

Grüße

post-82185-0-47410800-1350222955_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BolexH8RX,

 

Danke für das Angebot! Eine Anleitung habe ich mittlerweile gefunden, die ist auf dem Weg zu mir. Dein Plädoyer für den "Henkelmann" macht mich ja doch neugierig, aber ohne den passenden Drahtauslöser würde ich damit wohl nicht glücklich werden...

 

Was ich allerdings noch suche, ist eine Rückspulkurbel für die H8 mit flacher Basis (größeres Innenloch als die alte Kurbel). Hat da jemand zufällig noch eine übrig?

 

Einen ganz besonderen Griff habe ich eben HIER entdeckt... ziemlich amerikanische Idee irgendwie. Gerade aber in der Öffentlichkeit aber wohl zumindest als irritierend wahrgenommen... ;)

 

skitched-20121015-011518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.