Zum Inhalt springen

Archiv für Super8 Amateurfilme ?


biox

Empfohlene Beiträge

Ich habe von meinem Vater eine Kiste Super8-Filme geerbt, die überwiegend aus den 70er und 80er Jahren stammen. Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade, auch wenn einige für mich nicht so interessant sind, Wanderungen mit Kollegen, Urlaube ohne die Familie usw. Es gibt dabei auch viel Landschaft zu sehen, oft Saarland und benachbartes Frankreich und Pfalz.

 

Es gibt Archive, die sich bestimmten Themen widmen und auch an Amateurfilmen interessiert sind, für die Schweiz und Österreich habe ich Links gesehen.

 

Kennt jemand ein Archiv, das sich für deutsche "Familiengeschichten" interessieren könnte ? Danke für Hinweise :)

 

Grüße aus Wuppertal

Katrin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich würde die Filme gerne übernehmen.

 

Mein Archiv umfasst ca. 5000 Amateurfilme aus den vergangenen 80 Jahren.

 

 

 

 

Ich habe von meinem Vater eine Kiste Super8-Filme geerbt, die überwiegend aus den 70er und 80er Jahren stammen. Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade, auch wenn einige für mich nicht so interessant sind, Wanderungen mit Kollegen, Urlaube ohne die Familie usw. Es gibt dabei auch viel Landschaft zu sehen, oft Saarland und benachbartes Frankreich und Pfalz.

 

Es gibt Archive, die sich bestimmten Themen widmen und auch an Amateurfilmen interessiert sind, für die Schweiz und Österreich habe ich Links gesehen.

 

Kennt jemand ein Archiv, das sich für deutsche "Familiengeschichten" interessieren könnte ? Danke für Hinweise :)

 

Grüße aus Wuppertal

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich würde die Filme gerne übernehmen.

Mein Archiv umfasst ca. 5000 Amateurfilme aus den vergangenen 80 Jahren.

WOW - was machst du mit all den Filmen . . .

Werden die richtig gesichtet und mit Angaben in einer Liste gespeichert ?

Wie lagerst du die alle, extra Raum mit optimalem Klima, in Dosen oder offen ?

Bin neugierig, was passiert dann mit all dem Material das nicht dein eigenes ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - was machst du mit all den Filmen . . .

Werden die richtig gesichtet und mit Angaben in einer Liste gespeichert ?

Wie lagerst du die alle, extra Raum mit optimalem Klima, in Dosen oder offen ?

Bin neugierig, was passiert dann mit all dem Material das nicht dein eigenes ist ?

 

Hallo,

http://www.derfilmsammler.com

....das Gelesene hat mich echt erschreckt. Es geht weit über einen Fall hinaus der wirklich tragische Züge trägt und wirft für jeden die Frage nach dem Sinn des Sammelns auf. Scheinbar scheint sich keiner für die Sammlung, die international eine der Größten sein soll, zu interessieren.

Ich fand da auch folgenden Satz: "Paradoxerweise gewinnt gerade die analoge, massenhaft reproduzierte Filmkopie im Zeitalter der digitalen Entmaterialisierung an "Aura"".

So kann man es auch sehen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einen regen Handel mit privaten Amateurfilmen, z.B. auf Auktionsplattformen und Kleinanzeigenmarkt. Die Preise sind zwar als eher symbolisch anzusehen aber immerhin bleiben die Filme im Umlauf und werden dabei sogar mit etwas Glück ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt - nämlich vorgeführt und angeschaut zu werden. Ich habe mir selbst schon ein paar angelacht und wieder weitergegeben. Wozu sollen die jahrzehntelang in einem Archiv gestapelt werden, bis sie verblichen sind. Hat doch niemand was davon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich würde die Filme gerne übernehmen.

 

Mein Archiv umfasst ca. 5000 Amateurfilme aus den vergangenen 80 Jahren.

 

Hallo,

schön dass sich jemand für die alten Filme interessiert :-)

 

Jetzt bin ich aber neugierig, was du damit machst und nach welchen Kriterien du sammelst / aufbewahrst.

 

Handelst du denn mit Filmen oder geht es dir ums Aufbewahren oder Weiterverwenden ?

 

liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biox.

 

Wenn Du wirklich Deine Filme weggeben möchtest, dann gib sie in vertrauensvolle Hände. Wende dich an das Saarländische Filmarchiv. Frau Gerhild Krebs ist die Leiterin und vorallem ausgebildete Archivarin. Sie kennt sich mit allen Filmformaten bestens aus. Hier Adresse und Telefonnummer, sowie E-Mail-Adresse:

 

Saarländisches Filmarchiv e.V.

Geschäftsstelle

Gerhild Krebs M.A. (Vorstand)

 

Wingertstraße 10

 

66271 Kleinblittersdorf

 

Tel.: 0 68 05 / 21 83 03

Handy: 0 170 / 95 25 786

 

E-Mail: gerhild@handshake.de

 

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen :)

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. ich bin tagsüber immer viel unterwegs. Also erst mal eine Kurzantwort, später mehr.

 

Ich habe vor vielen Jahren angefangen zu sammeln, erst Normal 8. Die Filme habe ich in den ersten Jahren noch selber vertont.

 

Es kam eins zum anderen.

 

Man sieht einen Film, erfährt etwas über den Autor, die Umstände, die Landschaft usw.

 

Dann sammelt man gezielt in eine Richtung, daraus ergeben sich neue Abzweige.

 

 

Die Filme werden ersteinmal gesichtet, dann archiviert, die Szenen werden in einer Datenbank erfasst, alle Infos zum Film auch.

 

 

Ab und an werden die Filme dann vorgeführt.

 

Allerdings nicht "crazy" ummontiert, zu "flippigen, ganz neuen Kunstprojekten", wie es momentan Mode ist

 

sondern vielmehr mit Informationen zum Rundherum, heir und da ein passender Dokfilm zum Thema oder der Zeit.

 

Kommerz betreibe ich damit nicht.

 

Hallo,

schön dass sich jemand für die alten Filme interessiert :-)

 

Jetzt bin ich aber neugierig, was du damit machst und nach welchen Kriterien du sammelst / aufbewahrst.

 

Handelst du denn mit Filmen oder geht es dir ums Aufbewahren oder Weiterverwenden ?

 

liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE @ Bauer-Fan für den Tip mit dem Saarländischen Filmarchiv. Dort werde ich als erstes anfragen, ob und wieweit Interesse an den Filmen besteht.

 

Die Filme ohne Heimatbezug oder für die das Archiv keine Verwendung hat, kann ich dann ja anderweitig hergeben.

 

Hier kommen dann evt Fairchild Cinephonic und Purk zum Zuge :)

 

Mein Vater hat offensichtlich auch vom TV abgefilmt, wenn zeitgeschichtlich interessante Dinge passiert sind, das geht vom Tod Bölls, über Challenger und Wahlen bis zur Hochzeit von Charles und Diana... Bei diesen Filmen habe ich keinen Schmerz mit, wenn sie für ein Kunstprojekt zerschnippelt werden ...

 

lg Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(troll)

@Fairchild Cinephonic: Danke. Ich wusste lange nicht, wer ich eigentlich bin und was ich eigentlich mache. Jetzt kann ich erhobenen Hauptes durch die Welt gehen - und sollte mal wieder jemand Fragen, dann kann ich antworten: "Ich montiere nicht nur crazy, ja geradezu flippig Super-8-Filme, bis ich ganz neue Kunstprojekte geschaffen habe, nein, ich bin damit auch momentan in Mode!" .... und falls dann jemand meinen sollte, ich wäre doch bloß ein Angeber, dann sage ich "Frag` doch den Fairchild, der hat schon über 5000 PrivatfIlme gesammelt, der weiss wie man´s richtig macht, der weiss das!"

(/troll)

 

 

Liebe Katrin,

ich bin sehr froh und dankbar, dass Du Dich extra hier angemeldet hast.

Seit ich die SuUPer ACHT! Gruppe hier in Saarbrücken gegründet habe, sind so viele Dinge passiert, großartige Pläne werden geschmiedet, viele neue Kontakte wurden geknüpft und alte wieder aufgefrischt.

Ich erkenne (weil es mein Beruf ist), wann eine Idee die richtige ist und unbedingt passieren will. Ein Festival hier in der Großregion will so sehr entstehen, dass es mich schon fast umhaut.

 

... ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin ... wenn jemand ganz unbedingt Deine Filme haben möchte soll er sie auch unbedingt haben.

 

Danke Bauer-Fan für den Kontakt nach Kleinblittersdorf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ganz einfach um den historischen Wert der Filme und um den Respekt den Filmern gegenüber, die einst mit Mühe, Geduld und hohem Aufwand ihre Filme gedreht und geschnitten haben.

 

Jeder kann machen, was er möchte, jeder kann sich anschauen, was er möchte.

 

RTL2 oder die Glotze auslassen. .... alles ganz frei

 

 

(troll)

@Fairchild Cinephonic: Danke. Ich wusste lange nicht, wer ich eigentlich bin und was ich eigentlich mache. Jetzt kann ich erhobenen Hauptes durch die Welt gehen - und sollte mal wieder jemand Fragen, dann kann ich antworten: "Ich montiere nicht nur crazy, ja geradezu flippig Super-8-Filme, bis ich ganz neue Kunstprojekte geschaffen habe, nein, ich bin damit auch momentan in Mode!" .... und falls dann jemand meinen sollte, ich wäre doch bloß ein Angeber, dann sage ich "Frag` doch den Fairchild, der hat schon über 5000 PrivatfIlme gesammelt, der weiss wie man´s richtig macht, der weiss das!"

(/troll)

 

 

Liebe Katrin,

ich bin sehr froh und dankbar, dass Du Dich extra hier angemeldet hast.

Seit ich die SuUPer ACHT! Gruppe hier in Saarbrücken gegründet habe, sind so viele Dinge passiert, großartige Pläne werden geschmiedet, viele neue Kontakte wurden geknüpft und alte wieder aufgefrischt.

Ich erkenne (weil es mein Beruf ist), wann eine Idee die richtige ist und unbedingt passieren will. Ein Festival hier in der Großregion will so sehr entstehen, dass es mich schon fast umhaut.

 

... ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin ... wenn jemand ganz unbedingt Deine Filme haben möchte soll er sie auch unbedingt haben.

 

Danke Bauer-Fan für den Kontakt nach Kleinblittersdorf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe kein kommerzielles Interesse an der Auswertung. Es macht mir einfach Freude.

 

(und den Filmzuschauern auch)

 

Hallo Katrin,

 

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. ich bin tagsüber immer viel unterwegs. Also erst mal eine Kurzantwort, später mehr.

 

Ich habe vor vielen Jahren angefangen zu sammeln, erst Normal 8. Die Filme habe ich in den ersten Jahren noch selber vertont.

 

Es kam eins zum anderen.

 

Man sieht einen Film, erfährt etwas über den Autor, die Umstände, die Landschaft usw.

 

Dann sammelt man gezielt in eine Richtung, daraus ergeben sich neue Abzweige.

 

 

Die Filme werden ersteinmal gesichtet, dann archiviert, die Szenen werden in einer Datenbank erfasst, alle Infos zum Film auch.

 

 

Ab und an werden die Filme dann vorgeführt.

 

Allerdings nicht "crazy" ummontiert, zu "flippigen, ganz neuen Kunstprojekten", wie es momentan Mode ist

 

sondern vielmehr mit Informationen zum Rundherum, heir und da ein passender Dokfilm zum Thema oder der Zeit.

 

Kommerz betreibe ich damit nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Bauer-Fan : die angegebenen Telefonnummern vom Saarländischen Filmarchiv sind nicht mehr aktuell "kein Anschluss unter dieser Nummer" .

Ich habe allerdings noch andere gefunden zu dieser Ansprechpartnerin, bin aber noch nicht dazu gekommen, anzurufen :)

 

@ Purk : ich bin nächste Woche Fr-So in Saarbrücken. Falls du also zufällig in SB oder im Mandelbachtel beheimatet bist, könnte ich dir schonmal was mitbringen :)

 

@ Fairchild Cinephonic: ich bitte noch um etwas Geduld, bis ich mit der Sichtung der Filme durch bin, wem ich was weiterreiche. Die Fime für das Filmarchiv haben Vorrang für mich, dann kümmere ich mich um den Rest.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bauer-Fan : die angegebenen Telefonnummern vom Saarländischen Filmarchiv sind nicht mehr aktuell "kein Anschluss unter dieser Nummer" .

Ich habe allerdings noch andere gefunden zu dieser Ansprechpartnerin, bin aber noch nicht dazu gekommen, anzurufen :)

 

 

LG

Katrin

 

Hallo biox.

 

Sorry, aber das waren die einzigen Kontaktdaten, die ich von ihr kenne. Aber vielleicht kann ich da noch was anderes versuchen. Ich melde mich nochmal, wenn ich was neues weis.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin (biox).

 

Hier ist die absolut aktuelle Adresse des Saarländischen Filmarchivs:

 

Saarländisches Filmarchiv e.V.

Gerhild Krebs

Johannisstraße 25

66111 Saarbrücken

 

Tel. (Festnetz): 0 681 / 58 06 191

Tel.: (Handy): 0 170 / 95 28 786

 

(Erreichbar von Montag bis Freitag, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.)

 

E-Mail: info@filmarchiv-saarland.de

 

Noch mehr Infos über das Archiv findest Du auf der neu eingerichteten Hompage:

www.filmarchiv-saarland.de

 

Das sollte jetzt aber endlich hinhauen, denke ich :)

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 15.10.2012 um 18:05 schrieb Fairchild Cinephonic:

Hallo Ich würde die Filme gerne übernehmen.

 

Mein Archiv umfasst ca. 5000 Amateurfilme aus den vergangenen 80 Jahren.

 

 

Könnte zufälligerweise auch ein Film vom Bremer Freimarktsumzug 1984 dabei sein? Ich (Holländer) suche schon seit mehreren Jahren nach diesen Aufnahmen ... Gute Belohnung! :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie lebt noch.... auch Jahre später hat mich der "Hilferuf" erreicht :D

Es war kein Film vom Bremer Freimarkt dabei, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

und für die die es interessiert:  ich konnte die Filme von meinem Vater in gute Hände übergeben, nämlich an Gerhild Krebs vom Saarländischen Filmarchiv. Sie hat mangelnde Mittel für das Archiv  mit umso mehr Enthusiasmus ausgeglichen !

also dank der Hilfe hier ist alles gut geworden ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

vor 11 Stunden schrieb biox:

sie lebt noch.... auch Jahre später hat mich der "Hilferuf" erreicht :D

Es war kein Film vom Bremer Freimarkt dabei, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

und für die die es interessiert:  ich konnte die Filme von meinem Vater in gute Hände übergeben, nämlich an Gerhild Krebs vom Saarländischen Filmarchiv. Sie hat mangelnde Mittel für das Archiv  mit umso mehr Enthusiasmus ausgeglichen !

also dank der Hilfe hier ist alles gut geworden ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 23:31 schrieb biox:

sie lebt noch.... auch Jahre später hat mich der "Hilferuf" erreicht ?

Es war kein Film vom Bremer Freimarkt dabei, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

und für die die es interessiert:  ich konnte die Filme von meinem Vater in gute Hände übergeben, nämlich an Gerhild Krebs vom Saarländischen Filmarchiv. Sie hat mangelnde Mittel für das Archiv  mit umso mehr Enthusiasmus ausgeglichen !

also dank der Hilfe hier ist alles gut geworden ?

 

Hallo biox.

 

Dann war mein Tipp also hilfreich. Es freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat. ?

 

LG vom rosaroten Panther (damals "Bauer-Fan")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.