Zum Inhalt springen

Doremi Speichererweiterung


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Die Einstellungen, also Geräte, SPL usw., liegen doch auf der SSD?

 

Den Content, wenn alle drei Platten getauscht werden, am besten vorher auf einen anderen oder mehrere Doremis kopieren, das geht ohne Probleme.

 

Es wird wohl nicht gehen, das Raid mit immer nur einer Platte anderer Grösse zu erweitern, um den Content zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit den Doremi Server von 1TB auf 2TB aufzurüsten OHNE den Content und die ganzen Einstellungen zu verlieren ?

 

Ohne Content zu verlieren ... NEIN.

 

Du kannst drei neue Festplatten à 1TB einbauen (das ergibt danach ca. 1,9 TB an verfügbarem Speicherplatz - kann Dir einen Festplattentyp nennen, der funktioniert und auch von doremi freigegeben ist) und nach dem Einbau musst Du unter Linux das Raid neu aufbauen. Anschließend den Content neu aufspielen. Da bei doremi die Firmware separat abgespeichert ist, ist die Funktionsfähigkeit des doremi anschließend noch voll gegegeben und Deine spezifischen Einstellungen noch da, nur die Filme, Trailer, Transitions, Makros etc. sind (logisch!!!!) alle weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok zumindest die Makros bleiben.

Mein erster Gedanke war nach und nach die 1TB Platten gegen 2TB Platten zu tauschen.

Aber wenn der Server dann fertig ist hat man sicher wieder nur 1TB Raid.

ggf. ist es nacher möglich mit einem tieferen Eingriff die Partition wieder zu vergrößern ?....zumindest war das mein Gedanke.

 

Wenn ich an den Twilight 5er pack denke + Bond + Auslese + Kinderprogramm

 

7-8 Filme wäre das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Hausmitteln geht das jedenfalls nicht. Und riskieren würde ich es auch nicht. Ist auch nicht so aufwendig, Content sichern, RAID neu initialisieren, rückspielen. Das System selbst bleibt voll funktionsfähig.

 

Eventuell zusätzlich schon vorab alle zukünftigen Ingests auf separaten Platten sichern, damit man zusätzlich noch eine reguläre Ingest-Kopie hat, falls die Rücksicherung Probleme macht. Den Vorgang des Backups und Rücksichern könnt Ihr ja auch vorher schonmal testen.

 

Ausserdem die alten Platten so wie sie sind erstmal weglegen, ggfs. mit den gerade aktuellen Filmen drauf - mit dem alten Plattensatz kann man ja notfalls innerhalb weniger Minuten wieder ein voll spielfähiges System herstellen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spielfilmen mache ich mir keine Sorgen , die liegen auch alle auf dem TMS.

Zur Not nutze ich die Pausen bei Twilight um Teil 1+2 zu löschen und gleich den Bond wieder druff.

Im Netzwerk sollte das nicht länger als 20Min. dauern.

 

Am meisten stören würde mich die Werbung und selbst erstellten DCP`s wieder an die richtige Stelle zu bekommen.

Außerdem erstelle ich selten eine ganz neue Show , ich progge die alten um und speichere es unter neuen Namen ab.

Wenn ich jetzt auch noch die ganzen Shows mit ihren spezifischen Werten neu anlegen muß vergeht mir schon etwas die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spielfilmen mache ich mir keine Sorgen , die liegen auch alle auf dem TMS.

Zur Not nutze ich die Pausen bei Twilight um Teil 1+2 zu löschen und gleich den Bond wieder druff.

Im Netzwerk sollte das nicht länger als 20Min. dauern.

 

Am meisten stören würde mich die Werbung und selbst erstellten DCP`s wieder an die richtige Stelle zu bekommen.

Außerdem erstelle ich selten eine ganz neue Show , ich progge die alten um und speichere es unter neuen Namen ab.

Wenn ich jetzt auch noch die ganzen Shows mit ihren spezifischen Werten neu anlegen muß vergeht mir schon etwas die Lust.

 

wenn du TMS hast, ist da deine Werbung usw. nicht mit drauf?

Playlisten usw. erstelle ich bzw. programmier sie um und schick sie dann wieder auf die server...

am server selbst stelle ich nach möglichkeit nichts mehr um.

oder hab ich etwas falsch verstanden???

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Backup Tool hilft hier leider nicht weiter. Wenn ihr zwei Server habt, dann wäre das einfachste Vorgehen folgendes:

 

1. Festplatten aus beiden Server entfernen

2. Neue Platten in Server 1 einsetzen und das Raid neu initialisieren

3. Platten von Server 1 in Server 2 einsetzen

4. Content von Server 2 (der ja nun den alten Inhalt von 1 hat) nach Server 1 Importieren

5. Server 2 bekommt wieder seine Platten

 

Gruß Harald

 

Edit:

Die Platten bitte immer bei ausgeschaltetem Server ein- und ausbauen.

Bearbeitet von HaraldSchaefer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so ist es noch einfacher als den Content erst auf einen anderen Doremi zu kopieren und wieder zurück.

 

Nur, wenn er sowieso ein TMS hat, wird doch dort auch alles liegen!

 

Und SPL, Scheduler, Geräte, Mekros usw. bleiben ja auf der SSD unverändert.

Das Backup/Recovery Tool von Doremi ist für SSD-Wechsel, nicht bei FP-Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Backup Tool hilft hier leider nicht weiter. Wenn ihr zwei Server habt, dann wäre das einfachste Vorgehen folgendes:

 

1. Festplatten aus beiden Server entfernen

2. Neue Platten in Server 1 einsetzen und das Raid neu initialisieren

3. Platten von Server 1 in Server 2 einsetzen

4. Content von Server 2 (der ja nun den alten Inhalt von 1 hat) nach Server 1 Importieren

5. Server 2 bekommt wieder seine Platten

 

Gruß Harald

 

Edit:

Die Platten bitte immer bei ausgeschaltetem Server ein- und ausbauen.

 

 

 

 

Das scheint mir eine geeignete Lösung für mich zu sein !

Welche Festplatten empfehlt ihr ?

Geht evtl. sogar 3TB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen auch ... (selbst erprobt)

 

http://www.computeruniverse.net/products/90225111/hitachi-deskstar-7k1000---1tb.asp?agent=669

 

3 x 1TB ergibt ca. 1,9 TB nutzbaren Platz im Raid-Verbund ...

 

@Harald: Hast Du die von Dir verlinkten WD Platten schon einmal ausprobiert? Wäre natürlich interessant, dann hätte man ca. 3,8TB nutzbaren Speicherplatz. Muss man nicht ständig Lawrence of Arabia wieder löschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston

 

Die aktuellen Server werden mit diesen (Western Digital) Platten ausgeliefert. Ich habe aber auch schon Geräte aufgerüstet.

 

Theoretisch sollte fast jede SATA Platte funktionieren. Wenn es Probleme gibt ist halt die erste Antwort von Doremi dass es sich nicht um approved Platten handelt. Weiteren Support bekommt man dann häufig erst mal nicht.

 

Auf der Liste stehen auch einige 1TB Platten, ich dachte aber es geht darum auf 2TB Platten aufzurüsten.

 

In einem 2K4 lassen sich bis zu 4 dieser Platten einbauen, damit bleiben netto ca. 5,8TB übrig. In den meisten Fällen sollte das ausreichen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston:

Wir haben genau diese Platten seit knapp einem Jahr in unseren 5 Doremis laufen und bisher fast noch keine Probleme gehabt. Eine Platte hatte irgendwann vermehrt Lesefehler und wurde auf Garantie vom Händler vor Ort ausgetauscht. Mit 3,6 TB arbeitet es sich auch deutlich entspannter ;-).

 

post-74778-0-45627800-1350830835_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Preston:

Wir haben genau diese Platten seit knapp einem Jahr in unseren 5 Doremis laufen und bisher fast noch keine Probleme gehabt. Eine Platte hatte irgendwann vermehrt Lesefehler und wurde auf Garantie vom Händler vor Ort ausgetauscht. Mit 3,6 TB arbeitet es sich auch deutlich entspannter ;-).

 

post-74778-0-45627800-1350830835_thumb.png

 

 

 

Hallo, wenn man die Festplatten getauscht hat baut der Doremi dann das Raid von selber wieder auf ? Bei uns sind 3 Festplatten a 1TB installiert,kann ich auch ohne Probleme 4 Festplatten a 2TB installieren und werden diese von dem Doremi erkannt ? Bitte hilf mir weiter wir brauchen mehr Speicherkapazität !

MfG

Andreas62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2k4 gehen 3*2TB oder 4*2TB. Im 2000er maximal 3*2TB. Von alleine macht der Doremi das aber nicht, muss man neu initialisieren/formatieren. Das dauert ziemlich, daher gründlich planen. Inhalte gehen verloren, muss man also vorher sichern und hinterher wieder zurückspielen. Um da auf Nummer Sicher zu gehen, plant man das je nach Auslastung sicherheitshalber über 2-3 Tage. Zuerst über Nacht Inhalte sichern. Dann alte Platten ausbauen, sorgfältig weglegen, neue Platten einbauen, über Nacht initialisieren/formatieren. Alte Platten ggfs. wieder einbauen fürs Tagesgeschäft. Dann wieder die neuen Platten einbauen, Inhalte zurücksichern und testen.

Die alten Platten nummeriert sorgfältig aufbewahren, denn eine der neuen kann auch gleich zu Anfang die Grätsche machen.

 

Es gibt von Doremi ein Support-Dokument für den Umbau auf 4 statt 3 Platten. Keine große Sache. Nebenbei wird durch die vierte Platte z.B. Ingest während des Abspielens robuster/schneller.

 

Für die künftige 2.4er Software ist ein Backup-Manager angekündigt. Weiss aber noch keine Details. Vielleicht kann man damit auch übers GUI strukturierte Content-Backups für solche Fälle machen

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

3TB Platten sind wegen der Adressierungsänderung gegenüber 2TB für fast alle Betriebssysteme ein Problem (gewesen), egal ob für USB/CRU Ingest oder intern im RAID.

 

Der Linux Kernel von Doremi hat da noch keinen Support für. Kürzlich erfahren, dass GDC das auch noch nicht kann. Dolby kann es seit der 4.3 oder 4.4

 

Ich denke schon, dass Doremi das irgendwann nachreichen wird. Anbieten würde sich die Softwareversion 3.x ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.