Zum Inhalt springen

Doremi Speichererweiterung


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Sobald das Rebuild von /opt fertig ist, kann man mit dem Ingest beginnen.

 

ACHTUNG!

 

Der Content ist allerding erst lesbar wenn das komplette Raid fertig ist, dazu ist der Rebuild erheblich langsamer, wenn man nebenbei ein Ingest laufen lässt.

Habe mir bei den Upgrades immer einen Tag rausgesucht an dem wenn möglich nur 1 oder max 2 Filme in dem Saal gelaufen sind, abends nach der letzten Vorstellung die neue Platte rein, auf 4 Platten umgestellt, Rebuild gestartet, Ingest gestartet und in der früh war immer alles fertig. Danach die restlichen Trailer und Werbung automatisch über das TMS raufschieben lassen und die Vorstellungen konnten problemlos starten.

 

 

Ich empfehle allerdings nur einen Server pro Nacht und diesen auch dringend mit einer dicken USV zu sichern, sollte doch etwas schief gehen, kann man so unter Umständen einen Saaltausch veranlassen oder ggf. die Server kurz tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sollte es eigentlich gehen. Soweit ich sehe, ist das nur ein einfacher Textfile, in dem steht:

 

*

* Doremi Labs, Inc.

* RAID-5 configuration file

*

DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1

DEVICE /dev/sda2 /dev/sdb2 /dev/sdc2

 

ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda2,/dev/sdb2,/dev/sdc2

ARRAY /dev/md1 devices=/dev/sda1,/dev/sdb1,/dev/sdc1

 

Bei 4 Festplatten wird dann halt wahrscheinlich noch ein zusätzliches sdd1 u. sdd2 hinzugefügt werden ...

 

Wenn ich einmal genügend Zeit habe, probier ich's aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Zeitaufwand für den Init des 4er Verbundes kommst Du allerdings nicht herum dabei.

 

Aber grundsätzlich sollte es gehen, vorher die 3er mdadm.conf in eine mdadm_3.conf zu kopieren, danach die 4er nochmal in eine mdadm_4.conf, und dann zu wechseln, und nach Reboot sollte das jeweilige RAID verfügbar sein. Nicht vergessen, die Austauschplatten zu beschriften ;-)

 

Habe auch schonmal überlegt, ob es nicht möglich ist, ein ausgetauschtes Doremi RAID-Set in einem Wald-und-Wiesen Linux PC zu montieren und dort wieder in Betrieb zu nehmen. Das wäre dann übers Netz eine relativ schnelle Möglichkeit, den Content wieder herzustellen. Man muss allerdings die Zuordnung der SATA-Anschlüsse zu den sdc_x devices sicherstellen, aber das sollte möglich sein.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No risc, no fun... solange man erstmal nur die existierende conf kopiert, kann ja wenig passieren.

 

An seinen Content muss man natürlich schon irgendwie wieder rankommen nach dem Umbau. Natürlich empfiehlt sich vorher auch ein Backup, und ggfs. eine Aktualisierung/Erstellung eines Not-USB Sticks. Schadet alles nix, weil man sich dann mal ausführlich mit diesen Vorgängen befasst.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Filme sind sowieso weg nach einem RAID reinit ... Die müssen alle neu eingespielt werden.

Oben geht's nur um die Frage, ob ein reinit beim Wechsel von 3 auf 4 Festplatten (oder umgekeht) überhaupt unbedingt notwendig ist, oder ob das Zurückkopieren der alten mdadm.conf Datei schon genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das Sichern/Kopieren des RAID config files sollte ohne remount/sync/remount auch so gehen:

 

rwdo cp /etc/mdadm/mdadm.conf /etc/mdadm/mdadm_3.conf

 

entsprechend nach dem 4er Umbau und Reinit:

 

rwdo cp /etc/mdadm/mdadm.conf /etc/mdadm/mdadm_4.conf

 

Danach hat man dann die beiden configs als Backup und kann je nach Bedarf in die mdadm.conf umkopieren (dabei überschreiben).

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt die Möglichkeit, einen Doremi von einem USB-Stick zu booten, wenn die SSD kaputt sein sollte. Normalerweise ist bei neuen Doremis so ein Stick dabei. Aber viele wissen nix damit anzufangen und dann wird der zweckentfremdet, zumal er ext-formatiert ist und man auf Windows und Mac Kisten nix drauf findet.

 

http://support.dorem...-boot-usb-ebusb

 

Den standardmäßig mitgelieferten Stick sollte man halt gelegentlich aktualisieren, damit das Backup da drauf auch einen sinnvollen aktuellen Stand der eigenen Installation darstellt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die gute Nachricht: mit dem obigen Trick ist es sehr wohl möglich, von RAIDs mit 3 Festplatten auf RAIDs mit 4 Festplatten zu wechseln und umgekehrt :-)

Das RAID wird tadellos erkannt.

 

Es gibt nach dem Hochfahren nur eine Software Integrity Check Fehlermeldung, aber es funktioniert eigentlich alles. Das gab es beim letzten Plattenwechsel auch, ich habe dann die letzten Software Updates für 2.6.4 eingespielt, danach gab es keine Meldungen mehr. Ich versuche gerade herauszufinden, wie wichtig diese Meldung ist und ob sie sich vielleicht auch anders entfernen lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe nun die genaue Fehlermeldung aus den log-Files herausgesucht:

[ERROR]: /etc/esatamount/blacklist: FAILED

[ERROR]: md5sum failed!

 

Keine Ahnung wie wichtig das ist. In der blacklist steht nur:

/dev/sr[0-9]

/dev/sda

/dev/sdb

/dev/sdc

/dev/sdd

 

Ich glaube eher, dass diese Fehlermeldung nur ein bug ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du dir alles zerschießt, hier mal ein Tipp vom Fachmann:

 

OHNE im Linux rum zu spielen das 3er Raid rausnehmen, bei Seite legen, 4er Paltten rein und Umstellung auf das 4er durchführen, wie von Doremi/Dolby vorgegeben.

 

Wenn das fertig ist und du hast keine Zeit mehr zum Ingest, dann fahr den Server runter und tausche die Raids.

Das 3er funktioniert nähmlich problemlos, auch wenn eigentlich ein 4er gemountet ist, nicht aber umgekehrt.

Dann gibt es auch keine Software- Fehler- Meldungen.

 

Des weiteren nur noch die resigned- Versionen aufspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! So weit bin ich aber noch gar nicht gekommen ...

Leider habe ich es nicht geschafft, auf 4 Platten umzustellen, da eine der neuen Platten ziemlich sicher kaputt ist. dmesg gibt andauernd Sector read error und media error Fehlermeldungen auf sdb1 bzw. ata2 (ich nehme an, sdb=ata2) aus. Das Init kommt irgendwo bei 12% in einen loop rein und und es geht nichts mehr weiter ...

 

Sprich, ich werde erst mal die eine Festplatte tauschen und dann nochmal probieren (das wäre dann schon Versuch N° 3).

Aber gut zu wissen, dass das 3er dann ebenfalls funktioniert, sollte ich das 4er jemals hinbekommen :roll:

 

Was meinst du mit resigned-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das 'System' hat die Datei nicht verändert, aber Du über das Terminal, und da seit einiger Zeit die Software signiert ist, gibts dann diese Fehlermeldung, weil die Datei verändert wurde, ohne dass das Doremi System das in die Signatur übernehmen konnte.

 

Der Plattenfehler könnte auch mit nem fehlerhaften Kabel oder schlechten Steckverbindung zusammen hängen, da gabs ja auch mal Austauschkabel von Doremi.

 

Wenn Du die Platte nicht eindeutig als defekt identifizieren kannst, tausch die eventuell mal beim nächsten Versuch auf einen anderen Slot und probier es nochmal, spätestens dann wüsste man es genauer. Die Rückmeldung auf den Plattenfehler kommt ja recht schnell.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das 'System' hat die Datei nicht verändert, aber Du über das Terminal, und da seit einiger Zeit die Software signiert ist, gibts dann diese Fehlermeldung, weil die Datei verändert wurde, ohne dass das Doremi System das in die Signatur übernehmen konnte.

Ich glaube, du verwechselst diese Datei "blacklist" mit der Datei "mdadm.conf". Letztere habe ich händisch geändert, von der ersten wusste ich überhaupt nicht, dass die existiert ...

 

Der Plattenfehler könnte auch mit nem fehlerhaften Kabel oder schlechten Steckverbindung zusammen hängen, da gabs ja auch mal Austauschkabel von Doremi.

Wenn Du die Platte nicht eindeutig als defekt identifizieren kannst, tausch die eventuell mal beim nächsten Versuch auf einen anderen Slot und probier es nochmal, spätestens dann wüsste man es genauer. Die Rückmeldung auf den Plattenfehler kommt ja recht schnell.

- Carsten

Das habe ich alles schon durchgespielt. Tatsächlich kamen zuerst Fehlermeldungen bzgl. sda1 und nach dem Wechsel auf sdb kamen die Meldungen bzgl. sdb1.

 

Aber jetzt bin ich auch noch draufgekommen, dass der Lieferant die falschen Festplatten geschickt hat (nicht Doremi approved) ... somit alles da capo ... scheint eine unendliche Geschichte zu werden ...

Allein schon deshalb: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du verwechselst diese Datei "blacklist" mit der Datei "mdadm.conf". Letztere habe ich händisch geändert, von der ersten wusste ich überhaupt nicht, dass die existiert ...

 

Das habe ich schon unterschieden, aber das eine findet halt auf Linux Level statt, und die Absicherung der Doremi-Installation mit den Signaturen auf einer höheren Ebene. Du kannst Dir ja mal spaßeshalber das RAID-Init Script darauf hin anschauen - das wird auch die entsprechenden Einträge in der blacklist vornehmen. Beim Umbau des Sets und dem reinen Umkopieren der mdadm.conf wird das wohl nicht entsprechend dem Init-Script erfolgen.

 

Im Übrigen: Wer nicht touched, lernt auch nix. Entscheidend ist, sich abzusichern. Deswegen der Tip mit dem Emergency-USB Stick.

 

Welche Platten hast Du denn bekommen? Grundsätzlich laufen auch andere Platten im Doremi, nur werden die im RAID Betrieb nicht so zuverlässig sein. Initialisieren sollten die sich aber immer lassen, von daher denke ich nicht, dass der Fehler mit der einen Platte darauf zurück geht. Trotzdem solltest Du sie natürlich umtauschen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Umbau auf 4 Platten wird sowohl mdadm.conf als auch blacklist vom Init-Script verändert. Wenn du mich fragst, ist das eher ein Bug in der Signaturprüfung, bei der mdadm.conf anscheinend rausgenommen worden ist, blacklist aber nicht.

 

Wir haben 4x die Western Digital WD2003FYPS statt der bestellten WD2002FYPS bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2002FYPS ist eine SATA-1 Platte aus 2009. Das wundert mich nicht, dass die kaum zu bekommen ist. Ich würde ja lieber die 2003FYPS nehmen. Dass die nicht auf der Doremi Liste steht, muss nicht heissen, dass die inkompatibel ist.

 

Was für Platten sind denn jetzt drin, 1003er? Mich wundert eh, dass die 2002FYPS in der Doremi Liste ist - das ist die einzige Nicht-RAID Platte in der Liste, eigentlich ein Desktop-Modell.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gut, dass der Händler die 2002er nicht mehr verfügbar hat. Ich frage mich dann nur, was solche sogenannten approved-Listen überhaupt sollen ... Mal sehen, vielleicht schicke ich schlussendlich nur die eine kaputte zurück ...

Was jetzt drinnen ist, habe ich nicht so angeschaut, Western Digital 1TB auf jeden Fall, kann leicht sein, dass es die 1003er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.