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Doremi Speichererweiterung


GloriaKC

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Die 'aktuelle' Liste von Doremi ist ja von 2013. Möglich, dass die 2003FYPS einfach noch nicht getestet wurde. Du könntest mal bei Doremi anfragen. Ich würde es erstmal mit ner Reklamation der einen Platte versuchen. Alle anderen Laufwerke auf der Liste kosten eh das Doppelte, und die 2002er wirst Du mutmaßlich nicht mehr im 4er Pack kriegen. Wie gesagt, ich find's komisch, dass dieser Plattentyp überhaupt auf der Liste gelandet ist.

 

Es laufen sicher viele, auch billigere Platten, grundsätzlich am Doremi, aber es kann halt in kritischen Situationen Aussetzer geben. Wenn man solche Situationen im Griff hat und den alten 3er Satz sicherheitshalber ins Regal legt, kann man's mal riskieren.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Ja, ich werd's eh mal auf diese Weise versuchen. Hoffe, dass es dann nicht irgendwelche bösen Überraschungen gibt, aber die Bewertungen auf Amazon sind eigentlich durchgehend positiv ...

 

Amazon-Bewertungen sind da allerdings nicht so sehr interessant. Um Platten (die ja normalerweise sehr selten Probleme machen) sinnvoll einschätzen zu können, braucht man viele davon, die sehr lang laufen.

Spannend ist in dem Zusammenhang die Statistik, die der Storage-Anbieter Backblaze regelmäßig veröffentlicht: https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

 

Schöne Grüße,

Matthias

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Die 'aktuelle' Liste von Doremi ist ja von 2013. Möglich, dass die 2003FYPS einfach noch nicht getestet wurde.

 

Hallo.

Ich hab' bereits zwei Mal bei einem HD Ausfall die WD1003FBYX als Ersatz eingebaut. Zumindest dieses(!) Modell funktioniert problemlos.

Interessant in diesem Zusammenhang: http://www.wdc.com/wdproducts/library/other/2579-001028.pdf

 

Vermutung: Ggf. funktioniert jede WD 3,5" HD aus der RE Serie mit > 3 GB/s SATA und 7200 RPM, da die Doremi Liste keine weiter Systematik erkennen lässt...

 

 

Gruß,

Baumbart

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Die 1003FBYX ist ja auch Originalausstattung, bei einem Doremi 2k4, den ich im letzten Jahre installiert habe waren auch diese Platten drin, das ist eine explizit RAID geeignete RE4

 

Die Unterscheidung für Doremi ist im Grunde genommen RAID/NAS geeignet oder nicht. Und da ist die FYPS halt ne Ausnahme, weil die, wenn man irgendwelchen Seiten glauben mag, von einer Desktop-Platte abgeleitet war, aber als Enterprise-Platte verkauft wurde.

 

Ich schätze aber, dass Doremi eh nicht beliebige Platten testet, sondern sich aus Sicherheitsgründen eh nur auf die mit RAID Firmware verlegt. Dass eine Platte nicht auf der Doremi Liste steht, heisst also nicht zwangsläufig, dass sie nicht funktioniert, sondern nur, dass Doremi dafür keine Garantie übernimmt.

 

RAID-Firmware sorgt dafür, dass die Platten bei Leseproblemen sehr schnell einen Fehler an den RAID Controller bzw. den RAID Treiber zurückmelden, der dann mit den Daten von der Parity-Platte korrigiert wird. Die geben also schneller auf, weil es eine zusätzliche Redundanz-Stufe in Form der Parity-Platte gibt.

Desktop/Notebook Platten versuchen teilweise ewig, schwer lesbare Daten noch zu rekonstruieren. Das macht in einem RAID mit einer zusätzlichen Redundanz-Stufe keinen Sinn, da die Daten schneller über die separat gespeicherten Parity Daten der dritten Platte rekonstruiert werden können. Benutzt man nicht für RAID konfigurierte Platten in einem Doremi, kann es in solchen Situationen also zu Hängern kommen, weil der RAID-Treiber ewig auf die Antwort dieser Platte wartet. Solange die Platten fehlerfrei arbeiten, ist kein Unterschied zwischen Desktop- und RAID Platten.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Ansonsten kann man bei Desktop HDDs noch versuchen TLER zu aktivieren, einige WD Consumer HDDs haben das in der Firmware drin, da ist es allerdings deaktviert.

Ähnliche Probleme gab es bei mir privat in einer QNAP NAS, da wurden ständig wieder Platten aus dem Verbund geworfen nur weil die Antwortzeit zu lange dauerte. Jetzt ist Ruhe und seit 5 Jahren gab es keinerlei Probleme.

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  • 4 Wochen später...

Bevor Du dir alles zerschießt, hier mal ein Tipp vom Fachmann:

OHNE im Linux rum zu spielen das 3er Raid rausnehmen, bei Seite legen, 4er Paltten rein und Umstellung auf das 4er durchführen, wie von Doremi/Dolby vorgegeben.

 

Ok, nach dem 5. oder 6. Anlauf (weiß nicht mehr so genau) und weiteren zwei kaputt gelieferten Festplatten hat's dann auch endlich geklappt mit dem reinit ...

Im Moment funktioniert ja alles fein, bin gespannt, wie lange die Festplatten halten ...

 

[...]

Dann gibt es auch keine Software- Fehler- Meldungen.

 

Doch, die Software Integrity Check Fehlermeldung ist immer noch da, sollte aber nicht weiter schlimm sein, außer dass halt bei jedem Hochfahren diese Meldung kommt.

 

LG

Andreas

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[quote name='admiral andrej' timestamp='1438198406' post='256668'

 

 

Doch, die Software Integrity Check Fehlermeldung ist immer noch da, sollte aber nicht weiter schlimm sein, außer dass halt bei jedem Hochfahren diese Meldung kommt.

 

 

 

Dann spiel doch bitte mal die aktuelle 264 resignet drauf.

Wenn dann noch die Meldung kommt, Log ziehen und mit dem Lag Analyzer prüfen.

Vieleicht passt dem Doremi der SM oder das Watermaking nicht...

 

 

Ok, nach dem 5. oder 6. Anlauf (weiß nicht mehr so genau) und weiteren zwei kaputt gelieferten Festplatten hat's dann auch endlich geklappt mit dem reinit ...

Im Moment funktioniert ja alles fein, bin gespannt, wie lange die Festplatten halten ...

 

 

 

Doch, die Software Integrity Check Fehlermeldung ist immer noch da, sollte aber nicht weiter schlimm sein, außer dass halt bei jedem Hochfahren diese Meldung kommt.

 

LG

Andreas

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Andreas - ist Dir nach dem Umbau auf 4 Platten eine Verlangsamung des Ingests aufgefallen, oder ist das seit der 2.6.x Geschichte?

- Carsten

 

Nein, langsamer ist er nicht, ziemlich genau wie vorher, vielleicht eine Spur schneller ... aber kann auch sein, dass das nur Wunschdenken von mir ist ;-)

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Hier dann auch mein Text dazu...

 

Dann spiel doch bitte mal die aktuelle 264 resignet drauf.

Wenn dann noch die Meldung kommt, Log ziehen und mit dem Lag Analyzer prüfen.

Vieleicht passt dem Doremi der SM oder das Watermaking nicht...

 

Ich habe das log schon analysiert, es geht bei dieser Fehlermeldung, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, einzig um die Datei /etc/esatamount/blacklist, die beim reinit verändert wird, und zwar werden nach der Umstellung logischerweise die Devices hda bis hdd blockiert und nicht mehr hda bis hdc.

 

Ich nehme an, dass die Datei eigentlich umsonst ist, außer vielleicht, wenn man beim Hochfahren schon eine externe Festplatte im Server hat, dass diese dann nicht als hda-hdd gemountet wird. Wenn ich jetzt die 264 draufspiele, dann überschreibt mir das diese Datei und dann sind wieder nur mehr hda-hdc blockiert. Die Fehlermeldung kommt dann naturgemäß nicht mehr ... das habe ich schon alles ausprobiert.

 

Ich glaube, dass diese Fehlermeldung nur ein Bug im Software Integrity Checker ist, denn bei der Datei /etc/mdadm/mdadm.conf, die bei der Umstellung ja auch verändert wird, schreit er nicht ...

 

LG

Andreas

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  • 1 Monat später...

Nur falls es jemanden mal interessieren sollte: die WD2003FYPS ist wirklich zum Vergessen. Ich weiß nicht, was mit denen das Problem ist, aber sie fallen der Reihe nach aus (Lesefehler). Vielleicht hatten wir nur Pech, aber von ca. 10 Festplatten (ich weiß gar nicht mehr, wie viele wir mittlerweile schon hin- und hergeschickt haben) sollten doch irgendwann 4 funktionieren ...

Im Moment laufen wieder die alten Festplatten und wir suchen nach Doremi-approved-ones für die Erweiterung der Speicherkapazität. Mal sehen, was da noch so alles kommt ...

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  • 7 Jahre später...

Um das Thema mal aus der Versenkung zu holen, es gibt ein Update, das hier dazu gehört:
Mit der neusten Version auf den Doremis, kann nach Wiederherstellung des /opt Verzeichnises mit dem Ingest begonnen werden und diesmal sind die Daten auch sofort verfügbar.

Finde ich sehr praktisch, da es quasi keine Ausfallzeit mehr gibt, war vorher schon sehr schlecht programmiert.

Es bedarf daher keiner extra Planung für ein Austausch der HDDs mehr. Das ist an einem Vormittag alles erledigt und nach einer Nacht ist wieder alles auf 100%.

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