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Upgrade von 5.1. auf 7.1


Kino-Guy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider können wir uns keine professionelle Kino-Digitaltechnik leisten. Daher bereiten wir das Stereo-Tonsignal derzeit mittels eines Recievers und dem ProLogic II-Verfahren auf 5.1 auf. Wir überlegen jetzt, einen Reciever mit ProLogic IIx oder Logic 7 anzuschaffen um so in den Genuss von 7.1 Ton zu kommen. Ich wollte jetzt mal gerne von Euch wissen, was Ihr dazu meint. Lohnt sich das qualitativ? Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit entsprechenden Produkten gesammelt?

 

Viel Grüße!

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na ja. aus einem analogen signal bekommst du nur links mitte rechts und monosurround. der subwooferkanal wird mittels weiche aus dem monosignal des centers erzeugt. 5.1 gibts nicht aus einem stereosignal. und alles höhere auch nicht. das sind irgendwelche fehler in der dekodierung, bedingt durch bautelietoleranzen etc.. es gibt zwar was auf den surroundlautsprechern, aber nix, was dort gewollt hinsoll.

das dazu

jens

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@jensg

Das stimmt nicht ganz. Pro Logic II soll schon so funktionieren, daß es links und rechts surround ergibt. Wie weiß ich allerdings auch nicht.

Außerdem gab es schon viel früher "Circle Surround", das auch getrennte Surround Kanäle hatte.

Alles natürlich auf Basis eines Stereo-Signals.

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7.1 zuhause hat auch nichts mit 7.1 im Kino zu tun, es gibt im Moment keine Medien im HomeCinema Bereich die echten 7.1 Sound speichern.

Bei den 7.1 (Home)Verstärkern wird nur irgendwie noch etwas dazugewurschtelt, mit originalgetreuer Signalverarbeitung hat das nichts mehr zu tun.

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Hallo,

im Heimbereich bedeutet 7.1 eigentlich das selbe wie 6.1. Also Dolby Digital Surround EX bzw. dts-es. Da nun die "besseren" Geräte aber für den Rückwertigen Kanal 2 Endstufen eingebaut habe nennt man sie 7.1, da 7 integrierte Endstufen und einen Subwoofer Ausgang.

 

Im es - EX - Kino hat man ja auch eine 7.1 Aufteilung der Kanäle: links - mitte - rechts - Surround links - Surround hinten links - Surround hinten rechts - Surround rechts - LFE. Das sind wenn man so will 8 Kanäle :lol: die im besten Fall mit 7 Signalen gespeist werden. (SDDS mal aussen vor...)

 

Gruß

Guido

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....

Im es - EX - Kino hat man ja auch eine 7.1 Aufteilung der Kanäle: links - mitte - rechts - Surround links - Surround hinten links - Surround hinten rechts - Surround rechts - LFE. Das sind wenn man so will 8 Kanäle :lol: die im besten Fall mit 7 Signalen gespeist werden. (SDDS mal aussen vor...)

Gruß

Guido

 

Der Surround bei EX/ES ist aber auch nur links/mitte/rechts also insgesamt nur 6.1, Surround Hinten links + rechts erhalten bei DolbyD-EX/dts ES ein identisches Signal, der Rest ist nur aus kompabilität zu "Normalen" 5.1 Kopien, weil mit nur einem Back Kanal keine Wiedergabe von 4.1/5.1 mehr möglich wäre.

 

7.1 bedeutet bei HomeCinema meistens irgendwelche zusätzlichen Kanäle an den Seiten (oder bei Yamha vorne) die mit irgendeinem generierten Signal gespeist werden. Wie gesagt, mit originalgetreuer Wiedergabe hat das nichts zu tun, ist genauso wie der Bose "Surround bei Mono" Quatsch

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Mittlerweile gibt's für zuhause (und für's Auto...) schon

Dolby_PLIIx.gif

...da wird dann aus jedem Stereosignal was in Richtung 7.1 gebraut. Mehr dazu unter: http://www.dolby.com/Consumer/Technologies/PLIIx/

 

Ob das Ergebnis dann noch irgendwas mit einer vermeintlich gewollten Mischung zu tun hat, sei mal dahingestellt. Im Kinobereich hat Dolby ja bis dato immer die Devise vertreten, das wiederzugeben (oder zumindest wiedergeben zu wollen), was vom Tonmeister gemischt war - daher gibt's auch keinen Kinoprozessor mit Dolby Pro-Logic II(x), gleichwohl mich zumindest schon interessieren würde, wie so'n älterer "nur"-SR-Schinken klingen würde / könnte. Ich persönlich fände das durchaus sinnhaltig, genauso wie Überlegungen in Richtung einer Loudness-Schaltung, die auch bei geringeren Abspiellautstärken als den theoretischen 7.0 Klangfülle erzeugen würde. Aber im Heimbereich erliegt man wohl der dort üblichen "Kanalgeilheit", Hauptsache Dampf aus allen Richtungen.

 

Mich würde mal interssieren, Kino-Guy, wie's überhaupt momentan bei Euch in Deinen Ohren klingt. Ach so, um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: ich würde kein Geld für ein Upgrade von II auf IIx ausgeben, sondern eher ein Sparschwein für 'nen DA-20 und 'ne Cat. 702 aufstellen... :lol:

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Der Surround bei EX/ES ist aber auch nur links/mitte/rechts also insgesamt nur 6.1, Surround Hinten links + rechts erhalten bei DolbyD-EX/dts ES ein identisches Signal, der Rest ist nur aus kompabilität zu "Normalen" 5.1 Kopien, weil mit nur einem Back Kanal keine Wiedergabe von 4.1/5.1 mehr möglich wäre.

 

Genau deshalb machen einige Hersteller das auch bei den besseren Heimgeräten. Wenn du 4 Surroundlautsprecher hängen hast möchtest du bei einem Signal ohne EX/ES nicht, das die beiden hinteren Speaker mit einmal "tot" sind und so im schlimmsten Fall ein akustisches Loch hinterlassen. 7.1 Anlagen können die beiden Speaker dann dem Surround links und rechts Kanal zuordnen. Natürlich hast du bestenfalls nur drei Kanäle hinten angesteuert. Yamaha belegt eh eine sonderstellung. Bei vielen Verstärkern gigt es eh kaum die Möglichkeit die DSP´s abzuschalten, um original Dolby Digital oder auch nur Pro Logic zu hören.

 

 

Letztendlich gibt es im Heimbereich keine Normierung für 6.1 7.1 8.1 ect...

Da brauchts nur nen findigen Marketingfreak und eine neue irreführende Bezeichnung ist geboren

 

Gruß

Guido

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Folks,

 

7.1 ist die Loesung fuer kleine Raeume! Dass signal muss nicht 5.1 sein, oder 7.1, es kann mittels Decoding aus 2.0 gewonnen werden. Allerdings voerllig Anders, als CINEMA 7.1 mit diskreter Kanalconfiguration sind die KAanalsimulationsmodi ganz Anders, und sollen in erster Linie Raeumlichkeit erzeugen, wo sie eigentlich nicht vorhanden ist.

Die Decorrelation der Surrounds, also stereo Surround bei Analog ist ein ganz alter Hut, und hat mit Dolby Prologic II wenig zu tun.

 

Z.B. Lexicon 7, einem bei General Motors gebraeuchlichem Verfahren der Luxury class cars. Theorie dazu kann genuegend bei verschiedener websites gefunden werden.

 

I have to go on,

 

enjoy your evening

K.

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Mich würde mal interssieren, Kino-Guy, wie's überhaupt momentan bei Euch in Deinen Ohren klingt. Ach so, um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: ich würde kein Geld für ein Upgrade von II auf IIx ausgeben, sondern eher ein Sparschwein für 'nen DA-20 und 'ne Cat. 702 aufstellen... :lol:

 

Momentan wird die Lichttonspur recht präzise mittels Laser abgetastet und dann per ProLogic II auf 5.1 erweitert. Dabei sind auch durchaus schon viele gewollte Effekte über den Surround wahrnehmbar. Man kann man das natürlich nicht mit einer digitalen Anlage vergleichen, aber das Ergebnis ist schon besser, als ohne ProLogic II.

 

Hier hatte ich mal ein paar Infos zu "Logic 7" gefunden: http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-surround-pro-logic.php?#Logic-7

 

Was mich nun interessiert ist, ob es da merkbare Unterschiede zwischen ProLogicII und ProLogicIIx / Logic 7 gibt, wenn man das ganze mit der Stereo-Tonspur der aktuellen 35mm Filme verwendet.

 

Deine Sparaktion würde uns wohl leider auch nicht viel bringen. Da wir Zweitverwerter sind, bekommen wir öfters mal ältere, verschlissene Kopien. So wie ich das mitbekommen habe, ist dann bei Dolby Digital schnell mal die Fehlerrate zu hoch. Wir hatten uns als "Wunschtraum" daher eher DTS ausgesucht, aber nach den jüngsten Entwicklungen in dem Bereich ist das Thema erstmal gestorben.

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Hallo Kino-Guy,

 

wie ist denn Eure Anlage bis jetzt im Einzelnen genau aufgebaut? Was habt Ihr für einen Lichttonvorverstärker? Habt Ihr Rauschunterdrückung A oder SR? Was für Endstufen? Was für Lautsprecher? Habt Ihr eine Entzerrung für die Saalakustik?

 

Ich bin auch so angefangen und habe alles zusammengesucht. Das war aber nicht billiger, erst als ich einen SMART Prozessor hatte, war ich zufrieden. Hätte ich den gleich genommen, wäre ich billiger davon gekommen.

 

Gruß FH99

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..... Bei vielen Verstärkern gigt es eh kaum die Möglichkeit die DSP´s abzuschalten, um original Dolby Digital oder auch nur Pro Logic zu hören.

Gruß

Guido

 

Genau das ist das Problem, und wohl auch die Quelle für die beliebten Beschwerden der veehrten Kundschaft "das da gar nichts aus den hinteren Boxen kommt", wenn die Dinger nicht die ganze Zeit vor sich hindröhnen, sind die bestimmt kaputt :twisted: :twisted:

 

Da bin ich doch froh noch nen "Ur" Verstärker mit Dolby-D aber ohne Spielereien zu besitzen, konnte sich im Vergleich bislang immer gegen neuere Produkte durchsetzen......

 

 

@Kino-Guy, ja in der Tat, mal über was professionelleres in Sachen Audio nachgedacht...muss ja nicht Dolby draufstehen (evt. Ultra, Smart oder Panstereo), die Laserabtastung ist doch schonmal ein guter Anfang. Vielleicht hat der Kinotechnikhändler eures Vertrauens etwas gebrauchtes auf Lager......

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Hier ist unsere Konfiguration: :oops:

Projektor: MEO 5 XB (alle Verschleißteile wurden ausgetauscht)

Laser: Ernemann Typ 16-044.70

Lichttonvorverstärker: Solar 3 (von Wittner)

Rauschunterdrückung: NRS 401 (das ist sicher nicht der Hit)

Receiver: Marantz SR 4200

...dann geht es über drei Equalizer in drei Home-Endstufen. Alles bunt zusammengewürfelt.

Als Lautsprecher haben wir:

1x Magnat Vintage Center 5 (Center)

2 x JBL LX800 (Front L/R)

2 x 4 JBL ??? (Surround L/R)

1X Subwoffer (Eigenbau)

 

@FH99: Was ist denn ein SMART Prozessor? Entzerrung habe ich auch noch nie gehört. Ich habe unsere Anlage auch nicht selber aufgebaut, sondern lediglich so übernommen.

 

@Stand-By: Hast Du mal einen Link zu Ultra, Smart oder Panstereo?

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Hallo Kino-Guy,

 

ein SMART-Prozessor z.B. Mod VI ist ein Kinoprozessor ähnlich wie Dolby CP65 nur besser und neu billiger als ein Dolby gebraucht. Er hat CIRCLE-Surround und eine 5.1 Aufbereitung. Alle 5 Kanäle haben Entzerrer zur Einmessung der Lautsprecher auf die Saalakustik, das ist sehr wichtig für einen guten Klang oder neudeutsch Sound. Ohne die richtige Einmessung, nur nach Gehör geht nicht, ist das Ergebnis immer zweifelhaft.

 

Gruß FH99

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Bei SMART gibt's dann auch sowas:

Plattenspieler mit Laserabtastung...das wäre doch was für die Foyer- und Pausenmusik.

http://www.smartdev.com/LT/laserturntable.html

Sorry, off-topic, aber gnadenlos cool. Kann man sogar online bestellen und mit Kreditkarte bezahlen...

 

Schon super der Ton da, aber der Preis...nun ja...da lob ich mir meinen Halbautomatischen :D

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In der Tat schein der Mod VI deutlich billiger als die entsprechenden Produkte von Dolby zu sein. Allerdings ist er immer noch nicht wirklich günstig. :?

 

Kannst Du mir vielleicht erklären, wie sich der qualitative Vorteil des Mod VI gegenüber unserer bisherigen Konfiguration auswirken würde? Im Prinzip würde es bei uns doch auch der MM-1 tun, oder nicht?

 

Zur Einmessung der einzelnen Kanäle benutzen wir ein Testgeräusch des Receivers und ein Lautstärkenmessgerät. Wie die Eqalizer mal eingestellt wurden, ist mir unbekannt. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen.

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betrifft den plattenspieler. smart hats also doch fertiggebracht, den 'konkurrenten' zur cd zur serie zu bringen. ich glaube , so um 1985 war das mal ne grosse diskussion unter hifi-enthusiasten, den verschleissfreien plattenspieler rauszubringen. damals allerdings prototyp zu ca. 20.000.- dm.

 

zum 'sound' im kino mittels home-dekodern. ich betreibe die kanaltrennung mittels eines kenwood ss-3300. danach 4 15-band eq's, aktive 3 wegesysteme und monosub mit 24db 80hz-weiche. als s/a karte ein studio recording/play-einheit mit 2 cat 350. der dekoder hat vor und nachteile. die vorhandene autobalance matscht gerne ein nur links oder nur rechts sparchsignal mit zu center und zieht sie im pegel runter. andererseits bügelt sie ungewollte spurlagefehler weg. ist also auch nicht so der hit. surround ist mono, ist alledings gut vertretbar, da der saal eh ein bischen hall hat.

jens

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Hi :-)

 

Zur Fehlerrate: Kann ich grundsätzlich nicht bestätigen!!! Das ist hier ne weit verbreitete Meinung das alte Kopien kaum bis nicht mehr spielbar sind, aber leider falsch! Bis jetzt ist mir noch kein einziger Trailer/ Film untergekommen der nicht spielbar war. Auch uralte Eisspots laufen immer noch auf 5-7.

 

Zum Smart: Was an dem Ding ist besser als an nem CP 65 bzw. CP 55 mit SRA 5??

 

Grüße

 

Max

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Hallo Max,

 

was am SMART besser ist? Ganz einfach, modernste Bauelemente, super Schaltungsdesign, Circle-Surround Matrix-Decoder mit Split Surround und besserer Kanaltrennung. Besseres Preis-Leistungsverhältnis.

 

Gruß FH99

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