Zum Inhalt springen

Canon 310XL und Tri X


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Vorrat an Kodak Plus X bis auf eine Kassette verbraucht ist habe ich zum ersten mal den Tri X( Experimental Film :bounce: ) in einer Canon 310 XL getestet.

Ich bin begeistert irgendwie wirkt alles viel knackiger kann man schlecht beschreiben.

Belichtung ist für mich vollkommen OK.

Tolles Material,aber auch meine Liebste Kamera.

Habe aber schon ein Schwung Adox Pan da, mal schauen wie der sich macht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deckt sich nahtlos mit meiner eigenen Erfahrung: Wie ich schon beschrieb hatte ich eine 20-jährige Schmalfilmpause. Am Beginn der "Pause" filmte ich ein schwerkrankes Familienmitglied das kurz danach verstarb (1977). Dann hatte "ich genug". 1997 fing ich wieder an. Einer der ersten Filme in der Bauer C2 war der Tri X. Knackíg scharf und "gefällig". Mich wunderte das besonders wegen der Empfindlichkeit. Erwartet hatte ich grobes Korn.

Es ist ja bekannt was der Filmtechniker zum Thema sagt (klare Basis etc.). Trifft in dem Fall nicht zu - meine subjektive Meinung.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich vor allem, dass ausser mir noch jemand 100 ASA Filme in der 310xl verwendet, ohne einen Graufilter davorzuschrauben. Geht nämlich prima. :)

 

Kann ich nur bestätigen - geht prima.

Liegt vielleicht an der 45er Blende, die bei der 310XL minimal möglich ist.

Die meisten Kameras enden ja bei 22, manche sogar schon bei 16.

 

Auch mit dem Tri-X in der 310XL hatte ich gute Ergebnisse bei sehr schlechtem "available Light" (Glühbirnen-Beleuchtung im Stall bei Morgendämmerung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich vor allem, dass ausser mir noch jemand 100 ASA Filme in der 310xl verwendet, ohne einen Graufilter davorzuschrauben. Geht nämlich prima. :)

Ich auch ;-) aber die Qualität ist nicht besonders gut ...

Habe 2 Canon 310XL und beide liefern identische Bilder

Also besonders scharf werden die Aufnahmen nicht bei normalem Licht

Die besten Bildergebnisse habe ich bis jetzt mit den Canon Optiken erzielt . . .

Das hat mich extrem gewundert, war doch die Nikon R10 bis jetzt mein Top Kandidat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widerspricht Du Dir da jetzt. Sind Deine Canons nun unscharf oder die mit "den besten Ergebnissen"?

 

Bei 1:1.0 muss man natürlich ziemlich genau fokussieren. Und das das Cine-Nikkor einer R10 der 310xl weit überlegen ist, ist klar (guck Dir nur mal die Größe und den Aufbau an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widerspricht Du Dir da jetzt. Sind Deine Canons nun unscharf oder die mit "den besten Ergebnissen"?

Bei 1:1.0 muss man natürlich ziemlich genau fokussieren. Und das das Cine-Nikkor einer R10 der 310xl weit überlegen ist, ist klar (guck Dir nur mal die Größe und den Aufbau an).

Sorry, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt . . .

Die 310 XL steht aussen vor ;-) meinte die Canon AZ 814 und Canon AZ 814 E

Beide liefern mit dem E100D sehr klare Bilder mit etwas kühleren Farben als die Nikon R10

Dies ist mein vorläufiger Eindruck der mich selber überrascht hat . . . werde das noch mal genauer testen

Die Nikon R10 ist endlich von der Wartung zurück und kann erneut in den Einsatz gehen, bin sehr gespannt

Da ich früher keine Canon benutzt hatte kann ich keine Vergleiche zum K40 heranziehen, da war die R10 gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Huhu so kann losgehen,

 

gestern noch ne Original  Canon C8 Wide Linse bekommen die sieht etwas wertiger als die Eumig PMA Weitwinkellinse aus. Aber beides funktioniert.

Dazu einen Schwung Heliopan Nahlinsen 43mm passen ja genau auf die 310Xl und ihrer großen Schwester 514XL.

Bei so viel Zubehör und ihrer Bedienerfreundlichkeit, tolle Wartungsmöglichkeiten ( Auch Dank Friedemann) überlege ich ganz tief im Kopf ob ne Rondo Cam für mich persönlich nicht interessanter, als die neue Kodak ist.

001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der neuen Kodak: sie hat Ton und (dazu passend) den vermutlich geräuschärmeren Antrieb mit wahrscheinlich stabilerer Aufnahmefrequenz, zudem Wechseloptik und den Monitor (nur für den, der es gebrauchen kann natürlich).

Vorteil der Rhonda CAM: sie ist billiger (vermutlich deutlich billiger), wohl kompakter und kommt mit einem 1.0 Objektiv und einem optischen Sucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ja genau das ist für mich der Punkt.

Tonaufnahmen mach ich wenn überhaupt mit einem Sony WM-D6C und bringe den dann auf bespurten Film auf, halt ganz klassisch.

Aber auch das ist selten.

Der optische Sucher ist mir selber sehr wichtig, und einfach diese kompakte unverwüstliche kleine Kamera.

Gewartet und auf neue Filmempfindlichkeiten eingestellt ist das mein Favorit obwohl fast alle anderen Kameras mehr Tricks können.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb k.schreier:

Am günstigsten fährst Du aber immer noch mit einer 310Xl aus der Bucht für 10 oder 20 Euro....und sollte auch mal eine schneller den Geist a:ufgeben .... für das Geld einer Rhonda-Cam bekommst Du Zehn  !

Ich frage mich ja, welche Vorteile du dir von der Rhonda versprichst. Du bekommt zu dem Preis 4 von Friedemann gewartete 310XL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vollkommen richtig.... in der Bucht bekommt man natürlich die 310XL oder andere Geräte zum Bruchteil der Rondo Cam.

Aber manchmal kann man auch Firmen stützen die eine solche Nische noch bedienen.

Und die Geräte von Pro 8 sind wirklich Top ich sah einmal eine Canon814 von ihnen.

Ob nun die neue Kodak Kamera oder die Geräte von Pro 8mm da würde ich wohl eher zu Phils Geräten greifen .

Und wenn halbwegs neu würde ich für meine Ansprüche die Rhondo Cam bevorzugen.

Das ist aber natürlich bei jeden Filmer anders.

Aber jetzt wird erst mal Tri X  bestellt.

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 16 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Steht in der Anleitung. 

Kamera auf Makro und unendlich

Und die Unendlich-Einstellung am besten mit einem Klebeband fixieren...die Entfernungseinstellung ist bei der 310XL ja recht leichtgängig und verdreht sich sonst leicht unbemerkt im Eifer des Gefechts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist alles scharf. Auch bei mir. Der SC40 ist zwar von den Farben nicht so geworden wie erhofft, aber das passt irgendwie perfekt zu dem Film. Die ersten 7,5m habe ich mit dem C-8 gemacht die andere hälfte mit der Entfernungseinstellung. Da kann der Ostseeurlaub ja kommen. Mit 2 E100D, Vision 3 50D, K40 von 2003 und Fomapan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.