Zum Inhalt springen

Merkwürdige Beaulieu 4008


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Ja, die Nachführmessung ist eine feine Sache. Hat die ZC1000 die nicht auch? Noch so ein alter Wunschtraum...

Die Beaulieu ist übrigens bestimmt prima, wer drischt denn auf sie ein? Sie ist halt ne französische Zicke, eben so ein bisschen die DS unter den Kameras. ;)

 

(Heute war ich kurz mit der Mamiya RB67 im hiesigen Moor, mal wieder ein paar Rollfilme durchziehen. Die ist auch Vollmanuell. Den Gossen hatte ich vergessen, wollte mich beim eingelegten Diafilm aber doch gern vergewissern, dass die geschätzte 1/250 bei f=3.8 stimmte. Geholfen hat mir dann eine App für €0,89 -- so großartig, dass ich den Gossen wohl kaum je wieder brauchen werde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

1.

Ja, die ZC1000 hat die Nachführmethode auch. Auch eine Super-Kamera. Aber ich mach mir Sorgen über die Verfügbarkeit der Single8 Kassetten. Retro8 ist tot, meldet sich einfach nicht ! Wittner ist derzeit an Single8-Farbe-Umkehr ausverkauft. Ich vermute, da kommt auch nichts mehr ! Wäre auch mal ein Artikel im Schmalfilm oder Cine8-16 wert...

 

2.

Wer auf die Beaulieu einschlägt ? Ich wüsste nicht einen einzigen Thread, wo nach Erwähnung dieser Kamera nicht spätestens nach dem 4 Beitrag über den Stummelgriff oder sonstige - scheinbare- Unzulänglich- oder Überflüssigkeiten der Beaulieu diskutiert wird.

Über die zweifellos vorhandenen Vorteile der Kamera wird grundsätzlich kein Wort verloren, wohl aber z.B. über die angeblich unterschiedlichen Belichtungszeiten des Filmbilds. Sollten diese tatsächlich vorhanden sein, sind sie mir noch nie aufgefallen. Den Testern von Colorfilm (Normtest) seinerzeit (1978) übrigens auch nicht, diese haben aber sehr wohl eine mittig nach unten orientierte Gewichtung der Blendenautomatik festgestellt, was nur als absolut praxisorientiert bezeichnet werdenn kann. Zum Ablauf des Guillotineverschlusses bei der 4008 habe ich hier mal geschrieben, ist aber eine andere Baustelle.

 

Ein wirklich überdenkenswerter Beitrag zur 4008 und der Kassette kam hier von Aaton (Größe, Gewicht). Die von Dir angesprochenen 15m- Filmpäckchen sind entweder bei mir im Rucksack oder in der Tasche meiner Frau. :smile:

Mir soll jetzt bitte keiner erzählen, daß eine Bolex H8 auch nur annähernd mit der Leichtigkeit einer z.B. Beaulieu oder gar einer Kompaktkamera zu vergleichen ist...

 

3.

Kennst Du die Belichtungstabelle von Dr. Max Leo ? Mit dieser Tabelle habe ihm mal einen S/W N8-Film teilweise belichtet. War einwandfrei ! Schon erstaunlich, mit welchen einfachen Hilfsmitteln man zu wirklich brauchbaren Ergebnissen kommen kann.

Schau auch mal hier:

http://www.corff.de/Klappkameras/Belichtungstafel/leosbeli.html

 

Basiert die App evtl. darauf oder wird die Kamera des Geräts (iPhone, iPod, iPad) zur Belichtungsmessung "missbraucht" ? Diese App würde ich mir auch gerne installieren.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geholfen hat mir dann eine App für €0,89 -- so großartig, dass ich den Gossen wohl kaum je wieder brauchen werde

LOL - das ist echt irgendwie skurril . . .

In der einen Hand eine Retro Kamera in der anderen ein iPhone Beli

Sieht ja klasse aus der Retina Beli von Gossen Cheap ;-)

Bin aber ein iPhone und App Verweigerer . . .

Würde es gerne Pi mal Auge können icon_cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich mach mir Sorgen über die Verfügbarkeit der Single8 Kassetten. Retro8 ist tot, meldet sich einfach nicht !

 

Tak Kohyama (Retro8) war neulich bei Frank Bruinsma (Super8.nl) zu Besuch. Es gibt ihn also noch. :grin: Was die beiden genau besprochen haben, hat Frank leider nicht auf seiner Facebook-Seite verraten. :-( Frank scheint dafür auch noch an neue Single8-Filme zu kommen, auch wenn auf seiner Webseite aktuell nur der R25N und Retro-X angeboten werden -> bitte nachfragen: post[@]super8[.]nl (und ggf. längere Lieferzeiten einplanen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende innerhalb einer Szene nachregeln tue ich eigentlich nie. Dann lieber Schnitt.

 

Tue ich auch nicht. Das gilt auch für Schwenks. Es enspricht dem natürlichen Eindruck des menschlichen Sehens. Denn auch unsere Iris im Auge ist träge. Werden wir vom hellen Licht umgeben und gehen dann in einen dunklen Raum, brauchen unsere Augen eine gewisse Zeit, bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnen. Umgekehrt genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basiert die App evtl. darauf oder wird die Kamera des Geräts (iPhone, iPod, iPad) zur Belichtungsmessung "missbraucht" ? Diese App würde ich mir auch gerne installieren.

 

Sie verwendet die Kamera -- evtl. auch noch den Umgebungslichtsensor. Ist auf jeden Fall extrem genau, bin ausgesprochen zufrieden. Für Lochkamerazeiten (aka Minuten) ist auch gleich ein Timer eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

@: "Bei der H8 weiss ich nicht, ob komplett zurückgespult werden kann."

 

Aber sicher geht das, obwohl eigentlichkein Mensch weiss, wofür das gut sein soll...

 

Rudolf

 

Moral von der Geschicht: Mit einer solchen Bolex überblendet man nicht... sowas stellt man heute in die Vitrine und gut ist...

 

 

Hallo Rudolf!

Ein Filmer weiss wohl die sehr vielen Möglichkeiten der Rückspulung zu schätzen.

Doppelbel. mit Kompendium (z.B. Person geht durch eine Wand) Doppelgängeraufnahme und vieles mehr.

Die Überblendmöglichkeit ist eigentlich ein Nebenprodukt. Bei Profi´s sowieso unwichtig.

Die Verstellbare Sektorenblende ist vielseitig einsetzbar!

Und der AKKU ist niemals LEER wie bei einer ARRI.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den RX-Fader der H16 auch an der H8 montieren?

 

Hallo Friedemann,

 

der RX-Fader der H16 lässt sich mit ein paar Änderungen an die H8RX montieren. Danach gibt es mit der H8RX wunderschöne u. butterweiche Überblendungen,

die bei meiner H8RX über 85 Bilder laufen.

 

Gruß

 

Joachim :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt spannend. Noch habe ich keinen RX16 Fader, aber ich halte die Augen offen.

Sind diese "Änderungen" für den Bastler selbst zu bewerkstelligen?

 

Hallo,

die Frage ist ob es den überhaupt gibt (den RX"16" Fader). Ich blicks in Eurer Diskussion nicht mehr so ganz. Du hast geschrieben daß Du eine Bolex H8RX gekauft hast. An meiner Grebenstein- und an der Muster-Kamera ist ein RX Fader dran. Der der H16 SBM ist noch in einer Schachtel. Ich habs bislang nicht angerührt, die Kamera liegt ja nur rum. Mir war bisher unbekannt daß es verschiedene Varianten des RX Faders geben soll.

Aaton

Nachtrag: In der Bedienungsanleitung der H8RX steht auf Seite 31: Zur Vervollständigung Ihrer Ausrüstung: RX-Fader - Gerät zur einfachen und technisch einwandfreien Herstellung von Auf-, Ab- und Überblendungen. Kontinuierlich schließt und öffnet er automatisch die verstellbare Sektorenblende....

Also gabs das als Zubehör zur H8RX und mußte nicht von der H16 "angepaßt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt spannend. Noch habe ich keinen RX16 Fader, aber ich halte die Augen offen.

Sind diese "Änderungen" für den Bastler selbst zu bewerkstelligen?

 

Hallo Friedemann,

 

damit der H16 RX-Fader an der H8RX auch richtig funktioniert, muss der an dem Hebelarm hängende Hebel von dem H8 RX-Fader angebracht werden. Das ist der Hebel, der die Sektorenblende durch die Federkraft des Kameramotors öffnet u. schließt. Dieser Hebel ist ca. 3 mm kürzer als der vom 16er RX-Fader. Ich habe eine Abb. beigefügt dort ist dieser kleine Hebel zu sehen. Es ist der mit der Nr. 8 in der RX-Fader PDF Datei. Die Aufzugskurbel von dem H8 Fader ist am H16 Fader nicht verwendbar. Es muss dann auch die vom H 16 Fader verwendet werden.

 

@ Manfred es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen dem RX-Fader von der RX Matic u. dem der H16RX Matic. Schau Dir von beiden die Aufzugskurbeln

an, da wirst Du einen der Unterschiede deutlich sehen. Einen weiteren kannst Du in einer der beigefügten PDF Datei lesen. Auf dem Hebel Nr. 7 der beigefügten

Datei steht beim H16er H16-40 u. beim H8er H8-32. Die letzten Ziffern stehen für die Bilderzahl. Eine Überblendung mit 32 Bildern empfand ich als zu kurz.

 

Gruß

 

Joachim :grin:

RX-Fader Abb..pdf

Auf-, zu-, Überblendungen .pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Joachim. Ich mag lange Überblendungen auch -- wenn schon, denn schon. :)

 

Manfred: Die Welle, die ja auch den Fader antreibt, dreht sich ja je nach Größe des Filmschrittes unterschiedlich schnell. Bei einer H16 also gut doppelt so schnell wie bei einer H8. Darauf haben die Bolex-Ingenieure Rücksicht genommen und entsprechend zwei verschieden untersetzte Fader angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

 

Ich habe ja bekanntlich in meiner Werkstatt je eine H16 RX und eine H8 RX in der Vitrine stehen. Beide dieser Kameras haben den Fader an der Kamera. Sowie ich in den nächsten Tagen mal in der Werkstatt bin, schraube ich die beiden Fader mal ab und vergleiche sie, um herauszufinden, inwieweit die Dinger unterschiedlich sind.

 

Interessiert mich selber nämlich auch, da ich zu den Fadern schon die wildesten Geschichten... äh... Gerüchte gehört habe. Fängt damit an, dass es keine Unterschiede gäbe und frei zwischen H8 und H16mm getauscht werden können, bis hin zu "geht gar nicht", weil die Kurbel nicht passend sei... mal sehen will, was nun wirklich die Wahrheit ist... Es gab da nämlich auch ein paar verschiedene Fader im Laufe der langen Bolexzeit, erkenntlich primär am Auslösehebel, mal lang und gebogen nach oben, mal kurz und leicht schräg nach unten... (meine beiden Fader sind beide mit langem, nach oben gebogenem Hebel, dürften also selbige Typen sein...)

 

Werde dann auch ein paar Fotos machen, damit man allfällige Unterschiede hoffentlich sehen kann...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original reply:

 

I was curious to try the experiment, The H16 and H8 Faders work on the same principle but the position of the variable shutter control lever is slightly different on each camera. On the H8 fader, the arm that couples to the shutter control lever is a little shorter. So I installed this lever on the H16 Fader and install everything on the H8RX. Works great. Smooth fading. Length of fade: 80 frames!

 

Cheers,

Jean-Louis

 

 

Translation by google:

 

 

Ich war neugierig auf das Experiment, die H16 und H8 Fader arbeiten nach dem gleichen Prinzip versuchen, aber die Position der variablen Blende Schalthebel ist etwas anders auf jeder Kamera. Auf der H8-Fader, der Arm, dass Paare, die den Auslöser Steuerhebel ein wenig kürzer ist. Also installierte ich diesen Hebel auf der H16 Fader und installieren alles auf dem H8RX. Funktioniert super. Glatte verblassen. Länge der Fade: 80 frames!

 

Gruß,

Jean-Louis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 frames are about 4.4 or 3.3 seconds (18 vs 24 fps) -- a so much better timeframe for fading and dissolving. I wonder why Bolex didn't go that route right from the beginning. You can't imagine HOW much I am looking forward to use my converted H8 :)

 

--

 

80 Bilder für eie überblendung entsprechen 4,4 bzw. 3,3 Sekunden -- meines Erachtens ein wesentlich besserer Zeitraum für Auf-, Ab und Überblendungen. Schade, dass Bolex das nicht gleich als Standard vorgesehen hat. Ich freu mich riesig, meine H8DS8 hoffentlich bald benutzen zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

 

Du wirst staunen, welche Kampfmaschine du da bekommen wirst... vorausgesetzt, der Umbau ist seriös gemacht... was ich aber annehme...

 

Satte 40% mehr Bildfläche gegenüber Normal-8 , dazu aber trotzdem alle die anerkannten Vorteile von Normal-8 und dazu die (meiner Ansicht nach...) hervorragenden Kern Linsen, das ergibt dann Filme, die es in sich haben...

 

Dafür schleppst du dann eben einige Kilos mehr in der Welt rum, für dich aber sicher kein Problem, du bist noch jung und kannst das problemlos...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.