Zum Inhalt springen

DTS und Dolby Digital im Zeitalter von DCI


mibere

Empfohlene Beiträge

Inzwischen wurden etwa 50% aller Kinosäle umgestellt und projizieren überwiegend Filme, die per DCP angeliefert werden.

35mm Filmband spielt zukünftig eine immer geringere Rolle in vielen (den meisten) kommerziellen Kinobetrieben.

 

Doch was ist mit dem Ton?

Auf den DCPs ist meist eine PCM-Tonspur enthalten.

Welche Rolle spielen zukünftig noch DTS und Dolby Digital im Kino?

DTS hat seine Kinosparte ohnehin schon verkauft an die Firma Datasat.

Werden/sind zukünftig auf den DCPs noch Dolby Digital oder Datasat Digital Sound vorhanden?

 

Auch lese ich immer wieder vom notwendigen Wechsel der Soundanlage. Also Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen.

Da beispielsweise die JBL-Systeme aus den 1990er Jahre oftmals THX lizenziert waren und entsprechend konfektioniert einen tollen Kinoton machten, würde mich interessieren, ob auch diese Lautsprechersysteme gewechselt werden müssen - und wenn ja, warum?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Ein aktives Meyer-Sound System geht bis 20 Hz runter (inkl. Subwoofer) und macht in der Front richtig viel Spaß. Dennoch finde ich die Surrounds mit ihren 10"er Chassis vielfach unterdimensioniert für größere Säle. Hier liefert beispielsweise die Firma KCS Surrounds mit bis zu 15"er Chassis, die sich IMO auch in großen Sälen klasse anhören (z.B. iSense) und mir sogar besser gefallen als das Meyer-Sound-System.

Was für ein Lautsprechersystem ist für PCM-Ton geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf den DCPs ist meist eine PCM-Tonspur enthalten.

Welche Rolle spielen zukünftig noch DTS und Dolby Digital im Kino?

DTS hat seine Kinosparte ohnehin schon verkauft an die Firma Datasat.

Werden/sind zukünftig auf den DCPs noch Dolby Digital oder Datasat Digital Sound vorhanden?

 

 

Meist? es gibt nur PCM Ton als DCP.

Die DCI sieht nichts anderes vor, und es ist auch nichts anderes in den technichen Gegebenheiten vorgesehen.

Somit kann auch nichts anderes kommen, was ohnehin kein Sinn macht, denn jetzt ist es unkomprimiert. Es kann nur schlechter werden, besser geht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian@Deinen Footer solltest Du mal aktuallisieren

 

Das hier ist wohl noch aus 2007:

 

Ein Kino ohne chemischen Film ist ein Videohaus!

Kinos und Videohäuser werde es zukünftig schwer

haben, einen technischen und rezeptionellen Vorteil anbieten zu können.

Analog ohne DI ... kann echt genial werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar und doch halte ich das für unsinnig.

... naja, so verstehen es wenigstens die Heimkinofans, die an

AC3 5.1 gewohnt sind/waren.

"Nur Bassinformationen" ... es ist ein vollwertiger Kanal mit

sehr wichtigen Toninformationen. Man könnte jetzt streiten,

ob Surround oder Subkanal wichtiger ist... :blush:

 

@Kossmo:

 

alles noch aktuell, ich war auch schon oft in Videohäusern

und hab die Pixel gezählt und dunkle Flimmer-3D-Bilder bestaunt

und auch immer dafür bezahlt...(meist bedauert)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kodiert im strengen Sinne nichts mehr. Das DCP enthält aus Kompatibilitätsgründen einen ganz normalen 5.1 oder 7.1 Mix. Und für ATMOS fähige Installationen/Server ein separates ATMOS File, das von nicht-ATMOS-fähigen Servern schlicht ignoriert wird. Der ATMOS fähige Server streamt dieses File zum ATMOS Prozessor, das Backup 5.1 oder 7.1 MXF im DCP wird dann nicht gespielt, dafür gibt es einen eigenen Basis-Track im ATMOS Arrangement.

 

Das ATMOS Audio selbst ist LPCM, also kein komprimierender Codec. Aber es ist mehr eine Datei mit vielen Audiosegmenten, Play- und Panningliste als ein mehrkanaliges Trackfile wie bisher.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen. Dann ertönt der "Sprecher" nicht aus der Bildmitte, sondern von links oder rechts, je nachdem in welche Richtung der Sitzplatz von der Bildmitte abweicht. Surroundeffekte gibt es dann natürlich auch keine.

2-Kanal-Tonfilme nutzen ausschließlich die Front-link/rechts Lautsprecher, während 5.1-Kanal-Tonfilme sämtliche Lautsprecher nutzen.

 

Was läuft da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen. Dann ertönt der "Sprecher" nicht aus der Bildmitte, sondern von links oder rechts, je nachdem in welche Richtung der Sitzplatz von der Bildmitte abweicht. Surroundeffekte gibt es dann natürlich auch keine.

2-Kanal-Tonfilme nutzen ausschließlich die Front-link/rechts Lautsprecher, während 5.1-Kanal-Tonfilme sämtliche Lautsprecher nutzen.

 

Was läuft da falsch?

 

Solche Geschichten gibt es mittlerweile sogar auf Filmfestivals zu hören. Auch beim diesjährigen Fantasy Filmfest wurden wieder DCPs zur Aufführung gebracht, die nur mit Stereo-Ton (L/R) bespielt waren. Der Ton im Kino wird dadurch extrem unpräzise. Was wohl ein William Friedkin, seines Zeichens Ton-Fetischist, dazu sagen würde, wenn er seinen KILLER JOE mit solch miserablem Ton gehört hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen.

 

Welche Art Vorprogramm ist das denn? Trailer sicher nicht, oder? Werbung und sowas wird schonmal nur mit Stereo produziert. Die digitalen Kinoprozessoren haben dafür keine UpMix Funktionen - was aus dem DCP in Stereo rauskommt, wird auch stur auf L/R gespielt.

 

Für die Pausenmusik, oder ggfs. über die NonSync Eingänge zugespielten Werbeton, wie man das bei Verwendung von reinen Werbebeamern/-servern hatte, haben die alten und aktuellen Prozessoren Optionen, um das Stereosignal auch den anderen Kanälen beizumischen, entweder per starrem UpMix, oder per DolbySurround Matrix Dekodierung, wie Lars es schon beschrieb.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geschichten gibt es mittlerweile sogar auf Filmfestivals zu hören. Auch beim diesjährigen Fantasy Filmfest wurden wieder DCPs zur Aufführung gebracht, die nur mit Stereo-Ton (L/R) bespielt waren. Der Ton im Kino wird dadurch extrem unpräzise.

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

Das hat nix mit PCM zu tun. Bei 35mm gibt's nur Lt Rt, da läuft der Decoder (bis auf Mono) immer mit.

Aber woher soll der Prozessor das bei DCI wissen? Der bekommt digital immer die gleiche Kanalzahl geliefert, dann halt mit Stille.

Programmier ein passendes Setup mit Decoder und schalte bei diesen Spots um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Werbefachleute haben noch nicht gemerkt 'bekommen', das sie bei DCI und digitaler Werbung nun 5.1 oder besser 7.1 Ton liefern müssen. Stereoton müßte man nur dafür mittels 2 Kanal AES/EBU-Wandler (z.b die Behringer Frequenzweiche oder ähnliches) in den 'Nonsync' einspeisen und über Prologic wiedergeben. Geht schon, ist nur etwas aufwendig in der Programmierung der Show. Gutes Schnittprogramm sollte den decoder dabei haben und den Ton gleich in 5.1 oder besser 7.1 herausgeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Werbefachleute haben noch nicht gemerkt 'bekommen', das sie bei DCI und digitaler Werbung nun 5.1 oder besser 7.1 Ton liefern müssen.

Jens

 

Hallo Jens,

 

Ich habe keine Ahnung wie oft wir das denen erzählt haben, inzwischen machen die ja ihre DCPs selbst was sicher nicht zur Verbesserung beigetragen hat. Die Jungs sind einfach beratungsresistent. Wie sonst lässt sich erklären, dass Werbe-DCPs zum Teil immer noch stereo und auf 0db ausgesteuert sind.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

 

Du solltest froh sein, dass es sowas bei DCI Gerät nicht mehr gibt und der Mann am Regler präzise für alle Kinos festlegen kann, aus welchem Lautsprecher oder Kanal welches Signal kommt. Dass die Werbefuzzis das zum Teil noch nicht hinkriegen, ist nur deren Schuld. Da wird scheinbar regelmäßig über Brüllwürfel oder Kopfhörer u.a. fürs Kino gemischt, respektive, der gleiche Schnitt 1:1 für YouTube und Kino ausgegeben.

 

Man könnte als Vorführer bei vielen Anlagen gezielt damit arbeiten und bei solchem Material gezielt ein Preset mit Center-Upmix o.ä. aktivieren, aber das ist eigentlich nicht Sache des Vorführers, sich für solche untauglichen Quellen irgendwelche Upmix-Strategien zu überlegen, und es kann auch nicht jeder Prozessor.

 

Die SAWA Empfehlungen für Kinowerbung haben vor 3-4 Jahren schon 1080 und 5.1 als Minimalstandard gesetzt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.