Zum Inhalt springen

Doremi - Schaltbefehle zum Block zusammenfassen


E VII b

Empfohlene Beiträge

Tja, nun hat es uns (mich) auch erwischt ... komplett (bis auf eine 35er parallel) digitalisiert.

Toll ist es nicht, aber man muß sich ja nun damit arrangieren und "anfreunden".

 

Eine Frage an diejenigen, die schon über längere Zeit sicherlich reichlich Erfahrungen damit machen konnten:

Gleich einmal vorweg: es geht um einen Doremi-Server DCP-2000

 

Vorhanglaufzeit, die Zeit für Saal- und Bühnenlicht sind ja feste Konstanten - können also mit den entsprechenden Schaltbefehlen in der Playlist problemlos und zeitgenau programmiert werden. Genauso die dazugehörigen Befehle wie "Lampe", "Format", "Kaschierung", "Dowser".

Das ist zwar nicht kompliziert, das aber ständig neu zu machen, dennoch aufwändig.

 

Ist es nicht möglich, diese zeitlich vordefinierten Befehle zu einer Art "Block" zusammen zu fassen und somit als nur einen Befehl in die Playlist einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht problemlos mit Hilfe des Macro Editors.

Dort kannst Du Dir die Blöcke zusammenstellen wie Du sie haben willst.

 

Gruß

HAPAHE

Vielen Dank schon einmal.

Gibt es dafür evtl. auch eine (deutschsprachige) Anleitung? ... Bin in der Hinsicht ja noch im "Waldorf-Schule-Stadium" :blush:

Oder kann man diese auch notfalls irgendwo nachlesen bzw. herunterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin in der Hinsicht ja noch im "Waldorf-Schule-Stadium" :blush:

 

 

Dann solltest Du mit Englisch ja kein Problem haben, das lernt man da ja ab der ersten Klasse :D (SCNR)

 

Das Manual gibts hier http://www.doremilabs.com/downloads/manuals/ShowVault_User_Manual_001663_v1_2.pdf (leider nur in Englisch)

 

Was du suchst steht auf Seite 127ff

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mit Englisch ja kein Problem haben, das lernt man da ja ab der ersten Klasse :D (SCNR)

 

Das Manual gibts hier http://www.doremilabs.com/downloads/manuals/ShowVault_User_Manual_001663_v1_2.pdf (leider nur in Englisch)

 

Was du suchst steht auf Seite 127ff

 

Gruß Harald

Der war gut ... echt gut !!! :lol: :lol: :lol:

Ich meinte das allerdings auch eher in der Hinsicht, meinen Namen zu tanzen und so.

 

Danke für den Link.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein altes deutschsprachiges Doremi Handbuch. Ist aber ein sehr alter Softwarestand, ich weiss grad nicht, ob Dir das groß hilft, aber zumindest mal für nen Überblick...

- Carsten

 

Doch, das würde mir sicherlich schon helfen, zumindest die Zusammenhänge zu begreifen.

Die Umsetzung in der Praxis wäre dann - ohne lange mit einem Wörterbuch hantieren zu müssen - dann sicherlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso arbeitet Ihr nicht mit einer Vorlage ?!? (Wir haben insgesamt zwei Stück - für 2D und 3D incl. Formatwechsel)

Vorlage öffnen -> Trailer und Hauptfilm ergänzen -> gegebenenfalls die Formatwechselpause samt entsprechenden Befehlen killen -> als Show mit Filmnamen abspeichern -> fertig

 

Bin grad etwas verwirrt, wieso man die ganzen Start- und Endbefehle in EIN Makro packen wollen würde, dem man dann nicht mehr auf den ersten Blick ansieht, was es alles bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso arbeitet Ihr nicht mit einer Vorlage ?!? (Wir haben insgesamt zwei Stück - für 2D und 3D incl. Formatwechsel)

Vorlage öffnen -> Trailer und Hauptfilm ergänzen -> gegebenenfalls die Formatwechselpause samt entsprechenden Befehlen killen -> als Show mit Filmnamen abspeichern -> fertig

 

Bin grad etwas verwirrt, wieso man die ganzen Start- und Endbefehle in EIN Makro packen wollen würde, dem man dann nicht mehr auf den ersten Blick ansieht, was es alles bewirkt.

Genauso machen wir das ja gegenwärtig auch.

Es hat aber eben den Nachteil, dass an den Hauptfilm "angehängte" Schaltbefehle mit Löschen des jeweiligen DCP ebenfalls gelöscht sind und dann wieder neu erstellt werden müssen.

Sicherlich kein so großer Aufwand - aber wenn er sich eben vermeiden lässt ... :rolleyes:

 

Jedenfalls scheint sich die Erstellung von Macros - nach genauerer Betrachtung der Anleitung - jedoch schwieriger zu gestalten, als eigentlich erwartet. :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben auch sämtliche Endbefehle für Vorhang, Licht, Formatrückstellungen, Pausenmusik, Lautstärke etc. in einem Black NACH dem Hauptfilm.

 

Der einzige Befehl IM Hauptfilm ist das Halblicht zu den Credits ... und das ist eh jedesmal eine andere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleiner Tipp zum Ändern des Hauptfilmes inkl. Endbefehle in einer existierenden Playliste:

 

anfangs hatte ich auch immer den neuen Hauptfilm reingetan nachdem ich den alten gelöscht hatte & damit waren dann die Befehle am Ende des HF futsch, irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen den neuen HF erst vor den alten zu setzen & dann die einzelnen Befehle per Pfeil hochzuschieben wobei Saaldia dann jeweils nur noch angepasst wird. dafür hab ich eine eigene excel Tabelle in der ich die Daten immer nachtrage.

 

bevor ich einen Film vom Server lösche, ich aber die dazugehörige Playliste nochmal brauchen könnte, ersetze ich den alten HF mit irgendwas anderem, Trailer oder so, mache da dasselbe. hab mich dran gewöhnt, mit den Macros hab ich mich noch nicht befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.