Jump to content
F. Wachsmuth

Doppel-8 auf DS-8 Umbauten

61 Beiträge in diesem Thema

vor 9 Stunden schrieb Patrick Müller:

Ich habe gerade herausgefunden, dass das Vario-Switar automatische Blendenvorwahl hat. Das heißt, dass man in Ruhe bei heller Offenblende fokussieren kann und erst beim Drücken des Auslösers die richtige Blende eingestellt wird. Das begeistert mich jetzt mal sehr. Und das hatten die schon in den 60ern!

Kenne ich nur von KB-SLR-Kameras oder der Beaulieu 4008. Bei diesen Kameras musste man aber jeweils einen Knopf (Taster) betätigen, wobei die 4008 auch noch sofort die max. Brennweite "aufruft", welche ja das Fokussieren nochmals enorm erleichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
9 hours ago, Martin Rowek said:

musste man aber jeweils einen Knopf (Taster) betätigen, wobei die 4008 auch noch sofort die max. Brennweite "aufruft"

Du meinst "die Blende ganz öffnet", oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur leider muss man erst die Blendenautomatik einschalten-und nach dem Betätigen des Schärfeknopfes wieder abschalten, denn die Blendenautomatik ist unbrauchbar, wegen der massiven Trägheit der Irisblende, was dann zum "Pendeln" der Irisblende führt. Ich habe den Schärfeknopf nie benutzt, sondern bin immer manuell verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Martin Rowek:

Blendenautomatik ist unbrauchbar, wegen der massiven Trägheit der Irisblende, was dann zum "Pendeln" der Irisblende führt.

War bei meiner Canon DS-8 ähnlich.

Belichtungsmesser zum Messen der Blende verwenden, dann in Manuellen Modus gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Die Blendenautomatik ist unbrauchbar, wegen der massiven Trägheit der Irisblende, was dann zum "Pendeln" der Irisblende führt.

So schlecht Ist die Blendenautomatik dann auch nicht, sofern man ihr die Zeit gibt sich einzupendeln. Ich filme eigentlich immer "Blenden-automatisch" und komme ganz gut damit zu recht.

Ulrich

bearbeitet von uhuplus (Änderungen anzeigen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag