Zum Inhalt springen

Fernsehbeitrag im NDR


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmsammler,

 

heute um 0 Uhr 40 bringt der NDR die Doku aus 2012: ``Der Filmsammler´´.

Also schmeißt Eure DVD- u. Videorecorder an.

 

Gruß

Joachim :grin:

 

Hallo Joachim,

geht es da um den tragischen Fall von Wolfgang Schneider dessen Filmsammlung anscheinend "keiner will"?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

den Bericht habe ich mir gestern Nacht noch angesehen. Meine Meinung dazu:

 

Der Informationsgehalt des Beitrages von 30 Minuten hätte bequem in 10 Minuten gepasst. Trotz aller Zuneigung zur Filmkunst

waren die langwierigen Kamerafahrten z. B. über kahle Wände doch etwas ermüdend. Dennoch möchte ich das nicht weiter in

Frage stellen, denn das ist Sache des Filmemachers.

 

Viel mehr gestört haben mich die Kommentare. Den Kindern von Wolfgang Schneider steht es inhaltlich absolut frei, das Hobby

ihres Vaters zu kommentieren. Muss dann aber auch der Sprecher noch in den Wunden herumstochern? Herr Schneider wurde

als krankhafter Mensch dargestellt, der z. B. in seinen selbst gedrehten Filmen niemals Menschen abgelichtet hat – Gott, wie furchtbar.

Er war halt ein Sammler, ein sicher verrückter Kerl, aber ebenso sicher auch mit liebenswerten Seiten, deren Erwähnung es in dem

Beitrag nie gab. Sorry, aber das finde ich respektlos.

 

Und sollte er doch ein tyrannischer Kerl gewesen sein, der seine Familie zum Filmekucken gezwungen hat, wäre das eher ein Beitrag

für einen reisserischen Privatsender gewesen, frei nach dem Motto "Vorführer sucht Frau" oder auch "Wie ich meine Familie vergrätzt

habe". Bei diesem Beitrag wurde langatmige Filmkunst für familiäre Stimmungsmache missbraucht. Für den klinisch geschulten Blick

stand Herr Schneider am Ende gar noch als sozial inkompetenter und bindungsunfähiger Quasi-Autist da. Eine meiner Meinung nach

völlig inakzeptable Anmaßung.

 

Und jetzt: Macht mich nieder ;-).

 

Nachdenkliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hier gab es einmal einen zusammenschluss von interessenten, die diese sammlung retten wollten, aber irgendwie ist daraus auch nichts geworden... wars wegen der geldgeilheit der erben? ich weis es gerade nicht

 

Es scheiterte glaube ich schon daran, dass es hier niemanden gab, der die Sache wirklich in die Hand nehmen wollte.

Zunächst müsste einmal Kontakt zu den Erben aufgenommen werden um etwaige (exorbitante) Wertvorstellungen zu klären.

Entweder müssten die Erben dann eine genaue(!) Sichtung des Materials vornehmen, Listen schreiben, Verkauf organisieren,...

ODER

Die Kopien gehen als Paket von 10 Stück à 200€ (20€ pro Kopie) am Räumungstag an die anwesenden Filmsammler. Ohne Angabe von Titel oder Zustand. Getauscht werden darf dann hinterher. Bei 1000 Kopien kommen so immerhin 10.000€ zusammen und der Laden ist hinterher leer bei minimalem Aufwand der Erben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt: Macht mich nieder ;-).

 

Hallo Detlev,

.....in keinster Weise, ich hab das mit Interesse gelesen. Den Film hab ich mir nicht angesehen weil hier Fachzeitschriften immer mal gerne auf irgendwelche Organisationen verweisen die sich für so etwas verdienstvoll einsetzen. Und dann will im vorliegenden Fall keiner ran. Ich befürchtete daß mir das den Abernd verdirbt und hoffte auf Kommentare. Deiner ist ein interessanter.

Das von Dir angesprochene Problem ist so alt wie die Menschheit. Cato (Minor), römischer Politiker ca. 50 vor Christus, hörte sich die Klagen eines Senators an der sich mit seinem Sohn verkracht hatte und beklagte, "er hätte keinen würdigen Nachfolger". Cato war bis "auf die Knochen" Stoiker und lebte förmlich die Lehre. Nur deswegen ist das Folgende heutigen Menschen begreiflich. Cato "lieh" dem Senator seine Frau. Ich weiß nicht wie das für den Senator ausging, für Cato ging es schlecht aus. Seine Frau ließ sich von ihm scheiden.

Ich würde gerne hier nun noch was von Joachim lesen...

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne hier nun noch was von Joachim lesen...

Aaton

 

Hallo Manfred,

 

den Fernsehbeitrag habe ich mir zeitversetzt zugemutet. @Detlev hat das Ganze sehr gut beschrieben. Mich wundert es immer wieder wie unsere Gebühren für solch einen Mist von den öffentlichen Fernsehanstalten verschleudert werden. Es ist schade, dass aus dem traurigen Thema so was von daneben produziert wurde.

 

Gruß

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

den Fernsehbeitrag habe ich mir zeitversetzt zugemutet. @Detlev hat das Ganze sehr gut beschrieben. Mich wundert es immer wieder wie unsere Gebühren für solch einen Mist von den öffentlichen Fernsehanstalten verschleudert werden. Es ist schade, dass aus dem traurigen Thema so was von daneben produziert wurde.

 

Gruß

 

Joachim

 

Hallo Joachim,

danke für Deine Information. Mal was anderes: Daß du mit "der Muster Bolex" filmst weiß ich. Ich weiß aber auch, daß Du vielseitiger bist. Hast Du aktuell (also nicht vor Jahren, nicht vor einem Jahr sondern "aktuell")die Kodak Kassette mit dem E100D verwendet und kannst Du die Klagen über schlechten Lauf irgendwie nachvollziehen?

Übrigens (Jürgen Lossau!) gibt es irgendwelche Kassettenprobleme mit Farbnegativmaterial bei Kodak?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Hast Du aktuell (also nicht vor Jahren, nicht vor einem Jahr sondern "aktuell")die Kodak Kassette mit dem E100D verwendet und kannst Du die Klagen über schlechten Lauf irgendwie nachvollziehen?

 

Hallo Manfred,

 

dieses Jahr habe ich 6 E100D Super 8 Kassetten abgedreht. Die letzte davon gestern. Wenn ich diese von der Entwicklung zurück habe, komme ich danach auf Deine Frage zurück.

 

Gruß

 

Joachim :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

dieses Jahr habe ich 6 E100D Super 8 Kassetten abgedreht. Die letzte davon gestern. Wenn ich diese von der Entwicklung zurück habe, komme ich danach auf Deine Frage zurück.

 

Gruß

 

Joachim :-D

 

Hallo Joachim,

reine Neugierde: Bist Du so "vorsichtig" weil Du Unregelmäßigkeiten beim Filmen bemerkt hast oder wegen Jürgen Lossaus Bemerkung zu Bildstandsstörungen die ihm von einem Entwicklungslabor mitgeteilt wurden? (Wie wurden die bemerkt? "Kontrollprojektion" gab es bei Kodak in Stuttgart. Macht Andec das auch?).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Hallo Joachim,

 

nur zur Klarstellung: ich habe nicht von Andec gesprochen, sondern von einem Labor. Die Störungen sind durch Kundenbeschwerden aufgefallen, nicht durch "Kontrollprojektionen".

 

Hallo Jürgen,

ich weiß daß Du nicht Andec gesagt hast, das war nur ein Beispiel. Mich wunderte nur weil ein "Labor" zu der Aussage kommt. Damit ist wieder alles offen: Kassette oder nicht gewartete Kamera. Letzteres ist ja bei dem Alter der Geräte "drin". Schade, ich hätte lieber die Beaulieu 4008 mit genommen und der E 100D gefällt mir einfach in den Farben besser als Velvia/Astia und das schöne Gerät liegt rum und der Bauer T1S Royal ist auch top in Schuß. Jetzt warte ich auf Joachim aber es wird langsam Zeit (für eine evtl. Bestellung).

Aaton

Ach so: Gibt es eigentlich irgendwelche gleichartige Beschwerden bei Farbnegativ in Super-8 Kassette. Ist doch dieselbe Kassette oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

das der transparente Rutschteller in einigen Kassetten ganz fehlt bzw. durch Grat zu groß ist um leicht zu laufen ist doch mittlerweile bekannt. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach 10 oder 15% Material als zusätzliche Reserve mitnehmen, dann wird das mit Deiner gut gewarteten Kamera schon funktionieren. Und wenn es klemmt, dann klopfst oder wechselst Du eben die Kassette.

 

Ich glaube, aus Einzelaussagen allein (z.B. von Joachim mit genau seiner Charge und seiner Kamera) sollte man keine Schlüsse auf die Tragweite des Problems ziehen. Die Kassette ist eben eine Zicke -- schon immer gewesen, und heute noch etwas öfter als damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hätte lieber die Beaulieu 4008 mit genommen und der E 100D gefällt mir einfach in den Farben besser als Velvia/Astia und das schöne Gerät liegt rum

 

Hallo Aaton,

ich würde wetten, dass Du in den nächsten 10 Jahren die 4008 doch nicht mehr benutzt. Erstens hat Dich das 9,5 Fieber gepackt (Bildstand, Auflösung, und dann erst der traumhafte *Aufräumkoeffizient*) und zweitens: wie oft hast Du jetzt in Deinen letzten 100 Posts schon angedroht, die 4008 mal rauszunehmen und damit zu filmen (frei zitiert "Ich kann alle Formate, ... steht alles parat") und es letzten Endes bis jetzt doch nicht gemacht. Wer so lange mit einer Sache zaudert, der macht sie am Ende doch nicht mehr. Finde Dich damit ab, nimm Deine Pathe National, erfreue Dich an höherer Bildgüte und viel Spaß im Urlaub!

 

Und wer weiß, vielleicht bietet Wittner, der Deutschlandmann, oder sonst irgendwer ja doch noch eines Tages E100D auch mal in 9.5 an.

 

Mich wunderte nur weil ein "Labor" zu der Aussage kommt. Damit ist wieder alles offen: Kassette oder nicht gewartete Kamera.

 

Wenn es nach allem was in der letzten Zeit berichtet wurde (vom Schmalfilm, von Nutzern, von Laboranten), für Dich immer noch offen ist, ob es an der Kassette liegen kann, dann wirst Du Deine Zweifel auch dann noch pflegen, wenn die Vorstände von Kodak höchstpersönlich an Deiner Tür klingeln und zu viert in einem eigenst für Dich komponierten Barbershop-Gesang, den Fehler an der Kassette einräumen.

Daher: (siehe oben) Nimm die Pathe National und filme und erleichtere Deinen Tiefkühler!

 

Dorthin gehe es, wohin der Götter Zeichen und der Feinde Unrecht ruft. Alea iacta est. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade hab die Sendung erpasst! Gibt es den Bericht irgendwo im Netz?

 

'Sehr geehrter Herr Kurz,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider ist der von Ihnen gesuchte Beitrag nicht in der NDR Mediathek

abrufbar. Aus rechtlichen Gründen dürfen nicht alle Sendungen und

einzelnen Sendebeiträge online zur Verfügung gestellt werden.

 

Über den NDR Mitschnittservice haben Sie jedoch die Möglichkeit, von ausgewählten

NDR Fernsehproduktionen der Genres Dokumentation, Information und Magazine einen

Sende-Mitschnitt auf VHS oder DVD (Minus R) zu beziehen. Die Kosten für einen Sende-

Mitschnitt sind individuell und ergeben sich aus dem Verwendungszweck und der Sendelänge.

 

Bitte richten Sie Ihre detaillierte Anfrage an:

 

NDR Mitschnittservice

Hugh-Greene-Weg 1

22529 Hamburg

Telefon: 01805 / 11 77 71* (Mo - Fr 9.00h - 13.h, zusätzlich 15.00 - 17.00h)

Fax: 040 / 41 56-64 61

E-Mail: mitschnittservice@ndr.de

Internet: www.ndrmitschnittservice.de/ '

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

Du hast m. M nach nicht wirklich was verpasst. Wenig Informationen und viele Aufnahmen des leeren Hauses bzw. des Gartens.

 

Hallo,

das was Du bemängelst dürfte kaum das Hauptthema gewesen sein. Ich hab mir das Anschauen verkniffen weil ich befürchtete mich bei dem Thema "respektable Sammlung und keiner will sie" wieder zu ärgern. Aber ich nehme an daß in dem Beitrag das (mit tragischen Aspekten versehene ) Leben eines Sammlers gezeigt werden sollte und (interessant vielleicht für Mitglieder dieses Forums) die Fragwürdigkeit des "Sammelns" generell.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was das Anliegen der Filmemacher war/ist, kann ich nicht beurteilen. Ich (als Samler) hätte mir statt der Haus-/Gartenimpressionen eher ein paar Details aus der Sammlertätigkeit bzw. den Begleiterscheinungen (Kinoeinbau im Haus, Vorführungen - für wen, etc.) gewünscht.

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das was Du bemängelst dürfte kaum das Hauptthema gewesen sein. Ich hab mir das Anschauen verkniffen weil ich befürchtete mich bei dem Thema "respektable Sammlung und keiner will sie" wieder zu ärgern. Aber ich nehme an daß in dem Beitrag das (mit tragischen Aspekten versehene ) Leben eines Sammlers gezeigt werden sollte und (interessant vielleicht für Mitglieder dieses Forums) die Fragwürdigkeit des "Sammelns" generell.

Aaton

 

 

naja, wer kann schön für sich in anspruch nehmen, das allumfassund zu bewerten. menschen sind unterschiedlich. letztlich hat das sammeln von dingen neben den evulutionären ursachen auch kulturhistorische und psychische gründe.

 

manchen menschen ist das sehr wichtig. es gibt ihrem leben einen sinn und auch ein angenehmes gefühl.

 

andere menschen brauchen wenig um sich, sind immer mit dem jetzt und heute zufrieden. jeder - wie er sich wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.