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Normal 8 Lichttonprojektor?


Fairchild Cinephonic

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Die japanische Firma "Toei Motion Picture Co." hat 1962 einen Lichttonprojektor für Normal8 namens "Toei 8 Talkie" herausgebracht: http://www.super8dat...8mm_formats.htm und http://wichm.home.xs...cinelisc.html#T

Laut diesem Thread gab es wenigstens in GB Normal8-Filmkopien mit Lichtton zu kaufen. Also muß es auch Projektoren gegeben haben: http://8mmforum.film...ic;f=1;t=006953

Sonst würde ich eher bei "professionellen" Projektoren suchen, also bei Projektoren, die für Lehr-/Werbefilme in Schulen/Betrieben genutzt wurden.

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Sonst würde ich eher bei "professionellen" Projektoren suchen, also bei Projektoren, die für Lehr-/Werbefilme in Schulen/Betrieben genutzt wurden.

 

Hallo,

"professionelle" Projektoren für den Schulbetrieb - für "Normalacht", im Ernst? Glaubst Du daran?

Ich hab bei Google nachgeschaut unter dem Stichwort "Schmalfilmformate" fand ich den Hinweis daß es bei Super-8 "zeitweilig sogar Lichtton gab". Dieser Hinweis taucht bei Doppelacht nicht auf dafür ist vom Aufbringen einer Magnetspur die Rede. Nur unter dem Stichwort Normalacht ist von Lichtton auch nicht die Rede, lediglich vom Zweibandverfahren.

Ich glaube das ist eine Gespensterdiskussion.

Aaton

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… fand ich den Hinweis daß es bei Super-8 "zeitweilig sogar Lichtton gab". Dieser Hinweis taucht bei Doppelacht nicht auf dafür ist vom Aufbringen einer Magnetspur die Rede.

Die Doppel-8-Formate sind ja nur reine Aufnahmeformate, so wie auch S16 und 65-mm, daher spielt Lichtton dort keine Rolle. Der Ton ist dort noch Kopiergenerationen entfernt.

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http://books.google.de/books/about/8mm_sound_film_and_education.html

 

Natürlich wurde weltweit hauptsächlich 16mm im Schulbetrieb eingesetzt. Aber unter anderem auch 8mm und Super8. Und für 16mm gab es "spezielle Projektoren nur für Schulen", z.B. den Eumig P25S. Und was liegt näher, als die 16mm-Lichttonkopien durch billigere 8mm-Lichttonkopien zu ersetzen? (Apropos billiger: ich würde auch mal in Richtung Spielzeugprojektoren suchen, z.B. bei den italienischen Herstellern.)

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Super 8 Lichttonfilme habe ich eine ganze reihe. Schon erstaunlich, was da doch noch aus dem winzigen Lichttonspürchen rauskommt :)

 

Hallo Chris,

ich hab die Bitte schon mal vorgebracht: Würdest Du Dich freundlicherweise der Mühe unterziehen und die Fehler (Groß und Kleinschreibung) im Titel meines Bedienungsanleitungsthreads "ausbügeln". Ich konnte das nicht als ichs bemerkte.

Danke.

Aaton

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Hallo,

ich glaube ja daß ziemlich unwesentlich ist ob und in welchen exotischen Varianten was lieferbar (war/wäre). Mich würde zuerst mal interessieren wo (...falls..) bei Doppelacht die Lichttonspur wäre.

Aaton

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..ich habe bisher so einen 3008 aber noch nie gesehen. Wobei der 3008 ein Super8-Projektor war.

 

Schon klar. Mein Prospekt (wurde zusammen mit meinem 3008 geliefert) handelt von einem fiktiven Gespräch zwischen einem Verkäufer und einem Kunden, der sich für einen S-8 Projektor interessiert, und dem daraufhin der 3008 in allen Einzelheiten vorgeführt wird. Erwähnt wird auch, daß eine "Erweiterung für Lichttonwiedergabe" vorgesehen ist, obwohl es ("bei uns") noch keine S-8 Lichttonfilme gebe. "Trotzdem ist beim Siemens '3008' die Erweiterung für Lichttonfilme vorgesehen, wenn sich Lichttonfilm allgemein und mit normenmäßigem Bild/Tonabstand eingebürgert und hierfür ein ausreichend großer Bedarf vorhanden ist." Siemens-Projektor 3008 - Ein Verkaufsgespräch, 1967

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Auf Normal-8-Film kommt eine Lichttonspur neben die Perforation. Nach ISO 4244, der Norm für den Super-8-Lichtton, soll die kopierte Spurbreite mindestens 0,76 mm betragen (0.03"), die Vollmodulation soll bei Zackenschrift 0,5 mm nicht übersteigen. Neben dem Bild haben wir grundsätzlich 0,81 mm Platz. Auf dem Normal-8-Film ist der Filmrand neben der Perforation 0,9 mm breit (alles theoretische Werte ohne Schrumpfung).

 

Immerhin haben wir mit ISO 1201 die technische Vorschrift für 8-mm-Film-Magnetton. Die Magnetpiste darf 0,8 mm breit sein, der Abtastabstand beträgt 56 Filmschritte (± 1). Tempo ist 24. In Anlehnung an ISO 1201 könnte man eine 0,75 bis 0,9 mm breite Lichttonspur anbringen.

 

Es ist nie an Normalachtfilm mit Lichtton herangegangen worden. Es stellt sich halt schon die Frage, ob jemand Filmkopien kauft, und wie viele solche Heimtonfilmliebhaber es wohl geben möchte. Ich stelle mir da ein Regal vor, in dem statt DVD-Kassetten Filmspulenboxen stehen. Ein 100-Minuten-Film ist im Normalachtformat 1800 Fuß lang. Das wären z. B. drei Mal 600 Fuß, die entsprechende Spule hat den Durchmesser von gut 20 cm, oder zwei Mal 900 Fuß. Mit dünnerem Material ließen sich die 900 Fuß auf 20-cm-Spulen wickeln. Vorteil Lichtton! Vielleicht, vielleicht kommt ja da noch was in Bewegung, ich meine, daß Enthusiasten zusammenlegen, um einen Vertrieb aufzuziehen. Lizenzen einholen, vorzugsweise von europäischen Produktionen, Zwischennegativ und Tonmaster in 8 vorfinanzieren, Kopierwerk finden. Schwarzweißklassiker mit Mono-Ton versprechen am ehesten Erfolg, weil Bildformat und Tonverfahren mit Normalacht aufgehen. Doch wie soll in 8 gehen, was in 16 nicht geht? An den Filmhochschulen tut man sich schon schwer mit 16, ich habe bei der Antrittsvorlesung meiner Professorin 1989 eine 16er Polyesterkopie mit einem Bell & Howell TQ (Totale Qacke) gespielt und die ganze Zeit irgendwo den Finger draufhalten müssen, weiß nicht mehr, was schief war, weil der technische Dienst der Uni nichts taugte.

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nun - normal 8 kopien mit magnetton hat es gegeben. ich habe einige komplettfassungen. es gab also einen markt dafür. übrigens sieht es in meinem wohnzimmer so ähnlich aus, wie du es beschreibst. meine Filmsammlung ist also trotz ihres umfangs immer für mich verfügbar.

 

ich denke, es gibt weitere, derart verrückte menschen.

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  • 5 Wochen später...

Ich möchte auf #4 und #12 zurückkommen, zunächst mit Rücknahme meiner steifen Behauptung, es wäre nie etwas Richtung Normal-8-Lichtton unternommen worden, und dann mit der Frage an Lehrer, die dieses lesen, ob sie im Falle von 8-mm-Kopien eher Schulfilm veranstalteten, als wenn sie 16 mm in die Hände nehmen müssen. Es hat ja Anläufe gegeben, Super-8-Kopien in Einsteckkassetten ins Schulzimmer zu bringen. Als ich mal so einen Bolex 18-9 auseinander hatte, verstand ich, warum das alles nie so recht funktioniert hatte, vom Multimatic ganz zu schweigen. Soll mir niemand weismachen, es wäre je ein Mensch auf dem Mond gewesen und zurückgekommen vor dem Hintergrund des damaligen geistigen Zustands der Ingenieure. smilie_denk_50.gif

 

Irgendwie finde ich die Vorstellung von rings um die Erde zirkulierenden 8-mm-Filmen immer noch reizvoll. Erinnert sich jemand an die akustische Postkarte? Die Piccolo-Bänder?

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Hallo Simon

 

natürlich....., die musikalischen, Postkarten mit farbigen Bildern und ein Loch in der Mitte. Das waren damals ganz lustige Postkarten, die - soweit ich mich erinnern kann - mit 78 Touren auf dem Plattenspieler abgespielt werden konnten. Der Ton war einigermassen abhörbar. Manchmal waren diese "Postkarten" gewellt, was ein leichtes Gejaule beim Abspielen hervorrief.

 

Herzlichst

Escalefilm

uayl

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