Zum Inhalt springen

Dolby Digital-Schild für 200 Euro???


Jens-D

Empfohlene Beiträge

...was regt ihr euch auf... :?: :?: :?: :wink:

 

wenn sich dafür ein dummer findet- why not? in zeiten wo man in ungeziefer badet, das von RTL gut vermarktet wird ist doch alles möglich- und wenn sich hier ein markt für sowas öffnet würde ich ihn auch nutzen...wo hab ich denn die ganzen alten logo´s...grübel...überleg... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Jahre können natürlich nicht stimmen, jedoch muß man zugeben, daß das Schild sehr selten ist.

 

Ich habe so ein Schild noch nie zuvor wo gesehen, kenne es so nur als Dolby Digital Logo jedoch nicht als Dolby Stereo Digital Schild. Kann ohnehin nur kurz am Markt exestiert haben, da Dolby das dann aufgrund von einer Protestwelle ja ändern mußte.

 

200 Euro ist es mir aber natürlich auch nicht wert obwohl mich wundert, daß der DIGITAL-Schriftzug über das ganze Logo geschrieben wurde und nicht nur unter DOLBY STEREO wie bei diesem Schrifzug üblich.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas 007:

...seit 10 Jahren Digitalton im Kino? Wann ist denn der erste StarWars-Film angelaufen? Ich denke, das muss so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein, oder irre ich mich? Siehste, und da wurde bekanntlich erstmals Dolby-Stereo-Ton (kein Surround!) verwendet :idea: .

Altersangabe könnte daher schon stimmen.

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das muss so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein, oder irre ich mich? Siehste, und da wurde bekanntlich erstmals Dolby-Stereo-Ton (kein Surround!) verwendet

 

 

Das einzig Digitale an Dolby Stereo (das natürlich einen Mono-Surround hatte, aber nicht Surround hieß) war damals der Hauptschalter des Prozessors, konnte man AN oder AUS schalten! AAAARGHHH!

Man kann nicht alles durch Denken lösen, manchmal ist Fragen oder Nachlesen besser als Raten. :roll:

 

"Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten..."

(Hape Kerkeling)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas 007:

...seit 10 Jahren Digitalton im Kino? Wann ist denn der erste StarWars-Film angelaufen? Ich denke, das muss so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein, oder irre ich mich? Siehste, und da wurde bekanntlich erstmals Dolby-Stereo-Ton (kein Surround!) verwendet :idea: .

Altersangabe könnte daher schon stimmen.

Holgi

 

:lol: Ich denke Du bist dermaßen gut informiert, daß man mit Deinem Wissen hier eine FAQ aufmachen sollte. Dann erspart man sich diese ganze unnötige Fragerei und weiß bescheid!

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ihr habt natürlich recht :oops: .

Ich hatte das "Digital" irgendwie übersehen oder unter den Tisch gekehrt, oder wie, oder was. Natürlich gibt es Dolby Digital erst seit 1992, analog seit 1976.

Trotzdem merkwürdig: wieso steht da eigentlich "Dolby Stereo Digital" drauf und nicht "Dolby Surround Digital"? Schließlich ist das doch ein Feature, das eine höhere Werbewirksamkeit hat als einfach nur Sterero?! Und Dolby Stereo ohne Surround hat es, nun sehe selbst ich es ein, doch nie gegeben.

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ihr habt natürlich recht :oops: .

Ich hatte das "Digital" irgendwie übersehen oder unter den Tisch gekehrt, oder wie, oder was. Natürlich gibt es Dolby Digital erst seit 1992, analog seit 1976.

Trotzdem merkwürdig: wieso steht da eigentlich "Dolby Stereo Digital" drauf und nicht "Dolby Surround Digital"? Schließlich ist das doch ein Feature, das eine höhere Werbewirksamkeit hat als einfach nur Sterero?! Und Dolby Stereo ohne Surround hat es, nun sehe selbst ich es ein, doch nie gegeben.

Holgi

 

Weil Dolby SR.D oder wenn man so will Dolby Digital (DD) anfangs Dolby Stereo Digital hieß!

 

"Stereo" steht ja nicht nur für 2 Tonspuren, sondern für "Raum".

 

Somit bedeutet Stereoton nix anderes als Raumton. Als sich dann die US Kinobetreiber massiv beschwert haben, hat man bei Dolby Inc. das Wort Stereo aus der Bezeichnung gestrichen. Ich fand es eigentlich immer ganz passend.

 

Wenn Du schreibst Dolby Stereo ohne Surround hat es nie gegeben, so stimmt das nicht. Es gab in GB und USA sehr wohl sogenannte Dolby SVA Filme (Stereo Variabel Area), welche nur über 3 links, rechts und Center verfügte und auf den beiden Lichttonspuren genauso wie nachher auch der Surroundkanal drauf war gespeichert wurde. Für den deutschen Verleihraum hast Du sicher Recht. Da gab es Dolby SVA nie.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi!

 

Der erste Star Wars Film kam meines wissens in Deutschland 1978 zur Uraufführung. Und auf dieser Kopie war nur Lichtton drauf.

 

Der Dolby Digitalton auf den sich das Schild bezieht kam doch erst 1993 mit Jurassic Park. Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin, da dieser ja mit DTS angekündigt wurde.

 

Auf jeden Fall hats in den 80ern noch nicht den Pixelcode zwischen den Perfos gegeben da bin ich mir sicher.

 

Aber vieleicht haben wir ja auch aneinander vorbei geredet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi!

 

Der erste Star Wars Film kam meines wissens in Deutschland 1978 zur Uraufführung. Und auf dieser Kopie war nur Lichtton drauf.

 

Der Dolby Digitalton auf den sich das Schild bezieht kam doch erst 1993 mit Jurassic Park. Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin, da dieser ja mit DTS angekündigt wurde.

 

Auf jeden Fall hats in den 80ern noch nicht den Pixelcode zwischen den Perfos gegeben da bin ich mir sicher.

 

Aber vieleicht haben wir ja auch aneinander vorbei geredet.

 

 

Die deutschen Kopien von Star Wars waren 1978 Lichtton Mono, 4-Kanal-Stereo Magnetton (Magoptical) und auf 70mm-6-Kanal-Dolby Stereo Baby Boom. Also nix Dolby Stereo auf 35mm.

 

Jurassic Park war der erste dts Film. Der erste Dolby SR.Digital Film mit deutschem Ton war STALINGRAD. Der erste deutsch synchronisierte Film in Dolby SR.D war AUF DER FLUCHT.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll... und ich hab mal wieder nur ne SR Kopie erwischt... Weißt du zufällig wieviele SRD Kopien es von "Auf der Flucht" gab?

 

Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß ich den damals im Wiener Artis Kino in Dolby SR.D gesehen habe. War wirklich phänomenal die Tonqualität.

 

Ich dachte immer, daß der generell auf deutsch in Dolby SR.D war, da er ja auch bei Dolby Inc. in der Liste als 5.1 German angeführt ist, wenn man THE FUGITIVE eintippt...

 

http://www.dolby.com/theatres/intlfilmsearch_page.cfm

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab garantiert keine SRD Spur! Im Abspann steht auch "Dolby Stereo", nix von Digital!

 

Weiß jemand von euch welche Dolby Trailer es mit dem "DOLBY STEREO DIGITAL"-Logo gibt? Es scheint auch da nochmal 2 versch. logos zu geben. Bei dem einem fängt das Wort "Digital" unter dem Doppel-D an, bei dem andern unter "Dolby".

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab garantiert keine SRD Spur! Im Abspann steht auch "Dolby Stereo", nix von Digital!

 

Dann muß es wohl wirklich unterschiedliche Prints gegeben haben. Im Abspann wirst Du aber bei allen Streifen der damaligen Zeit nur Dolby Stereo lesen. Auch bei "Batman Returns" und "Demolition Man" stand ja nur jeweils Dolby Stereo am Poster und in den Schlußtitel, obwohl sogar "Demolition Man" bei uns in Dolby Stereo Digital war.

 

Weiß jemand von euch welche Dolby Trailer es mit dem "DOLBY STEREO DIGITAL"-Logo gibt? Es scheint auch da nochmal 2 versch. logos zu geben. Bei dem einem fängt das Wort "Digital" unter dem Doppel-D an, bei dem andern unter "Dolby".

 

Du kennst einen Trailer wo das Digital schon ganz links unter dem Doppel-D vorkommt? Welcher Trailer ist das?

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dolby Digitalton auf den sich das Schild bezieht kam doch erst 1993 mit Jurassic Park
:?: :?: :?:

 

Ich glaub' Du verwechselst da was...

 

EDIT / NACHTRAG: sorry, mein Browser hat(te) mir die zweite Seite dieses Threads erstmal vorenthalten, das Thema war ja schon durch, wie ich gerade dann doch sehe. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bin mir zu 99% sicher das bei einer GANZ alten Version vom Train-Trailer das DIGITAL schon unter dem DD anfängt. Dann gabs kurz danach die längere Version, auch mit Dolby Stereo Digital, diemal beginnt es jedoch unter dem Wort Dolby.

 

Weiß jemand obs den City Trailer auch als "stereo digital"-Version gab?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.