Zum Inhalt springen

Doremi: Filme Übers Handy Starten?


Lafutsch

Empfohlene Beiträge

Gute Nacht ihr,

 

Ich hab gerade erst Feierabend gemacht (Vorführer aka. der letzte macht das Licht aus), und hab mir überlegt wie es wohl wäre die FIlme übers Handy zu starten.

Angenommen ich bin der einzige der sich mit den FIlmen auskennt, dann gibts ein Problem in einem unserer 6 Sääle welcher meine Anwesenheit im Vorführraum benötigt (normalerweise starten wir alles von einem Hauptrechner im Foyer, wo auch die Karten kontrolliert werden und 3D Brillen verteilt werden, d.h. in der Regel ist nur ein Vorführer da).

 

GIbt es ne App oder ähnliches, welches einem ermöglicht sich ins Netzwerk einzuloggen und mit dem Handy die FIlme zu starten?

 

Teamviewer will ich nicht unbedingt verwenden (Ist zwar installiert, und der PC ans Internet angeschlossen), aber das ist mir zu rucklig und braucht zuviel Internet. (dauert also auch lange zum laden).

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, und weiss nen Rat :)

 

MfG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt auch für die meisten Smartphones einen VNC client mit dem man den Doremi direkt steuern kann.

Alternativ kann man auch eine Software verwenden die TCP/IP Befehle via Netzwerk versendet und dann ein Signal an den Server senden. Dieses muss dann entsprechend ein Makro auf dem Server triggern.

 

ABER!!!!

 

Bitte überlegt euch ob ihr das Netzwerk in dem Eure Kinoserver laufen wirklich auf ein WLAN geben wollt und ob euer WLAN dann auch sicher genug ist. Es handelt sich hier immerhin um ein Produktionsnetz. Wenn das ganze unbedingt sein muss, dann wäre z.B. eine zusätzliche Firewall, welche nur bestimmte Ports via NATing auf die Server freigibt.

Netzwerksicherheit ist ein recht komplexes Thema, wer sicher gehen möchte wird nicht umhin kommen einen Spezialisten dafür zu beschäftigen (und ihr glaubt nicht,was der euch dann alles verbieten will).

Auf keinen Fall würde ich das Control Netzwerk dauerhaft auf ein WLAN legen. Wenn hier jemand meint auch nur das Netz zuspammen zu müssen bleibt die Show stehen weil der Schlüsseltausch zwischen Projektor und Server nicht mehr funktioniert. Das Content Netzwerk ist da etwas unkritischer.

In jedem Fall aber WPA2 mit möglichst komplexem Schlüssel. Ihr wollt ja nicht, dass sich jemand mit dem Laptop vor das Kino setzt und mal schnell die Show stoppt. Die Sicherheit von Servern und Projektoren ist minimal, das Konzept sieht ein sicheres Netzwerk vor.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also mir wäre sowas zu riskant. Erst Gestern hatten wir ein Problem mit einem Projektor, da war die Playlist falsch aufgesetzt, dann hat er sich total verrannt. Folge war Rot/blaues Bild im ?-Format. Kostet dich ja das im Bwr schon nerven, dann willst du das mit dem Handy machen?

An deiner Stelle würde ich noch eher einen anlernen, damit sich noch einer mit dem ganzen auskennt, anstatt deine Server ans www zu legen. Wer weis was das für Probleme bringen kann? Hacker; die dir die Filme von den Platten löschen etc ...

Das zweite was mich stören würde, wäre dass "Kino" total kalt und Steril von Digitalen Geräten gesteuert wird und der Mensch blos noch da ist, dass er hald da ist.

Aber es ist ja jedem selber überlassen was er "Kino" nennt.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNC vom Handy geht natürlich, aber:

 

Ein Öffnen des Netzwerks, in dem sich Euer Server und Projektoren befinden nach aussen ist nicht nur saugefährlich, es entspricht auf keinen Fall den DCI-Richtlinien.

 

Wenn Ihr VPF, wie und woher auch immer, erhalten solltet, wäre das ein no go.

 

Wenn nicht und wenn es unbedingt sein muss, mach unbedingt eine VPN-Verbindung ins Kino und darüber dann VNC - das ist wenigstens etwas sicherer.......

 

Und wenn Dich einer anruft, es gibt ein Problem, kannst Du dem doch auch übers Telefon mitteilen, was er tun soll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das es gefährlich ist sich übers Handy zu connecten, und den Pc am Internet zu haben, aber er ist so oder so online, d.h. die Internetverbindung richte ich nicht nur deswegen ein.

 

Mit anrufen is es auch blöd, da versteh man eh nich viel, und ob ich dann Zeit habe erst zu erklären usw, is halt auch blöd. Ich fänds einfach besser wenn ich die Kontrolle hätte, wüsste was ich mache usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das auch per TeamViewer machen. Sollte bei den meisten Installationen ohne TMS eh installiert sein. Vom Handy aufs Netbook und von da auf den Server, oder Projektor. Kenne viele Kinos, die ihre Server und Projektoren aus der Ferne bedienen. Ein wöchentliches Wechseln des Passwortes, oder das verstecken des Wlans reicht eigentlich schon aus. Und wenn jemand von ausserhalb durch Zufall das Netz hackt, brauch er einmal das VNC Passwort und die IP Struktur des Hauses um überhaupt auf dem Server aggieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit einem Gatewyrechner und dem Internetdienst LogMeIn.

Einfach unter www.logmein.de anmelden. (Die Free Version reicht vollkommen für diese Zwecke aus).

Das ganze läuft Web basiert.

 

Den Gatwayrechner mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten.

Eine für das Projektionsnetz und eine für den Internetzugang.

(Projektionsnetz und Internet geht gar nicht zusammen)

 

Auf dem Gatewayrechner sollte natürlich eine aktuelle Antivirensoftware installiert sein ;-)

 

Läuft bei uns seit Jahren vollkommen problemlos.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamviewer kennt auch einen rein lokalen Modus ohne Internetverbindung. Allerdings kann man vom Grundsatz her dann auch gleich VNC auf den Server oder Projektor machen. Ist mehr eine Frage des Handlings auf den kleinen Geräten. Idealerweise richtet man beides ein für Notfälle.

 

Ein mit einem ordentlich langen WPA2 Schlüssel gesichertes WLAN ist garantiert sicherer als ein beliebiger verkabelter Internetzugang über einen 08/15 Router, der eigentlich immer ein paar mehr oder weniger gut dokumentierte Lücken hat.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand nicht-authorisiertes einbricht, ist in beiden Fällen aber sicher geringer, als Missbrauch durch Angestellte oder Ex-Angestellte. Leider haben Server und Projektoren auch durchgängig gleiche Passwörter an vielen Stellen. Mit ein bißchen Fachkenntnis ginge da schon einiges.

 

- Carsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Natürlich

 

Nicht falsch verstehen. Technisch geht das natürlich.

Nur würde ich keinen Rechner der ohne Virenschutz am Netz hängt direkt ans Internet hängen.

Noch dazu wenn alle Welt die Zugangspasswörter kennt ;-)

 

Ich greife auf unsere Server auch von außen zu. Jedoch nicht direkt sondern über einen Gatewayrechner der mit entsprechender Software abgesichert ist.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir arbeiten schon seit längerem via VNC auf Iphone oder Android tablet. Wir haben sozusagen zwei netzwerke am laufen. das eine ist für internet offen und wird für alle PC's, Netzwerkdrucker etc. verwendet. Für den Projektor, server, tonprozessor etc. haben wir einen eigenen Firewallrouter ( cisco oder zyxel zywall, welcher die Statischen Ip Adressen der Geräte betreut.) auf welchem nur der vnc port geöffnet ist.( und eine Statische NAT auf den Server eingerichtet ist. Über die Wlan accespoints können wir so auf den Server zugreifen und den Film direkt im Saal starten und über den Control Tab habe ich verschiedene Makros eingefügt für Lautstärke Bild und Tonformat für den fall der Fälle.

 

Funktioniert einwandfrei und der Server ist geschützt, da beim ADSL Router nur die nötigen Ports geöffnet sind.

 

Wir haben auch einen Windows server im Betrieb, auf welchen ich via RDP zugreifen kann. Ist auch schon vorgekommen dass ein Operateur nicht mehr weiter wusste und ich von Zuhause via RDP auf den Windows server und dann via vnc auf den Doremi server. Der Ping war gar nicht mal so schlimm wie ich erst dachte. Jedenfalls konnte ich Ihm via RDP/VNC zeigen und über Telefon erklären was er falsch gemacht hatte.

 

LG Sebinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

eine Internetverbindung am Server soll ein NO GO sein? Das verstehe ich nicht. Denn die Aktualisierung der Zeit und des Datums für die KDMs erfolgt über einen NTP-Server via Internet. Wenn sich der Server längere Zeit nicht synchronisieren konnte, spuckt der eine Fehlermeldung aus. Eine Internetverbindung ist demnach fast Pflicht. Ob man das dann noch mit einer 60,-€ Fritz Box machen sollte steht auf einem anderen Blatt. Dann lohnt sich vielleicht doch ein Cisco Switch für 600,-€ der dann auch mehrere VLANs verwalten kann. Wir haben das so gebaut. Wie weiter oben bereits beschrieben sollte man sich dazu am besten mal von einem Netzwerkbauer beraten lassen. Wir haben neben der Fernbedienung des Servers auch noch eine Crestron Steuerung eingebunden die ebenfalls übers Netzwerk funkt. Im Prinzip baut man ein LAN im LAN und dann ist alles schön. Ob das WLAN hat oder nicht ist egal.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dürfen und müssen die Server nach draussen telefonieren können. Sei es aus Wartungsgründen oder simplen Synchronisationsfragen.

 

Allerdings muss man den Spass sichern und das überlässt man dann doch lieber Fachleuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.