Zum Inhalt springen

Bauer P8 T400 Reparatur Adressen - Schmierung - Hilfe


Boomer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmvorführer,

ich habe ein Problem mit meinem Bauer P8 T400.

 

Dieser hält mir schon seit circa. 1 Jahr die Treue. Davor war er lange Zeit

in einer Universität eingelagert, woher ich ihn auch bekam. Der Projektor hat eine Laufzeit

von nur 150 Stunden. Also kaum Verschleiß oder Abnutzungspuren etc. Naja nun zum eigentlichen Thema.

 

Trotz des guten Zustandes war es mal wieder nötig eine Schmierung vorzunehmen. Ich bestellte mir bei Kinotechnik-Wittner vor kurzen ein (Bauer Schmierfett Set) und machte mich an die Arbeit.

Nach der ersten groben Schmierung, wollte ich den Projektor mal zur Probe nur kurz anlaufen lassen, damit sich das Fett hätte verteilen

können. Leider tauchte aber plötzlich ein lautes klackern bei Vor und auch beim Rückwärtslaufen (noch) lauter auf.

Ich habe unten mal ein Bild angehängt von der Stelle wo es klackert. Ein ausbau und wieder einbau hat nicht wirklich Erflog gebracht.

 

Da ich nun schon einige Stunden damit verbracht habe, möchte ich den Projektor gerne in professionelle Reparatur geben.

Welcher Händler / Reparateur kennt sich mit der Bauer Serie gut aus und repariert sie heute noch?

 

Die Reparatur sollte nicht so lange dauern (1-2 Monate), da der projektor eigentlich regelmäßig in Verwendung ist.

Alles sehr ärgerlich eine Privat Vorführung jetzt am Wochenende musste ich auch schon absagen -_-

 

Ich würde mich sehr über eventuelle Hilfe oder empfehlenswerte Adressen freuen ;-)

 

Liebe Grüße Yannick

 

post-79731-0-72048100-1354385538_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

 

Wie gesagt ausgebaut habe ich gar nichts. Ich kann mir selber nicht erklären

wieso die Greifer mir nun Probleme machen nach der Schmierung. An der Schmierung kann es doch wohl kaum

liegen. Eigentlich liegt alles an der Greifer-Steuerkurve an. Aber es klackert wie verrückt.

Darauf habe ich die Greifer anhand eines anderen Bauer P8 vergleicht / geprüft was da

los sein könnte, konnte aber keinen Fehler feststellen... nun steh ich da :?:

 

Grüße Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Standschaden, du schreibst ja, von einer Universität und nur 150 Betriebsstunden: An den Stellen, wo Schmiermittel sein sollte, ist es längst eingetrocknet und schmiert nicht mehr. Da reichen einige Minuten Betrieb und die Gelenke laufen aus, es sei denn, es wäre sonst etwas locker. Deine Schmieraktion in Ehren, doch so etwas muß mit mechanischem Verständnis durchgeführt werden und es muß eine Teildemontage erfolgen.

 

Die Greifergelenke sind mit Federn vorgespannt, vielleicht ist auch eine Feder gebrochen. Wieso bricht eine Feder? Weil sie meistens nicht aus einer rostfreien Legierung besteht und also rostet. Warum rostet sie? Weil die alten Schmiermittel oft nicht säurefrei sind und also langsam eine Wasserstoffionenerosion an der Oberfläche einsetzt. Das Fett verkehrt sich also ins Gegenteil dessen, was man glaubt, daß es wäre. Verheerend ist Mineralfett zum Beispiel auch an/in Verbundstoffteilen. Diese Materialien sind porös und saugen die Fette langsam auf. Die Säure kann ihre zerstörerische Wirkung von innen her entfalten. So hatte ich eine vollständig aufgezogene Cinklox-Kamera für 16-mm-Film ausgelöst, worauf es Rrrraaaatschsch machte und die Feder war enstpannt. Ein Pertinax-Zahnrad verlor ein paar Zähne . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nun weiß ich auch wie es dazu kommen konnte... :neutral:

 

Aber wer oder was könnte mir jetzt weiter helfen :?: Gibt es Feinmechaniker

die sich dieser Sache anvertrauen? Wegen so einen schaden die Maschine zu

nicht benutzten zu können, wäre eine Katastrophe.

 

Oder kann der Schaden eventuell auch selbst behoben werden? Habe noch einige

ausgeschlachtete Bauer P8 hier rumstehen. Könnte man nicht einfach den kompletten

teil austauschen? Würde mich über weitere Hilfestellungen sehr freuen ;-)

 

Gruß Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In unserer Schmalfilmbibel "Super8" stehen einige gute Adressen.

 

Mir fällt spontan Muvig, Ritter Film in Mannheim, oder die Firma Geissler und Herr Piehler ein.

Aber mit etwas Suchen hier im Forum findest du bestimmt noch einige andere gute Firmen .

Ich würde einfach verschiedene Dienstleister anrufen und mal Fragen?.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.