Zum Inhalt springen

HFR - Wer kann, darf aber nicht?


svdo

Empfohlene Beiträge

HFR ist ein Versuch einen neuen Standard ins Kino einzuführen...

 

Und das wird nicht der Letzte sein. Mal sehen, was in den nächsten Jahren (oder Monaten?) auf den Kinobetreiber zukommen wird, der immer auf dem neuesten Stand bleiben will und/oder muss. Das wievielte Update der digitalen Projektionstechnik hatten wir denn bis jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fotos ...fotos... lichtmessungen...fragebögen...rückfragen

hätten sich die herren mal bei der analogen schiene auch soviel mühe gemacht und nicht so einen kopienschrott in die häuser geliefert,

dann würde ich das ganze auch noch einsehen, aber so...in meinen augen irgendwie nicht nachvollziehnar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HFR sollte doch kein "mass engagement" werden. Sondern ne Art "special venue". Da ist für mich nur logisch, daß nicht jeder mitspielen darf.

Macht auch nix, der Mehrwert ist eh zweifelhaft.

Dann ist die Politik aber verfehlt^^ wenn das cinemaxx ankündigt, in allen(!) Häusern gibts hfr, dann ist das kein special mehr... Ebenso in vielen andern großen ketten. es scheinen mal wieder die kleinen auf der strecke zu bleiben... oder welches ein- oder zweisaalhaus mit nur bestenfalls mittelmäßigen zahlen darf hfr spielen?

 

nunja. im moment sieht es so aus, als würde der hobbit eh ne art flop werden^^

 

der "mehrwert" hätte tatsächlich ein wenig mehr durch die presse gehen müssen. dem normalen besucher sagt "hfr" grad rein gar nichts. 3D hatte man ja wenigstens von "früher" schon gehört... und der Begriff ist im normalen sprachgebrauch üblich... hfr dagegen muß man den leuten erstmal erklären. und selbst dann können sie das allenfalls aus technischer sicht nachvollziehen. einen vergleich gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir den Begriff "3D LFR" schon schützen lassen?

 

Ich werde das sonst gnadenlos für Werbezwecke ausnützen. "HOBBIT bei uns in Digital-3D LFR".

 

Jede Wette, dass nach dem Film etliche Besucher diskutieren werden, dass das mit LFR schon deutlich besser aussieht als früher ohne. ;-)

 

Obwohl, so ganz korrekt ist das ja dann doch nicht. Ich denke "HOBBIT bei uns in Digital-3D SFR" wäre korrekter. (SFR = Standard Frame Rate) :roll:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "mehrwert" hätte tatsächlich ein wenig mehr durch die presse gehen müssen. dem normalen besucher sagt "hfr" grad rein gar nichts. 3D hatte man ja wenigstens von "früher" schon gehört... und der Begriff ist im normalen sprachgebrauch üblich... hfr dagegen muß man den leuten erstmal erklären. und selbst dann können sie das allenfalls aus technischer sicht nachvollziehen. einen vergleich gibt es nicht.

 

Ich glaube, das ist Warner gegenwärtig ganz recht so nach den vielen internationalen negativen Berichten. Eine special-interest-group kann es sich bundesweit in HFR anschauen, und ansonsten hält man den Ball lieber mal flach.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine "special-interest-group" wäre bei 10 spielstätten gegeben... aber nicht wenn alle maxe und plexe und stars das spielen^^

 

zum thema LFR und leute sagen, das sei viel besser als ohne LFR... (mal etwas offtopic):

als ich meine soundanlage für die bühne bekam (was aber auch rein gar nix mit dem kinosound zu tun hat) haben einige auch sofort gesagt, jetzt, wo die neuen lautsprecher da hängen würden, würde der ton gleich viel besser klingen....

 

Mit RD 24B, oder 3D LFR24 zu werben hätte also sicher auch einen ähnlichen Effekt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sollen ihn - gesetzt den Fall, das mit dem Update der Projektoren und der realD-Einheiten klappt problemlos - ab der zweiten Woche in HFR spielen. Ob das was bringt - ich lasse mich überraschen. Den (internationalen) Berichten zu urteilen, soll der "Effekt" ja eher mittelmäßig, wenn nicht sogar negativ, sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrwert hin oder her, aber es wird meiner Meinung nach echt Zeit, das einzuführen.

 

Wie oft bin ich in den letzten Jahren im Kino gesessen und hab mir bei schnellen Schwenks, usw. einfach nur an den Kopf gefasst und gedacht "Wie kann das sein, dass nach über 100 Jahren Kino immer noch keiner kapiert hat, dass das mit 24 Bildern einfach absolut nicht funktioniert?".

 

Ich sehe ja ein, dass das früher noch eine Material und Kostenfrage war. Aber im Digitalzeitalter sollte sich das eigentlich fast erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die " (Internationalen) Berichte" betrifft, so überkommt mich ein Déjà-vu....

 

Irgendwann/irgendwo habe ich soetwas doch schon mal gelesen.... ah ja, richtig, der Film hieß, glaube ich, "Avatar",....

 

Déjà-vus sind trügerisch. Was hat man denn damals über AVATAR geschrieben? Dass er nen Soap-Look hat? Dass er aussieht wie eine 'Pro7-Weltpremiere'?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.B Dinge wie : " Braucht kein Mensch, wird sich nicht durchsetzen, technisch zu kompliziert, Zwang zur Umrüstung"... soll ich weitermachen?

Die "Fach"presse war voll von Horrormeldungen und Spekulationen und was hier und anderswo in den Fachforen über die "Neue und vollkommen unnötige" Technik (3D-Digital) gejault und gejammert wurde und teilweise immer noch wird ... naj ja ich spar mir die Liste...

 

Gecshichte wiederholt sich halt doch... ich sage nur Tonfilm, Tellerbetrieb,Mehrkanalton, Multiplex,Popcorn, Digitalprojektion, usw. usw. die Kinohistorie ist voll von solchem "Teufelszeug", das irgendwann zum ( unverzichtbaren) Standard wurde.

 

Wir sprechen uns mal in 20 Jahren zum Thema Neurungen wieder, ich bin mir sicher wir werden und über die vorsintflutliche Technik "von damals " kranklachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber genauso viele Neuerungen, die sich eben dann nicht durchgesesetzt haben ;-)

 

Der Markt wird es regeln und die Zukunft es zeigen, was noch alles kommt und ob sich, im speziellen jetzt auf HFR, diese Entwicklung durchsetzt.

 

Kann niemand wissen.

Nur seine subjektive Meinung dazu äußern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.