Zum Inhalt springen

Pause im Hobbit


Kinomänchen

Empfohlene Beiträge

Ja mit Timer wäre vorbildlich. Hab ich bisher noch nicht erlebt leider.

Erst gestern erlebt! Im UCI, Kino3 in Hamburg, Mundsburg Center. Da wurde "Cloud Atlas" für 15 Minuten unterbrochen.

Während der Pause wurde die Restzeit (10 Minuten, 5 Minuten...) eingeblendet. Sehr angenehm.

 

Ansonsten finde ich Pausen eher als störend. Doch bei einem 3 Stundenfilm zzgl. 30 - 50 Minuten Werbung unabdingbar für viele Zuschauer. Vor allem Besucher mit Ein-Liter-Bechern-Coke begrüßen das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

 

wir haben den film mit pause, ich habe sie bei 1:31:56 gemacht fand die stelle passend und die besucher bestätigten mir das die stelle gut gewählt sei....ich bin auch der meinung ein film sei er noch solang sollte in einem stück gezeigt werden damit das erlebnis bleibend ist und nicht das bei einer pause ...durch hecktig und lauferei im saal der spaß am film leiden muß ....man sollte doch trotz aller profitgierden gast nicht aus den augen verlieren welcher sich sicher nicht alzuoft unterbrechen läst beim film ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestern erlebt! Im UCI, Kino3 in Hamburg, Mundsburg Center. Da wurde "Cloud Atlas" für 15 Minuten unterbrochen.

Während der Pause wurde die Restzeit (10 Minuten, 5 Minuten...) eingeblendet. Sehr angenehm.

 

Ansonsten finde ich Pausen eher als störend. Doch bei einem 3 Stundenfilm zzgl. 30 - 50 Minuten Werbung unabdingbar für viele Zuschauer. Vor allem Besucher mit Ein-Liter-Bechern-Coke begrüßen das...

 

Na da haben wir doch schon die richtige stelle für die Pause - nach 50min zwischen Werbung und Hauptfilm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habs jetzt auch bei 1:31:56 gesetzt nach dem schauen war ich noch am schwanken zwischen ca. 1:10 und 1:35 :-) gleich mal sehen wie das ankommt aber der countdown und gong zum aufruf hat schon was habs heute morgen mal ausgetestet :-) erinnert mich an meine Kino besuche als Kind in der schweiz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Countdown ist zwar keine schlechte Idee. Aber wie soll man das techn. hinbekommen, wenn der Server pausiert? Abgesehen davon, ist es oftmals nicht vorhersehbar, wie lange sie denn dann tatsächlich wird.

 

Auf DVI umschalten und dort via PC/Mediaplayer entweder eine Pausenzeit oder einen Countdown einblenden. Ein bißchen zwingen zum Einhalten der Pause muss man schon, sonst ufern die 170m Spielzeit ja noch mehr aus. Isss ja auch nicht so, dass vor so einem Film gerade wenig Werbung oder Trailer gespielt werden.

 

Gong halt, oder notfalls muss sich eben jemand hinstellen mit dem Megaphon ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo läuft schon mal nur die leute...... wie gut das hier keine steine rumliegen sonst hätte man mich gesteinigt :-) aber wozu gibt's den Visiten karten von der geschäfts Führung :-)) aber mal kurz was anderes weil ichs gesehen habe hier im post es gibt ein schweizer vorführer Forum ????? gibt's da auch nen link ( ich kenne nur das unter Operateur.ch und das scheint tot zu sein gruss Chris#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich für zehn Säle jetzt nur noch 10 PCs/Mediaplayer, korrekt? Mal sehen was der Chef dazu sagt! ^^

Geht das nicht eleganter?

 

Ihr zeigt den Hobbit gleichzeitig in 10 Sälen :shock1: ?

 

Ok, nun ernsthaft, ein oder zwei billige Laptops mit HDMI oder Display-Port-Ausgang plus Adapter auf DVI(*), ne entsprechende Powerpoint/OpenOffice-Präsentation vorbereiten und fertig ist die ultraportable Minimallösung, die in wenigen Minuten in jedem Saal eingesetzt werden kann. Noch günstiger ginge es mit nem DVD/Blueray-Player und einem entsprechend vorbereitetem Video.

 

(*) Wenn ihr nen Media-Scaler habt, dann geht es natürlich auch mit VGA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Schweiz und da ist eine Pause wie ihr sicher schon alle wisst etwas ganz normales und kaum jemand regt sich darüber auf. Wenn ich hier lese, dass ihr in Deutschland 50 Minuten Werbung und Trailer macht, nehme ich also lieber eine Pause in Kauf in der die Kinos dann ihre Umsätze machen können und habe dafür nicht mehr als 15 Minuten Werbung und Trailer durchzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich für zehn Säle jetzt nur noch 10 PCs/Mediaplayer, korrekt? Mal sehen was der Chef dazu sagt! ^^

Geht das nicht eleganter?

 

Also die Sony 220/320/515 haben wohl eine explizite Pausenfunktion, die auch das automatisierte Einblenden eines Pausen DCPs erlaubt. Bei den anderen gibts das nicht so einfach. Ist halt auch die Frage - will man das wirklich automatisiert haben, oder reicht es, das manuell zu machen? Bei den üblichen Servern ist es schon garnicht so einfach, die Dinger automatisiert wieder anzufahren nach der Pause. Das geht meines Wissens nach nur extern. Offiziell hat es schon DCPs mit eingebauter Pause gegeben, habe ich letztens z.B. von 2001 gehört, das waren tatsächlich 3 CPLs, Teil1, Intermission, Teil2 oder so. SO wird das wohl auch offiziell von der DCI gerne gesehen.

 

Als Mediaplayer geht jeder billige ab 50 Euro mit HDMI. Aus Gründen der Nachkaufbarkeit würde ich aber z.B. WDTV empfehlen, die wird es auch in 10 Jahren noch massig bei ebay geben. Ausserdem sind die extrem flexibel einsetzbar, können neben Bildern z.B. auch die Einlassmusik von lokalen Datenträgern, übers Netz, zentral administriert, etc. einspielen, haben einen Autoplay (automatisches Spielen nach Strom-Ein), etc.

 

Andere Option, falls vorhanden, sind ja auch BluRay Player, die können heutzutage ja auch in der Regel elektronische Medien von einem USB-Stick abspielen. Sind aber in den bezahlbaren Varianten kaum extern elektronisch zu steuern, es sei denn, man murkst sich was über die Fernbedienung zurecht.

 

Man hat mit solchen Playern halt ne schnelle Option, mal eben ein Logo o.ä. auf die Leinwand zu kriegen, ohne ein DCP erzeugen zu müssen. Und wenn es auch z.B. nur ein 'Störung - wir arbeiten dran...' o.ä. ist, wenn es mal irgendein Problem gibt. Diashow für vermietete Säle, etc., alles recht einfach möglich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren sony da war das mit der pause kein problem mann darf nur nicht den fehler machen im anflug von ...sch..das klaptnicht... ins program einzugreifen :-) dann gehts danaben hehe und bei allem anderen da stimme ich Carsten recht besorgt euch die WD live player nutze ich bei uns auch für musik und werbung im eingang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Also ich hab bei uns im Kino einen BrightSign HD120 für alle Nicht-DCP Inhalte am Start.

Das ist ein kleines Profi-Teil das für den 24/7 Einsatz gebaut wurde. Kostet so um die € 300.-

Der Vorteil ist, das man es über externe Taster bedienen kann und über eine einfache Software mit Inhalten (Standbildern und Video) per SD Karte bestücken kann.

 

Für unser Kino habe ich in eine 19" Abdeckung ein paar Löcher gebohrt und handelsübliche Taster aus dem Elektronik Markt eingebaut.

Dann habe ich bei einem D-Sub 15 Kabel die Kupplung abgeschnitten und die Strippen an die Taster gelötet.

Der Stecker kommt in den GPIO Port des HD120.

SD Karte mit den Inhalten in den Schlitz, das Ganze via HDMI auf das Input Board unseres Kinoton DCP70 und ab auf die Leinwand.

 

Sobald der Player Strom kriegt, spielt er das "Willkommen in unserem Kino.mp4" File im Endlosloop ab.

In der Pause mache ich nun einfach den Dowser zu, schalte auf Werbung, und mache den Dowser wieder auf.

Auf der Leinwand sieht man nun den Endlosloop.

Nach ein paar Sekunden drücke ich Taste 1 um die Werbedias zu starten.

Nach jeweils 8 Sekunden kommt das nächste Dia.

Wenn das letzte Dia vorüber ist, springt der Player wieder zurück auf den Endlosloop und bleibt da bis zum nächsten Tastendruck.

So ist die Leinwand nach den Pausendias nicht leer sondern macht Werbung für uns :-)

Auf jede der Tasten (max. 8) kann ich nun einen andern Inhalt programmieren. Video, Einzelbild, Bildsequenz.

Sobald der Inhalt durch ist, geht der Player automatisch zurück auf den Startloop und bleibt da.

 

Die 19" 1HE Einheit habe ich der Einfachheit halber gleich am Projektor angebracht, direkt unter den Bildformat-Tasten hatte es bei uns noch Platz.

Das ganze sieht professionell aus und der Kinoeinrichter, der letztens hier war, war vollkommen platt ob unserer Lösung.

Er wollte sie sogar der Cinecom (das ist schweizerisch für "wir bringen Ihre Werbung auf die Leinwand") vorschlagen.

Durch den GPIO Port kann man das ganze sogar problemlos automatisieren.

 

Super einfach und zuverlässig wie Sau.

 

Ein zweiter HD120 bringt übrigens auch die Trailer im Foyer auf den Monitor.

 

Für die Schweizer hier im Forum: Zu besichtigen im Cinepol in Sins.

 

 

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, da ich ihn eben gesehen habe:

 

KEINE PAUSE!

 

Der Film ist in keiner Weise langweilig. Ich finde ihn einfach nur grandios. Da würde eine Pause stören ...

 

Da muß ich sir.tommes recht geben. Wir wollten erst auch eine Pause machen. Nach Sichtung des Films haben wir uns aber entschlossen keine Pause zu machen. Finde auch, dass es stören würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sony 220/320/515 haben wohl eine explizite Pausenfunktion, die auch das automatisierte Einblenden eines Pausen DCPs erlaubt. Bei den anderen gibts das nicht so einfach. Ist halt auch die Frage - will man das wirklich automatisiert haben, oder reicht es, das manuell zu machen? Bei den üblichen Servern ist es schon garnicht so einfach, die Dinger automatisiert wieder anzufahren nach der Pause. Das geht meines Wissens nach nur extern. Offiziell hat es schon DCPs mit eingebauter Pause gegeben, habe ich letztens z.B. von 2001 gehört, das waren tatsächlich 3 CPLs, Teil1, Intermission, Teil2 oder so. SO wird das wohl auch offiziell von der DCI gerne gesehen.

Ich frag einfach mal blöd: "Sony 220/320/515" - das sind Projektoren, oder?

Und welche Dinger müssen automatisiert wieder "angefahren" werden?

Mich wundert die Tatsache, dass ich vom Server aus offenbar keinen Timer als Bildsignal an den Projektor schicken kann. Woran liegt das? Ist das den Sicherheitssystemen verschuldet? Ist das ein technisches Problem oder eins, dem mit Informatik beizukommen wäre? Gibt das nur die Software nicht her? Oder wie oder watt?

 

Und zu der Frage, ob man das wirklich automatisiert machen will: Na klar will man das! Alles andere ist doch halbgar, im digitalen Zeitalter! ;)

 

Wir nutzen bisher einfach ein Makro mit eingebautem Delay von 600 Sekunden oder so, je nach Bedarf. Das Makro übernimmt auch die Saalsteuerung und führt wiederum ein Projektor-Makro aus, welches ein einzelnes Bild auf die Leinwand wirft - da steht dann in großen Lettern schlicht "Pause". Ich wollte mich mal schlau machen, wie man das Pattern austauscht, bin da aber noch nicht zu gekommen. Hat vielleicht einer ein Schlagwort, nach dem ich in den Manuals mal Ausschau halten sollte? :)

Bearbeitet von Laufstreifen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das als eines der Testpatterns im Projektor hinterlegen. Das ist allerdings Software, die der Kinobetreiber normalerweise nicht kriegt. Und es ist eben auch nur ein einzelnes Bild, einen Countdowntimer kann man damit nicht realisieren.

 

Warum die Serverhersteller teilweise so zögerlich mit dem Einbau einer 'richtigen' Pausenfunktion sind - da kann man nur spekulieren. Grundsätzlich denke ich, dass das eben nicht gerne gesehen wird. Eine CPL ist nunmal per se dafür vorgesehen, von Anfang bis Ende gespielt zu werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.