Zum Inhalt springen

Schaltplan S8-Projektor Braun Visacustic 1000 Stereo


lsprivat

Empfohlene Beiträge

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Gefälligkeit !

 

Noch eine Frage:

ich möchte die Geschwindigkeit des Projektors mit Pulsen fremd steuern über die Steuerbuchse Pin 1.

Wie muss der Puls aussehen, Rechteck oder Sägezahn, welches Spannungspegel-Niveau ?

 

schorschl07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Braun leider gar nicht aus. Mein Vater hat einen 2000 irgendwo im Keller stehen und da steht er anscheinend gut. Ich wußte auch nicht, daß man den ohne Zusatzgerät mit Pulsen steuern kann. Bei einem kurzen Blick auf den Schaltplan sieht es mir eher nach einer schlichten analogen spannungsgesteuerten Motorregelung aus. Aber wie gesagt, keine Ahnung von dem Ding - und auch keine Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe heute nach 3 Monaten Pause den Braun visacustic 1000 Stereo aufgebaut.

Da lief er noch einwandfrei.

Diesmal macht er jedoch Probleme und bevor er in die Werkstatt geht frage ich mich ob ich das selber prüfen kann.

 

Folgendes Problem zeigt sich:

Das Einfädeln funktioniert, Spulenarme drehen sich vernünftig, beim einschalten Ruckelt er leicht und beim schalten auf Ton bleibt das große Antriebszahnrad stehen .

Die Gummirollen und die Stahlachse drehen sich gar nicht.

 

Beide sowohl Zahnrad als auch Achse und Gummis lassen sich relativ einfach per Hand  drehen scheint nix festgebacken.

Komme ich selber da dran und welche Schrauben müsste ich dafür lösen ?

Ist es das besagte Braun Zahnrad ? oder der Riemen?

Würde ich wie bei anderen Projektoren das ganze geöffnet bekommen würde ich es bestimmt selber sehen.

Anmerkung: Ich habe zwei linke Hände also mit Elektrik und Bauteile zerlegen ist bei mir nix..

Hier noch die Fotos der Stellen die sich nicht richtig drehen.

 

002.JPG

004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... da ist man schon schlauer ich habe die zwei Schrauben für die Rückwand gefunden..

Die Riemen sehen gut aus auch das besagte Zahnrad an der Schnecke sieht gut aus alles dreht sich außer der große Triebteller, mit Stempel 1979, heißt der so?

Der dreht sich nicht ist aber auch nicht verklemmt er scheint die Achse an den Gummirolle zu bewegen nur wie wird der angetrieben ich sehe da im Moment nix .

Kein Riemen bin aber sicher das der sich mit drehen muss...

Gibt es da Tipps?

Gruß

Stefan

 

005.JPG

 

010.JPG

009.JPG

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ist der große graue "Teller"  mit Zeichnung 1979 nicht die Schwungmasse der Tonwelle ?? Jene wird normalerweise nicht getrennt angetrieben sondern -so meine ich- von dem Film, der an den Kapstan der Schwungmasse angedrückt wird, im Betrieb mit bewegt ... also von dem angeschalteten Projektor während des  Filmtransports.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ah dann komme ich der Sache näher das Problem ist dann das die Nachwickelzahnrolle (erstes Foto) nicht richtig mitläuft sie scheint mit der Achse des Zahnrades oberhalb der Schwungmasse verbunden während das Zahnrad augenscheinlich sich sehr gut dreht scheint die Achse  der Nachwickelzahnrolle hier nicht richtig mitgenommen zu werden man sieht sie im Zahnrad durchdrehen. oder sich gar nicht mit drehen..

Wie ist die Achse befestigt gibt es im Zahnrad eine Madenschraube die evtl. rausgefallen ist ?

Ich denke das Problem sollte jetzt ja zu lösen sein zumindest lokalisiert zu sein.

Vielen Dank.

Gruß

Stefan

 

Nachtrag es scheint eine kleine Madenschraube im besagten Problemzahnrad zu geben ziehe ich diese etwas feste dreht die Nachwickelzahnrolle nicht mehr durch leider habe ich nicht das geeignete Werkzeug um vernünftig an die Schraube zu kommen so das sie sich schnell wieder löst evtl. bei Wittner ein komplettes Zahnrad bestellen und einbauen lassen obwohl das Zahnrad selber ja gut aussieht ? . Deshalb läuft der Projektor ohne Ton gut schalte ich den Ton ein wird der Druck auf dem Film größer und die Nachwickelrolle dreht nicht mehr mit so das es vor den Tonköpfen zu Filmsalat kommt..

Habe die Schraube jetzt sehr fest versucht anzuziehen und was sagt man jetzt läuft er wieder sauber und ordentlich.

Nur warum löst sich die Madenschraube´? und bringt ein neues Zahnrad da auch eine Besserung ?

Aber im Moment ist das Problem gelöst.

Danke...

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.